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Welches Rad passt besser?

Wenn du mal verraten würdest, was du bei den jeweiligen Rädern in die Konfiguration geschrieben hast, dann könnte man das vergleichen. Rahmengrößen helfen auch ;)
Gerne (siehe Anhang).

(Sorry, die Antwort dauerte etwas länger, war noch Familiär und Feuerwehrbedingt abwesend).
 

Anhänge

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Re: Welches Rad passt besser?
Man muss sich aber auch bewusst sein, dass das Fahrverhalten/Lenkverhalten mit einem 80mm Vorbau sehr viel nervöser ist, als mit 120mm.
Mag sein, dass das nervöser ist als ein 110-er Vorbau. Aber für mich kein Problem beim Fahren. Am MTB ist der Vorbau wesentlich kürzer, das Gelände ruppiger (und der Lenker breiter 🤪)
 
Jo mei, wenn er mit dem 80er Vorbau schon jahrelang rumfäht, wird er das schon im Griff haben.

Muss man denn immer wieder und wieder auf dem gleichen nochso kleinsten Scheiss rumreiten? Zum Thema selbst ist ja jetzt wirklich genug geschrieben, und wenn der TE noch Fragen hat, kann er die selbst stellen.
Wie gesagt: Mir geht es darum aufgrund der Messwerte ein einigermassen passendes Rad zu finden.

Was ich bislang herausfinden konnte:

  • Die Beine sind im Verhältnis der Arme eher lang. Das heisst, ein höherer Stack bringt noch immer gut Überhöhung mit sich.
  • Der Reach muss in dem Fall nicht allzu lange sein.
  • Auf dem Prinzipia fühlte ich mich mit dem 100-er Vorbau deutlich unwohler (überstreckt) als mit dem 80-er Vorbau. Ab und an denke ich, 1 cm kürzer wäre auch ok rein von der Position her.
  • Die Überhöhung kann ich fahren, macht keine grossen Probleme.
  • Am Oberlenker fahre ich so gut wie nie, da mir das zu aufrecht ist. Wenn, sind die Hände auf den STI oder dann am Unterlenker

Bezogen auf die Fahrräder scheinen die kürzeren Rahmen also im Vorteil zu sein, wobei das Cube auch eine ganz gute Falle macht.

Was ich nicht einschätzen kann ist der "lineare" Einfluss von Stack+ und Reach+: Wenn ein Rad gegenüber einem anderen Rad einen um 2cm kürzeren Reach+ und einen 2 cm tieferen Stack+ hat: Kompensieren sich diese Werte ungefähr, da ich zwar tiefer, aber weniger weit greifen muss? Das würde mir letztendlich helfen, die Werte der Überhöhung und Abstand Lenker/Sattel zu deuten.
 
Jetzt hab ich grad erst gesehen, dass auf den Screenshots ganz rechts die Maße stehen. Sorry, ganz übersehen.

Vorbauneigung - 17 Grad? Dein Ernst?
Und der Lenker hat wirklich so einen grossen Reach?

Beim Canyon hast du auch 17 Grad eingetragen.
 
Ich habe mich an den Canyon Support gewendet betreffend der Geo-Daten des CP0018 Cockpits. Leider konnten sie mir die Neigung auch nicht genau mitteilen, bloss Bilder zustellen. Aufgrund deren schätzte(!) ich ab, dass der Vorbau parallel zum Boden verläuft und der Aero-Lenker ebenfalls. Aus dem Winkel des Steuerrohres kam ich dann auf die -17 Grad... Der Reach ist aus den Daten die ich im Netz finden konnte.
 
NEEEEEINNNNNN 😩😩😩😭😭😭😭😭 ich krieg echt die Kriese. Ändert das den Nachlauf des Laufrades, was die eigentliche Spurtreue definiert? NEIN. Hört doch endlich mal mit dem BS auf. Wie lang ist Vorbau UND Lenkerreach von einem MTB????40mm?? Völlig unfahrbar? Instabil??? Hört endlich auf mit dem BS
Kannst überhaupt nicht vergleichen, das fängt beim deutlich anderen Lenkwinkel beim MTB an…
 
"Normale" sportliche Vorbauten haben 9 bis 11 Grad oder so. Ich würde da mal max. - 11 eintragen, eher - 9. Ebenso bei deinem RSL.
 
Ich habe mich an den Canyon Support gewendet betreffend der Geo-Daten des CP0018 Cockpits. Leider konnten sie mir die Neigung auch nicht genau mitteilen, bloss Bilder zustellen. Aufgrund deren schätzte(!) ich ab, dass der Vorbau parallel zum Boden verläuft und der Aero-Lenker ebenfalls. Aus dem Winkel des Steuerrohres kam ich dann auf die -17 Grad... Der Reach ist aus den Daten die ich im Netz finden konnte.
Auf keinen Fall. Das CP0018 hat um die -6 Grad. Nur das CP0015 (Pro-Variante) hat -17 Grad und ist dann parallel zum Boden.
 
Du verzettlest dich mit diesen vielen Bikes. Bei einigen ist z. B. keine Steuersatzhöhe etc. eingetragen. Sitzhöhe hast du jetzt auf 814 gesetzt, vorher war mal die Rede von 821...

Nimm dir doch erstmal ein oder zwei Räder und trag da richtige Werte ein, und vergleiche dann.

Dein RSL hat mit Sicherheit auch keinen - 17 Grad Vorbau :)
 
Mag sein, dass das nervöser ist als ein 110-er Vorbau. Aber für mich kein Problem beim Fahren. Am MTB ist der Vorbau wesentlich kürzer, das Gelände ruppiger (und der Lenker breiter 🤪)
Breiter Lenker und kurzer Vorbau oder langer Vorbau und schmaler Lenker sind kein Problem, kurzer Vorbau und schmaler Lenker u.U. schon.
 
Die Stabillität kommt durch den Nachlauf des Rades PUNKT.
Und wer meint ein Rad bei 40km/h einlenken zu müssen, und sich wundert dabei hunderte mal schmerzhaft auf die andere Seite abgeworfen worden zu sein gebe ich einen Tip: Man lenkt ein durch Gewichtsverlagerung in die Kurve, nicht durch das Drehen des Lenkers.
Lenken???
 
Du verzettlest dich mit diesen vielen Bikes. Bei einigen ist z. B. keine Steuersatzhöhe etc. eingetragen. Sitzhöhe hast du jetzt auf 814 gesetzt, vorher war mal die Rede von 821...

Nimm dir doch erstmal ein oder zwei Räder und trag da richtige Werte ein, und vergleiche dann.

Dein RSL hat mit Sicherheit auch keinen - 17 Grad Vorbau :)
Ja, die Sitzhöhe ist unterschiedlich, tw. auch die Vorbau-Höhe. Am Ende will ich ja herausfinden, ob ich ein Bike auf meine Bedürfnisse und Körperverhältnisse fitten kann. Deshalb spiele ich mit den möglichen Einstellwerten und versuche mich an Empfehlungen von Bikefittern zu orientieren. Dass das Feintuning in der freien Natur erfolgen muss ist klar. Aber ein Rad, das komplett nicht passt kann später, wenn überhaupt, nur mit sehr grossem Aufwand angepasst werden. Idealerweise wäre meine Position auf dem Rad "gut", wenn z.B. ein Vorbau in der Mitte der Verstellmöglichkeiten positioniert ist ist. So hätte ich für das reale fitting Spielraum nach oben und unten.

Der Vorbau beim Principia folgt denselben Überlegungen: Er ist parallel zum Boden, ergo müssten es ca. -17 Grad sein. Da ich beim Principia aber einige Werte nicht genau kenne stelle ich mir die Frage, ob der Vergleich wirklich zielführend ist oder ob es nicht einfacher wäre sich mit den Empfehlungen des klassischen Bike-Fitting die bestehenden Räder anzuschauen. Gerne ein Canyon. Rose und Cube sind als Vergleichsgrösse mit drinn, falls deren Geometrie im Grundsatz besser passen würde.
 
Vielleicht mal eine andere, nicht auf Zahlen fokussierte Perspektive: Viele Rennradfahrer im mittleren und höheren Alter fahren keine Rennen und keine schnellen und harten Trainings, sitzen aber auch Rädern, die genau darauf ausgelegt sind. Das ist grundsätzlich natürlich überhaupt kein Problem, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Nun büssen Herren mit zunehmendem Alter aber an Beweglichkeit usw. ein und das führt nicht selten dazu, dass beim Radfahren Beschwerden auftauchen wie Nacken- und Rückenprobleme, Sitzbeschwerden, taube Hände oder Kronjuwelen usw. Und diese Probleme treten auf Rädern mit sportlicher Geometrie meiner Wahrnehmung nach häufiger auf. Leider sind wir da alle ein bisschen Opfer von Marketing einerseits, unseres männlichen Stolzes andererseits: Endurance-Räder sind dann Image-mäßig ein Abstieg sondergleichen, kurz vor eBike.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist deine Befürchtung, das Endurace würde sich wie ein Sofa anfühlen, ein wenig von (falschem!) Stolz geprägt. Von einer Beschreibung her, was du damit fahren willst, hielte ich das für das passende Rad.

Daran anknüpfend, aber eigentlich grundsätzlicher Rat: Unbedingt alle Räder, die dich interessieren, Probe fahren. Geht bei Canyon in Koblenz ganz gut, wenngleich auch nur auf dem Parkplatz. Du könntest aber auch über Forum und Co. nach Fahrer in deiner Umgebung suchen, die die gleiche Rahmengröße haben und dich für nen Sechserträger Bier damit mal ne längere Runde drehen lassen.
 
