• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalt/Bremseinheit 2/7 fach

AW: Schalt/Bremseinheit 2/7 fach

*chei*e wenn mann mit Fieber rumhängt und nicht an den PC kann.
Erst mal danke an die vielen Antworter.

Ich hab edn Typ der die Dinger in Ebay vertickt angeschrieben und er erklärte mir, daß die Schalthebelchen wohl aus Kunstoff seien und deshalb ein Stückchen abgebrochen sei, was jedoch das Schalten nicht behindert.

Hab jetzt aber gelesen, daß 8 fach STI auch geht, wenn ich das Schaltwerk begrenze. Wo begrenz ich das dann? Nach oben oder nach unten.

Was wäre die beste Empfehlung, wenn ich umrüsten will? Und was muß ich beachten.
Ich will jedoch keine Probs haben, denn meine 600er schlatet einfach seit 19 Jahren klasse. Aber man wird halt bequemer und deshalb die Umrüstung auf STI.:o

Stand zur Zeit.
Umwerfer 600er mit 52/39
Schaltwerk 600er mit 7 fach XT Kasette (andere gibts neu nicht mehr) mit 13/27 (wohn halt in den Bergen).

*chei*e wenn mann mit Fieber rumhängt und nicht an den PC kann.
Erst mal danke an die vielen Antworter.

Ich hab edn Typ der die Dinger in Ebay vertickt angeschrieben und er erklärte mir, daß die Schalthebelchen wohl aus Kunstoff seien und deshalb ein Stückchen abgebrochen sei, was jedoch das Schalten nicht behindert.

Hab jetzt aber gelesen, daß 8 fach STI auch geht, wenn ich das Schaltwerk begrenze. Wo begrenz ich das dann? Nach oben oder nach unten.

Was wäre die beste Empfehlung, wenn ich umrüsten will? Und was muß ich beachten.
Ich will jedoch keine Probs haben, denn meine 600er schlatet einfach seit 19 Jahren klasse. Aber man wird halt bequemer und deshalb die Umrüstung auf STI.:o

Stand zur Zeit.
Umwerfer 600er mit 52/39
Schaltwerk 600er mit 7 fach XT Kasette (andere gibts neu nicht mehr) mit 13/27 (wohn halt in den Bergen).

Moin!
Laß die Finger von den kaputten Teilen und such noch etwas länger im Netz!;)

Ich weiß ja nicht welchen Freilaufkörper Du drauf hast, bei einem so alten Rad kann es durchaus ein Teil zum schrauben sein!
Ist es ein Freilauf zum Stecken dann passt eine 8-fach kassette drauf und das Schaltwerk wird auch reichen.
Dann machen 8-fach STIs Sinn!
Wie schon gesagt, die Dinger bei Ebay werden wenn sie mit 7-fach angeben sind, keine Ultegra/600er sein!
http://datenbanken.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/traut/SHIMANO.html
Hier kann mann allerdings gut sehen, in der Spalte Road 94´sind die 6400er mit 7fach Kassette kompatibel!

Du wirst kaum 7fache STIs bekommen. Also, was ist gegen 8fache STIs einzuwenden?

Bezüglich dieser kaputten STIs solltest du ganz dringend Jans Rat annehmen und die Finger davon lassen, denn wie willst du schalten, wenn die kleinen Hebel ganz oder teilweisen fehlen?

Was für eine Hinterradnabe hat dein Rad eigentlich? Mit Freilaufkörper? Wenn ja, 8fach mit eingelegter Distanzscheibe oder 7fach?

Edit: Sehe gerade, daß Jan die gleiche Frage stellt...

Viele Grüße
Franz

Ich mach zwar schon viel selber am Rad, aber der Bastelfreak bin ich dann doch nicht. Ich hab zwar die Lager zerlegt, gereinigt und neu gefettet und auch das Lager wieder eingestellt, aber ob der Freilaufkörper zum stecken oder schrauben ist, weiß ich nicht. Wenn du mit stecken meinst, daß ich die Kasette draufstecke, dann ist das ganze zum stecken.
Ich muß nur das kleinste Ritzel mit nem Schraubring anschrauben.
Hoffe, daß ich euch helfen konnte. wobei ich ja eigenltich die Hilfe nötig hab :o
Kann ich auch recht einfach auf 8 fach upgraden? Also sofern ich wirklcih was zum stecken hab.

Hm, dann wird's vielleicht schwieriger, denn du könntest einen der ersten Freilaufkörper haben (Uniglide). Lies doch vielleicht mal diese Seite und versuche danach, deine Nabe einzuordnen und zu identifizieren.

Übrigens, wenn es eine Shimano 600 Nabe mit Freilaufkörper ist, dann müßte irgendwo eine Typbezeichnung zu finden sein*. Bei der von dir beschriebenen Gruppe sollte die Bezeichnung ungefähr so aussehen: FH-64xx (FH = Free Hub = Freilaufnabe, die erste Ziffer, hier die 6, steht für Shimano 600/Ultegra, die 4 steht für die Serie 4, was in deinem Fall 7fach oder 8fach bedeutet, und die beiden x steht für die exakte Baureiche, wobei das erste x sehr wahrscheinlich eine 0 ist und das zweite x meines Wissens nach entweder 0, 1 oder 2 sein kann).

Noch was: Im Moment unterstelle ich, daß du einen 7fach kompatiblen Freilaufkörper hast, der am äußeren Rand ein Außengewinde für alte Uniglide-Kassetten hat. Wenn er auf der Innenseite ebenfalls ein Gewinde hat und eine der Rippen des Freilaufkörpers auch noch schmaler ist als die anderen, dann hast du auf alle Fälle gute Karten.

Viel Erfolg
Franz

* z.B. Auf der linken oder rechten Stauschutzkappe.

Jetzt wissen wir aber immerhin schon das es ein Steckfreilauf ist!
Uniglide wer blöd, aber er schrieb doch von einem Abschlußring, Uniglide hat meines Wissens immer ein Abschlußritzel zum festschrauben!

Danke schon mal.

Werd das heut abend mal abchecken und dann hier schreiben.

Was ich aber sicher weiß ist, daß der Freilaufkörper ein innen und außen Gewinde hat.

Übrigens, wenn es eine Shimano 600 Nabe mit Freilaufkörper ist, dann müßte irgendwo eine Typbezeichnung zu finden sein*. Bei der von dir beschriebenen Gruppe sollte die Bezeichnung ungefähr so aussehen: FH-64xx (FH = Free Hub = Freilaufnabe, die erste Ziffer, hier die 6, steht für Shimano 600/Ultegra, die 4 steht für die Serie 4, was in deinem Fall 7fach oder 8fach bedeutet, und die beiden x steht für die exakte Baureiche, wobei das erste x sehr wahrscheinlich eine 0 ist und das zweite x meines Wissens nach entweder 0, 1 oder 2 sein kann).

Noch was: Im Moment unterstelle ich, daß du einen 7fach kompatiblen Freilaufkörper hast, der am äußeren Rand ein Außengewinde für alte Uniglide-Kassetten hat. Wenn er auf der Innenseite ebenfalls ein Gewinde hat und eine der Rippen des Freilaufkörpers auch noch schmaler ist als die anderen, dann hast du auf alle Fälle gute Karten.

Viel Erfolg
Franz

* z.B. Auf der linken oder rechten Stauschutzkappe.

Hey Franz - wie bist du in meinen Keller gekommen? :eek:

Du hast recht! Die Bezeichnung ist FH-6401 und der Freilaufkörber hat ein Außen- und ein Innengewinde und eine Rippe ist schmäler als die anderen.

Hab ich jetzt den Royal Flush des Schaltungsumbaus?

Hey Franz - wie bist du in meinen Keller gekommen? :eek:

Du hast recht! Die Bezeichnung ist FH-6401 und der Freilaufkörber hat ein Außen- und ein Innengewinde und eine Rippe ist schmäler als die anderen.

Hab ich jetzt den Royal Flush des Schaltungsumbaus?

Jep! ;)
Dieser FH ist kompatibel sogar für ein Uniglide Abschlußritzel und Du wirst auch 8-fach fahren können.
Die 8-fach STIs sind aber auch recht schwer zubekommen, insofern mal abwarten was Franz meint, wenn ich sage: Warum nicht 9-fach???

Hier ein Beispiel für 8-fach STI in neu!
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1692

Brauch ich dann für ne 8 fach Kassette eine andere nabe oder geht das mit der bestehenden noch?
Der Rahmen würde jedenfalls die 130 mm hergeben, ohne daß hier Gewalt aufgewendet werden müsste.

Kann ich bestätigen. Ich habe 8fach STI mit 7fach Zahnkranz letztes Jahr montiert.

8fach-Schalthebel funktionieren sehr gut auf 7fach-Kassette. Habe ich probiert, die Schaltabstände sind bei 7x und 8x fast gleich.

@USPSRider: Danke für diese Bestätigung. Sie hat mir bisher gefehlt.

Viele Grüße
Franz

Ob eine 8-fach Kassette auf den FH 6401 passt weiß ich nicht 100%,
aber die 7-fach Kassette ist mit dem 8-fach STI schaltbar, siehe Zitate!
Kann sein das die 8fach Kassette etwas schmaler als die 7fache ist und dann der Abschlußring nicht ganz festzuziehen ist, d.h. die Kassette klötert!
Frage mich aber ob ein Spacer ganz links nicht Abhilfe schaffen könnte!?

Auf jeden fall bist Du mit 7fach und 8fach STI auf der sicheren Seite.

Wenn ein normales Shimano Schaltwerk vorhanden ist, würde ich ja folgendes vorschlagen:

105er 9-fach Kassette, bei der dann die 3 Fixierstifte ausschrauben (oder ausbohren) und das letzte Ritzel entfernen. Die verbleibenden 8 Ritzel haben bei meinen Versuchen wackelfrei auf einen 7-fach Freilauf gepasst.

10-fach Ergopower anbauen und den Seilzug am Schaltwerk wie auf diesem

Bild

klemmen, die "Nase" also nach unten drehen und den Zug über diese "Nase" laufen lassen.

Über den Schaltwerksanschlag die beiden unteren Gänge des Ergopower "ausblenden" und fertig ist die 8-fach Schaltung.

Habe ich bei mir als 9-fach mit einem Centaur Ergo probelmlos laufen.

Ich bin schon noch da, aber ich weiß jetzt nicht, welche Frage offen ist. Du mußt mir helfen, glaub' ich.

Edit: Aha, du wartest noch auf die Antwort, ob du eine 8fach Kassette auf den FH-6401-Freilauf bekommst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der FH-6401-Freilauf war einer für 7fach Schaltungen, was bedeutet, daß eine 8fach Kassette leider nicht paßt. Ein E-Mail an Paul Lange würde aber sicherlich ganz schnell für Klarheit sorgen.

Du kannst aber, wie gesagt, 8 Ritzel einer 9fach Kassette samt kompatibler Kette sowie 9fach STIs montieren. Diese Lösung funktiniert perfekt. Falls du aber eine echte 8fach Kassette montieren willst, so bliebe die nur der Austausch entweder des gesamten Hinterrads oder zumindest des Freilaufkörpers mit folgender Suche nach richtigen Konen, Distanzscheiben, Neuzentrierung des Hinterrads usw., was sich am Ende als recht großer Bastelaufwand herrausstellen wird, es sei denn, du findest jemanden, der dir die Innereien einer FH-6402-Nabe überläßt (die Nabenkörper sind identisch).

Nochmal Edit: Diese Nabe* hab ich gerade gefunden. Es dürfte sich um eine FH-6402 mit einem passenden 8fach Freilaufkörper handeln (die ist allerdings um einiges älter als 2001). Die Teile dieser Nabe sind mit der FH-6401 kompatibel, so daß du, wenn die Teile nicht beschädigt oder abgenutzt sind, deine Nabe entsprechend umbauen könntest. Danach muß das Laufrad allerdings neu zentriert werden.

Viele Grüße
Franz

* Die Beschreibung liest sich recht seltsam, denn eine solche Nabe mit 19 Loch gibt's beim besten Willen nicht.

Hallo,
fürchte ich muss trotz der ausführlichen Diskussion nochmal nachfragen...Habe ein ähnliches Problem, möchte allerdings bei einer Shimano Tiagra 2/7fach auf Bremsschaltgriffe umrüsten. Aus den vorigen Posts habe ich entnommen dass für 600 oder Ultegra eine 2/7fach nie hergestellt wurde (?) und bisher habe ich das so auch nicht für die Tiagra gefunden...
Kann/sollte ich daher auch eine 8fache Schaltung einbauen und einen Gang unbelegt lassen?

Hallo Juzel,

herzlich willkommen hier im Rennradforum.

Zu deiner Frage: Tiagra gibt's erst ab 9fach. Wenn du derzeit 2/7fach fährst, kann irgendwas nicht stimmen. Kannst entweder Fotos deiner Komponenten machen oder nach den Teilenummern von Hinterradnabe und STIs schauen?

Viele Grüße
Franz

Zurück