• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atala aus den 80ern technisch aufrüsten

resistant

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo, da ich nach viel Recherche leider nicht die erhoffte Antwort gefunde habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich hab ein altes Atala, wahrscheinlich aus den 80ern, mit Campagnolo Rahmenschaltung. Es ist ein 7-fach Suntour Schraubkranz 14-28 und eine Ofmega R 2-fach Kurbel mit 52-42 Kettenblättern verbaut.

Da das Innenlager einen Schaden hat und der Freilauf nicht ordentlich funktioniert und auch das Laufrad - ist ein Mavic MA40 - irgendwie nicht so recht mittig steht, möchte ich gernde neue Laufräder, Kurbel, 8 oder 9-fach Kassette und neue Bremsen verbauen.

Weite im Hinterbau ist 130mm, also sollten aktuelle Laufräder passen. Würde hier den Satz von Shimano WH-R501 nehmen.

Kassette würde ich von Shimano CS-HG51-8 in 11-28 nehmen und als Kurbelgarnitur FC-RS400 (2-fach mit 34-50) mit dem Lager SM-BBR60 ITA.

Jetzt die Frage an die Profis. Kann ich das alles mit dem Campagnolo Schaltwerk und Werfer und der Rahmenachaltung verwenden?

Anbei sind nich ein paar Bilder um es zu präzisieren.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
IMG_20220722_143334.jpg
IMG_20220722_143341.jpg
IMG_20220722_143349.jpg
IMG_20220722_143354.jpg
IMG_20220722_143406.jpg
IMG_20220722_143438.jpg
IMG_20220722_142351.jpg
IMG_20220722_143512.jpg
IMG_20220722_143621.jpg
 

Anzeige

Re: Atala aus den 80ern technisch aufrüsten
Das mit den 130mm hab ich gemessen.
IMG_20220722_142501.jpg

Heißt somit, ich müsste auch die komplette Schaltung neu machen. Und hab dann nur noch die Möglichkeit ein indiziertes Schaltwerk zu verbauen. Dann brauch ich auch die Bremshebel mit Schaltung, wenn die Rahmenschaltung leider wegfallen würde.
 
aber es gibt günstig von Sunrace (gibt es 8 oder 9 fach) und dazu passt ein günstiges Shimano Schaltwerk.
Ich hab Sunrace Rahmenschalthebel 7fach am Stadtrad und die funktionieren 1a
 
Unterrohr Reibungsschalter sollten eigentlich alle Umwerfer und Schaltwerke ausreichend bewegen können.

Ob allerdings der originale Umwerfer ein 34er KB sauber ansteuern kann erscheint mir fraglich.
Bei einem modernen Umwerfer für Compact ist wohl 28.6 mm mittlerweile tricky zu finden. Dürfte mit 28,6er Schelle und Anlötumwerfer aber noch findbar sein.
 
Schaltwerk sollte funzen, ob gut, das ist eine andere Frage
Wichtiger ist die Frage ob dieser Rahmen es wert ist. Wenn ich den Rahmen so anschaue sieht er recht einfach aus, Atala hatte bessere Rahmen im Programm. Recht einfache Ausfallenden z.B.
Da wurde ich eher mal in der Klassikerecke vorbeifahren und schauen ob da jemand noch einiges an Teile aus der Zeit auf Lager hat.
Fahren tut das Rad sicherlich gut, nur zweifle ich ob er besser fährt mit eine halbe Modernisierung.
 
Na das gestaltet sich dann ja doch nicht so einfach wie gedacht. Leider gibt es von den Teilen nichts mehr zu kaufen was passt und wenn dann sehr teuer. ITA Lager für die Vierkanntkurbel hab ich mit der Achslänger 125,5mm sowieso nicht gefunden neu.

Warum ich das machen möchte ist der Sicherheitsaspekt einerseits und die andere Übersetzung weil ich auch mal Steigungen fahren möchte.
 
Na das gestaltet sich dann ja doch nicht so einfach wie gedacht. Leider gibt es von den Teilen nichts mehr zu kaufen was passt und wenn dann sehr teuer. ITA Lager für die Vierkanntkurbel hab ich mit der Achslänger 125,5mm sowieso nicht gefunden neu.

