• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad nach Crash - Cube Agree oder Alternative

Der Sitzwinkel zeigt an, wie weit in Richtung Hinterrad das Sitzrohr geneigt ist. Je flacher der Winkel (in Relation zum Boden; mathematisch wahrscheinlich je "spitzer", dh kleinere Werte), desto mehr nach hinten wandert der Sattel, speziell bei weiterem Auszug der Sattelstütze.
Genau und deshalb würde ich vermuten, dass der Sattel auf dem Domane weiter vorne auf der Sattelstütze geklemmt wird um das zu kompensieren?
(soweit möglich natürlich)

Anzeige

Re: Neues Rad nach Crash - Cube Agree oder Alternative
Würde nicht bei einem flacheren Sitzwinkel des Domanes der Sattel tendenziell mehr nach vorne rutschen? So nähert sich doch der Unterschied im Reach zwischen Domane/Agree wieder den angegebenen Werten an oder nicht?
Du kannst den Sattel ja in der Klemmung auch noch weit verstellen. Eigentlich sollte der Sattel für einen optimalen Tritt ja auch gleich zum Tretlager stehen, bei verschiedenen Geos. Wobei man wenn man vorne tiefer geht meist auch weiter nach vorne geht (ums Tretlager rotieren)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Sattel ja in der Klemmung auch noch weit verstellen. Eigentlich sollte der Sattel für einen optimalen Tritt ja auch gleich zum Tretlager stehen, bei verschiedenen Geos. Wobei man wenn man vorne tiefer geht meist auch weiter nach vorne geht (ums Tretlager rotieren)
Genau das ist mein Punkt gewesen, war offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt.

Und mit einer vergleichbaren Position des Sattels zum Tretlager nähern wir uns wieder den von den Herstellern angegebenen Reachwerten an

Ach so, ja klar. Innerhalb gewisser Grenzen kann man einen Sattel natürlich verschieben. Habe ich bei meinem Rad auch gemacht, um die Sitzposition in Relation zum Tretlager passend zu machen. Das hat dann natürlich Auswirkungen im Gesamtsystem, dh ich musste auch einen längeren Vorbau nehmen.

Was ich nicht machen würde, ist die gesamte Sitzlänge (dh bis zum Lenker) durch Vorverlagerung des Sattels verkürzen wollen...

Zurück