• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel zu weit vorne ineffizient?

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Hy,

Nachdem ich die letzten Jahre eig immer 0er setbacl und Sattel komplett vorne fahre, habe ich die letzten Wochen vermehrt das gefühlt, das wenn ich zu weit vorne bin, es irgendwie ineffizient wird? Parallel fahre ich zwei bikes bei denen stützen mit setback verbaut sind, daher wird mir natürlich jetzt der Vergleich quasi aufgedrängt..

Wenn ich mir das lot auslasern will, bin ich sogar mit dem Kniegelenk vor pedalachse, also schon sehr sehr weit vorne..

Habe 86/87cm, Beinlänge - spielt natürlich auch eine Rolle bei dem ganzen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Profis sitzen doch mittlerweile auch so weit vorne wie möglich. Auch wenn wir uns nicht mit Profis vergleichen können und sollen, wenn die das machen ist es sicher nicht ineffizient.

Ob das Knielot wirklich die Referenz für ein Bikefit ist, wird auch immer mehr in Frage gestellt. Siehe dazu dieses Interview:
https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/

Um deine Frage korrekt zu beantworten, kommst du wohl nicht um ein Bikefitting herum :) Ich wüsste nicht wie man sonst auf die korrekte horizontale Distanz zwischen Sattel und Tretlager kommt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man sich die Pedalachse und die Setforward Sattelstütze der Triathleten anschaut, bin ich ganz entspannt bzgl. des Knielot.
 
Knielot hin oder her, solange das Gefühl gut ist, du keine Knieschmerzen bekommst und ordentlich Druck aufs Pedal bekommst ist doch alles in Butter. So sehe ich das.

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn ich z.B. auf der Rolle fahrend nach vorne rutsche, bekomme ich bei gleichem Puls 10W mehr auf die Pedale (bei VO2Max). Sobald ich wieder hinter rutsche merke ich wie es gefühlt schwerer zu treten ist. Allerdings möchten meine Knie nicht dass ich zu weit vorne sitze.
 
Dann bestätigst du ja was ich sagte. Die getretenen Watt sind sekundär, wenn die Position Schmerzen verursacht.
 
Ob es wirklich ineffizient ist hängt auch von der Rahmengeometrie ab würde ich sagen. Unabhängig davon wäre es mir ab zu unbequem, mein Sattel ist ca. 1° nach vorne geneigt so dass ich vor allem beim fahren mit Unterlenker nach vorne rutsche und wenn ich da schon ganz vorne sitzen würde wäre das bisschen blöd
 
Hast auch recht. Schmerzfreie Fahrt geht aber vor Performance, hab ich alles schon hinter mir. Endeffekt war dann Trainingspause wegen Patellatrauma. Lieber paar Watt weniger und schmerzfrei. Und dann in mm verändern. Mühselig aber die Arbeit wert.
 
Inbusschlüssel einpacken und unterwegs einfach ausprobieren geht nicht?
Viel zu einfach. Dafür muss es doch Formeln geben, die nur Profis verstehen. Und wenn man sich nach so einem professionellen Fitting auf dem Rad nicht wohl fühlt, dann hat der eigene Körper einfach Unrecht.
 
Knielot hin oder her, solange das Gefühl gut ist, du keine Knieschmerzen bekommst und ordentlich Druck aufs Pedal bekommst ist doch alles in Butter. So sehe ich das.
Ich habe so viel getestet die letzten Wochen, ich habe kein gutes und kein schlechtes Gefühl mehr. „Ordentlich“ Druck aufs Pedal ist eine schöne Redewendung, aber irgend eine Effizienz muss es doch geben wo mein Fuß unterm Knie ist..?
 
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn ich z.B. auf der Rolle fahrend nach vorne rutsche, bekomme ich bei gleichem Puls 10W mehr auf die Pedale (bei VO2Max). Sobald ich wieder hinter rutsche merke ich wie es gefühlt schwerer zu treten ist. Allerdings möchten meine Knie nicht dass ich zu weit vorne sitze.

So ca empfinde ich es auch, aber auf der Spitze sitzen mag ich nicht, ich fahre doch meist mehrmals die Woche +100km Ausfahrten und nicht ganz selten 200, 300km.. da will ich schon gut sitzen ohne viel rutschen zu müssen
 
Dann bestätigst du ja was ich sagte. Die getretenen Watt sind sekundär, wenn die Position Schmerzen verursacht.

Schmerzen habe ich zb keine, aber gefühlt drückt man vorne übers Pedal und fängt schnell zu ziehen an? Ich habe bedenken umso mehr ich experimentiere, umso falscher fühlt sich jede Einstellung an :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu einfach. Dafür muss es doch Formeln geben, die nur Profis verstehen. Und wenn man sich nach so einem professionellen Fitting auf dem Rad nicht wohl fühlt, dann hat der eigene Körper einfach Unrecht.

Ich suche keine Formel, das hier ist ein Forum, darum stelle ich Fragen an andere Leute, oder wofür ist ein Forum sonst da?

Ich wollte einfach Meinungen anderer Leute ob sie auch schon mal ein negatives Empfinden hatten wenn mans mit dem vorne sitzen zu sehr übertreibt.
 
Schmerzen habe ich zb keine, aber gefühlt drückt man vorne übers Pedal und fängt schnell zu ziehen an? Ich habe bedenken umso mehr ich experimentiere, umso falscher fühlt sich jede Einstellung an :/
Ich hatte anfangs vor vielen Jahren Knieprobleme, kam vom Moutainbike zum Rennrad. Dachte immer es wäre die Sitzposition und hab immer wieder was verändert, um die richtige Position zu finden. Per Zufall kam ich dann drauf die Speedplay Pedale (sind nicht starr, sondern man kann den Bewegungsraum einstellen) zu testen und seitdem ich die fahre passt die präferierte Sitzposition (Sattel leicht geneigt) und auch die Knie geben Ruhe. Mit SPDs bekomm ich da innerhalb von 30 Minuten schmerzen.
 
Ich suche keine Formel, das hier ist ein Forum, darum stelle ich Fragen an andere Leute, oder wofür ist ein Forum sonst da?

Ich wollte einfach Meinungen anderer Leute ob sie auch schon mal ein negatives Empfinden hatten wenn mans mit dem vorne sitzen zu sehr übertreibt.
dein gewicht sollte gut verteilt sein. wenn du so unsicher bist mach ein gutes fitting . was sich anfangs gut angefühlt kann mittelfristig probleme bringen .
 
Ich suche keine Formel, das hier ist ein Forum, darum stelle ich Fragen an andere Leute, oder wofür ist ein Forum sonst da?

Ich wollte einfach Meinungen anderer Leute ob sie auch schon mal ein negatives Empfinden hatten wenn mans mit dem vorne sitzen zu sehr übertreibt.
Ich wollte damit nicht sagen, dass Du hier keine Fragen stellen sollst... Und natürlich ist das unangenehm, wenn man nur auf der Sattelspitze hockt, denn dafür sind (zumindest normale) Sättel schlicht nicht ausgelegt. Mein Hauptpunkt ist aber der: Es gibt keine "richtige" und nur wenig wirklich falsche Sitzpositionen auf dem Rennrad, weil die Anatomie bei jedem Mensch wieder anders ist. Ein wirklich guter Bikefitter kann Dich beraten und Dir den einen oder anderen Tipp geben, aber die perfekte Sitzposition gibt es genau so wenig wie die perfekte Überhöhung oder die perfekte Trittfrequenz. Am Ende zählt nur, dass Du Dich dauerhaft wohl fühlst auf dem Rad. Kannst Dir ja mal anschauen, wie unterschiedlich Profis auf ihren Maschinen sitzen.
 
Ich bin beim neuen Rad mit der Knielotmethode als Ausgangspunkt gestartet, die zufällig etwa der Mittelstellung des Sattels entsprach. Touren bis gegen 50km waren kein Problem, bei Touren deutlich über 50 km fingen die Knieschmerzen an.

Dann habe ich den Sattel um 1cm nach hinten geschoben und die Probleme nahmen zu.

Dann habe ich den Sattel 1cm vor den ursprünglichen Ausgangspunkt geschoben und die Probleme waren weg.

Selbstverständlich habe ich keine Schnellschüsse produziert d.h. ich habe die jeweilige Einstellung während mehreren Touren in meinem üblichen Range von 50 - 100 km getestet.

Ob ich mit der jetzigen angenehmen Position die maximale Leistung aufs Pedal bringe oder nicht, interessiert mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten