• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich hab das super Wetter genutzt und bin am Nachmittag noch eine 56 km Tour mit dem MTB gefahren.
So gefällt mir das Herbstwetter. :)
Oben der Wald im Nebel unten Sonne.
IMG_20181110_151426103.jpg
 
@Adrenalino,
ja kälter, wir hatten heute früh endlich einstellige Temps, dass es insgesamt für die JAhreszeit immernoch viel zu warm ist weiß ich auch.

@triduma,
wenn es regnet stört mich das auch nicht, nur Glätte bremst mich aus..
wir hatten 16Grad...hat sich aber kühler angefühlt, deshalb bin ich heute nur die erste Stunde draussen gefahren und dann ab auf die Rolle und Fussball geguckt :) ... bin noch etwas angeschlagen vom die ganze Woche im Seminarraum rumhocken und um mich rum haben alle geniest und gehustet..hoffe die Bazillen sind an mir vorüber gegangen :)
JOE
 
Kühler stört mich nicht. Hauptsache es ist trocken und regnet oder gar schneit nicht.
Ich bin heute am Vormittag auch schon wieder 27 km gelaufen. :)

Ich gebe zu daß ich das gigantische Wetter von April bis Oktober wirklich sehr genossen habe, aber je länger die Trockenheit andauert umso schlimmer wird es kommendes Jahr mit der Wasserversorgung werden.

Keine Ahnung wie es bei euch ausschaut, aber wenn hier nach trockenem Frühjahr, Sommer und Herbst noch ein trockener Winter folgen sollte dann wird es definitiv 2019 Wasserrationierungen geben :confused:

Es sei denn der Winter wird nass, und zwar so richtig nass. Ich hoffe sehr darauf, auch wenn es bedeutet, oft auf der Rolle zu sitzen.
 
Es sei denn der Winter wird nass, und zwar so richtig nass. Ich hoffe sehr darauf, auch wenn es bedeutet, oft auf der Rolle zu sitzen.
kennst du den Ausdruck "Kalamität"?, ein Wort das ich vorher noch nicht kannte aber die letzten Wochen auf der Arbeit ständig hören mußte
im Bereich des Forstschutzes, herrscht im Moment Katastrophenstimmung. Im nächsten Frühjahr rechnet man mit
Massenvermehrungen des Borkenkäfers, helfen würde uns ein warmer feuchter Winter.
 
kennst du den Ausdruck "Kalamität"?, ein Wort das ich vorher noch nicht kannte aber die letzten Wochen auf der Arbeit ständig hören mußte
im Bereich des Forstschutzes, herrscht im Moment Katastrophenstimmung. Im nächsten Frühjahr rechnet man mit
Massenvermehrungen des Borkenkäfers, helfen würde uns ein warmer feuchter Winter.

Ganz genau, denn entgegen der landläufigen Meinung - harte, kalte Winter machen dem "Ungeziefer" den Garaus - ist es tatsächlich so, daß sehr milde und sehr nasse Winter dazu führen, daß Borkenkäfer und Co kommendes Jahr wenig Schaden anrichten können.

Warum?

Bei großer, starker Kälte fallen die Borkenkäfer-Arten in eine Art Kältetsarre. Es gibt Arten, die sogar in der Lage sind, ihren Körperkreisauf mit einer Art "Frostschutzmittel" anzureichern.

Die "lächeln" nur müde über einen kalten, eisigen Winter.

Aber bei einem Winter, der nass und mild verläuft, bilden sich im Erdreich - wo diese Borkenkäferarten überwintern - Schimmelsporen. Diese Schimmelsporen sind dazu instande, den Chininpanzer der meisten Borkenkäfer zu zerstören und die Käfer mit Schimmelsporen zu befallen. Daran gehen sie dann letzlich zugrunde.

Da viele deutsche Wälder leider immer noch sog. "Monokulturen" sind, sind sie sehr anfällig für den Borkenkäfer, für den das trockene Wetter seit April mehr als günstig war.

Durch die Trockenheit UND den Borkenkäfer sind diese Wälder nun stark geschädigt, geschwächt. Folgt nun ein trocken-kalter Winter und, der Himmel möge uns davor bewahren, dann noch ein trockenes Frühjahr, dann dürfte das vielen Waldbeständen den sicheren Tod bringen. Und das zieht viele Folgen nach sich. Wald stirbt ab, der Boden hat keinen Halt, Erosionen sind die Folge, Forstwirtschaft fährt starke Verluste ein usw usf......daß die Trockenheit jetzt schon Auswirkungen hat, spüren viele ja jetzt schon. Durch das Niedrigwasser vieler Flüsse können Raffinerien nicht mehr mit genug Öl beliefert werden. Benzin wird knapp und immer teurer. Waren können nicht mehr mit der Binnenschifffahrt transportiert werden......usw usw......

Wir brauchen einen sehr milden und sehr nassen Winter!

Aber die Natur kümmert sich nicht um unsere Wünsche :(
 
Hier ist es schon den ganzen Vormittag bedeckt und ab und zu ganz leichter Regen.
Ich bin am Vormittag 33 km in 2Std.42 gelaufen. Hab extra noch 2 km dran gehängt um einen weiteren WP Punkt zu bekommen. :D
Die Laufpunkte sind ja schwer verdient.
Diese Woche hab ich doch glatt 165 Laufkilometer geschafft und damit neuen Jahres Highscore 2018.
So viele km hatte ich eigentlich gar nicht vor zu laufen. Hat sich so ergeben.
Ab jetzt werden es wieder weniger Laufkilometer.
Nächsten Sonntag hab ich ja den Werdauer Herbstmarathon auf dem Plan und 3 Wochen später den Lanzarote Marathon. :)
 
Moin Moin,
ich bin am zur Arbeit und zurück pendeln, dabei kommen dieses Jahr noch einige KM zusammen.
Jetzt beginnt wie jedes Jahr die Entscheidungsfindung für die WK 2019 :D
schon Fix:
16.02. Leichhardt Trail 55 km (verlängerte Strecke dieses JAhr)
09.03. Schneewittchentrail 80 km ca. 4000 hm
05.04. - 07.04. Junut 239 km ca. 7500 hm

:D
 
@triduma
Na, wie lief es mit dem neuen Neo? Funktioniert der jetzt so, wie er funktionieren soll?

Heute früh wollte ich eigentlich laufen. Eigentlich. Aber ich hab die vergangene Nacht derart schlecht geschlafen - ständig wach geworden - daß ich heute früh einfach liegen geblieben bin. Und das war gut so, denn die recht schlaflose Nacht hing mir nicht den gesamten Tag nach. Es kommt selten vor, daß ich schlecht schlafe, aber wenn das passiert, dann brauche ich normalerweise einen gamzen Tag, bis ich das kompensiert habe. Heute nicht, schon mittags war ich wieder topfit. Also bin ich in der Mittagspause gelaufen, statt ner Std. sind es halt "nur" 42min geworden, bin Hügelsprints gelaufen, 10x100m, insgesamt waren es 7,2km.

Heute abend dann Rolle in Zwift. Dschungelrunde und noch den Vulkan hoch, aber irgend was stimmt da nicht. Ich bin nen 32er Schnitt gefahren, das kann ich mir nun nicht so wirklich vorstellen. So schnell war ich noch nie, in Zwift hab ich das ein oder andere mal einen 29er-Schnitt geschafft, aber 32er Schnitt? Ich glaub ich muss mal meine gekoppelten Geräte neu kalibrieren....

40km mit 440hm in 1:15 Std.
 
Heute Vormittag also erster 3Std. Test mit dem neuen Neo in Zwift.
Der ist jetzt zwar etwas leiser als mein erster Neo aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ab etwa 200W und 35km/h in Zwift brummt der immer noch. Zwar nicht ganz so laut wie mein erster aber doch noch deutlich hörbar.
Ich werde den Neo morgen mal aufmachen und so einen O-Ring einbauen. Mal sehn ob das was bewirkt.
Bei einer Geräuschpegelmessung mit dem Smartphone hab ich 52 Dezibel. Da ist meine Tacx Genius auch nicht lauter.
Nächster Fehler, bei dem lässt sich der Road Feel Effekt nicht ausschalten. Ich finde den Effekt überflüssig und würde lieber ohne fahren.
Allerdings muss ich sagen das Fahrgefühl vor allem an steilen Anstiegen ( Watopia zum Funkturm hoch) ist schon viel besser als mit der Genius.
 
Moin Moin,
52 db ist doch ok, was sagt denn der Hersteller wie laut sie sein soll?

Hier liegt eine Woche Laufpendeln hinter mir 74 km zu Fuß und 20 mit dem Rad, heute ist Ruhetag :D
Was Tacx da für den Neo vorgibt weis ich nicht. Aber meine alte Tacx Genius hat nur 50db.
Viele die den Neo haben schreiben ja das er so leise ist das man nur die Kette vorm Fahrrad hört.
Bei den beiden Neos die ich jetzt gefahren bin war das definitiv nicht so. Und wie gesagt, meine Genius ist nicht lauter als der Neo
Ich weis ehrlich gesagt nicht ob es mir fast 1000€ wert ist nur ein etwas besseres Fahrgefühl auf dem Neo zu haben.
Ich werde jetzt aber erst mal noch etwas einstellen und zum Test auch mal ein anderes Rennrad drauf stellen.
 
Zurück
Oben Unten