Die Stabillität kommt durch den Nachlauf des Rades PUNKT.
Und wer meint ein Rad bei 40km/h einlenken zu müssen, und sich wundert dabei hunderte mal schmerzhaft auf die andere Seite abgeworfen worden zu sein gebe ich einen Tip: Man lenkt ein durch Gewichtsverlagerung in die Kurve, nicht durch das Drehen des Lenkers.
Lenken???
Eigentlich lenkst du durch einen Lenkimpuls ein. Allerdings passiert dies nicht wie manche vielleicht glauben durch Lenken in die Kurvenrichtung sondern leicht entgegen dieser.
Das ist aber geschwindigkeitsabhängig. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit wo man noch sehr gerade durch die Kurve fährt lenkt man in die Kurve und danach dann quasi "gegen" die Kurve.

Wer meint durch Gewichtsverlagerung alleine gut lenken zu können sollte doch mal bitte schnelle Kurven freihändig fahren. Ich übernehme keine Haftung für Leute die wirklich der Meinung sind das würde klappen.
 
(...)

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist deine Befürchtung, das Endurace würde sich wie ein Sofa anfühlen, ein wenig von (falschem!) Stolz geprägt. Von einer Beschreibung her, was du damit fahren willst, hielte ich das für das passende Rad.
Absolut einverstanden. Rein von den Zahlen her tendiere ich gegenwärtig auch in Richtung Endurace: Ich komme relativ tief mit dem Lenker, kann aber auch am weitesten rauf. Muss es dann noch sportlicher sein, könnte ich mit einem anderen Cockpit noch tiefer gehen. Höher ist da eher limitiert. In Anbetracht der angepeilten Nutzungsdauer ist dein Tipp schon richtig - sofern ich auf dem Endurace grundsätzlich gut sitze.

Daran anknüpfend, aber eigentlich grundsätzlicher Rat: Unbedingt alle Räder, die dich interessieren, Probe fahren. Geht bei Canyon in Koblenz ganz gut, wenngleich auch nur auf dem Parkplatz. Du könntest aber auch über Forum und Co. nach Fahrer in deiner Umgebung suchen, die die gleiche Rahmengröße haben und dich für nen Sechserträger Bier damit mal ne längere Runde drehen lassen.
Ich denke, daran führt kein Weg vorbei.
 
Ich war der Meinung, du würdest dich auf deinem aktuellen Setup ganz wohl fühlen und das als Basis setzen, um andere Räder zu vergleichen.

Bei meinem kürzlich erworbenen neuen Rad hatte ich das so gemacht;
Als Basis mein derzeitiges Rad, auf dem ich mich über die letzten 20tkm wirklich sau wohl gefühlt habe, gesetzt. Das ist ein Cube Nuroad SL. Da das neue Rennrad gerne etwas sportlicher ausfallen sollte, alle Spacer inkl. Steuersatzabdeckung rausgeschmissen, den Vorbau also direkt auf das Lager gesetzt. Sattel ganz nach hinten. Damit bin ich dann eine Weile gefahren und habe recht schnell gemerkt, in welche Richtung es gehen sollte. Dann erst habe ich angefangen andere Geos zu vergleichen. Das setzt aber natürlich voraus, dass die Daten, die man da eingibt, auch stimmen. Ich bin mit 180cm und SL 88 übrigens auch ein Langbeiner. So ein "popeliges" Endurance- oder wie auch immer man es nennen mag Bike wird da ganz schön schnell ganz schön sportlich. Bei mir ist es ein Basso Astra geworden, schön kompakt mit hohem Stack. Das steht jetzt schon seit ner Woche hier rum und scharrt mit den Hufen und wartet darauf, dass ich wieder fit werde.

In diesem Sinne, viel Erfolg!



(und trag endlich mal korrekte Daten in die s§$%% Tabellen ein :)
 
Wer schon in einem etwas fortgeschritteneren Alter ist und das neue Rad länger als nur 1-2 Jahre fahren möchte, sollte beim Kaufentscheid auch berücksichtigen, dass man nicht jünger wird und eine aktuell passendes Rad mit aggressiver Race-Geo in wenigen Jahren zur Qual werden kann.

Es fällt niemandem einen Zacken aus der Krone, wenn er sich für ein bequemes RR mit STR >1.5 entscheidet und dies mit einem Spacerturm noch bequemer macht. Falscher Ehrgeiz kann hingegen früher oder später zu Beschwerden u.a. im Nacken, Rücken und Schulterbereich führen.

Und damit ist der übliche Shitstorm eröffnet.
 
Nach längerer Wartezeit konnte ich heute ein Aeroad und ein Endurce probesitzen. Das ist natürlich keine längere Fahrt, aber ein Vergleich zum aktuellen Rad ist trotzdem möglich. Auf dem Aeroad sass ich wie auf noch keinem anderen Rad; ich habe mich noch selten so wohl gefühlt. Beim Endurace war ich gefühlt zu aufrecht - wenn ich diese Sitzposition will nehme ich mein Trial Bike ;)

Insofern besten Dank allen die hier tatkräftig mitgeholfen haben :daumen:
 
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