• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)

... unabhängig davon brauch die Dinger Platz und eine Auslagerung kommt für mich nicht mehr in Frage - Abstellen im Lager hat für mich was von produzieren und auf Halde horten - oder !?

Guckt mal so sieht das aus - da verliert man den Bezug dazu - ich geniese es nach getaner Schrauberarbeit oft noch viel Zeit damit zu verbringen das Werk ob vollendet oder nur angearbeitet in Ruhe zu betrachten und mich daran zu erfreuen - womöglich hab' ich ja doch einen an der Waffel;)
... wie vermutlich wir alle hier (das mit der Waffel). :D
 

Anzeige

Re: Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)
Schau mal hier:
foto .
... unabhängig davon brauch die Dinger Platz und eine Auslagerung kommt für mich nicht mehr in Frage - Abstellen im Lager hat für mich was von produzieren und auf Halde horten - oder !?

Guckt mal so sieht das aus - da verliert man den Bezug dazu - ich geniese es nach getaner Schrauberarbeit oft noch viel Zeit damit zu verbringen das Werk ob vollendet oder nur angearbeitet in Ruhe zu betrachten und mich daran zu erfreuen - womöglich hab' ich ja doch einen an der Waffel;)
Hast du, wie wir alle hier.
 
:bier:Wunderbarer Thread - könnte auch von mir sein, da er genau mein derzeitiges Problem trifft. Akuter Platzmangel - denn immer zwischen all den Rädern im Schrauberkeller herumturnen und aufpassen das keins davon umfällt macht z. Zt. wirklich keinen Spaß. Bei mir sind's hauptsächlich selbst aufgebaute möglichst authentische Räder im Profi-Replika Stil. Immer zeitgemäßes Top-Material wie halt auch bei den Profis üblich war:rolleyes:

Das Problem beim Verkleinern - man bekommt diese Rennmaschinen nicht wirklich zufriedenstellend verkauft😩 resp. man hat vermutlich keinen Zugang zum richtigen Publikum...

Es gibt mal hier und da Anfragen/Rückfragen bzgl. Verkauf/Erwerb u.a. auch hier im Forum aber verkauft habe ich bisher nur überzählige Einzelkomponenten/Material sowie einzelne Rahmensets. Ein komplett aufgebautes Rad hab'/konnte ich bisher noch keins ziehen lassen.

So habe ich erstmal damit begonnen die noch nicht in Angriff genommenen Projekte, sprich Rahmenset gehen zu lassen und bei Schrauben keine neuen Projekte mehr anzufangen sondern maßgeblich den Bestand bzgl. Qualität und Authenzität zu optimieren, denn auf das Vergnügen und den Genuss zu schrauben möchte ich ungern verzichten. Dadurch kommen zumindest keine neuen Räder hinzu was den Platzmangel nicht weiter verschärft.

Meine Aufbauten wieder auseinander zu reissen und in Einzelteilen zu verticken, soweit bin ich noch nicht - Eine Beziehung resp. emotionale Bindung zu den Rädern habe ich nicht wirklich, ich bin da sehr prakmatischn u.a. führe ich genau Buch über des Aufbau der Räder, was Teile und Kosten betrifft. Mir widerstrebt es nur entsprechende Werte zu verbrennen,:crash: mein Vergnügen im Schrauberkeller noch nicht mal mit eingerechnet.

:idee: Der These mit Wertanlage kann ich inzwischen nicht mehr folgen - denn spätestens wenn man verkaufen möchte platzt diese i.d.R. wie bei meinem Verkaufsversuch zur Finanzierung des Auslandsemesters meines Juniors. Genauso wenig sehe ich in einem Zeitraum der nächsten 20 Jahren keinen großen Wertzuwachs, allenfalls amortisieren sich dann vielleicht die reinen Herstellkosten für's Material .

Der Sportwagen in der Garage lässt sich eben doch leichter veräussern als ein Keller voll von hochwertiger Rennräder...
Ich glaube, deine Sammlung is da auch recht speziell. Ich kenne einige, die auf die Räder der Profis stehen, aber halt die echten, am Besten eins von jemand Berühmten. Dann gehen die ja auch gut weg, wie man an den Rädern von Pantani, Coppi oder Indurain gesehen hat zuletzt. Aber Replikas sind halt in der Anschaffung kaum billiger, man sucht sich einen Wolf nach der letzten richtigen Schraube und dann muss man mal einen finden, der genauso bekloppt ist, wie man selber.
 
Ich glaube, deine Sammlung is da auch recht speziell. Ich kenne einige, die auf die Räder der Profis stehen, aber halt die echten, am Besten eins von jemand Berühmten. Dann gehen die ja auch gut weg, wie man an den Rädern von Pantani, Coppi oder Indurain gesehen hat zuletzt. Aber Replikas sind halt in der Anschaffung kaum billiger, man sucht sich einen Wolf nach der letzten richtigen Schraube und dann muss man mal einen finden, der genauso bekloppt ist, wie man selber.
:daumen: ... Originale - die würde man doch schon garnicht wieder abgeben - ausser man wäre dazu gezwungen

Andererseits braucht man im Leben auch bei seinem Hobby eine Herausforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:genau wenn's nach dem allgemeinen Mainstream ginge - kämen wir hier ja alle in die gleiche geschlossen Abteilung;)

Interessant finde ich, dass man bei solchen Threads sich auch mal indirekt selbst reflektiert
 
... unabhängig davon brauchen die Dinger ihren Platz und eine Auslagerung kommt für mich nicht mehr in Frage - Abstellen im Lager hat für mich was von produzieren und auf Halde horten - oder !?

Guckt mal so sieht das dann aus zur Abschreckung
Anhang anzeigen 923129

ich geniese es nach getaner Schrauberarbeit oft noch viel Zeit damit zu verbringen das Werk ob vollendet oder nur angearbeitet in Ruhe zu betrachten und mich daran zu erfreuen. ausserdem ist ein guter Ausgleich für den Stress im Alltag - man kommt wieder in Balance.

Andere schauen einen Film oder fibern bei einem Fussballspiel mit, ich recherchiere Profibikes und deren Teile oder schraube sie zusammen. Ich geh' statt ins Museum in Keller und betrachte mir die filigranen und ästethischen Linien und Formen (m)einer Rennmaschinen und entdecke of Dinge daran, die ich Anfangs einfach nicht wahrgenommen habe ...

So genug - so bin ich ...aber womöglich hab' ich ja doch einen an der Waffel;)
Wow, das ist „Passione“, hammer !
 
Ich find‘s super :daumen:

Oberflächlich hat man doch dauernd und interessiert eigentlich keinen.

... unabhängig davon brauchen die Dinger ihren Platz und eine Auslagerung kommt für mich nicht mehr in Frage - Abstellen im Lager hat für mich was von produzieren und auf Halde horten - oder !?

Guckt mal so sieht das dann aus zur Abschreckung
Anhang anzeigen 923129

ich geniese es nach getaner Schrauberarbeit oft noch viel Zeit damit zu verbringen das Werk ob vollendet oder nur angearbeitet in Ruhe zu betrachten und mich daran zu erfreuen. ausserdem ist ein guter Ausgleich für den Stress im Alltag - man kommt wieder in Balance.

Andere schauen einen Film oder fibern bei einem Fussballspiel mit, ich recherchiere Profibikes und deren Teile oder schraube sie zusammen. Ich geh' statt ins Museum in Keller und betrachte mir die filigranen und ästethischen Linien und Formen (m)einer Rennmaschinen und entdecke of Dinge daran, die ich Anfangs einfach nicht wahrgenommen habe ...

So genug - so bin ich ...aber womöglich hab' ich ja doch einen an der Waffel;)
Oh, habe jetzt erst das Foto gesehen.
Schreck lass nach, da komme ich mir vor wie der letzte Waisenknabe.
Eindeutig einen an der Waffel, da gibt es keinen Zweifel. ;)
 
Ich bin auch alle Rahmen, die mir einen Tacken zu groß/klein waren losgeworden. Meist mit etwas Gewinn.
Colnago Master, Cromovelatos, Nos Peugeots, Corratec Genius Teamrahmen, noch mehr Peugeots usw. Hat überhaupt nicht geschmerzt. Man freut sich auch mit den neuen Käufern, zB ist ein Peugeot in die Florida Keys ausgewandert😀

Ein wichtiges Kriterium ob ich ein Rad aufbaue ist die passende Reifengröße. Unter 25mm möchte ich eigentlich nicht mehr fahren. Gibt natürlich Ausnahmen...🙂
 
... unabhängig davon brauchen die Dinger ihren Platz und eine Auslagerung kommt für mich nicht mehr in Frage - Abstellen im Lager hat für mich was von produzieren und auf Halde horten - oder !?

Guckt mal so sieht das dann aus zur Abschreckung
Anhang anzeigen 923129

ich geniese es nach getaner Schrauberarbeit oft noch viel Zeit damit zu verbringen das Werk ob vollendet oder nur angearbeitet in Ruhe zu betrachten und mich daran zu erfreuen. ausserdem ist ein guter Ausgleich für den Stress im Alltag - man kommt wieder in Balance.

Andere schauen einen Film oder fibern bei einem Fussballspiel mit, ich recherchiere Profibikes und deren Teile oder schraube sie zusammen. Ich geh' statt ins Museum in Keller und betrachte mir die filigranen und ästethischen Linien und Formen (m)einer Rennmaschinen und entdecke of Dinge daran, die ich Anfangs einfach nicht wahrgenommen habe ...

So genug - so bin ich ...aber womöglich hab' ich ja doch einen an der Waffel;)
Vielen Dank für das eindrucksvolle Bild und den offenherzigen "Seelen-Striptease".
Wird mir helfen dieses sehr schöne Hobby auch weiterhin massvoll zu betreiben. Bei mir im Keller sind 5 Haken an der Wand. Mehr alte Rennräder bekomme ich da nicht unter und es müssen auch nicht alle Haken besetzt sein.

"Lass dich von deinem Besitz nicht besitzen."
Ich wünsche allen unter uns, dass sie das aus tiefsten Herzen sagen können. Sonst kann es schwer werden glaube ich.
Der eigentliche immaterielle Schatz den du hast sind doch die Sammel- und Jagdgeschichten zu jedem einzelnen dieser Räder. Das wird dir doch keiner mehr nehmen können, unabhängig davon ob das Rad noch bei dir im Lager auf Halde steht oder mit monetärem Verlust weitergezogen ist.

PS: Das was mich ungläubig in das Bild reinzoomen lies, war der Haufen hinten rechts im Bild :oops:
 
:daumen:genau wenn's nach dem allgemeinen Mainstream ginge - kämen wir hier ja alle in die gleiche geschlossen Abteilung;)

Interessant finde ich, dass man bei solchen Threads sich auch mal indirekt selbst reflektiert

Deine Sammlung finde ich durchaus noch überschaubar und da stehen ja mehrheitlich fertig überarbeitete und aufgebaute Räder.

Da gibt es schon noch ganz andere Kandidaten. Ich bin ziemlich sicher, dass Du genau weißt, was Du alles hast. Zumindest macht das alles einen sehr geordneten Eindruck.

Ich war auch schon bei Sammlern, die hatten die Mehrheit der von Ihnen gekauften Räder gar noch nicht wirklich angefasst (im Sinne von bearbeitet) und werden beim Großteil wohl auch nie dazu kommen, Hauptsache erst einmal haben. Das finde ich um einiges bedenklicher - auch im Sinne derer, die sich einzelne mühsam wieder aufbauen.
 
Vielen Dank für das eindrucksvolle Bild und den offenherzigen "Seelen-Striptease".
Wird mir helfen dieses sehr schöne Hobby auch weiterhin massvoll zu betreiben. Bei mir im Keller sind 5 Haken an der Wand. Mehr alte Rennräder bekomme ich da nicht unter und es müssen auch nicht alle Haken besetzt sein.

"Lass dich von deinem Besitz nicht besitzen."
Ich wünsche allen unter uns, dass sie das aus tiefsten Herzen sagen können. Sonst kann es schwer werden glaube ich.
Der eigentliche immaterielle Schatz den du hast sind doch die Sammel- und Jagdgeschichten zu jedem einzelnen dieser Räder. Das wird dir doch keiner mehr nehmen können, unabhängig davon ob das Rad noch bei dir im Lager auf Halde steht oder mit monetärem Verlust weitergezogen ist.

PS: Das was mich ungläubig in das Bild reinzoomen lies, war der Haufen hinten rechts im Bild :oops:

das waren die bis dato unverbauten Rahmen von Projekte, die noch in der Beschaffungsphase waren - inzwischen sind davon nur noch eine Hand voll übrige der Rest ist aufgebaut oder aber veräussert 😚
 
Räder von mir hab ich schon in die ganze Welt verkauft, mehrheitlich USA und Asien aber auch schon eins nach Brasilien.
Die Mühe muss man sich dann halt machen wenn man ohne Verlust wieder verkaufen möchte. Oder halt in Einzelteilen.
Bisher hab ich immer geschafft ohne Verlust zu verkaufen, dauert aber auch manchmal 6 Monate bis man einen Käufer findet.
Es kam auch schon vor dass ich massiv Gewinn gemacht habe, mein PR6000 hatte ich mit recht hohem Startpreis drin und da haben sich 2 Leute noch bis auf 2400$ hochgeboten. Fahrt jetzt in Utah rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
... unabhängig davon brauchen die Dinger ihren Platz und eine Auslagerung kommt für mich nicht mehr in Frage - Abstellen im Lager hat für mich was von produzieren und auf Halde horten - oder !?

Guckt mal so sieht das dann aus zur Abschreckung
Anhang anzeigen 923129

ich geniese es nach getaner Schrauberarbeit oft noch viel Zeit damit zu verbringen das Werk ob vollendet oder nur angearbeitet in Ruhe zu betrachten und mich daran zu erfreuen. ausserdem ist ein guter Ausgleich für den Stress im Alltag - man kommt wieder in Balance.

Andere schauen einen Film oder fibern bei einem Fussballspiel mit, ich recherchiere Profibikes und deren Teile oder schraube sie zusammen. Ich geh' statt ins Museum in Keller und betrachte mir die filigranen und ästethischen Linien und Formen (m)einer Rennmaschinen und entdecke of Dinge daran, die ich Anfangs einfach nicht wahrgenommen habe ...

So genug - so bin ich ...aber womöglich hab' ich ja doch einen an der Waffel;)
Jedem Jeck seine Passion
Muss man aber als aussenstehende nicht verstehen
 
Ich denke Exklusivität lässt sich immer verkaufen. Dazu noch die großen Namen im Radsport wie Peugeot, Bianchi etc. Die kleinen aber feinen Rahmenbauer wie Pogliaghi, De Rosa, Pela und in Frankreich Singer, Herse ziehen aber im Preis weiterhin stetig an. Aber auch die zweite Garde wie z. B. Losa oder Bernard Carré bekommt man nicht mehr geschenkt . Das war vor 10 Jahren noch ganz anders.

Das bestens aufgebaute Koga Topmodell fährt bestimmt nicht schlechter, hat wahrscheinlich auch den besseren Lack schon ab Werk aber das wird immer schwer sein das ohne Verlust wieder zu verkaufen wenn man es nicht gerade besonders günstig bekommen hat.

Colnago und Cinelli sind irgendwie Sonderfälle, nie was großes gerissen im Radsport aber halt immer schon gutes Marketing und teilweise extravagant und auch damals schon hochpreisig. Das hat sich dann über die Jahre manifestiert denke ich mal.

Ein Bekannter von mir hat fast 30Jahre in einem Radsportgeschäft geschraubt welches die ganzen Cinelli Sondermodelle geführt hat und von ihm montiert wurden. Also Laser, Pink Lady, Black&Gold.etc. Der sagt z. B. Das Laser ist einer der miesesten Rahmen gewesen, da ist der Spachtel schon vom angucken abgefallen. Da sind auch Dinger angeliefert worden wo mal die eine Kettenstrebe 2cm länger war als die andere.

Das hätte es bei Rickert nicht gegeben 😁
 
Ich denke Exklusivität lässt sich immer verkaufen. Dazu noch die großen Namen im Radsport wie Peugeot, Bianchi etc. Die kleinen aber feinen Rahmenbauer wie Pogliaghi, De Rosa, Pela und in Frankreich Singer, Herse ziehen aber im Preis weiterhin stetig an. Aber auch die zweite Garde wie z. B. Losa oder Bernard Carré bekommt man nicht mehr geschenkt . Das war vor 10 Jahren noch ganz anders.

Das bestens aufgebaute Koga Topmodell fährt bestimmt nicht schlechter, hat wahrscheinlich auch den besseren Lack schon ab Werk aber das wird immer schwer sein das ohne Verlust wieder zu verkaufen wenn man es nicht gerade besonders günstig bekommen hat.

Colnago und Cinelli sind irgendwie Sonderfälle, nie was großes gerissen im Radsport aber halt immer schon gutes Marketing und teilweise extravagant und auch damals schon hochpreisig. Das hat sich dann über die Jahre manifestiert denke ich mal.

Ein Bekannter von mir hat fast 30Jahre in einem Radsportgeschäft geschraubt welches die ganzen Cinelli Sondermodelle geführt hat und von ihm montiert wurden. Also Laser, Pink Lady, Black&Gold.etc. Der sagt z. B. Das Laser ist einer der miesesten Rahmen gewesen, da ist der Spachtel schon vom angucken abgefallen. Da sind auch Dinger angeliefert worden wo mal die eine Kettenstrebe 2cm länger war als die andere.

Das hätte es bei Rickert nicht gegeben 😁
Colnago hat nie was gerissen im Rennsport? Hmm, es stand oft nicht Colnago drauf, das ist wohl richtig. Aber auch so, meine ganze Kindheit ist voll Rennen, die auf Colnago gewonnen wurden.
 
Zurück
Oben Unten