• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze S13

Hallo und guten Tag

Ich buddel mal den Thread raus weil ich ein Problem mit der Stütze hab.
Ich schaff es nicht dauerhaft den Sattel horizontal so aus zu richten das es passt. Nach einer gewissen Zeit, wenn ich z.B. über ein Güllideckel fahre verstellt sich der Sattel ruckartig mit der Nasenspitze nach oben.
Auch sind der Schrauben nicht mehr mit 9Nm angzogen sondern locker.

Was ich probiert habe:
Sattel weiter nach vorn und Offset erhöht (Hebelwirkung)
mit und ohne Carbonpaste probiert
den max Drehmoment eingehalten bzw ausgenutzt.

Mit 85kg lieg ich auch weit unten dem maximalen Gewicht.

Die Stütze ist im Grunde sehr geil da sie merklich den Komfort beim graveln im Gelände erhöht, deshalb ist es schade das ich das Problem nicht lösen kann. Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruß aus dem Harz
Hast du einen Sattel mit speziellen Streben, die nicht richtig geklemmt werden und möglicherweise die Klemmschalen der Sattelstütze auf Block gehen?

2x 9 Nm erzeugen eine eigentlich eine sehr hohe Klemmkraft. Hatte da nie Probleme und bewege mich in derselben Gewichtsklasse wie du :-/
 

Anzeige

Re: Sattelstütze S13
Hey Danke für deine Antwort.
Nee also komplett umschließt die Klemmung die Streben nicht und ist auch nen Standartsattel.
Komisch ist halt das die Schrauben dann nicht mehr die 9Nm haben.


Hab nun doch bei Canyon reklamiert...hoffe sie kommen ihren Ruf nicht nach;)
 
Hey Danke für deine Antwort.
Nee also komplett umschließt die Klemmung die Streben nicht und ist auch nen Standartsattel.
Komisch ist halt das die Schrauben dann nicht mehr die 9Nm haben.


Hab nun doch bei Canyon reklamiert...hoffe sie kommen ihren Ruf nicht nach;)
Mir wurde die 3x die Stütze kostenlos ausgetauscht. Allerdings wegen Verschleiß bzw. Abrieb. In deinem Fall ist das nicht so klar, denke ich. Sind die Gewinde in Ordnung oder defekt? 9Nm sind vergleichsweise viel. Es muss einen Grund geben, war um sich die Schrauben einfach lösen...
 
Moin! Danke für eure Antworten!

Ich hatte einen wirklich guten Kontakt zu Canyon!
Mir wird die Stütze ausgetauscht, erklären warum können sie das auch nicht.
Meine Lösungsansätze waren für sie auch schlüssig.

An Loctite hatte ich auch schon gedacht und kenn das gut von der Arbeit. Meine Sorge ist aber das ich das Carbon bzw das Gewinde beim lösen beschädige. Die Option den Sattel zu lösen will ich mir das doch bewahren.
 
Meine Sorge ist aber das ich das Carbon bzw das Gewinde beim lösen beschädige
Mittelfestes Loctite wird da überhaupt nichts beschädigen. Zudem sind Schrauben und Gewinde aus Metall.

Das Loctite kommt natürlich nur auf das Gewinde und nicht mit dem Carbon in Berührung.

 
Zurück
Oben Unten