• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)

Kein Ding, aber ich kann (konnte) im Gelände mit dem Crosser fahren, in das sich viele MTBler nicht getraut haben. Ich fahre halt gerne schnell und mag es, auch koordinativ/technisch etwas zu lernen. MTB ist halt schwerfällig und man prügelt einfach nur geradeaus durch den Dreck. Ich denke, 99% der mit dem MTB gefahrenen km wären besser mit einem Crosser gefahren worden (und 50% wahrscheinlich sogar mit dem Straßenrad).
PS: ein guter Crosser ist auch immer ein guter MTBler, umgekehrt aber bei Weitem nicht...
Gelände? Feuchte Wiese und Feldwege mit Schlamm, oder was meinst du damit? Naja, dafür reicht ein Crosser sicher aus, aber für Gelände, also Stock und Stein, eng, steil, technisch anspruchsvoll.. eher nicht. Man prügelt nur geradeaus? Schon sehr pauschal. Ich hatte es auch vor ein paar Jahren mit nem Crosser versucht und mir hat nur das Gebiss geklappert und die Reifen waren ständig platt. Mal abgesehen vom durchdrehen in feuchtem Terrain im Wiegetritt, bzw. absteigen, weil zu steil, Übersetzung schlecht oder Reifen nicht mehr greifen. Hab dann ein Hardtail gekauft, das fetzt!
 

Anzeige

Re: Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)
Gelände? Feuchte Wiese und Feldwege mit Schlamm, oder was meinst du damit? Naja, dafür reicht ein Crosser sicher aus, aber für Gelände, also Stock und Stein, eng, steil, technisch anspruchsvoll.. eher nicht. Man prügelt nur geradeaus? Schon sehr pauschal. Ich hatte es auch vor ein paar Jahren mit nem Crosser versucht und mir hat nur das Gebiss geklappert und die Reifen waren ständig platt. Mal abgesehen vom durchdrehen in feuchtem Terrain im Wiegetritt, bzw. absteigen, weil zu steil, Übersetzung schlecht oder Reifen nicht mehr greifen. Hab dann ein Hardtail gekauft, das fetzt!
Ich habe hier eine Strecke, die ich regelmäßig mit meinem damaligen Liteville-Fully gefahren bin. Als ich die zum ersten Mal mit dem alten ungefederten Scott fahren wollte, musste ich ständig vom Rad bis ich entnervt aufgegeben habe. Mit dem Crosser wäre das nicht anders gewesen…

Das eine ist halt Mountainbiken und das andere Fahrradfahren 😉
 
Kann ich verstehen, wobei ich inzwischen wieder völlig ungefedert unterwegs bin.
Wo ich früher mit dem Fully einfach drübergebügelt bin, muss ich jetzt viel vorausschauender fahren und mir die einfachste (rückenschonendste) Route suchen und auch technisch umsetzen.
Das hat durchaus auch seinen Reiz.
PS: Meine Schienbeine behaupten aber das Gegenteil.
 
Kann ich verstehen, wobei ich inzwischen wieder völlig ungefedert unterwegs bin.
Wo ich früher mit dem Fully einfach drübergebügelt bin, muss ich jetzt viel vorausschauender fahren und mir die einfachste (rückenschonendste) Route suchen und auch technisch umsetzen.
Das hat durchaus auch seinen Reiz.
PS: Meine Schienbeine behaupten aber das Gegenteil.
Ist bei mir genauso. Nur noch ungefedert, aber dafür auch wieder auf dafür tauglichen Strecken - man wird ja nicht jünger. Der Vorteil am ungefederten Rad ist doch auch, dass man seine Grenzen klar erkennt. Auf einem modernen Fully ist das nicht so einfach - damit fährt man noch Sachen runter, die man sonst nicht mal zu Fuß ohne Hände schafft. Aber wehe man überschreitet die Grenze dann mal.
 
eben, der kann deswegen ALLES. Ursprünglich BMXer 😉
Ah, ein BMXer kann natürlich auch vieles, das ist klar. Die beherrschen ja ihr Rad. Ich hab früher gern mit dem Crosser auf der BMX-Strecke trainiert, ist gut für die Radbeherrschung. Die BMXer haben immer blöd geschaut, dass das damit auch geht. Wobei, schneller gehts schon mit dem BMX.
 
Zurück
Oben Unten