• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausend Dank ans Forum!

getmilk

Mitglied
Registriert
14 September 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
32
Ort
Bochum
IMG_20210915_195024.jpg



Vor einigen Jahren habe ich hier mein Krabo-Rad erstmalig gepostet und sehr viele extrem hilfreiche Dinge erfahren.
In den letzten Monaten hatte ich Zeit, Muße und Geld an einem Fleck und ich habe das Rad endlich hergerichtet.
Der Vorbesitze kam kurz zuvor mit seinem Stock die eine Treppenstufe unseres Cafes ertasten vorbei und das war der Moment, in dem ich ihn versprach, es herzurichten, bevor er gänzlich blind ist.

Die Jungfernfahrt ging dann direkt zur Werkstatt von G.Krabo und das ist eigentlich auch der Grund für meinen Thread, denn ich habe nicht nur hier den Hinweis bekommen,Al dort vorbeizugehen oder ihm eine Mail zu schicken. Sondern habe dort ein paar Dinge erfahren, die ja vielleicht auch euren Wissensschatz erweitern könnten, ... Ich da ich von diesem ja gezehrt habe würde ich mich freuen, ihn auch ein wenig zu füllen.

Zunächst stand für den damaligen Thread noch die Antwort aus: ja, der Umwerfer ist 78 gestempelt, also erste Generation.
Der Rahmen allerdings ist älter, danke für den Tipp mit dem Vermerk auf den Ausfallenden aber Dr Krabo sagt anfangs habe er das Jahr dort nicht vermerkt.
Mein Rad ist, da war er sicher, vor allem wegen des Rohrs, das er hoch lobte, ist von 1975 (#@+* ffs mein Geburtsjahr, wie schön die Info war 😍😍😍). Der Schriftzug war auch der erste, den er so bestellt hat (er kannte auch noch die damalige Stückzahl) und falls jemand ein ähnlich altes Rad von ihm restauriert: er hat noch welche da, wahrscheinlich rückt er die auch raus 😉

Nach ein paar grundsätzlichen Frageneinerseits hat er mir dann erstmal 15 Minuten einen Schlüssel gesucht und mir dann so eine Plastikhülle fürs Tretlager gegeben (wie heissen diese Dinger eigentlich) für wenn ich Mal öffne und ein Kühlspray, lange abgelaufen aber das funzt noch 😉
Ich habe obendrauf noch ein paar Hoods und Lederriemen gekauft, die er damals bei xinelli hat machen lassen und dann habe ich den alten Herren wieder brutzeln lassen.
...ein so altes Rad sei ihm noch nicht wiedergebracht worden sagte er noch, als ich ging 🍀


Leider konnte ich jetzt nur ein kleines pic auf die schnelle machen, bei Interesse gern mehr, einfach anmerken. ...dauert aber, da ich den nächsten Monat nicht im Lande bin.


...und da ich jetzt die krabo-lederriemen besitze bräuchte ich natürlich noch Käfige, idealerweise von 1975 oder zur not +3 oder vier Jahre, hat da jemand ne Idee oder sogar welche rumliegen?
Oder vielleicht auch die Information wievielt so alte Dinger in gut erhalten kosten?! Kellnern ist nicht sonderlich ertragreich 😏



Danke!!!
ohne ein so geiles Forum mit so netten Leuten (mein Gott musste ich viel lesen hier 🤣) hätte ich das nicht oder nur mit entschieden weniger Spass geschafft.
...und danke, dass ich meine Anfängerfragen wieder und wieder beantwortet bekommen habe 🙏🤙
 

Anzeige

Re: Tausend Dank ans Forum!
Ach so, ich hätte keine Ahnung, dass die Dinger sich stark abnutzen .
... Dann sollte vielleicht egal sein
 
1A Story. Schön, sowas zu lesen.
Frage: Vorbaulänge und Sattelstützenauszug passen nicht so richtig zueinander - sicher, dass du bequem auf dem Rad sitzt? Ggf. kürzeren Vorbau suchen? my2cents
 
1A Story. Schön, sowas zu lesen.
Frage: Vorbaulänge und Sattelstützenauszug passen nicht so richtig zueinander - sicher, dass du bequem auf dem Rad sitzt? Ggf. kürzeren Vorbau suchen? my2cents
Hm, schwer zu sagen, da ich das 'normale' Fahrgefühl eines Rennrads, da ich sonst nur andere Böcke fahre. Müsste mich Mal auf so'n paar Dinger draufsetzen oder gibt's da irgendeine Faustformel a lá " Mitte Sattel bis Lenkerende muß gleich sein der Oberkörperlänge +- X " ???
Hm, macht keinen Sinn, Armlänge wären ja auch relevant und unterschiedlich aber vielleicht gibt's ja was
 
Hm, schwer zu sagen, da ich das 'normale' Fahrgefühl eines Rennrads, da ich sonst nur andere Böcke fahre. Müsste mich Mal auf so'n paar Dinger draufsetzen oder gibt's da irgendeine Faustformel a lá " Mitte Sattel bis Lenkerende muß gleich sein der Oberkörperlänge +- X " ???
Sattelauszug so weit raus, dass wenn du auf dem pedal auf der tiefsten Position bist, das Knie nicht durchgedrückt ist. Aber wenn du dich so wohl fühlst, einfach weiter fahren...
https://pd-f.podigee.io/6-ergonomie-pressedienst-fahrrad-thema-des-monats
 
Zurück
Oben Unten