• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RuFa Aufbaufaden

Anzeige

Re: RuFa Aufbaufaden
Die Klingel ist ja auch sehr schön....
Wenn du die nicht mehr brauchst.....
Mein F.B.L. Wäre froh!
Das ist keine Klingel, sondern eine Rennglocke. ;)

Schönes Teil hast du da aufgetrieben, solche Stahlfelgen waren auch an meinem RABENEICK Model 100
DSC_0945.JPG
und an einem 2. Raben, den ich gesehen hab, waren auch solche auch dran. Die scheinen also auch an RR nicht unüblich gewesen zu sein. Da ich das Rad auch zum stehen bringen wollte hab ich die gegen Schlauchreifenfelgen ausgetauscht. Die kleine Kugel oben am Suicidumwerfer kann man sicher auch drehen lassen, wenn du da ein Foddo als Vorlage brauchst kann ich dir helfen, die Maße kann ich die auch abnehmen.
DSC_0070.JPG


Wenn die Bremsen da eventuell schon immer dran waren würde ich sicher was zu den Zuganschlägen passendes ran schrauben. Wenn der Umwerfer zur Schaltung passen soll nimm den Campa.
P1040216.JPG


Die Sattelstütze ist schon speziell, ich meine jetzt den Winkel, ich kenne die nur so, das wenn sie nach vorn zeigt parallel zum Oberrohr steht, in deinem Fall würde das so aussehen, ein vernünftiges Foddo von einem RR mit so ner Stütze hab ich grad nicht.
P1040338.JPG


Viel Spass beim herrichten Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2019-1-18_22-39-59.jpeg


Na, der Umwerfer ist einigermaßen unbezahlbar und passt eigentlich auch nicht ganz zur Gran Sport Schalterei hinten. Da gibt es bekanntlich einen eigenen Umwerfer, wobei man dann einen Doppelschalthebel bräuchte.

Der o.g. Umwerfer war damals unter der Gran Sport Gruppe angesiedelt, viiieeelll billiger und vielleicht deswegen heute so selten und teuer.

P.S.: Bei Schruba Anfang der 60er sogar preiswerter als der vorhandene Simplex Umwerfer.
 

Anhänge

  • B4DCD305-FC58-4813-BAF0-378E5A8AB6F8.jpeg
    B4DCD305-FC58-4813-BAF0-378E5A8AB6F8.jpeg
    491,8 KB · Aufrufe: 37
  • 858E7213-9DD6-4240-86B2-AA64B16A82A0.jpeg
    858E7213-9DD6-4240-86B2-AA64B16A82A0.jpeg
    663,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein super Detail, erinnert mich aber immer an den alten KFZ-Meister, der bei einem Fahrzeug alle Schweißnähte und überlappenden Bleche mit Sanitärsilikon abdichtete und dabei auch die Ablauflöcher großzügig zuschmierte - viel hilft eben viel und der Handwerker/ Meister weiß es eh immer besser. So ein elendiger Besserwisser, der selbst besser wußte, wie man aus einem Baum zuerst Kanthölzer und Bretter zimmert und dann das beste aller jemals gebauten Häuser baut, obwohl er quasi selbst noch nie im Wald war und noch keinen Baum aus der Nähe gesehen hatte. (Parallelen zu lebenden Personen sind nur rein zufällig. :p:D)

Er war dann ein paar Jahre später sichtlich geknickt, als sich die Hebebühne zwar stetig und zielstrebig aufwärts schnurrte, das Auto aber den Boden nicht mehr verließ und sich noch nicht mal mehr merklich aus den Federn hob - ein echter Profi eben. Was haben wir gelacht.

War die Zeitung bei Dir im Rufa wenigstens in Öl oder Fett getränkt?
 
...das mit dem zerknüllten Zeitungspapier war wohl total normal bei RuFa..:
siehe meinen älteren Beitrag bei 'Kölner Räder und Rahmenbauer' :


"...und noch eine kleine Story:
als ich das Rad vor Jahren zerlegt hatte, fand ich tief im Sattelrohr oberhalb des Tretlagers zusammengeknülltes,
braunes und total brüchiges Zeitungspapier. Nein, leider kein Datum, aber auf einem Schnipsel war ein klitzekleiner Artikel
über einen Schauspieler, der an dem Tag 65sten Geburtstag hatte, 7. August 1959.
So ungefähr könnte das ja das Baujahr sein "
 
Ich bin jetzt schon ein bisschen weitergekommen.Sattelstützendurchmesser ist auch 27.2.
Universal bremsbeläge habe ich noch in einer Kiste gefunden.:):daumen:hoffe die bremsen:rolleyes::D
 
Kerbe? Hat der Paupitz für Rufa gebrutzelt?

Ich hatte @JonasLiszt ein paar Bilder gezeigt, er hat Paupitz bei meinem trotz Kerbe ausgeschlossen. Bei einer Diskussion an der Kölner Radrennbahn vor ein paar Jahren hat jemand den Begriff 'Kölner Kragen' im Zusammenhang mit einer Kerbe in der Muffe genannt, d.h. das haben wahrscheinlich auch andere Rahmenbauer gemacht. Vielleicht war das damals in Mode?
 
Ich hatte @JonasLiszt ein paar Bilder gezeigt, er hat Paupitz bei meinem trotz Kerbe ausgeschlossen. Bei einer Diskussion an der Kölner Radrennbahn vor ein paar Jahren hat jemand den Begriff 'Kölner Kragen' im Zusammenhang mit einer Kerbe in der Muffe genannt, d.h. das haben wahrscheinlich auch andere Rahmenbauer gemacht. Vielleicht war das damals in Mode?
Oder es gab das so als fertige Muffe
Bei dem GOLDRAD wurde gesagt das die Kerbe, welche ich sehr schön finde, nachträglich gefeilt wurde.

MfG Jens
DSC_0260.JPG
 
@fightfooter Bei mir sieht das auch so aus. Ich muss noch mal überlegen warum es nicht passte.

43A85592-E474-4788-BBA3-3E0CDA706D34.jpeg


Die Strebenanlegung ist aufjedenfall schon anders und bei dem Rufa sind es ja Blechausfaller, was Paupitz weder bei FBL noch bei sich selbst nutzte. Es sei denn, es ist das von ihm eigens entwickelte OKA-System, was ich bisher nur an einem Rad gesehen habe.

947DB76A-71F0-43EE-9ECB-F079359A87B6.jpeg

OKA-System!

6DCD90DB-939C-4A1E-A190-887F954A00C2.jpeg

Bei meinen Paupitzen oder FBLs ist sind die Strebenanlegungen immer um den Kragen gelegt. Hinzu hat er Bremsstege direkt angebracht. Sehe da keine Plättchen...
 
Zurück
Oben Unten