• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition / auf dem Sattel weit vorne

Wenn man auf dem Rad sitzt ist die Gewichtsverteilung d.h. wieviel vom Rumpf- und Kopfgewicht auf dem Sattel und wieviel davon auf dem Lenker aufliegen völlig unabhängig davon, wo das Tretlager liegt. Man kann das Tretlager auch ganz weglassen, an der Gewichtsverteilung ändert sich nichts. Wenn man freihändig aufrecht auf dem Sattel sitzt, so liegen 100% am Sattel an, wenn man den Handstand auf dem Lenker machen würde, dann würden 100% des Gewichts beim Lenker anfallen. Je tiefer und je weiter der Lenker vorne ist, umso mehr Gewicht liegt vorne auf dem Lenker an. Bei einem Hollandrad, wo der Lenker teils höher als der Sattel und sehr kurz vor dem Körper liegt, liegt nahezu kein Gewicht auf dem Lenker.

Klar ist die richtige Position des Sattels zur Pedalachse wichtig, aber primär für die Winkel in Hüft-, Knie- und Fußgelenk sowie die Krafteinleitung in den Antrieb.
Das mag für deine Sitzposition stimmen, funktioniert aber nicht wenn’s flach / agressiv wird, wo man zwangsweise Last auf den Händen hat.

Deswegen hat ein Bagger seine Gegengewichte z.B. auch auf der Rückseite und nicht praktischerweise vorne mit am Haken.

Der Vergleich hinkt. Ein Kran hat hinten ein Gegengewicht, weil er sich vorne nicht abstützen kann.

Dass man in einer aggressiven Position mehr Last auf den Händen und somit auch auf den Armen und Schultern hat, sagte ich ja schon mehrfach. Und da gibt es genau zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:

Entweder trainiert man seine Muskulatur so, dass die höhere Last problemlos getragen werden kann oder man ändert die Sitzposition dahingehend, dass weniger Last auftritt. Im Fall der Sitzposition bedeutet dies eine aufrechtere Sitzposition durch mehr Stack und weniger Reach d.h. ein grösseres STR.

Schiebste den Arsch nach hinten schiebste auch den Schwerpunkt ("Massenmittelpunkt") nach hinten. Mountainbike & Physik 1x1. Und Mountainbiken tuste doch dachte ich? 🙂

Das Kranbeispiel war bewusst extrem weil ich ja ein Gegengewicht zu deinen bewusst extremen Ansichten brauch. 😉 Ich hab quasi meinen Argumentationsarsch weit nach hinten geschoben weil deiner auf der anderen Seite weit rausragt.

Ansonsten les ich mir doch keine 5 Seiten Beiträge durch wenn ich nur stänkern will. Und alles was von dir da steht hab ich eh schonmal irgendwo gelesen. Oder überall. 😬

Zurück