• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Brems-/Schalthebel 2x8 auch für 2x7?

Artanan

Neuer Benutzer
hi

hab ein altes nöll-rennrad mit ner shimano 600 gruppe. hab hinten ne 7-fach kassette druff und vorne ne kurbel mit 2 kettenblättern. da die schalthebel noch am rahmen angebracht sind und ich die schaltung aber nach vorne verlegen möchte, würd ich gern wissen, ob auch nen 8-fach hebel funktionieren würde.

ansonsten wäre ich auch über jeden tipp froh, woher ich noch einen 7-fach brems-/schalthebel bekommen könnte. finde leider keine mehr!

mfg
artanan

Anzeige

Re: Shimano Brems-/Schalthebel 2x8 auch für 2x7?
AW: Shimano Brems-/Schalthebel 2x8 auch für 2x7?

Hi,

du kannst ohne Probleme einen 8-fach Hebel verwenden. Die Abstufung ist gleich. ;-)

Viel Spaß beim umbauen!

mfg
Eike

Du kannst auf einen 7fachen Freilaufkörper 8 Ritzel einer 9fach-Kassette stecken (mit 9fach-Distanzringen) und das ganze mit einem 9fach-STI schalten.

Hat dein Rad eine Hinterradnabe für Schraubkranz oder bereits eine mit Freilaufkörper? Wie viele Ritzel du auf den Freilaufkörper stecken kannst (7fach oder 8-10fach) hängt von der Baureihe der Nabe ab.

Viel Spaß beim Umbau
Franz

Nein, das funktioniert nicht.

7 und 8 haben die gleiche Abstufung
9 hat eine andere Abstunfung
10 hat eine andere Abstunfung

mfg
Eike

@Eike: Falls du meinen Vorschlag meinst, dann liegst du falsch. 8 Ritzel einer 9fach-Kassette können selbstverständlich locker mit einem 9fach-STI geschaltet werden - mit einer 9fach-Kette selbstverständlich.

Viele Grüße
Franz

Nein, das meinte ich nicht. Als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich deinen noch gar nicht gesehen ;-)

erstmal danke!

kann ich auch schalthebel von campagnolo benutzen oder haben die andere abstände? wäre ein rekord 2/8-fach hebel!

edit: kann ich auch für 2-fach vorne einen 3-fach hebel benutzen?

artanan

Zurück