roykoeln
Aktives Mitglied
tja, ähm.... wie sag ich es jetzt? - ich hab da noch was zu basteln:
andre sabliere, ich zitiere mal aus dem netz:
...Cycles Andre Sabliere started out in the early 60s, in Villeurbanne, a very large suburb to the east of the city of Lyon. In the late 70s he moved a short way east out of Lyon into the countryside at Pont de Cheruy, then just a few years later he decamped into the middle of the city of St Etienne, the former capital of the French cycling industry, some 50kms to the SW. By the time he set up his workshop there, his company had been renamed Creations Sabliere. Although he had moved not very far geographically, his work had developed from brazing up standard lugged steel racing frames to creating sculptural masterpices in proprietary aluminium alloy, products that appeared to have not only brought the work of Nicola Barra alive again, but to have developed it into a late 20th Century art-form....
nachdem ich im letzten jahr, als das rahmenset drüben angeboten wurde, nur zweiter war, konnte ich es im winter dankenswerterweise von @101.20 bekommen und habe es dann vor 2 monaten selbst abgeholt. das war ein sehr schöner besuch mit @JUR im hohen norden. an dem wochenende haben wir auch ausgiebig diskutiert, wie der rahmen den aufgebaut werden könnte. einiges ist immer noch ungelöst und hat schon erhebliches kopfzerbrechen bereitet.
vorgestern habe ich ihn nun hervorgeholt, da alle anderen baustellen quasi fertig sind. ich habe ihn mal poliert, er glänzte allerdings vorher schon. leider gibt es die bilder vom ersten aufbaufaden nicht mehr.
dann also meine von vorgestern abend - mit dem letzten licht:
der rahmen hat 130 mm hinterbauweite, schaltanlötsockel und zugführungen am steuerrohr, was schon zu einer datierung um 1990 führte. die sattelstütze mit der nötigen innenklemmung sowie der steuersatz waren inkludiert, letzterer wird aber wohl getauscht mit einem a9.
auch schon mal poliert:
ihr seht, ich tendiere zu viel blingbling beim aufbau...
generell soll es französisch gemäß der herkunft werden, einzelne teile können und müssen aber auch von anderswo kommen.
dabei schwankte und schwanke immer noch zwischen einem forcierten leichtbau, der das rahmengewicht von ca. 2100 gr. incl. gabel aufgreift, und dem wunsch, einige schöne teile zu verbauen, die ich schon immer mal fahren wollte. damit meine ich die roval laufräder - wohl die ersten systemlaufräder, aber keine leichtgewichte.
ich habe einen draht lrs in 130 mm und einen mit weniger speichen für schlauchreifen, allerdings mit 126 mm einbauweite. beide sind für schraubkränze, womit ich zum nächsten zwiespalt komme, der aber nahezu gelöst ist - schwache gelegentliche zweifel unterdrücke ich. 130 mm, also mindestens achtfach. schraubkranz ist mir nur von sachs/maillard bekannt, im fundus mit allen ritzel vorhanden, aber nicht leicht, um nicht zu sagen - sackschwer.
die zugführung am steuerrohr will ich nicht ungenutzt lassen - das sähe nicht gut aus. sachs/maillard hat campa - schaltkinematik, also ergos - neee, die passen nicht so recht, oder? ich hätte allerding sogar die von sachs...
oder aber diese hier:
danke @aledran - der rechte ist jetzt knackiger, nachdem ich die indexfedern nachgebogen habe, ob es funktioniert, werden wir hoffentlich bald sehen...
bremsen von clb:
da fehlt mir noch ein schnellentriegler, vielleicht kann jemand aushelfen?
bremsgriffe habe ich mehrere mit aeroverlegung, u.a. mavic - die clbs hatten ja immer wäscheleinen, oder gab es die auch als aeroversion???
die schalterei ist noch offen - der werfer kann ja dran, dem ist egal, wer ihn bedient:
das sw ist leider vorläufig raus - oder ist das indexiert mit campa 8fach zu bedienen???
jetzt lasst mal hören, was ihr meint - kritische anmerkungen und ideen, was da noch verbaut werden könnte
andre sabliere, ich zitiere mal aus dem netz:
...Cycles Andre Sabliere started out in the early 60s, in Villeurbanne, a very large suburb to the east of the city of Lyon. In the late 70s he moved a short way east out of Lyon into the countryside at Pont de Cheruy, then just a few years later he decamped into the middle of the city of St Etienne, the former capital of the French cycling industry, some 50kms to the SW. By the time he set up his workshop there, his company had been renamed Creations Sabliere. Although he had moved not very far geographically, his work had developed from brazing up standard lugged steel racing frames to creating sculptural masterpices in proprietary aluminium alloy, products that appeared to have not only brought the work of Nicola Barra alive again, but to have developed it into a late 20th Century art-form....
nachdem ich im letzten jahr, als das rahmenset drüben angeboten wurde, nur zweiter war, konnte ich es im winter dankenswerterweise von @101.20 bekommen und habe es dann vor 2 monaten selbst abgeholt. das war ein sehr schöner besuch mit @JUR im hohen norden. an dem wochenende haben wir auch ausgiebig diskutiert, wie der rahmen den aufgebaut werden könnte. einiges ist immer noch ungelöst und hat schon erhebliches kopfzerbrechen bereitet.
vorgestern habe ich ihn nun hervorgeholt, da alle anderen baustellen quasi fertig sind. ich habe ihn mal poliert, er glänzte allerdings vorher schon. leider gibt es die bilder vom ersten aufbaufaden nicht mehr.
dann also meine von vorgestern abend - mit dem letzten licht:
der rahmen hat 130 mm hinterbauweite, schaltanlötsockel und zugführungen am steuerrohr, was schon zu einer datierung um 1990 führte. die sattelstütze mit der nötigen innenklemmung sowie der steuersatz waren inkludiert, letzterer wird aber wohl getauscht mit einem a9.
auch schon mal poliert:
ihr seht, ich tendiere zu viel blingbling beim aufbau...
generell soll es französisch gemäß der herkunft werden, einzelne teile können und müssen aber auch von anderswo kommen.
dabei schwankte und schwanke immer noch zwischen einem forcierten leichtbau, der das rahmengewicht von ca. 2100 gr. incl. gabel aufgreift, und dem wunsch, einige schöne teile zu verbauen, die ich schon immer mal fahren wollte. damit meine ich die roval laufräder - wohl die ersten systemlaufräder, aber keine leichtgewichte.
ich habe einen draht lrs in 130 mm und einen mit weniger speichen für schlauchreifen, allerdings mit 126 mm einbauweite. beide sind für schraubkränze, womit ich zum nächsten zwiespalt komme, der aber nahezu gelöst ist - schwache gelegentliche zweifel unterdrücke ich. 130 mm, also mindestens achtfach. schraubkranz ist mir nur von sachs/maillard bekannt, im fundus mit allen ritzel vorhanden, aber nicht leicht, um nicht zu sagen - sackschwer.
die zugführung am steuerrohr will ich nicht ungenutzt lassen - das sähe nicht gut aus. sachs/maillard hat campa - schaltkinematik, also ergos - neee, die passen nicht so recht, oder? ich hätte allerding sogar die von sachs...
oder aber diese hier:
danke @aledran - der rechte ist jetzt knackiger, nachdem ich die indexfedern nachgebogen habe, ob es funktioniert, werden wir hoffentlich bald sehen...
bremsen von clb:
da fehlt mir noch ein schnellentriegler, vielleicht kann jemand aushelfen?
bremsgriffe habe ich mehrere mit aeroverlegung, u.a. mavic - die clbs hatten ja immer wäscheleinen, oder gab es die auch als aeroversion???
die schalterei ist noch offen - der werfer kann ja dran, dem ist egal, wer ihn bedient:
das sw ist leider vorläufig raus - oder ist das indexiert mit campa 8fach zu bedienen???
jetzt lasst mal hören, was ihr meint - kritische anmerkungen und ideen, was da noch verbaut werden könnte