• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sabliere - aufbau reloaded

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.585
Reaktionspunkte
41.315
Ort
kölle
tja, ähm.... wie sag ich es jetzt? - ich hab da noch was zu basteln:



andre sabliere, ich zitiere mal aus dem netz:
...Cycles Andre Sabliere started out in the early 60s, in Villeurbanne, a very large suburb to the east of the city of Lyon. In the late 70s he moved a short way east out of Lyon into the countryside at Pont de Cheruy, then just a few years later he decamped into the middle of the city of St Etienne, the former capital of the French cycling industry, some 50kms to the SW. By the time he set up his workshop there, his company had been renamed Creations Sabliere. Although he had moved not very far geographically, his work had developed from brazing up standard lugged steel racing frames to creating sculptural masterpices in proprietary aluminium alloy, products that appeared to have not only brought the work of Nicola Barra alive again, but to have developed it into a late 20th Century art-form....

nachdem ich im letzten jahr, als das rahmenset drüben angeboten wurde, nur zweiter war, konnte ich es im winter dankenswerterweise von @101.20 bekommen und habe es dann vor 2 monaten selbst abgeholt. das war ein sehr schöner besuch mit @JUR im hohen norden. an dem wochenende haben wir auch ausgiebig diskutiert, wie der rahmen den aufgebaut werden könnte. einiges ist immer noch ungelöst und hat schon erhebliches kopfzerbrechen bereitet.
vorgestern habe ich ihn nun hervorgeholt, da alle anderen baustellen quasi fertig sind. ich habe ihn mal poliert, er glänzte allerdings vorher schon. leider gibt es die bilder vom ersten aufbaufaden nicht mehr.
dann also meine von vorgestern abend - mit dem letzten licht:













der rahmen hat 130 mm hinterbauweite, schaltanlötsockel und zugführungen am steuerrohr, was schon zu einer datierung um 1990 führte. die sattelstütze mit der nötigen innenklemmung sowie der steuersatz waren inkludiert, letzterer wird aber wohl getauscht mit einem a9.

auch schon mal poliert:


ihr seht, ich tendiere zu viel blingbling beim aufbau...
generell soll es französisch gemäß der herkunft werden, einzelne teile können und müssen aber auch von anderswo kommen.
dabei schwankte und schwanke immer noch zwischen einem forcierten leichtbau, der das rahmengewicht von ca. 2100 gr. incl. gabel aufgreift, und dem wunsch, einige schöne teile zu verbauen, die ich schon immer mal fahren wollte. damit meine ich die roval laufräder - wohl die ersten systemlaufräder, aber keine leichtgewichte.
ich habe einen draht lrs in 130 mm und einen mit weniger speichen für schlauchreifen, allerdings mit 126 mm einbauweite. beide sind für schraubkränze, womit ich zum nächsten zwiespalt komme, der aber nahezu gelöst ist - schwache gelegentliche zweifel unterdrücke ich. 130 mm, also mindestens achtfach. schraubkranz ist mir nur von sachs/maillard bekannt, im fundus mit allen ritzel vorhanden, aber nicht leicht, um nicht zu sagen - sackschwer.
die zugführung am steuerrohr will ich nicht ungenutzt lassen - das sähe nicht gut aus. sachs/maillard hat campa - schaltkinematik, also ergos - neee, die passen nicht so recht, oder? ich hätte allerding sogar die von sachs...
oder aber diese hier:

danke @aledran - der rechte ist jetzt knackiger, nachdem ich die indexfedern nachgebogen habe, ob es funktioniert, werden wir hoffentlich bald sehen...
bremsen von clb:

da fehlt mir noch ein schnellentriegler, vielleicht kann jemand aushelfen?
bremsgriffe habe ich mehrere mit aeroverlegung, u.a. mavic - die clbs hatten ja immer wäscheleinen, oder gab es die auch als aeroversion???
die schalterei ist noch offen - der werfer kann ja dran, dem ist egal, wer ihn bedient:

das sw ist leider vorläufig raus - oder ist das indexiert mit campa 8fach zu bedienen???


jetzt lasst mal hören, was ihr meint - kritische anmerkungen und ideen, was da noch verbaut werden könnte
 

Anzeige

Re: sabliere - aufbau reloaded
Gute :idee:

Mavic HG Naben würden ja auch viel Schalterei zulassen.
Ich könnte mir dann auch eine 7700 Schaltung mit Lenkerendhebeln dazu vorstellen...
DARD7700.jpg
...optisch auf jeden Fall.
 
Nen 501 oder 531 LRS oder so hätt ich noch da. ich schau gern mal nach wenn du magst.
danke, sowas hab ich auch noch. 571/2 hg wäre eine schöne idee wegen der vielfältigen ritzeloptionen, damit wären dann aber die rovals raus:( die naben sind wohl recht selten...flachbettfelgen hätt ich noch, und sapim laser nehm ich immer gerne in die hand...


Die gabs auch als Aero. Ein Griffpaar hätt ich noch.
mit hütlis??? dann werden wir besser diskret;)
 
hier ein roval laufrad für schlauchis, noch im staubigen zustand, inzwischen sind die laufräder alle poliert.
 
es geht weiter, vor allem mit problemen, aber ich zeige erst mal die bilder des tages:
ich habe mal zusammengesteckt, die kurbel ist gesetzt, das innenlager braucht vielleicht 4 mm weniger wellenlänge, ich hab sogar eines - edco - aber es dreht rauh, und ich werde mal die lager ausbauen, @JUR , hattest du nicht die passenden im angebot?




die werferhalterung musste etwas verbogen werden, sie ist ja mit 2 schrauben angeschraubt, und die untere befestigungsschraube hat schon recht viel spiel. das gewinde hab ich eine nummer größer nachgeschnitten, aber ich überlege, ob der mit @Bonanzero getauschte schellenwerfer nicht doch die bessere alternative wäre...:(
das roval - hinterrad musste ich 2mm nach links umspacern, der sachs schraubkranz hatte zum ausfallende zu wenig platz, mir scheint auch, daß das große letzte linke ritzel recht weit von den speichen entfernt ist - hierzu fehlt leider das bild, das habe ich erst zum schluß gebastelt.
neu einmitten muß ich dann wohl auch noch...
die clb waren natürlich für muttenbefestigung, aber ich hab mal von @Peugeot1979 ein ersatzteilekonvolut bekommen, da war noch eine nicht so schöne achse drin, die ich dann gekürzt habe, die originale hab ich eingelagert. das war gut, denn der rahmen hat vorne und hinten unterschiedliches bremsmaß:
hinten - geht so, klötze ganz nach oben:

vorne passt eigentlich nicht, da müsste eine kürzere bremse hin:

feilen ist bei clb wohl nicht angebracht, die sind ja schon mager...
was tun?

der bleibt - lenker/vorbau sind zu alt, da weiß ich noch nicht...
 
Hmmm, schmackofatziös!
Einer der schösten Rahmen, die ich je gesehen hab!
Da fällt mit mein Museumsbesuch in Tournus ein, bei dem ich ein Stahl-Sablière von 1970 bestaunen durfte:
IMG_1037.JPG
IMG_1038.JPG
IMG_1039.JPG
IMG_1040.JPG
IMG_1041.JPG
IMG_1042.JPG
IMG_1043.JPG
IMG_1044.JPG
IMG_1045.JPG


Bei deinem Rad indes würde ich nicht auf so klassische Teile setzen. CLB mit Aerohebeln würden vllt. grad noch so gehen, sind aber stilistisch schon wieder eine Epoche zu alt. Die Rovalräder und Mavicteile sind auch eher 80er als passend zu einem Rad mit 130 mm Einbauweite.
Die Kurbel unterdessen gefällt mir sehr gut und passt auch wunderbar zu dem Rad.
Wenn ich den Rahmen aufbauen würde, dann stünde die Superbe Pro-Schalterei ganz oben auf der Liste. Hier in 8-fach.
 
e..., ich hab sogar eines - edco - aber es dreht rauh, und ich werde mal die lager ausbauen, @JUR , hattest du nicht die passenden im angebot?

Die schmalen ja, da mußt Du Dich mit @stahlraser streiten.
Sonst Staubdeckel mit der Stecknadel abhebeln und Fett rein.

Der SKF hat das. Lager sind entweder 60803RS oder 6903RS.

Nicht den Rolls.:(

Da bin ich doch bei @Bonanzero. 90er-Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das bitte für eine Kurbel......wurde glaube ich schon mal irgendwo gesagt, oder!? :oops:


Edit: Hab da grad was gefunden....sollte auch ein Sabliere sein, oder? Leider sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das bitte für eine Kurbel......wurde glaube ich schon mal irgendwo gesagt, oder!? :oops:


Edit: Hab da grad was gefunden....sollte auch ein Sabliere sein, oder? Leider sehr klein.
pbc, und die anzeige ist leider schon deaktiviert...
Ich denke, da wird man sich zügig einigen können. ->PN
... wäre praktisch gewesen, jur ist ja quasi nachbar, ich bin morgen beim skf - mann, da besorge ich mir neue...
 
Hmmm, schmackofatziös! Einer der schösten Rahmen, die ich je gesehen hab!
[...]
Bei deinem Rad indes würde ich nicht auf so klassische Teile setzen. CLB mit Aerohebeln würden vllt. grad noch so gehen, sind aber stilistisch schon wieder eine Epoche zu alt. Die Rovalräder und Mavicteile sind auch eher 80er als passend zu einem Rad mit 130 mm Einbauweite.
Die Kurbel unterdessen gefällt mir sehr gut und passt auch wunderbar zu dem Rad.
Wenn ich den Rahmen aufbauen würde, dann stünde die Superbe Pro-Schalterei ganz oben auf der Liste. Hier in 8-fach.
Das seh' ich ganz genau so - an einen der fortschrittlichsten und zugleich schönsten Rahmen seiner Zeit würde ich nicht so einen technisch absurden und elendig schweren 8-fach-Schraubkranz schrauben.
Und Sachs-Ergos würden mir auch gut gefallen - die passen von der Form her gut zu den organisch verlaufenden Übergängen (... von Schweißnähten kann man ja hier wirklich nicht mehr sprechen ... :) ) der Rohre.
 
Zurück
Oben Unten