• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Sonst noch wer?
Danke @Ritzelrechner für den Hinweis, sowas hat mir gerade noch gefehlt.
Soll ich noch für jemanden mitbestellen?
(Das wird aber nichts billiger werden als bei Dirk, also so 65 bis 70 Euro gesamt, wg. "richtiger" Zollgebühren ab 150 Euro Warenwert (vermutlich 4,7%), Porto in D und vermutlich höherem Porto aus Japan, außerdem vielleicht noch 6 Euro DHL Vorlagebühr)

ich will auch....😌
 
Sorry, wenn ich gewusst hätte, dass ein so großes Interesse an dem Ding besteht, hätte ich es eher angekündigt. (Hatte eher gedacht, einer der letzten unter den Verrückten zu sein, der das Teil noch nicht hat). Jedenfalls passt der Hirame Kopf an den Schlauch eines aktuellen SKS Rennkompressors. Eigentlich gehört da noch eine Schlauchschelle dazu:
https://alexscycle.com/products/hirame-hose-band-1?_pos=2&_sid=156745981&_ss=r
, die der tracksupermarket leider nicht hat, aber der Kopf hält auch so ganz gut, bzw. eine Schelle sollte es auch im Baumarkt geben.
Bei Alexscycle ist der Kopf und Versand teurer, aber wenn man eh noch ausgefallene Nitto Lenker oder Hozan Werkzeuge sucht, wäre das auch ne alternative Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich gewusst hätte, dass ein so großes Interesse an dem Ding besteht, hätte ich es eher angekündigt. (Hatte eher gedacht, einer der letzten unter den Verrückten zu sein, der das Ding noch nicht hat). Jedenfalls passt der Hirame Kopf an den Schlauch eines SKS Rennkompressors. Eigentlich gehört da noch eine Schlauchschelle dazu:
https://alexscycle.com/products/hirame-hose-band-1?_pos=2&_sid=156745981&_ss=r
, die der tracksupermarket leider nicht hat, aber der Kopf hält auch so ganz gut.
Bei Alexscycle ist der Kopf und Versand teurer, aber wenn man eh noch ausgefallene Nitto Lenker oder Hozan Werkzeuge sucht, wäre das auch ne alternative Adresse.
Da gibt es federnde Schlauchschellen in schön für ganz kleineres Geld im Motorradzubehör.
Davon habe ich eine Handvoll hier liegen.
 
Wie und wozu federt eine Schlauchschelle?
Sie sind besonders dann eine gute Wahl, wenn die Oberfläche der zu pressenden Fläche nicht eben, sondern geriffelt ist. Das ist bei einigen Schläuchen der Fall (Spiralschläuche z.B.).

Durch die Feder passt sich die Schelle dann besser den Gegebenheiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren habe ich meinem Sohn als kleine Zugabe zu einem Geschenk einen neuen Messchieber (von Obi) geschenkt.
Der war damals nicht so eminent wichtig, drum reichte da auch was Günstiges und ich habe im Obi dann zur digitalen Version gegriffen, weil der Preisunterschied gering war und ich dachte, dass die Jugend mich sonst auslacht ;-)

Irgendwie habe ich die Nutzung dieses Messchiebers gar nicht mitbekommen. Und gestern (mein Sohn gebraucht mittlerweile häufig einen Messchieber) sehe ich ihn mit einer alten Gurke statt diesem Digitalen. Da habe ich gefragt, warum er mit der schwergängigen Gurke rummacht und dann holte er den Digitalen in seiner Verpackung her und sagte: "Sonst habe ich nur den hier".

Da habe ich den erstmalig "in Aktion" gesehen :-(
Die Anzeige zeigt nur so halb an, flimmert dabei. Das liess sich halbwegs beheben, indem ich die Batteriefeder etwas angepasst habe. Das wird aber irgendwann wieder flimmern, weil das Batteriefach mit Deckel einfach grob ist.
Die Schenkel haben zudem Spiel.
Das Ding ist selbst das wenige Geld nicht wert.
Ärgerlich, dass ich den damals nicht ausprobiert habe. Ich denke, ich wollte die Originalpackung intakt lassen?!

Jetzt habe ich die Gelegenheit, das ärgerliche Geschenk zu korrigieren :)
Mein Favorit war immer der Tesa mit der Uhrenanzeige, aber der ist schon echt teuer (ca. 150 EUR).
Für etwa die Hälfte ist heute der hier gekommen und den finde ich super!


PXL_20240424_083958365.jpg
 
Ich habe auch so einen digitalen aus dem Baumarkt und der ist echt nervig. Vor allem geht er immer von allein an und aus...
 
Bei mir ein digitaler von Horex seit 10+ Jahren.
Bin absolut zufrieden damit, sehr schön verarbeitet, präzise (10x messen, 10x identisches Ergebnis), problemlos mit CR2032 Batterie.
Lag damals um 150€ im Fachhandel.
 
Vor ein paar Jahren habe ich meinem Sohn als kleine Zugabe zu einem Geschenk einen neuen Messchieber (von Obi) geschenkt.
Der war damals nicht so eminent wichtig, drum reichte da auch was Günstiges und ich habe im Obi dann zur digitalen Version gegriffen, weil der Preisunterschied gering war und ich dachte, dass die Jugend mich sonst auslacht ;-)

Irgendwie habe ich die Nutzung dieses Messchiebers gar nicht mitbekommen. Und gestern (mein Sohn gebraucht mittlerweile häufig einen Messchieber) sehe ich ihn mit einer alten Gurke statt diesem Digitalen. Da habe ich gefragt, warum er mit der schwergängigen Gurke rummacht und dann holte er den Digitalen in seiner Verpackung her und sagte: "Sonst habe ich nur den hier".

Da habe ich den erstmalig "in Aktion" gesehen :-(
Die Anzeige zeigt nur so halb an, flimmert dabei. Das liess sich halbwegs beheben, indem ich die Batteriefeder etwas angepasst habe. Das wird aber irgendwann wieder flimmern, weil das Batteriefach mit Deckel einfach grob ist.
Die Schenkel haben zudem Spiel.
Das Ding ist selbst das wenige Geld nicht wert.
Ärgerlich, dass ich den damals nicht ausprobiert habe. Ich denke, ich wollte die Originalpackung intakt lassen?!

Jetzt habe ich die Gelegenheit, das ärgerliche Geschenk zu korrigieren :)
Mein Favorit war immer der Tesa mit der Uhrenanzeige, aber der ist schon echt teuer (ca. 150 EUR).
Für etwa die Hälfte ist heute der hier gekommen und den finde ich super!


Anhang anzeigen 1431302

Ich habe auch so einen digitalen aus dem Baumarkt und der ist echt nervig. Vor allem geht er immer von allein an und aus...
...wer billig kauft, kauft 2-mal! :oops:
Mein erster digitaler Messschieber war auch auf Baumarkt-Niveau und "glänzte" mit Kontaktproblemen an der Batterie.
Erst dieser digitale Oldtimer versöhnte mich dann wieder:
1713956880461.jpeg

War für 75,-€ in der kleinen Bucht zu bekommen...
 
Mein Sohn hat mich überrascht. Bei Elekrogeräten steht er normal auf Akku, wo ich gerne auch was mit Kabel habe.
Aber beim Messschieber findet er "unabhängig" überraschenderweise gut.

Mich nervt an den Digitalen, dass man ständig (überflüssigerweise) nullt, weil sie mal wieder geschlossen ein Hunderstel anzeigen. Vorteil ist natürlich, dass man sie "im Eingriff" besser ablesen kann.

Der mit der Rundskala ist jetzt der Kompromiss. Die hatte ich früher auch am liebsten (die Digitalen waren zum Messen in der Maschine eine Katastrophe, weil gar nix mehr ging, wenn Emulsion auf die Skala getropft ist).
Dafür muss man hier ein bisschen auf die Zahnstange aufpassen.

Scheint ja von Relevanz zu sein, dass Thema. Dann will ich nicht verschweigen, was genau ich wo gekauft habe:
https://www.contorion.de/p/holex-uhrmessschieber-150-01-64687745
Lieferung innerhalb von 3 Tagen war angekündigt, nach 2 Tagen war es da.

Holex ist scheinbar die Hausmarke der Hoffmann Group.
 
Moin Moin,

mein ältester Mitutoyo mit digitaler Anzeige ist aus den 80ern, läuft völlig problemlos. Allerdings mittlerweile zu den Bohrern abgeordnet.
An der Drehmaschine, an der Rahmenlehre und am CAD-Arbeitsplatz habe ich neue digitale Mitutoyos. An anderen Stellen hatte ich noch günstige digitale, die habe ich mittlerweile ausgemustert und durch digitale Holex ersetzt. Weniger, weil sie nicht funktionierten, sondern weil sie sich beim Messen nicht gut anfühlen und öfter neue Batterien benötigen als gute Meßschieber.
Zwei mechanische Mitutoyo aus den 80ern habe ich auch noch, aber die fristen ein Dasein in einer Schublade. :) Und dann noch ein paar spezielle/große, die digital schlicht nicht bezahlbar sind.
 
Mich nervt an den Digitalen, dass man ständig (überflüssigerweise) nullt, weil sie mal wieder geschlossen ein Hunderstel anzeigen. Vorteil ist natürlich, dass man sie "im Eingriff" besser ablesen kann.
Bei mir hilft da in 99.9% der Fälle über die Messflächen zu putzen.
 
Zurück
Oben Unten