• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau/Hilfe] Alan Super Record

Gassigeher3000

Mitglied
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
59
Reaktionspunkte
90
Es ist wieder so weit! Nach nun drei Jahren Abstinenz und Zurückhaltung nehme ich mich einem neuen Projekt an, aber eins nach dem anderen.

Erstmal ein sonniges "Hej" an euch Radsportfreundinnen und Freunde.
Seit kurzem bin ich dank "Aledran" vorübergehend im Besitz eines schönen Rahmensets in Form eines Alan Super Record. Dieses hübsche Fortbewegungsmittel geht nach Fertigstellung an eine Radsportnewcomerin.

20210625_155026.jpg


Da ich bis dato nur positive Erfahrungen mit euch gemacht habe, möchte ich auch diesmal auf eure Expertise und Erfahrungen zurück greifen. Zudem habe ich einen anderen "Faden" entdeckt beidem das Mitmachen gewünscht ist. Das finde ich in sofern ganz spannend, da ich Anregungen, Input und Ideen mitnehmen kann.

Ursprünglich war die Idee das Rad klassisch und italienisch zu halten. Die junge Frau legt großen Wert auf das Schalten am Lenker sodass ich von der eigentlichen Idee weg bin und gern Anregungen für eine komfortable/bequeme (und schöne) Gruppe entgegen nehme. Anders als bei meinem Rad bedarf es bei dem Thema den meisten Support, denn der Antrieb sollte nicht zu sehr ausbrechen und optisch zum Rahmen passen.

Specs:

Gabel:
26,46 mm Konussitz (ISO)
125,5 mm Schaftlänge
519 g Gewicht
Nabeneinbaubreite 100 mm

Rahmen:
Steuerrohr 87,5 mm lang
1590 g Gewicht
RH 48 m-m
RH 50 m-o
OR 50 m-m
Tretlager ital.
Nabeneinbaubreite 128,0 mm
Sattelstützendurchmesser 25,0 mm


Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch, das Sammeln und vor allem dem Lernen. Seid nicht zu forsch mit mir, ich betitle mich immer noch als Laie.
Den Fortschritt werde ich hier teilen und mir auch ein wenig Zeit nehmen, denn wie bei meinem ersten Rad verfolge ich den Anspruch so viel wie möglich gebraucht zu erstehen.

Viele Grüße und eine gute Zeit wünsche ich euch.
Cin Cin
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Basis der Rahmen, da kann man viel drauß machen! Schwarze Teile würden ihm gut stehen…
Stimme @Hexer zu, die Einbauweite wäre für mich ausschlaggebend. Wenn da eher 126mm rauskommen, würde ich für Dura Ace Black plädieren. Vielleicht mit Mavic GP4 zusammen!
 
Feine Basis der Rahmen, da kann man viel drauß machen! Schwarze Teile würden ihm gut stehen…
Stimme @Hexer zu, die Einbauweite wäre für mich ausschlaggebend. Wenn da eher 126mm rauskommen, würde ich für Dura Ace Black plädieren. Vielleicht mit Mavic GP4 zusammen!
Schalterei soll ja an den Lenker, das mit vermutlich 126mm und 7fach... Da wird die Wahl ziemlich eng.
 
Hallo ihr zwei,

ich habe die Daten nachgetragen. Ich habe gestern beim Editieren noch daran gedacht und am Ende doch vergessen, klassisch :)

Die Nabeneinbaubreite beträgt 128,0 mm.

Vielen Dank vorab für eure Beiträge :)
Schwarze Anbauten finde ich interessant und spannend, allerdings kann ich es mir an dem Rad gerade kaum vorstellen. Hast du ad hoc was Vergleichbares als Imaginationsverstärker zur Hand?

Lenkerendschalthebel kommen aus Komfort- und Sicherheitsgründen nicht in Frage. Wobei ich das nicht in Gänze ausschließen möchte. Das bespreche ich mal.
 
Kein richtiges Update, aber ich habe mal mein altes Laufrad (EB130) eingehangen welches Problemlos klappt. Eine passende Shimano Kassette habe ich ebenfalls noch da, sodass ich mittlerweile mit dem Gedanken spiele eine 500er (5800) Gruppe zu kaufen.

Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, das Rad mit schwarzen Teilen zu versehen.

Wie steht ihr dazu?

Ich suche noch ein passenden Steuersatz, so dass es erstmal voran gehen kann und je nach Antrieb ein passendes Lager.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210714_141920.jpg
    20210714_141920.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 83
Wenn ich das Ziel richtig verstanden habe, dann dürfen es auch Teile sein, die deutlich jünger als der Rahmen sind.
Du solltest noch den Durchmesser des Sattelrohres messen, da Du ja einen Umwerfer mit Schelle benötigst.
Ich plädiere auch für eine schwarze Gruppe und da kann ich mir Campagnolo Athena 11-fach sehr gut vorstellen.
Aktuell gibt es in Ebay-Kleinanzeigen Angebote wie dieses hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=29664578.

 
Nen Steuersatz von Campa Nuovo REcord habe ich hier liegen. Bei Interesse PN
 
Hallo ihr Lieben,


ich hatte nicht erwartet, dass sich diese Projekt zu einem Langzeit-Event entwickelt. Nun denn. Mittlerweile habe ich das meiste zusammen.
Nach nun einem knappen Jahr des Ausharrens ist die neue 105er Gruppe eingetroffen und es kann "los" gehen.
Kurbel, Umwerfer, STis und LRS sind an Ort und Stelle, nun stelle ich mit minderer Begeisterung fest die Bremsen passen nicht. Die Aufnahme des Steges und der Gabel sind zu klein. Ich kriege die Bremsen in der Bohrung versenkt, allerdings bleibt kein Platz für ein Haar oder aber Kontermutter.
Habt ihr eine Idee oder einen Rat für mich?

Sonnige Grüße
 

Anhänge

  • 20220611_154442.jpg
    20220611_154442.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20220611_154458.jpg
    20220611_154458.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20220611_154803.jpg
    20220611_154803.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20220611_154817.jpg
    20220611_154817.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 42
Das mit dem Haar ist natürlich nur symbolisch gemeint. Und mit der Mutter meine ich die Sechskanthülsenmutter.
Zeig mal die Gabel und die Bremsbefestigung hinten von der anderen Seite. Vielleicht ist das noch für Mutternbefestigung und noch nicht für Hülsenmutter. Dann dürfte aber auch kein 130mm Hinterrad reinpassen ohne Aufweitung des Rahmens.
Edit : gerade gesehen 128mm, gab es eigentlich bei Alan nicht soweit ich weiß.
Ich würde da kein Rad unter Spannung einbauen.
 
Ich habe das Laufrad noch mal aus und eingebaut und es "rutscht" einwandfrei rein, was nicht bedeutet dass nicht doch Spannung drauf sein kann. Ich bin nun ein wenig verunsichert.
 

Anhänge

  • 20220615_103321.jpg
    20220615_103321.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20220615_103328.jpg
    20220615_103328.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 29
Ich habe das Laufrad noch mal aus und eingebaut und es "rutscht" einwandfrei rein, was nicht bedeutet dass nicht doch Spannung drauf sein kann. Ich bin nun ein wenig verunsichert.
Dein Rahmen ist definitiv für Bremsen mit Mutternbefestigung, man kann die Vorderbremse nach hinten bauen, dann hat man nur noch vorn das Problem.
Ob das hier passt weiß ich nicht, wäre vielleicht eine Möglichkeit.
https://studiobrisant.com/tektro-befestigungbolzen-umbau-kit-bremsbolzenDer Rahmen hatte original ganz sicher nur 126mm weil der wahrscheinlich aus Anfang der 80er ist. Wer den mal aufgebogen hat und ob das Spuren hinterlassen hat 🤷🏼‍♂️
 
Ich habe das Laufrad noch mal aus und eingebaut und es "rutscht" einwandfrei rein, was nicht bedeutet dass nicht doch Spannung drauf sein kann. Ich bin nun ein wenig verunsichert.

