• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel zu weit vorne ineffizient?

unter 4cm setback geht bei mir 173/80 nichts …
Egal welchen Sitzrohrwinkel der Rahmen mitbringt? “cm Setback Offset“ ist kein vergleichbares Maß...

Edit, nach Monaten, weil es anscheinend immer wieder Leute lesen: nur wenn man setback mit offset in einen Topf schmeisst! Kommt vielleicht durchaus hier und da vor das setback als Eigenschaft der Stütze verwendet wird, aber offset=Stütze und setback=Gesamtergebnis (relativ zum Tretlager), das ist wirklich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzrohrwinkel hat rein gar nichts mit dem Setback zu tun. Das ist immer gleich, da sich Beinlänge und Sitzhöhe nicht verändern. Es ändert sich lediglich der Versatz der Stütze: Steiler Sitzwinkel viel Versatz, flacher Sitzwinkwl weniger Versatz.
 
Du verstehst setback als etwas anderes als den Versatz der Stütze? Reflexartiges “wenn Stack und Reach englisch und Absolutwerte relativ zum Tretlager sind dann müssen es andere englische Begriffe auch sein“? Zugegeben, im Kontext von “4 cm“ ist absolut wahrscheinlicher, ich hatte es als Sattelstützenwert verstanden und da wären 4 wirklich sehr viel.

Edit, Monate später: ah, ich hatte setback und offset in einen Topf geworfen, vmtl weil's der Threadersteller auch so gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas womit ich viel Erfahrung habe, da es irgendwie mein Thema ist:

Ich bin ein muskulöser Typ, 194 m und 95-101Kg. Da ich Kampfsportler bin, schwankt das Gewicht je nach Session.

Rennrad und Co. ist ein schöner Ausgleich und Training der Kondition.

Aber mein Gewicht und vor allem Verteilung macht mir Herausforderungen für das Fitting. Das Setback beeinflusst vor allem zwei Dinge, den Druck aufs Pedal und gleichzeitig die Gewichtsverteilung im Verhältnis zur Geometrie.

So pauschal kann man schreiben, dass je weiter vorne desto mehr Druck kann man zwar ausüben, aber eben beiderlei: aufs Pedal und auf den Oberkörper.

Je nach Training und Haltungsmuskulatur, sowie Einsatzzweck des Rades, kann man damit etwas spielen und optimieren.

Daher habe ich inzwischen auch drei Räder, die dann entsprechend angepasst sind.

Knielot ist eher zweitrangig. Wichtig ist dass nicht kippen der Knie zur Seite, also mal von vorne auf der Rolle filmen und die Kniewinkel, also die Sitzhöhe.
 
Du verstehst setback als etwas anderes als den Versatz der Stütze?
Nein.
Das Verhältnis Knie zum Pedal ist doch immer gleich, egal welcher Sitzwinkel. Es kommt bei unterschiedlichen Sitzwinkeln nur drauf an, ob du eine Stütze mit mehr oder weniger Versatz brauchst, um den Sattel zu klemmen.
 
  • Setback gibt an, wie weit die Klemmung der Sattelstütze von der (gedachten) Mittellinie (nach hinten) versetzt ist.
Quelle:
https://wikipedalia.com/index.php/Setback#google_vignette
IMG_0193.png



kann man natürlich auch saddle bzw. seatpost setback nennen. aber 4cm stützen hab ich noch nicht gesehen ;-)
 
Das sehen Komsport und Elsenbach anders. Die argumentieren mit der größten Entfaltung des Hüftbeugers, wenn das Knie im Lot sitzt.

Letztendlich ist das bei uns Luschen egal.
Ich denke auch. Ganz. Keiner von uns hat nen Körperfettanteil, der das Suchen der letzten paar Wattoptimierungen rechtfertigt.
Bin ja schon glücklich, das ich keinen Bierbauch zum einziehen hab auf dem Rad mit Mitte 40 😂
 
Bei einem Liegerad versagt die Knielot Methode komplett, trotzdem kann man fahren.
Also man muss ja nicht immer senkrecht nach unten treten, die Bewegung kann ja bisserl nach vorne oder nach hinten gehen. Aber bei gleichem Griff ändert sich der Hüftwinkel. Und die Balance. Hüftwinkel könnte man aber mit Mods vorne anpassen. Wenn man den gesamten Körper um das Tretlager rotiert bleibt von der Bewegung ja alles gleich.
Für den Sattel heißt nach vorne oder hinten damit auch (Kreisbahn um Tretlager!) eine kleine Anpassung der Sitzhöhe. Wer das nicht mitzieht hat vielleicht auch unbewusst Effekte durch kleine Änderungen der effektiven Trittlänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu meiner Satteleinstellung.

Ist es technisch möglich meinen Fizik Arione Sattel so wie im Bild (ganz vorn) zu fahren.

Beim Bike handelt es sich um ein Bianchi Oltre XR4 in der Größe 55 und meine Maße sind 176cm & 84cm Schrittlänge bei 60kg.

Muss dazusagen, dass ich ihn lediglich über mein Knielot ausgerichtet habe, bin damit noch nicht gefahren😅

Danke😊
 

Anhänge

  • IMG_20240301_190639.jpg
    IMG_20240301_190639.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 78
Kann man bei der Sattelsütze die Sattelklemmung bzw Kopf nicht vielleicht umdrehen?
 
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu meiner Satteleinstellung.

Ist es technisch möglich meinen Fizik Arione Sattel so wie im Bild (ganz vorn) zu fahren.

Beim Bike handelt es sich um ein Bianchi Oltre XR4 in der Größe 55 und meine Maße sind 176cm & 84cm Schrittlänge bei 60kg.

Muss dazusagen, dass ich ihn lediglich über mein Knielot ausgerichtet habe, bin damit noch nicht gefahren😅

Danke😊
Ja klar ist es technisch möglich, solange die Klemmungen im markierten Bereich liegen.
Aus welchem Grund möchtest du den Sattel ganz nach vorne schieben?
 
Beim MTB Weltcup fahren auch Mädels mit komplett vorgeschobenem Sattel. Da sind die Schläge durch die Strecke höher als auf der Straße. Die wiegen so um die 55-60Kg.
 
Da täte bereits eine nicht gekröpfte Sattelstütze sehr viel optisch entschärfen.
Stimmt, das hat sicher mit Sponsoring und dem Portfolio von Canyon zu tun hat. Das ist das ältere Ultimate mit einer noch runden 27,2-Sattelstütze. Beim aktuellen wird es da schwierig. Diese Stütze hat einen Einstellbereich von 15-35mm. Man könnte also den Sattel 15mm weiter hinten klemmen, wenn man eine passende 0mm-Stütze nehmen würde. Nichtsdestotrotz wird das sicher hart an den Grenzen der UCI-Regeln sein, weil Valverde das so präferiert.
 
Zurück
Oben Unten