• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Ich war gestern zum Lauftechnikkurs. Im Vortrag vorweg habe ich dann mitbekommen das meine Werte (Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung und Schrittfrequenz) mehr als unterdurchschnittlich sind. Ich meine das wusste ich zwar selber, ich kann es den Werten ja ablesen aber wie ich es verändere das wusste ich nicht. Dann wurde unser Laufstil gefilmt und anschließend begutachtet und auf Fehler hingewiesen. Dann sind wir raus und haben Übungen gemacht um unsere Fehler zu beseitigen. Jetzt habe ich Muskelkater obwohl es nichtmal eine Stunde war die wir die Übungen gemacht haben. Scheinen die richtigen Muskeln nicht ausreichend trainiert.

Naja vor Hamburg werde ich nichts mehr ändern können. Aber danach habe ich Zeit den Stil zu ändern. Er sagte es wird vermutlich zwischen 6 und 12 Monaten dauern, bei konsequenter Übung.

update:
schöne 3 Std. gerade mit Kalorienchen durch die Sonne gerollt, bei 20°.
Auch will ich den Halbmarathon nicht unterschlagen den wir am Samstag gelaufen sind:
In Prag mit ca. 11000 Teilnehmern einen der weltschnellsten Halbmarathons (wenn auch nicht bei uns:D)
5 Männer unter 1 Std.! Weltjahresbestleistung bei den Frauen, nur wenige Sekunden am WR vorbeigeschrammt.
Bei uns hat es zu 1:39xx und 1:46:06 gereicht.

12928340_10208876950746815_4346533150078477968_n.jpg

Naja vor Hamburg werde ich nichts mehr ändern können. Aber danach habe ich Zeit den Stil zu ändern. Er sagte es wird vermutlich zwischen 6 und 12 Monaten dauern, bei konsequenter Übung.

Ich bin kein 'Freund' von Stilumstellungen, da die oft in Verletzungen enden - Laufstilübungen wie Lauf-ABC sind sinnvoll und bringen was - aber immer dran denken, durch einen schönen Stil läuft man nicht schneller, in der Regel verändert sich der Laufstil automatisch wenn man schneller wird.
Und ich kann dich beruhigen 6-12 Monate reichen nicht, das ist eine Lebensaufgabe am Stil zu arbeiten und drauf zu achten - ich kontrolliere auch nach bald 30 Jahren bei jedem Lauf, Hände, Armhaltung, Hüfte, Kniehub etc. und Kleinigkeiten gibt es da immer zu korrigieren und hilft dem Trott entgegen zu wirken. ;)

Ich bin kein 'Freund' von Stilumstellungen, da die oft in Verletzungen enden - Laufstilübungen wie Lauf-ABC sind sinnvoll und bringen was - aber immer dran denken, durch einen schönen Stil läuft man nicht schneller, in der Regel verändert sich der Laufstil automatisch wenn man schneller wird.
Und ich kann dich beruhigen 6-12 Monate reichen nicht, das ist eine Lebensaufgabe am Stil zu arbeiten und drauf zu achten - ich kontrolliere auch nach bald 30 Jahren bei jedem Lauf, Hände, Armhaltung, Hüfte, Kniehub etc. und Kleinigkeiten gibt es da immer zu korrigieren und hilft dem Trott entgegen zu wirken. ;)
Wenn wir statt von Laufstil lieber von Lauftechnik reden, wird ein Schuh draus, denke ich. Der Laufstil ist individuell, bei der Lauftechnik kann man sich durchaus auf ein “so ist es schon besser und die Verletzungsgefahr ist geringer“ einigen.

Klugscheißermodus Off :)

Ich war gestern zum Lauftechnikkurs. Im Vortrag vorweg habe ich dann mitbekommen das meine Werte (Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung und Schrittfrequenz) mehr als unterdurchschnittlich sind. Ich meine das wusste ich zwar selber, ich kann es den Werten ja ablesen aber wie ich es verändere das wusste ich nicht.

Woher weißt Du das? Ich habe nämlich jetzt, dank Garmin Austausch, einen FR630. Der zeichnet auch den ganzen Kram auf. Aber bis auf die Schrittfrequenz kenne ich keine optimalen Referenzwerte. Hast Du da Lesestoff?

Nabend zusammen,
heute war das Wetter auf Malle nicht so toll wie erwartet. Dennoch konnte man in kurz/kurz fahren.
Wir haben dann unsere Tour von Alcudia nach Palma zum Pizza essen und wieder zurück gemacht. 151 km in 5Std.6
Nach einer Kaffee und Kuchenpause im Hotel dann ein Lauf auf dem Malle Drive nach Can Picafort und zurück.
Wie befürchtet waren die 20 km dann doch ganz schön schnell. 20 km in 1Std.28 :D

Woher weißt Du das? Ich habe nämlich jetzt, dank Garmin Austausch, einen FR630. Der zeichnet auch den ganzen Kram auf. Aber bis auf die Schrittfrequenz kenne ich keine optimalen Referenzwerte. Hast Du da Lesestoff?
Aber bei Garmin connect stehen doch die Referenzwerte wenn man auf das ? Dahinter klickt.

@pXpress clara hat recht ich meine die Technik, nicht den Stil. Es soll nicht schön aussehen sondern gesund sein. Ich möchte einfach ökonomischer Laufen, dadurch vielleicht Probleme verringern. Aufs Aussehen kommt es mir dabei nicht an.

Mit Stilumstellung mein ich sowas wie Ferse - Mittelfristig oder Vorfußläufer.
Bei mir sind die Garminwerte auch im unteren Bereich, bei TL dann so im mittleren, aber kein Grund da ernsthaft dran zu arbeiten.

Nabend zusammen,
heute war das Wetter auf Malle nicht so toll wie erwartet. Dennoch konnte man in kurz/kurz fahren.
Wir haben dann unsere Tour von Alcudia nach Palma zum Pizza essen und wieder zurück gemacht. 151 km in 5Std.6
Nach einer Kaffee und Kuchenpause im Hotel dann ein Lauf auf dem Malle Drive nach Can Picafort und zurück.
Wie befürchtet waren die 20 km dann doch ganz schön schnell. 20 km in 1Std.28 :D

Du bist so unglaublich...
Echt Wahnsinn was du so abspulst...das fasziniert mich immer wieder aufs Neue :-)

Guten Morgen - gestern hier no sports - ein bisschen die Beinchen geschont - gleich MdRzA ich hoffe es wird nicht zu nass.

Einen schönen Tag :)

Aber bei Garmin connect stehen doch die Referenzwerte wenn man auf das ? Dahinter klickt.

@pXpress clara hat recht ich meine die Technik, nicht den Stil. Es soll nicht schön aussehen sondern gesund sein. Ich möchte einfach ökonomischer Laufen, dadurch vielleicht Probleme verringern. Aufs Aussehen kommt es mir dabei nicht an.
Wer gucken kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis.

Morsche,
Sonne war gestern, heute absolutes übles Mistwetter. Wie auf Mallorca, wenn die Webcams stimmen, schade für Martin und triduma :(

Gestern erst Schwimmen, 2,6km mit vielen 100er IV die aufgrund der Belastung vom Sonntag langsamer waren als sonst, klar. Mittags gab es dann eine schöne lockere Sonnentour durch die Wetterau mit 75km/405hm, anschließend noch kurz für3km die Beine ausgeschüttelt.

Beine immer noch muskulär schwer angezählt, ich hoffe das legt sich bis Donnerstag denn da stehen 3x3km-IV im Plan.....

Foddo von gestern :

20160404_145745.jpg

Zurück