...normalerweise muss man bei 8fach, sprich bei EB 130 die beiden Ausfallenden leicht mit Daumen und Zeigefinger auseinander drücken/halten wobei die Betonung auf LEICHT ist - so ist es zumindest bei meinem ALAN - mess' doch einfach mal nach bzw, schau ob das HR mittig gerade drin ist
 
20221122_110832.jpg



Nach einer gefühlten und gelebten Ewigkeit ist es so gut wie vollbracht. (Pünktlich zur Offseason)
Mit einem originalgetreuen Aufbau hat das Rad wenig gemein was auch nicht meine Intension war. Die zukünftige Fahrerin ist happy und freut sich über den modernen fancy Anstrich. Ich bin ebenfalls zufrieden, wobei ich beim zusammen Denken, der Teile, der Decals und der Züge nicht gedacht hätte, dass es so bunt wird.

Mal schauen wie sich das Rad beim ersten Ausflug macht.


20221122_110911.jpg


20221122_110925.jpg


Insgesamt hat mir der Aufbau Spaß bereitet, allerdings war das Warten auf Teile unendlich ernüchternd. Das nicht Vorankommen hat meinen Bedarf für ein neues Projekt komplett gedeckt. Für mich ist Basteln erstmal aus dem Hobby-Katalog gestrichen.
 
Anhang anzeigen 1177966


Nach einer gefühlten und gelebten Ewigkeit ist es so gut wie vollbracht. (Pünktlich zur Offseason)
Mit einem originalgetreuen Aufbau hat das Rad wenig gemein was auch nicht meine Intension war. Die zukünftige Fahrerin ist happy und freut sich über den modernen fancy Anstrich. Ich bin ebenfalls zufrieden, wobei ich beim zusammen Denken, der Teile, der Decals und der Züge nicht gedacht hätte, dass es so bunt wird.

Mal schauen wie sich das Rad beim ersten Ausflug macht.


Anhang anzeigen 1177968

Anhang anzeigen 1177969

Insgesamt hat mir der Aufbau Spaß bereitet, allerdings war das Warten auf Teile unendlich ernüchternd. Das nicht Vorankommen hat meinen Bedarf für ein neues Projekt komplett gedeckt. Für mich ist Basteln erstmal aus dem Hobby-Katalog gestrichen.
Würde mich von den Wartezeiten nicht hindern lassen. Erstens wird das denke ich auch mal wieder anders werden und zweitens gibt es ja auch noch die alten Sachen, hier z.B. .. :)
Viele Sachen, die ich hier von Leuten kaufe, sind nach max. 3 Tagen da, oft auch noch schneller… 🥰
Also- nicht den Spaß verlieren.
Zum Rad- interessanter Aufbau, aber spätestens beim Lenkerband wäre es mir zuviel..
Den flaha finde ich noch cool, aber alles in allem ist es mir zu krass.
Zum Glück darf hier jeder machen, wie er/ sie mag… :)
 
Würde mich von den Wartezeiten nicht hindern lassen. Erstens wird das denke ich auch mal wieder anders werden und zweitens gibt es ja auch noch die alten Sachen, hier z.B. .. :)
Viele Sachen, die ich hier von Leuten kaufe, sind nach max. 3 Tagen da, oft auch noch schneller… 🥰
Also- nicht den Spaß verlieren.
Zum Rad- interessanter Aufbau, aber spätestens beim Lenkerband wäre es mir zuviel..
Den flaha finde ich noch cool, aber alles in allem ist es mir zu krass.
Zum Glück darf hier jeder machen, wie er/ sie mag… :)
Ach.
Die Warte- Leidensgeschichte war lang.
Ich wollte eine gebrauchte 105er Gruppe (5800) kaufen, was schlichtweg nicht möglich oder im Vergleich zur nicht verfügbaren Neuware extrem teuer.
Am Ende habe ich eine neue Gruppe gekauft und genau ein Jahr gewartet, was zum Zeitpunkt des Kaufs nicht abzusehen war.
Grundsätzlich habe ich hier nur gute Erfahrungen gemacht <3 An euch liegt's nicht.



Ich finde das überdrehte ganz geil, wobei ich selbst das Rad so nicht fahren würde. Ich fahre an meinen Rädern immer Supacaz weil ich die Bänder richtig bequem finde und sie zudem im Vergleich optisch oft was anderes sind. Aber ich weiß genau was du meinst :)
 
Zurück
Oben Unten