Warum ich das machen möchte ist der Sicherheitsaspekt einerseits und die andere Übersetzung weil ich auch mal Steigungen fahren möchte.

Viele von uns haben die Teile noch auf Lager. Deswegen, frag mal nach hier in der Klassikerecke. Stell deinen Atala mal vor an uns und dann können wir dir fachkundig beraten was geht und was nicht geht.
Es ist vermutlich einfacher dein Rad mit Material von damals umzubauen auf Bergtüchtigkeit als viele moderne Teile anzubauen.
7-Fach Suntourkranz ist schon einen guten Anfang, dazu gibt's Ritzel in 12-28. Dazu noch eine Stronglight LX80 oder LX100 Kurbelgarnitur in 34-50, passt auf 115-118mm Achslänge und ein Schaltwerk aus der frühen MTB Periode und es passt. Shimon DX sieht schick aus und passt. Suntour hatte damals auch sehr viel interesantes.
Ich wurde da Suntour Cyclone empfehlen. Die ist genau richtig für 34-50 vorne und 12-28 hinten.
 
Das mit den 130mm hab ich gemessen.


Heißt somit, ich müsste auch die komplette Schaltung neu machen. Und hab dann nur noch die Möglichkeit ein indiziertes Schaltwerk zu verbauen. Dann brauch ich auch die Bremshebel mit Schaltung, wenn die Rahmenschaltung leider wegfallen würde.

Technisch käme auch die Möglichkeit eines Lenkerendschalters in Betracht.


Schaltwerk sollte funzen, ob gut, das ist eine andere Frage
Wichtiger ist die Frage ob dieser Rahmen es wert ist. Wenn ich den Rahmen so anschaue sieht er recht einfach aus, Atala hatte bessere Rahmen im Programm. Recht einfache Ausfallenden z.B.
...
Fahren tut das Rad sicherlich gut, nur zweifle ich ob er besser fährt mit eine halbe Modernisierung.

Das sehe ich auch so.
Auch die Bremsen dürften eher viel Handkraft erfordern und dafür nur geringe Performance bieten. Neue Bremskörper mit den alten Bremsgriffen dürften auch keine Wunder bewirken ....

Es wäre ne Menge Aufwand für ein recht geringwertiges Rad. Sieht nach einfachstem Wasserrohrrahmen aus.
Da würde ich nicht viel Geld rein stecken wollen, eher schon nach etwas Edlerem Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch käme auch die Möglichkeit eines Lenkerendschalters in Betracht.




Das sehe ich auch so.
Auch die Bremsen dürften eher viel Handkraft erfordern und dafür nur geringe Performance bieten. Neue Bremskörper mit den alten Bremsgriffen dürften auch keine Wunder bewirken ....

Es wäre ne Menge Aufwand für ein recht geringwertiges Rad. Sieht nach einfachstem Wasserrohrrahmen aus.
Da würde ich nicht viel Geld rein stecken wollen, eher schon nach etwas Edlerem Ausschau halten.

Moderne Kabel und Koolstops und die Bremsen bremsen gut. Universal war gar keine schlechte Bremsenfirma.
 
Vielen Dank für die Antworten und vielen Infos und Anregungen.
Also meine Idee der Modernisierung werde ich wohl nicht weiter verfolgen wenn ich mir das so ansehe. Das wird wohl nicht die Kosten rechtfertigen.

Anbei hab ich nich Fotos, von der Achse des Tretlagers, da es schon Macken hat. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist und nicht weiter stört wenn es gut gefettet ist.

IMG_20220730_175038.jpgIMG_20220730_175045.jpgIMG_20220730_175352.jpgIMG_20220730_174754.jpg

Ich hab dann auch noch ein paar Fotos vom Rad allgemein wie es jetzt aussieht mit der ausgebauten Tretkurbel.

Die Idee ist jetzt alles zu zerlegen putzen und neu zu fetten. Hoffe die Naben der Laufräder sind noch gut. Die Achse hinten ist jedenfalls leicht verbogen, das es nicht rund läuft. Mal schauen ob ich das zurück biegen kann. Die Naben dürften sicher etwas billiges sein.
Ich möchte aber auf jeden Fall wieder einen Rennradlenker (da 25,4er Klemme am Vorbau muss ich da mit mindestens 45,- Euro rechen was ich im Internet gesehen hab) und dann auch passende Bremgriffe (Shimano BL-R400 scheint zu passen).
Auch muss ich dann das Spezialwerkzeug FR-3 für das Abschrauben der Kassette kaufen, da der Freilauf irgendwie sehr schwer geht.

IMG_20220730_174354.jpgIMG_20220730_174511.jpgIMG_20220730_175322.jpgIMG_20220730_175824.jpgIMG_20220730_175844.jpgIMG_20220730_175707.jpg

Aber wenn es sich tatsächlich um so ein miderwertiges Rad handelt und es für mich mehr einen sentimentalen Wert hat, zahlt sich das alles wahrscheinlich nicht aus. Mit den Versandkosten ist es auch in Österreich oft nicht so einfach an günstige Teile zu kommen

Viellcht macht es mehr Sinn, ein gebrauchtes Rad mit Alurahmen zu kaufen, wo dann auch moderne Komponenten passen. Da kann ich dann auch wieder dran basteln (wie auch an meinen Mountainbikes und Tourenrad).
 
Die Laufflächen der Innenlagerwelle sind verschlissen. Die defekten Stellen werden Pitting genannt.
Dreht sich noch, sollte aber besser ersetzt werden.


Beim Instandsetzen wirst du einiges lernen, das ist nie verkehrt.
Neue Schaltzüge, neue Bremshüllen und - züge sowie die genannten Koolstop Bremsklötze sind in jedem Fall lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufflächen der Innenlagerwelle sind verschlissen. Die defekten Stellen werden Picking genannt.
Dreht sich noch, sollte aber besser ersetzt werden.

Das nennt sich Pitting

Zum Rad: Für meinen Geschmack lebt so ein Rad entweder von der Geschichte oder vom weglassen. Der Rahmen schaut noch so gut aus, daher würde ich auch versuchen die Lager austauschen und das Rad so wie es ist als Klassiker zu fahren..
-oder-
alles was man nicht braucht weglässt und einen Singlespeeder aus dem Rad macht.
Für beides ist es ne schöne Basis.
My 2 cents.
BG
 
Ich glaub ich bin schon überzeugt es als Klassiker zu lassen. Die Züge hab ich bereits vor einigen Jahren erneurt und auch die Bremsschuhe und die hässlichen gelben Mäntel.

Kann ich so ein Lager verwenden:

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/vp-monoblock-ita-innenlager-aus-stahl/137578044/p
oder das

https://www.bikester.at/stronglight-jp400-ita-innenlager-M1090277.html?cgid=410435
Die Breite ist zwar 125,5 aber da hab ich nichts gefunden. Was es gibt ist entweder 122,5 oder 127,5. Achsen alleine hab ich sowieso gar nicht gefunden um die alten Schalen und Kugeln zu erhalten.

IMG_20220728_215257.jpg

Ein wenig Bauchweh hab ich noch wenn ich die Naben zerlegen. Hoff, dass die Lager noch gut sind. Auch eine Achse für das hintere Laufrad wird ein Problem. Im Netz hab ich bisher noch nichts gefunden für eine Nabe mit Schraubkranz.
 
Es gibt zwei unterschiedliche Vierkantnormen: ISO (Campagnolo u.a) und JIS (Shimano u.a.) Ofmega hatte damals vermutlich ISO, fast alles Aktuelles hat JIS....passt nicht bis schlecht.

Würde mit der Welle in der Hand zu alteingesessenen Händlern gehen, die haben sowas oft noch im Keller rumliegen (war ja Standardersatzteil). Und gleich neue Kugeln dazu, Kostet ja fast nix.

Schalen halten fast ewig, deine sehen auch gut aus.

Gruß messi
 
Du kannst ja mit deine Einkaufsliste (z.B. der Lenker) in einen Monat nach Köln fahren zur Klassikerbörse. Dort wird es vieles geben. Mit ein bisschen vorbereitung hierin der Klassikerecke wurde vielleicht jemand noch was für dich mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten