• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
@ clara,
aber was kommt jetzt? Jetzt hgehts ja nur um Zeitverbesserung und diese erreichst du nur durch höhere Intensität oder durch höhere Quantität!!

@ Sportopfer,
4 - 12 Wochen KM, sind theoretisch nichtmal 1 Trainingseinheit!!!
oder kommt da noch ein und auslaufen dazu?

@ Max
ich hatte in mehreren Wochen tatsächlich nur 1 Laufeinheit. (ja... ich war auch skeptisch. Aber irgendwie scheints ja zu funktionierten)

@ clara,
aber was kommt jetzt? Jetzt hgehts ja nur um Zeitverbesserung und diese erreichst du nur durch höhere Intensität oder durch höhere Quantität!!

Seh ich nicht so. Also das "oder".
Die Quantität, also die Wochen-km bspw, steigt doch automatisch wenn ich die Intensität steigere! Es sei denn, ich lasse 1 Einheit weg, weil ich die höhere Intensität nicht verkrafte ;)

..mal ernsthaft, nur 1 Laufeinheit in der woche?
So hart kann kein IV sein!!! Oder gabs da dann Radeln & Schwimmen an den anderen Tagen?
Das würde nämlich erklären warum 4 - 12 km, auch wenn ich das für viel viel zu wenig halte!!

Seh ich nicht so. Also das "oder".
Die Quantität, also die Wochen-km bspw, steigt doch automatisch wenn ich die Intensität steigere! Es sei denn, ich lasse 1 Einheit weg, weil ich die höhere Intensität nicht verkrafte ;)
Das stimmt so nicht! Wenn ich die Intensität steigere kann ich die Wochen km beibehalten!!
Beispielsweise: Laufe ich die 10x 1000 m IV dann nicht mehr in 4:45 min/km sondern mit 4:30 min/km

Das stimmt so nicht! Wenn ich die Intensität steigere kann ich die Wochen km beibehalten!!
Beispielsweise: Laufe ich die 10x 1000 m IV dann nicht mehr in 4:45 min/km sondern mit 4:30 min/km

Du steigerst aber doch auch bei den anderen Läufen die Intensität! Also auch beim Tempo-DL, beim langen Lauf usw, höhere Grundgeschwindigkeit also. Dadurch sollten die km automatisch ansteigen. Setzt aber voraus daß du die Trainingsdauer der einzelnen Einheiten beibehältst und nicht rumkürzt ;)

Auf den Intervall-Lauf bezogen stimmt deine Aussage natürlich.

Hauptsache, die Gesamtbelastung steigert sich, oder? Belastung = Frequenz + Umfänge + Intensität, und man kann an allen Schrauben drehen.

Zurück