kennst du den Ausdruck "Kalamität"?, ein Wort das ich vorher noch nicht kannte aber die letzten Wochen auf der Arbeit ständig hören mußte
im Bereich des Forstschutzes, herrscht im Moment Katastrophenstimmung. Im nächsten Frühjahr rechnet man mit
Massenvermehrungen des Borkenkäfers, helfen würde uns ein warmer feuchter Winter.
Ganz genau, denn entgegen der landläufigen Meinung - harte, kalte Winter machen dem "Ungeziefer" den Garaus - ist es tatsächlich so, daß sehr milde und sehr nasse Winter dazu führen, daß Borkenkäfer und Co kommendes Jahr wenig Schaden anrichten können.
Warum?
Bei großer, starker Kälte fallen die Borkenkäfer-Arten in eine Art Kältetsarre. Es gibt Arten, die sogar in der Lage sind, ihren Körperkreisauf mit einer Art "Frostschutzmittel" anzureichern.
Die "lächeln" nur müde über einen kalten, eisigen Winter.
Aber bei einem Winter, der nass und mild verläuft, bilden sich im Erdreich - wo diese Borkenkäferarten überwintern - Schimmelsporen. Diese Schimmelsporen sind dazu instande, den Chininpanzer der meisten Borkenkäfer zu zerstören und die Käfer mit Schimmelsporen zu befallen. Daran gehen sie dann letzlich zugrunde.
Da viele deutsche Wälder leider immer noch sog. "Monokulturen" sind, sind sie sehr anfällig für den Borkenkäfer, für den das trockene Wetter seit April mehr als günstig war.
Durch die Trockenheit UND den Borkenkäfer sind diese Wälder nun stark geschädigt, geschwächt. Folgt nun ein trocken-kalter Winter und, der Himmel möge uns davor bewahren, dann noch ein trockenes Frühjahr, dann dürfte das vielen Waldbeständen den sicheren Tod bringen. Und das zieht viele Folgen nach sich. Wald stirbt ab, der Boden hat keinen Halt, Erosionen sind die Folge, Forstwirtschaft fährt starke Verluste ein usw usf......daß die Trockenheit jetzt schon Auswirkungen hat, spüren viele ja jetzt schon. Durch das Niedrigwasser vieler Flüsse können Raffinerien nicht mehr mit genug Öl beliefert werden. Benzin wird knapp und immer teurer. Waren können nicht mehr mit der Binnenschifffahrt transportiert werden......usw usw......
Wir brauchen einen sehr milden und sehr nassen Winter!
Aber die Natur kümmert sich nicht um unsere Wünsche
