...
apropos, bei uns hat im Nachbardorf grad die Dorfmetzgerei geschlossen O-Ton: das lohnt sich nicht mehr, die Leute kaufen alle billig im Supermarkt :-(
JOE
Hausgemachte Probleme - ähnlich wie bei den Bäckern:
Die kaufen dazu und verkaufen das GLEICHE wie Ratio und Co. - nur teurer!!!!!!!!!
Jep, wir haben auch 4 Produkte, die wir nicht selber herstellen, sondern "nur" aufbacken:
Croissant = Die Industriequalität ist mittlerweile schwer zu toppen und bei 50-70 Überstunden pro Produktionsangestellten muß man auch Grenzen ziehen
Vollkorncroissant = die könnten wir gar nicht so günstig produzieren, wie die angeboten werden
Laugenecken/ -Stangen = nördlich des Weißwurstäquators ist Lauge&Co. eine Nische, die man(n) besetzen muß, aber die betriebswirtschaftlichen Gesetze nicht außer acht lassen sollte ...
Der einzige! Betrieb hier, wo ich Laugengebäcke tgl. frisch selbst hergestellt hab!, ist mittlerweile insolvent!
Da hat die Industrie im TK-Bereich mittlerweile so genial aufgeholt, das man Chargen und damit Gewinne kalkulieren kann ...
Sorry, wenn ich hier Einige Träume vom KLEINEN Besserbäcker platzen lasse ...
Ja, wir verwenden auch Convienience, allerdings in Maßen!!
Für mich (aus der alten Schule!!!) ein Einstellungsgrund! - auch wenn man sich mit Mitte 40 und gewissen Lohnvorstellungen die Job´s nicht mehr soooo aussuchen kann ...
nachdenklich
"inneSiuerlann"