• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken (mal wieder), welches nach einigem Fahren verschwindet

Darf ich mich hier mal dranhängen um nicht noch ein Thema aufzumachen?

Ich habe ein leises Knackgeräusch das total nervt.
Fahrrad:
Carbon-Gravelbike mit Shimano GRX 2x11

Auftreten:
  • in kleineren/ leichteren Gängen
  • insbesondere wenn ich stärkeres Drehmoment trete
  • insbesondere wenn ich versuche möglichst rund zu treten
  • bei beiden Kettenblättern
  • ca 2 mal pro Kurbelumdrehung aber
  • nicht einer bestimmten Kurbelstellung zuzuordnen
  • auch wenn ich nicht sitze
  • nicht einer bestimmten Kettenposition zuzuordnen

Klang
  • ein leichtes Ticken oder Knacken
  • es klingt nicht so als ob gleich was kaputt geht, aber dennoch übel

Ich werde die obenstehenden Punktelisten (#7, #8 usw.) wohl abarbeiten müssen, wollte aber doch mal fragen ob jemand aufgrund der Beschreibung vielleicht einen Tipp hat...
Pinokel des Reißverschluss an der Helmschnalle? Das war's bei mir😤
 
Ich hab bei mir aufgrund des Knackens den Freilauf getauscht, aktuell ists daher wieder in Ordnung.
 
Habe auch seit zwei Ausfahrten massives knacken, so das noch andere Leute sogar darauf ansprechen 🤣🤣

Von Anfang bis Ende, ohne Pause ohne Veränderung, Richtig peinlich..

Hatte das Ding heute 2 std auf dem Wahoo, KEIN GERÄUSCH..

Werde mir mal morgen die Laufräder ansehen, ich habe die Vermutung das ein Ventil an der Felge raspelt.. bin aber auch „nur“ 6bar bei 25mm gefahren
 
Bin gerade auf diesen Faden gestoßen. Ich habe ein ähnliches Problem, beim Losfahren knackt es erstmal eine Weile im Bereich des unteren Hinterrades. Nach ein paar Kilometern ist es dann weg. Ich habe nicht das Gefühl, dass es vom Tretlager oder der Sattelstütze kommt.

Weil hier der Freilauf als möglicher Übeltäter erwähnt wurde. Lässt es sich testen, ob das der Freilauf ist? Und wenn der defekt sein sollte, warum macht der sich erst bemerkbar, nur um dann wieder zu verstummen?

Das Rad ist ein Specialized Roubaix Comp, komplett mit Ultegra.
 
@TimeFlies
Da ich 2 Räder habe und 2 LRS, hab ich es wie hier schon empfohlen per Ausschlussverfahren gemacht. Also den knackenden Leeze ins andere Rad - Fehler ist mitgewandert. Zur Sicherheit trotzdem noch den zweiten LRS ins Prio 1 Rad gebaut - kein Knacken. Daher zuerst mal Cassette getauscht - weiterhin knacken. So kam ich dann auf den Freilauf.

Achja - Beschleunigen im Stehen wg Sattel habe ich natürlich auch getestet. Und am Anfang wars zumindest bei mir genauso, dass es nach paar km wegging. Aber das ging dann nicht ewig so. Irgendwann wars fast dauerhaft und ich musste nie mehr klingeln, da man sich immer schon vorher umgedreht hat.
 
Ich hatte einen (nach ein paar Jahren...) knackenden Leeze Carbon 38CC Clincher, hab das Hinterrad zu Leeze eingeschickt, die haben die Lager getauscht und den Freilauf gereinigt und abgeschmiert, jetzt ist komplette Ruhe.
 
a ich 2 Räder habe und 2 LRS, hab ich es wie hier schon empfohlen per Ausschlussverfahren gemacht. Also den knackenden Leeze ins andere Rad - Fehler ist mitgewandert.
Das ist eine coole Idee.

Damit kann ich - wenn es dann noch knackt - auf einen Schlag HR-Lager, Freilauf und Ritzelpaket ausschliessen!

Das werde ich machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden 🤣

Jetzt schnurrt er wieder 😬
 

Anhänge

  • A9222ED3-05AE-46C2-AF7D-A215A74D7958.jpeg
    A9222ED3-05AE-46C2-AF7D-A215A74D7958.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 95
  • E1B7710F-F14D-40AE-B919-6AA08C8A8AA1.jpeg
    E1B7710F-F14D-40AE-B919-6AA08C8A8AA1.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 99
So falls es jemanden interessiert.
Ich bin jetzt einem Tipp aus einem anderen Thread gefolgt und habe zuallererst das Laufrad getauscht.
Glücklicherweise habe ich einen 2. LR Satz weil ich mal upgegraded habe.

Was soll ich sagen?

Ich glaube das Geräusch ist weg 🧐

Bin noch nicht ganz sicher weil es heute nur ein Tiefgaragentest war, wir haben gerade Gewitter. Deshalb geht es morgen mit dem alten Rad auf Tour, dann sehen wir weiter.
 
Mir ist da gerade auf der Tour heute eine Frage in den Kopf gekommen. Wenn das Knacken an einem defekten Freilauf liegt, müsste sich das Knacken nicht dann auch bei höherer Geschwindigkeit in seinem Auftreten beschleunigen? … also von knack - - - knack - - - knack auf knack.knack.knack.

Mit anderen Worten, wenn das nicht der Fall ist, läßt sich dann ein defekter Freilauf ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider knackt es auch mit dem anderen Laufrad.

Es ist immer am stärksten wenn ich richtig Zug auf der Kette habe im kurzen Gang am Berg.
Bei beiden Kettenblättern.

Problem muss im Tretlager stecken.
Also musst die Pressfit- Lagerhülsen tauschen, eine richtige Kackarbeit, herzliches Beileid
Ich war heute auch mit einem knackenden Rad unterwegs was richtig nervtötend war, meistens unrhytmisch und fast ausschließlich wenn ich die Hände auf dem Lenker hatte. Hab jetzt den ganzen Vorbau inkl. Spacern gefettet und war zumindest vorhin auf ner Testrunde erfolgreich
 
Mein Geräusch ist auch wieder da. War am Samstag mit ca 10 Leuten auf einer Ausfahrt, bei der ich von jedem auf das Geräusch hingewiesen wurde, wollte das Rad am liebsten in den Graben werfen 🤣

Nun geht das Spiel von vorne los..
 
Also musst die Pressfit- Lagerhülsen tauschen, eine richtige Kackarbeit, herzliches Beileid
Da hab ich auch voll Respekt davor (dass es nachher nicht besser sondern schlechter ist als zuvor. :eek:
Ein- und Außpresswerkzeug habe ich auch nicht.
Das bringe ich vielleicht zum Fachbetrieb.

Kann man eigentlich Pressfit gegen Innenlager tauschen?
 
Da hab ich auch voll Respekt davor (dass es nachher nicht besser sondern schlechter ist als zuvor. :eek:
Ein- und Außpresswerkzeug habe ich auch nicht.
Das bringe ich vielleicht zum Fachbetrieb.

Kann man eigentlich Pressfit gegen Innenlager tauschen?
Ja hab ich bei meinem MTB gemacht und hat super funktioniert, also Pressfit raus und BSA Adapter von SRAM rein, damit ist ein Lagerwechsel viel einfacher.
Wenn Du es in einer Werkstatt machen lassen würdest hättest den Vorteil es reklamieren zu können falls es dann immernoch knacken sollte
 
sieht aus wie ein Novatec Freilauf, da halten die Lager nicht lange und verursachen dann Knackgeräusche
Da hast du vollkommen recht!

Habe heute nochmal alles zerlegt und hingehört, sobald ich den Freilauf leicht hin und her drehe (nicht so weit das die Klinken springen) knackt er.. bin grad auf der Suche nach nem neuen, brauche den recht schnell 🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten