• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Diesen Knipex Kraft-Seitenschneider habe ich im Mai 1990 bei Kleinsorg & Woeste in Köln an der Malzmühle gekauft. Wurde dann bis ca. 2012 von zig Mitarbeitern und mir täglich in der Werkstatt für Züge, Aussenhüllen, Schlösser und Speichen verwendet. Schneidet immer noch sehr gut und hat viele Spezialzugzangen überlebt. Und wenn man die Zange richtig ansetzt, verformt man auch die Aussenhüllen nicht.
13EA057E-A8E7-4B33-A778-C3AA185181BF.jpeg
34F68E4D-57A4-4FFD-812F-2AAA6121D993.jpeg
9168CC5C-A96D-482B-9AE9-71187F5BB7AA.jpeg
D8B581DB-F2E9-4715-AA45-708604816157.jpeg
AF0F46D7-D6D2-4C90-851D-8471CD2701A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen KNIPEX TwinForce Hochleistungs-Seitenschneider musste ich mir letztes Jahr im Urlaub kaufen, da ich meinen Seitenschneider vergessen hatte. Sehr angenehm bei der Arbeit, da er einen geringeren Schnittschlag hat. Merkt man besonders, wenn man zig Speichen durchschneiden muss. Kostet aber etwas Geld. Aber ich gehe davon aus, dass ich in diesem Leben keinen Seitenschneider mehr kaufen muss.
69435D22-41E0-4097-AF1B-E9988854A543.jpeg
210DEB23-5B43-42FB-9511-9E0F50C87BB2.jpeg
0701CEA5-DC27-48B6-9AC1-AE70DE6B317A.jpeg
4D273D0A-FA46-4109-9A44-993CECE7DC37.jpeg
E3B54CC6-5CD8-4B15-BB06-EBA454C8138D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zu all diesen Methoden nur sagen, das alle ihre Vor- und Nachteile haben.
-Schneide mit dem Dremel Züge und halte diese dabei in der hand. Kein Schraubstock oder dergleichen, mit 0.3mm Trennscheiben. Da merkt man sehr gut wenn es heiß wird. Vorteil ist die schön plane Fläche am Zuganschlag. Der Innenliner muss aber nach gerichtet werden
-Ordentlicher Seitenschneider (Knipex) hab ich sowohl hobbiemäßig als auch über fast 10 Jahre im Geschäft genutzt. Der Seitenschneider hat über die gesamte Zeit sehr gut funktioniert, nahezu ohne Verschleiß (ein paar Speichen waren hin und wieder auch noch dabei). Vorteil: Geht schnell. Nachteil: Innenliner wird etwas gequetscht, Außenspiralekann verbiegen und passt dann nicht mehr in die Endhülsen. Hängt ein bischen davon ab wie man durch die Stahspirale schneidet.
-"Spezial Zugschneider". Hab vieleicht nie den richtigen gefunden aber was ich probiert habe war nicht so doll, vor allem in Sachen Haltbarkeit.
 
Die Aussenspirale kann man nach dem Seitenschneidereinsatu mit einer Flachspitzzange wieder in Form bringen. Den Innenliner mit einem Nagel o. ä. wieder in Form bringen. Geht ganz gut, die Dremel-Methode mit 0,3 oder besser 0,2er Trennscheiben ist aber eleganter.
 
Es gibt da Produkte mit denen man sogar Glas, Keramik und Zirkonoxid schleifen kann. ;)

Das sind Diamant Scheiben, für Züge nicht gut geeignet aber für CFK excellent.

