• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)

Schöner Faden!

Centurion Semi Professional (1978)
Sich von diesem Rad zu trennen: schwer vorstellbar!

Falls jemand von Euch unbedingt seine Flur um ein Bismarck Modell 126, Rh. 60, bereinigen möchte; ich wäre bereit, diesem auch langfristig Asyl zu gewähren!!!:cool::p
[Ganz schön frech von mir und nur halb ernst gemeint, wer trennt sich schon von so einem Rad, oder???);)
 

Anzeige

Re: Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)
Also im US Forum gibt es einen passenden Thread, passaround genannt. Man gibt ein von welchem Rahmen/Rad man sich trennen möchte und kann dafür einen passenden mit Wertausgleich suchen. Finde die Idee hat Charme. Das hilft zwar nicht beim Verkleinern (was eh Quatsch ist 🤣 ) aber beim optimieren.
 
...das hängt dann über dem Kamin.
Nimmt keinen Platz weg und ist immer wieder Anlaß für Geschichten und Anekdoten derweil man "Napoleon" aus Schwenkern nippt und Montecristos zu Asche werden lässt...
Also anstelle über die Räder zu reden, die gehen dürfen, fände ich es spannend, mehr über die Räder zu erfahren, die als letztes bleiben werden. Warum wurde das Rad erworben, wie wurde es renoviert, warum ist es besonders, welche besondere Geschichte hat es, warum ist es einem ans Herz gewachsen.
Dazu könnte man dann entsprechende Fotos bereitstellen oder anfertigen und fertig ist das Rennrad Klassiker Buch des Forums.
Da hätte ich schon Lust zu.....
 
Also anstelle über die Räder zu reden, die gehen dürfen, fände ich es spannend, mehr über die Räder zu erfahren, die als letztes bleiben werden. Warum wurde das Rad erworben, wie wurde es renoviert, warum ist es besonders, welche besondere Geschichte hat es, warum ist es einem ans Herz gewachsen.
Dazu könnte man dann entsprechende Fotos bereitstellen oder anfertigen und fertig ist das Rennrad Klassiker Buch des Forums.
Da hätte ich schon Lust zu.....
Schöne Idee! Aber - wie oben erwähnt - ändert sich diese Sicht ja oft sehr schnell 😉... das Hardo sollte ja auch schon mal nie mehr gehen.
 
Klar ändern sich Lieblinge....bei Rädern und manchmal sogar in Beziehungen. Aber dennoch finde ich die Geschichte solcher Lieblingsstücke spannend, vor all den technischen Aspekten sind es doch immer noch die Emotionen, die uns antreiben. Super Thread, der mal darüber hinaus geht, ob eine 6207 mit einem 8 fach HG Kranz kompatibel ist.
 
Naja aber mal angenommen ich habe ein Rad mit einer tollen Vorgeschichte ergattert, die Restauration war ein drunter und drüber, es war sehr anstrengend aber das Ergebnis befriedigend und dann habe ich mit dem Rad noch tausende Kilometer abgespult war bei versch. Klassikevents und habe mich auf den 200km der L‘Eroica einmal böse mit dem Rad abgelegt und all das werd ich nicht vergessen. Da kann ich eine emotionale Bindung an‘s Fahrrad schon verstehen :rolleyes:

Ja, aber wieviele von solchen Rädern haben wir denn bei uns rumstehen? Ich kein einziges, muss ich zugeben. Und wenn ich ein solches hätte, dann wäre es halt das letzte, was bleibt.

Hmm,
Irgendwie sind die meisten meiner Räder so?!

Und wenn die vorher keine Geschichte hatten, dann haben sie mit mir eine bekommen. Oder sind wieder gegangen. Manchmal auch mit Geschichte ...
 
Hmm,
Irgendwie sind die meisten meiner Räder so?!

Und wenn die vorher keine Geschichte hatten, dann haben sie mit mir eine bekommen. Oder sind wieder gegangen. Manchmal auch mit Geschichte ...
Gut, der Begriff "Geschichte" deutet ja jeder etwas unterschiedlich. Damit ein Rad für mich unverkäuflich wird, muss die Geschichte dahinter schon etwas bedeutend sein. Ich kann auch gut verstehen, wenn sich so mancher schwer tut seine Räder zu verkaufen, egal wie groß der Schmerz ist. Vielleicht tue ich mich einfach leichter, alle möglichen Sachen loszuwerden, egal ob Bücher, Fotos, Räder oder Sonstiges Sammelsurium.
 
Gut, der Begriff "Geschichte" deutet ja jeder etwas unterschiedlich. Damit ein Rad für mich unverkäuflich wird, muss die Geschichte dahinter schon etwas bedeutend sein. Ich kann auch gut verstehen, wenn sich so mancher schwer tut seine Räder zu verkaufen, egal wie groß der Schmerz ist. Vielleicht tue ich mich einfach leichter, alle möglichen Sachen loszuwerden, egal ob Bücher, Fotos, Räder oder Sonstiges Sammelsurium.
Du kennst ja ein paar meiner Räder und ihre Geschichten.
Ich tue mir auch nicht schwer, etwas gehen zu lassen, das ich nicht brauche. Das Tandem hat auch viel Spass gemacht und es gab ein paar nette Geschichten dazu, aber es ist fort und es ist gut, dass es dort ist, wo es ist.
 
Die Nummer mit der Wertanlage kann man spielen, aber wie geht das zusammen mit Trennungsschmerz?
 
Die Nummer mit der Wertanlage kann man spielen, aber wie geht das zusammen mit Trennungsschmerz?
Die Nummer spielen ja nur die, die für behalten plädieren 😉 ... ich glaube ja nach wie vor, dass man sich mit dem Argument grundsätzlich selbst was vormacht.
 
Gerade das Hardo Wagner gestrippt, das ist schon echt geil verarbeitet...

196C7156-1682-42E6-A259-9386ADD31C64.jpeg
3BF78F78-A480-432D-92E7-E1F600F137D5.jpeg
6C15EE50-4F59-45C8-AEB2-73ED2A54C4BE.jpeg
D34B35F5-3BF6-4F56-BBA3-5A2BE17F8502.jpeg
871A6D73-65BE-418A-B999-DD54830336F5.jpeg
ECF55BE4-4260-462D-B30E-A31937D3810E.jpeg


...wenn das mal 2cm größer wäre. Das Tretlagergehäuse innen 🤩
 
Wobei der Pulverauftrag besser ist als so manche Nasslackierung. Und die Farbe ist verdammt lecker, wie das ganze Rad. Ein Wagner ist einfach was ganz besonderes und dieses noch mehr, weil er nicht viele Rennrädern gebaut hat. Meist waren es fantastische Reiseräder mit gemütlich-sportlicher Geometrie. @Seblog 's ist ein reinrassiger Renner mit knackig-italienischen Genen. Ich durfte ihn während unseres Green-Monster-Ausflugs nach Regensburg kurz fahren und fand ihn grossartig.
 
Zurück
Oben Unten