• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken (mal wieder), welches nach einigem Fahren verschwindet

Derailleur

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Registriert
6 März 2019
Beiträge
110
Reaktionspunkte
248
Geschätzte Velo-Experten! Zur Knack-Analyse (mal wieder...) bitte ich um Ideen:

Mein Rad ist ein Bianchi Infinito CV mit Campa SR 12S, Time Expresso 12 Pedale.
Es treten Knackgeräusche auf, synchron mit der Kurbelumdrehung, einmal pro Umdrehung.

Das Knacken tritt auf gleichermaßen beim Fahren auf dem großen und kleinen Kettenblatt, Knacken auch dann, wenn ich den Lenker nicht anfasse (z. B. Hände am Oberrohr).
Ich habe den Eindruck, dass das Knacken eher beim Sitzen im Sattel auftritt und nicht beim Stehen / Wiegetritt.

Was mich nur sehr verwundert - regelmäßig nach einer guten halben Stunde des Fahrens verschwindet das Knacken!
Wenn das Rad eine Weile gestanden hat bzw. bei der nächsten Fahrt geht alles wieder von vorne los mit Knacken am Anfang, das später verschwindet.

Fast alle zugänglichen Schrauben habe ich schon mal nachgezogen, auf hinteren Schnellspanner bzw. Kontaktflächen mit Ausfallende "Anti Seize" Montagepaste dünn aufgetragen, Pedalplatten bzw. Aufnahme an den Pedalen mit Sprühwachs behandelt - alles ohne Erfolg.

Die Sache mit dem Verschwinden - könnte das nicht auf ein Lager als Ursache hindeuten, was sich nach einigem Fahren minimal erwärmt/verändert? Tretlager oder Pedale vielleicht?
Das Tretlager ist Campagnolo Ultra Torque OS-Fit (integrated cups) BB30 68x46mm.

Als nächstes würde ich mir wahrscheinlich Sattelstütze und Sattelklemmung vornehmen - aber wie passt das zu dem regelmäßigen Verschwinden nach einigem Fahren?

Bevor ich jetzt nach und nach alles auseinander baue und wieder zusammensetze wollte ich fragen ob aus den geschilderten Beobachtungen vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich hat?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feelthesteel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feelthesteel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich nenne es immer 10-Punkte-Programm, einer ist's immer:
  • Schnellspanner, nicht fest genug, kein Montagefett
  • Kurbelblattschrauben, nicht fest genug
  • Schaltwerk, nicht fest genug, kein Montagefett am Schaltauge
  • Sattelstütze, kein Montagefett, bei Stahlrahmen und Alu-Stütze regelmäßig fetten !!
  • Vorbau - Schrauben nicht fest genug
  • Kurbelarmschrauben - nicht fest genug
  • Sattel - die Schienen oder der Sattel selbst, fast nicht lösbar, außer anderer Sattel
  • Pedale - Pedallager, Klickmechanismus - einstellen, fetten, ölen (würden Viele nicht vermuten)
  • die Schuhe - die Cleats mal kontrollieren, wenn nötig ölen und Schrauben nachziehen (im Ernst)
  • Tretlager - DER Klassiker, wenn gewechselt, herrliche Ruhe
 
Hatte letzte Woche einen Kunden da, der hatte auch bei jeder Umdrehung so ein nervendes Geräusch.
*Der Augencheck brachte keine Auffälligkeit.
Also das Ganze Programm versucht.
Schaltung und Bremse eingestellt-negativ
Lenker, Vorbau, Steuersatz-negativ
Sattel, Stütze, Pedale- negativ
Kettenblattschrauben geschmiert und festgezogen-negativ
Kette, Tretlager, Kassette getauscht-negativ
Laufrad getauscht-negativ
Letztendlich war es dann das kleine Kettenblatt, die Kette erzeugte auf Druck, also wenn das Pedal vorne runter ging ein nervendes Geräusch. Obwohl das KB in Ordnung aussah und vorher schon mehrere hundert KM einwandfrei lief mussten wir es tauschen damit Ruhe einkehrte.
 
Flaschenhalterschraube locker. Wenn die Flasche noch voll ist wackelt die durch das Eigengewicht bei einen Pedalumdrehung sehr viel stärker wie wenn sie leer ist. Das könnte das aufhören nach einiger Zeit auch erklären wenn du ein paar mal getrunken hast.
 
Aktualisierung von gestern Abend:
Hatte die Carbon Sattelstütze entfernt, von Verunreinigungen / alter Montagepaste vorsichtig gereinigt, ebenso Innenseite des Sitzrohrs (soweit zugänglich), etwas Carbon-Montagepaste dünn aufgetragen montiert und mit DrehMo auf 5 Nm (gem. Bianchi Specs 4-6 Nm) festgezogen.

Bei einer ersten Testrunde danach konnte ich zu meiner Verblüffung das Knacken nicht mehr provozieren - vielleicht war's ja auch bloss zu dunkel... 🤣

Ich werde das im Auge und im Ohr behalten und weiter berichten!
Was ich ja nun gar nicht verstehe ist, dass dieses Knacken nach einigem Fahren regelmäßig wieder verschwand... ein Mysterium. Hätte gewettet auf "Lager" als Ursache, aber so wär's mir entschieden lieber! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Infinito knackt auch - temperaturabhängig. Ich bin recht sicher dass es an der Sattelstütze liegt, die ich aber nicht noch weiter festziehen kann ohne zugelassenes Drehmoment zu überschreiten. Habe mich quasi abgefunden damit, im Winter knackst, im Sommer ist Ruhe…
 
Aktualisierung von gestern Abend:
Hatte die Carbon Sattelstütze entfernt, von Verunreinigungen / alter Montagepaste vorsichtig gereinigt, ebenso Innenseite des Sitzrohrs (soweit zugänglich), etwas Carbon-Montagepaste dünn aufgetragen montiert und mit DrehMo auf 5 Nm (gem. Bianchi Specs 4-6 Nm) festgezogen.

Bei einer ersten Testrunde danach konnte ich zu meiner Verblüffung das Knacken nicht mehr provozieren - vielleicht war's ja auch bloss zu dunkel... 🤣

Ich werde das im Auge und im Ohr behalten und weiter berichten!
Was ich ja nun gar nicht verstehe ist, dass dieses Knacken nach einigem Fahren regelmäßig wieder verschwand... ein Mysterium. Hätte gewettet auf "Lager" als Ursache, aber so wär's mir entschieden lieber! 😉
Draussen ist es kürzer als zu Fuß. :)
 
Mein Infinito knackt auch - temperaturabhängig. Ich bin recht sicher dass es an der Sattelstütze liegt, die ich aber nicht noch weiter festziehen kann ohne zugelassenes Drehmoment zu überschreiten. Habe mich quasi abgefunden damit, im Winter knackst, im Sommer ist Ruhe…
Im Zweifel einseitig ein Stückchen Isolierband auf die Stütze im Bereich der Klemmung kleben.
 
Und drauf achten, das das Helmschloss nicht mit dem Pinokel von Reißverschluss in berührung kommt. Was hab ich gesucht.beim Runterküken war's da und dann wieder weg🥴

Mir ist was ähnliches passiert...ich habe ein paar handschuhe mit einem kurzen reißverschluss.
Diese pinokel prallen aufeinander wenn der reißer nicht ganz bis nach oben gezogen ist...
Was habe ich gesucht...schon panisch geworden weil ich so mal die silberne abdeckkappe der sti´s verloren habe.. 🤣

Aktualisierung von gestern Abend:
Hatte die Carbon Sattelstütze entfernt, von Verunreinigungen / alter Montagepaste vorsichtig gereinigt, ebenso Innenseite des Sitzrohrs (soweit zugänglich), etwas Carbon-Montagepaste dünn aufgetragen montiert und mit DrehMo auf 5 Nm (gem. Bianchi Specs 4-6 Nm) festgezogen.

Bei einer ersten Testrunde danach konnte ich zu meiner Verblüffung das Knacken nicht mehr provozieren - vielleicht war's ja auch bloss zu dunkel... 🤣

Ich werde das im Auge und im Ohr behalten und weiter berichten!
Was ich ja nun gar nicht verstehe ist, dass dieses Knacken nach einigem Fahren regelmäßig wieder verschwand... ein Mysterium. Hätte gewettet auf "Lager" als Ursache, aber so wär's mir entschieden lieber! 😉

klingt ja als wenn es das war...
Falls nicht, die pedalgewinde haben bei mir auch schon öfter geknackt.
 
Darf ich mich hier mal dranhängen um nicht noch ein Thema aufzumachen?

Ich habe ein leises Knackgeräusch das total nervt.
Fahrrad:
Carbon-Gravelbike mit Shimano GRX 2x11

Auftreten:
  • in kleineren/ leichteren Gängen
  • insbesondere wenn ich stärkeres Drehmoment trete
  • insbesondere wenn ich versuche möglichst rund zu treten
  • bei beiden Kettenblättern
  • ca 2 mal pro Kurbelumdrehung aber
  • nicht einer bestimmten Kurbelstellung zuzuordnen
  • auch wenn ich nicht sitze
  • nicht einer bestimmten Kettenposition zuzuordnen

Klang
  • ein leichtes Ticken oder Knacken
  • es klingt nicht so als ob gleich was kaputt geht, aber dennoch übel

Ich werde die obenstehenden Punktelisten (#7, #8 usw.) wohl abarbeiten müssen, wollte aber doch mal fragen ob jemand aufgrund der Beschreibung vielleicht einen Tipp hat...
 
Zurück
Oben Unten