Die Trennscheiben brechen eigentlich nur bei Verkanten/klemmen oder bei Axialbelastung... also eingentlich bei recht vielen Gelegenheiten. Dennoch, wenn man sich mühe gibt und eine ruhige Hand hat gehts ganz gut. Mir gehen mehr Scheiben beim Weglegen und Verstauen kaput al beim eigentlichen Schleifen. Hatte mal daran gedat eine micro Kappsäge zu bastel aber der Aufwand lohnt sich für mich nicht. Von Proxxon gibts was fertig, allerdings mit dickerer, größerer Scheibe.
(proxxon kgs 80)
 
für die Diamantscheiben von Dremel hab ich vor Jahren so etwas über 20€ bezahlt. Die Von Proxxon sind dünner und kosteten fast genausviel. Problematisch bei denen fand ich aber, das die sich zumindest bei mir, bei Themperatur verzogen und auch abgehühlt wellig blieben (bei GFK, CFK Schnitten, leitet kaum Wärme ab). Die Dremel, sind gelocht, war das überhaupt kein Problem. Die schnitten auch besser und sahen so aus, als ob man da weiniger am Diamantbesatz gespart hätte.
Wie oben bereits gesagt, würd ich nicht für Metall nehmen.
 
Die KS-Leute haben ne gepfefferte Mail bekommen, einfach weggesplittert die Schneide, das geht gar nicht!
IMG_3964.JPG
IMG_3965.JPG
IMG_3966.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    355 KB · Aufrufe: 154
wenn man einen beutel schlecht schmeckender chips bei funnyfrisch reklamiert hat, bekam man einen ganzen karton, hab ich mal gehört...:D
 
Die KS-Leute haben ne gepfefferte Mail bekommen, einfach weggesplittert die Schneide, das geht gar nicht!
Anhang anzeigen 648486 Anhang anzeigen 648487 Anhang anzeigen 648489
Deshalb immer Augen zu oder Schutzbrille beim Knipsen oder Kneifen tragen;):rolleyes:
Mir ist beim Entfernen eines Kabelbinders mit der knipex schon einmal ein Plastikteilchen ins Auge geflogen..seitdem bin ich vorsichtig..habe keine Lust in der Notaufnahme stundenlang zu sitzen damit mir der Augenarzt das Stùckchen dann rausfràsen muss...
@toddio war wohl ein Produktionsfehlrr..ich kann von der Qualitàt der knipex werkzeuge nichts Negatives berichten..edith..ks tools hab ich allerdings nicht..aber sollte aich ansich gute quali sein...preislich auch keine Unterklasse
 
wenn man einen beutel schlecht schmeckender chips bei funnyfrisch reklamiert hat, bekam man einen ganzen karton, hab ich mal gehört...:D

Darauf hoffe ich, das KS-Tools Lagerauszieherset würde mich aber schon glücklich machen. ;)
Meine letzte Produktreklamation war Niederegger Marzipan, war überlagert gewesen, da bekam ich wirklich ein nettes Set.
 
Deshalb immer Augen zu oder Schutzbrille beim Knipsen oder Kneifen tragen;):rolleyes:
Mir ist beim Entfernen eines Kabelbinders mit der knipex schon einmal ein Plastikteilchen ins Auge geflogen..seitdem bin ich vorsichtig..habe keine Lust in der Notaufnahme stundenlang zu sitzen damit mir der Augenarzt das Stùckchen dann rausfràsen muss...
@toddio war wohl ein Produktionsfehlrr..ich kann von der Qualitàt der knipex werkzeuge nichts Negatives berichten..

Nur noch mal zur Klarstellung, der Hersteller ist KS, NICHT Knipex!
 
MANNMANNMANN, "ihr" Metaller...
Ich schrecke immer zutück, wenn ich diese merkwürdigen Flüssigkeiten - ätzend usw - sehe.
 
ks tools hab ich allerdings nicht..aber sollte aich ansich gute quali sein...preislich auch keine Unterklasse

Die fertigen seit Anbeginn (1992) nicht selbst und importieren mWn leider nur noch aus Fernost; da lohnt sich gleich bei Knipex einzukaufen.

Vor gut 20 Jahren aber hatte KS-tools auch noch Brauchbares - meinen ersten, damals noch einzelnen Ratschenmaulschlüssel kaufte ich über einen Spezialversand für Oldtimer-Ersatzteile und -Werkzeuge auf der Techno Classica - der war von KS-Tools und tut bis heute ohne Mucken seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten