• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Bei mir beginnt heute schon das lange Wochenende. :D
Ich hab heute Urlaub weil hier um 18:30 ein Firmenlauf ist. Ich hätte ja normal Nachmittags Schicht und deswegen Urlaub nehmen müssen.
Der NOFI Lauf ist hier in der Gegend die absolut größte Laufveranstaltung. Fast 8000 Teilnehmer auf einer 7,7 km Runde. :eek:
Für 90% der Teilnehmer ist das ein reiner Fun Run. Aber komischerweise sind auch alle Laufcracks aus der Gegend am Start und da geht es um alles oder nichts.
Für mich wird es der erste WK seit meiner Muskelzerrung vor 4 Wochen. Hoffentlich geht alles gut.
 
@triduma
Und? Wie ist es gelaufen?

Hier wie angekündigt heute abend Radfahren. Ich hab soooooo schwere Beine derzeit, ich hoffe das muss so. Kann mich nicht erinnern vor einem WK schonmal derart schwere Beine gehabt zu haben. Viel trainiert hab ich diese Woche nicht, Schwimmen und Laufen am Montag, kurzes Laufen am Dienstag, heute wie gesagt Schwimmen und 41,3km Radfahren.

2019052922083600.jpg
2019052922090100.jpg
2019052922091800.jpg
2019052922095000.jpg
2019052922102900.jpg
2019052922104800.jpg
2019052922113600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück vom NOFI Lauf.
7,7 km in 30:19 Platz 51 von ca. 7000 gestarteten Läufern.
Bis km 5 ging es ganz gut aber dann hab ich gespürt das der rechte hintere Oberschenkelmuskel wieder zu krampfen anfängt. :(
Ich hab dann ein klein wenig Tempo rausnehmen müssen sonst wäre locker eine Zeit unter 30min. drin gewesen.
 
@triduma
Sieh es mal so, immerhin konntest du nen WK machen, und das nachdem du vor kurzem einen Marathon sogar abbrechen musstest. Zerrungen ( was anderes kommt denke ich nicht in Frage ) dauern halt lange bis sie ausheilen :)

Eigentlich wollte ich heute Radfahren UND Laufen. Als ich gerade los wollte, fing es an zu regnen :mad: :crash: Also hab ich erstmal andere Sachen erledigt, bspw. schonmal Sachen für den Marathon am Sonntag zusammengesucht. Es hörte dann irgendwann zwar auf, aber dann hatte ich keine Lust mehr Rad zu fahren :(

Ich bin dann mit dem Auto los weil ich was ausprobieren wollte. Ich schlafe ja jetzt immer vor Wettkämpfen im meinem Auto, hab da eine richtig große Liegefläche und bin gut ausgerüstet. Aber ich hätte gerne auch eine Markise wie die Wohmobilisten damit ich Sonnen-und Regenschutz habe. Mein Bruder ( arbeitet bei nem Outdoor-Ausrüster ) hat mir vorgeschlagen ne Zeltbahn zu nehmen und diese entsprechend über`s Auto zu spannen.

Gesagt getan, hat zwar gedauert bis ich raus hatte wie man so ne Zeltbahn gescheit spannt aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :

2019053021082100.jpg


Es war sehr windig und trotzdem hat`s gehalten. Mann muss halt nur darauf achten daß die Häringe gut im Boden stecken und die Schnüre sehr straff gespannt sind.

Abends bin ich dann noch gelaufen, 9,2km in 50min.

2019053021093500.jpg
 
@triduma
Sieh es mal so, immerhin konntest du nen WK machen, und das nachdem du vor kurzem einen Marathon sogar abbrechen musstest. Zerrungen ( was anderes kommt denke ich nicht in Frage ) dauern halt lange bis sie ausheilen :)

Eigentlich wollte ich heute Radfahren UND Laufen. Als ich gerade los wollte, fing es an zu regnen :mad: :crash: Also hab ich erstmal andere Sachen erledigt, bspw. schonmal Sachen für den Marathon am Sonntag zusammengesucht. Es hörte dann irgendwann zwar auf, aber dann hatte ich keine Lust mehr Rad zu fahren :(

Ich bin dann mit dem Auto los weil ich was ausprobieren wollte. Ich schlafe ja jetzt immer vor Wettkämpfen im meinem Auto, hab da eine richtig große Liegefläche und bin gut ausgerüstet. Aber ich hätte gerne auch eine Markise wie die Wohmobilisten damit ich Sonnen-und Regenschutz habe. Mein Bruder ( arbeitet bei nem Outdoor-Ausrüster ) hat mir vorgeschlagen ne Zeltbahn zu nehmen und diese entsprechend über`s Auto zu spannen.

Gesagt getan, hat zwar gedauert bis ich raus hatte wie man so ne Zeltbahn gescheit spannt aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :

Anhang anzeigen 673483

Es war sehr windig und trotzdem hat`s gehalten. Mann muss halt nur darauf achten daß die Häringe gut im Boden stecken und die Schnüre sehr straff gespannt sind.

Abends bin ich dann noch gelaufen, 9,2km in 50min.
Mach doch mal ein Foto von hinten. Dann sieht man besser wie weit das Zeltdach vorsteht und wieviel Regenschutz es bring.
 
Mach doch mal ein Foto von hinten. Dann sieht man besser wie weit das Zeltdach vorsteht und wieviel Regenschutz es bring.

Mach ich am Samstag, wenn ich nen guten Platz zum pennen in Gasseldorf gefunden habe. Aber sagen wir mal so, starken Regen mit Wind, da wird das Zeltdach nix bringen, weil ja ein Teil des Zeltdachs über das Auto gelegt und auf der anderen Seite abgespannt werden muss. Besonders viel Platz bleibt da nicht. Ich überlege daher nun, mir eine Dachreling zuzulegen, die Vorrichtung dafür ist schon serienmäßig beim Meriva eingebaut. Dann könnte ich die Zeltbahn mit Karanbinerhaken an der Reling befestigen, das würde den Platz erheblich vergrößern.
 
Mach ich am Samstag, wenn ich nen guten Platz zum pennen in Gasseldorf gefunden habe. Aber sagen wir mal so, starken Regen mit Wind, da wird das Zeltdach nix bringen, weil ja ein Teil des Zeltdachs über das Auto gelegt und auf der anderen Seite abgespannt werden muss. Besonders viel Platz bleibt da nicht. Ich überlege daher nun, mir eine Dachreling zuzulegen, die Vorrichtung dafür ist schon serienmäßig beim Meriva eingebaut. Dann könnte ich die Zeltbahn mit Karanbinerhaken an der Reling befestigen, das würde den Platz erheblich vergrößern.
generell würde ich den Schutz auch immer über den Türen oder hintenraus bauen, weil du dann trocken aus dem Auto kommst,oder sehe ich das falsch ...
? :)
JOE
 
generell würde ich den Schutz auch immer über den Türen oder hintenraus bauen, weil du dann trocken aus dem Auto kommst,oder sehe ich das falsch ...
? :)
JOE

Nein, siehst du absolut richtig, die Plane sollte natürlich auch über den hinteren Türen sein, das muss ich morgen entsprechend anpassen. Aber morgen dürfte die Plane als Sonnenschutz dienen, es wird fast schon hochsommerlich und Regen ist keiner angesagt :daumen:
 
Nein, siehst du absolut richtig, die Plane sollte natürlich auch über den hinteren Türen sein, das muss ich morgen entsprechend anpassen. Aber morgen dürfte die Plane als Sonnenschutz dienen, es wird fast schon hochsommerlich und Regen ist keiner angesagt :daumen:
ja am Wochenende ist das Wetter endlich mal so, dass ich auch einen Start in Erwägung ziehe :)
JOE
 
Ich bin heute am Vormittag noch einen 3 Std. Tour mit dem Rennrad gefahren. Dann am Mittag meinen T6 Bus beladen und lab nach Bruck an der Großglockner Straße. Morgen früh um 7:00 Uhr ist Start des Glocknerkönigs.
Ich wünsche allen die morgen auch einen Wettkampf haben viel Glück und Erfolg.
1559415626336-472811256.jpg
 
Moin Moin,
allen Startern heute viel Erfolg.

Ich war ja gestern schon aktiv beim 100 km run&bike in Neuzelle.
Dort ging ich mit einem Lauffreund aus dem Verein an den Start und wir konnten die 100 km in 7:56 h absolvieren.
Das brachte uns auf Platz 8 gesamt und Platz 7 bei den Herren.
https://www.strava.com/activities/2413466199#comments
Während Thomas in 5:30 seine Km abspulte, versuchte ich zw. 4:00 - 4:40 zu bleiben, was auch recht gut gelungen ist.
 
Zurück aus der Fränkischen Schweiz. Eine üble, knallharte Quälerei liegt hinter mir, ich kann bis auf weiteres leine Trails und Felsentreppen mehr sehen :D

5:34;47 Std für 46km, ich bin nämlich im Tunnelblick an einem Abzweig vorbei und deswegen 3km und einiges an Höhenmetern zuviel gelaufen, ärgerlich aber nicht zu ändern, ich bin selbst schuld, die Strecke war gut markiert.

Somit Platz 12 AK und Platz 82 gesamt von knapp 180 gestarteten, in`s Ziel gekommen sind laut Liste 148 :eek:

Näherer Bericht und zwei Fotos nachher. Jetzt Pizza! :daumen:
 
Moin Moin,
allen Startern heute viel Erfolg.

Ich war ja gestern schon aktiv beim 100 km run&bike in Neuzelle.
Dort ging ich mit einem Lauffreund aus dem Verein an den Start und wir konnten die 100 km in 7:56 h absolvieren.
Das brachte uns auf Platz 8 gesamt und Platz 7 bei den Herren.
https://www.strava.com/activities/2413466199#comments
Während Thomas in 5:30 seine Km abspulte, versuchte ich zw. 4:00 - 4:40 zu bleiben, was auch recht gut gelungen ist.
Glückwunsch!
Aber wieso heißt das run & BIKE??
 
Glückwunsch!
Aber wieso heißt das run & BIKE??
Moin Moin,
weil immer einer von beiden auf dem Rad neben dem jeweiligen Läufer herfährt. Gewechselt werden darf beliebig oft. Wir haben uns für die 1 km Variante entschieden, die richtigen Cracks wechseln da alle 400 m.
 
Ich war am Wochenende Rad fahren. Schon seit 25 Jahren habe ich mit einem Kumpel überlegt mit dem Rad ins Ferienlager (Sauerland) zu fahren und wieder zurück. Da ist aber nie was draus geworden und mittlerweile fahre ich auch seit 4 Jahren gar nicht mehr mit. Es war aber das letzte Lager eines langjährigen Mitstreiters von mir und da wollte ich ihn persönlich verabschieden und habe einen Überraschungsbesuch gestartet. Angesichts der Tatsache, dass ich diese Jahr noch kaum auf dem Rad gesessen habe, war dies nicht die beste Idee die ich je hatte.
Der Start am Freitag lief erst ganz gut, bis km 80 hatte ich nicht das Bedürfnis eine Pause zu machen. Aber je näher ich an Dortmund und dann das Sauerland kam, umso schlechter wurden die Straßen/Fahrradwege. Buckelpisten sind wohl eine Erholung gegenüber den Strecken die mir meine Wegbeschreibung vorschlug. Nach einer Eispause in Dortmund mit Kaffee und Kuchen ging es weiter aber da es ab dort auch „bergauf“ ging, ging es mit meinem persönlichen befinden bergab. Schon 20km nach meiner Pause war ich absolut kraftlos und musste die nächste Pause einlegen. Ab da ging es nur noch schleppend voran, zumal mir die Berge zu schaffen machten, ich habe hier ja keine Höhenmeter auf denen ich trainieren könnte. Nach weiteren 15km lag ein goldener Möwe auf der Strecke, wo ich die nächste Pause einlegte. Nochmal 5km später eine Zwangspause wegen leerem Akku am Handy, habe mich am Straßenrand gestellt und gewartet das es wieder auflädt, fahren während des Ladevorgangs war nicht möglich aber ich kam dann auf die Idee, dass ich das Rad ja auch schieben kann, während das Handy lädt. Als es wieder einigermaßen in Ordnung war habe ich dann die letzten 15km auf mich genommen und konnte dann auch anfangen den Ausblick zu genießen.
A7E7E0DB-9E88-4161-A15A-9999229D5D03.jpeg

Abends dann würde Abschied gefeiert mit vielen Getränken und bis 5 Uhr habe ich das auch durchgehalten. Um 10 Uhr aufgestanden und nach einem kleinen Frühstück wieder zurück.
Diesmal kamen die Berge zuerst, dafür hatte ich Gegenwind. Der Hintern tat zwar ein bisschen weh aber es war aushaltbar und ich bin locker durchgeradelt. Aber nach einigen Stunden gingen mir die Holperwege und die Hitze auf den Senkel und ich habe mich abholen lassen, 100km sind es aber trotzdem geworden.
B54D57D6-74CB-49F4-BF44-61BA0D5628F1.jpeg
 
Salve,

hier jetzt mal ein kurzer Bericht zum Frankenweg-Trail-Marathon am Sonntag in der Fränkischen Schweiz.

Startort für den Trail-Marathon über 43,5km ( also eigentlich ein Ultra ) und 1200hm war Gasseldorf. Am Gemeindehaus wurden die Startnummern verteilt, das war schlicht und einfach ein Tisch der dort aufgebaut wurde und fertig :D Um 7:15 Uhr gab es eine kurze WK-Besprechung mit dem Organisator Michael Cipura wo er u.a darauf hinwies daß es nur an den Straßenüberquerungen Streckenposten gäbe und man selbst achten müsse daß man im Wald die markierten Abzweige nicht verpasst, O-Ton : "Verlaufen gehört zum Traillaufen dazu, das kennt ihr ja" :D

Der Start selbst erfolgte nicht in Gasseldorf sondern weiter oben am Berg am sog. "Hummerstein", dazu musste man 2km einen steilen Berg hoch. Einen sehr steilen. Aber das diente nur als Vorgeschmack. Wir durften also zum aufwärmen diesen Berg hoch um überhaupt das Rennen beginnen zu können.

Um 7:45 Uhr ging es los, ein sehr hochkarätiges Starterfeld war versammelt da dieser Trail Bestandteil des Marathon-Cup Oberfränkische Krone ist.

Was dann folgte war technisch bis jetzt das härteste was ich je bei einem Trail gelaufen bin. Zwar kannte ich schon steile Trails bspw. vom Keufelskopf-Trail oder dem Hartfüssler-Trail. Aber die Fränkische Schweiz setzt da andere Maßstäbe an. Hoch oftmals so steil daß man sich mit den Händen hochziehen musste, dazu ein Untergrund aus Wurzelteppichen und teils losem Geröll. Dort, wo es durch die beeindruckenden Felsformationen der Fränkischen Schweiz ging, gab es schier endlos lange Felsentreppen hoch und runter, auch die teils so steil daß man die gespannten Seile benutzen musste. Das ganze in einem steten auf und ab, sehr kurze An-und Abstiege, sehr schwer da einen Rythmus zu finden, ein Profil wie ein Sägeblatt.

Kurz vor Gößweinstein bei km 20 rannte ich im Tunnelblick an einem Abzweig vorbei was mir erst 2km weiter auffiel weil am nächsten Abzweig keine Markierungen mehr da waren. Gsd gab es genügend Wanderwegmarkierungen und ich konnte Ri. Gößweinstein laufen, musste dazu aber nochmal 1km einen höllisch steilen Berg hinauf und von dort aus wieder runter nach Gößweinstein, zurück laufen wollte ich nicht da ich nicht nochmal den Abzweig verpassen wollte. In Gößweinstein musste ich dann nochmal einen Anstieg hoch um an die Strecke anzuschließen ( hatte mir die Strecke auf`s Telefon geladen und konnte mich so orientieren ) und hatte so insgesamt 3km und 400hm mehr auf der Uhr stehen :D

So war natürlich eine tiefe 5-Std-Zeit nicht mehr drin ( hatte so mit ca. 5:15 Std. gerechnet ) da mich die zusätzlichen Höhenmeter derart gebügelt hatten daß ich jetzt schon leichte Probleme mit den Oberschenkelmuskeln bekam.

VP-Stellen gab es alle 5km, das war bei der Hitze sehr wichtig. Ich hatte mir Tailwind in den Rucksack gefüllt und bin damit super zurecht gekommen, man braucht mit Tailwind keine zusätzliche feste Nahrung mehr, es sei denn man hat einfach Lust darauf. An den VP-Stellen habe ich Wasser hauptsächlich zum kühlen des Körper verwendet, den ein oder anderen Becher Iso hab ich dennoch zu mir genommen, ich überlege daher bei den kommenden Trails, die ja länger sind, Tailwind zusätzlich in die Softflaks zu füllen.

Nach 5:34;47 Std war´s geschafft, Platz 12 in der AK und Platz 82 gesamt. Dieser Lauf schreit nach Wiederholung, ich hab jetzt eine Rechnung offen :D

Frankenweg 1.jpg
Frankenweg 2.jpg
 
@Adrenalino

schöner Bericht. :) und mein Respekt gehört heute Dir.

immer wieder ist es schön von Euren Wettkämpfen zu lesen.
Sei es wenn Wahnsinn(Max:D) mal wieder unterwegs ist, Jürgen beim Großglockner oder Raphael beim Marathon

hört ja nicht auf, davon zu erzählen
 
Zurück
Oben Unten