• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Nein, das meinte er nicht, du hast das schon richtig verstanden. Danke ;) 🙏

Hier ein Beispiel aus dem German Scooter Forum. (Quelle: https://www.germanscooterforum.de/topic/315781-schraubstock-auf-werkbank-montieren/)
1603202052265.png


So? @byf Und wie wird der Schraubstock auf der Unterlage fixiert? Ich sehe da Schrauben von vorn?!
 
Mehrere Sachen: z.B. wenn du im Schraubstock ein Werkstück eingespannt hast und musst an die Lade kann es verdammst nervig werden wenn dir jedes mal der Knebel und/oder das eingespannte Teil im Weg ist. Aber auch Späne und Dreck geraten dann leichter in die Schublade usw.....
 
Hier ein Beispiel aus dem German Scooter Forum. (Quelle: https://www.germanscooterforum.de/topic/315781-schraubstock-auf-werkbank-montieren/)
Anhang anzeigen 850256

So? @byf Und wie wird der Schraubstock auf der Unterlage fixiert? Ich sehe da Schrauben von vorn?!
Ja, zum Klotz.
Schrauben von vorne dann schräg ansetzen, sonst spaltest du die verleimten Schichten.
Und auf jeden Fall wird unter der Führung mindestens eine Bohrung für eine senkrechte Schraube sein, sonst klappt der Schraubstock hinten unter Umständen hoch wenn du zum Beispiel den Knebel nach unten mit etwas Drehmoment bewegst.
 
(Weiß nicht, ob wir es schon hatten, nur, weil es mir gerade so viel Freude bereitet)
Nippelschnellspannerdingenskirchen! Die genaue Bezeichnung ist gefragt, liebe Foristi :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 98
Drillbohrer sind in der Regel etwas anders aufgebaut. Das sind die Dinger aus dem Laubsägekasten.... Drehbarer Griff und eine Mutter die auf dem steilen Bewegungsgewinde hin und her bewegt wird. Das vom @zelig66 kenne ich als Drillshrauber. Da kann man wie bei einer Knarre die Dehrichtung einstellen oder total blockieren und zum Schrauben wird einfach nur der Griff runtergedrückt.
 
(Weiß nicht, ob wir es schon hatten, nur, weil es mir gerade so viel Freude bereitet)
Nippelschnellspannerdingenskirchen! Die genaue Bezeichnung ist gefragt, liebe Foristi :)
Nicht, dass ich so ein Teil brauchen wuerde, aber seit ungefaehr 1980 will ich einen haben (na ja, inzwischen egal...)

Weil siehe hier ab ca. 2:20

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten