• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Hi,

es ist ja wunderbar, daß ihr alle mit Cube so zufrieden seid.
Ich habe ja als Zukunftsplanung vor, mir mal ein Rennrad zu bauen (bzw. bauen zu "lassen"), daß echt leicht ist und da wird mir seltsamerweise von allen Bekannten, die sehr viel (Rad-)Ahnung haben, immer von einem Cube Rahmen abgeraten, da er nicht stabil genug sei. Es könnte natürlich auch daran liege, daß ich mind. RH 62 brauche?

Hi Ausdauerjunkie,
dann schau dir mal in den bekannten Radzeitschriften die Vergleichtest der verschiedenen Carbonrahmen an.
Da sind bei den Lenkkopf und Tretlagersteifigkeitswerten CUBE Rahmen immer bei den Testsiegern mit dabei.
Übrigens wird bei CUBE jeder einzelne Carbonrahmen auf die Steifigkeitswerte geprüft und wenn er nicht in einem ganz engen Toleranzbereich ist kommt der Rahmen gar nicht in die Prokuktion.
Gruß
triduma;)

Hi,

es ist ja wunderbar, daß ihr alle mit Cube so zufrieden seid.
Ich habe ja als Zukunftsplanung vor, mir mal ein Rennrad zu bauen (bzw. bauen zu "lassen"), daß echt leicht ist und da wird mir seltsamerweise von allen Bekannten, die sehr viel (Rad-)Ahnung haben, immer von einem Cube Rahmen abgeraten, da er nicht stabil genug sei. Es könnte natürlich auch daran liege, daß ich mind. RH 62 brauche? Wie dem auch sei, wer eine Idee für ein leichtes Rennrad in RH 62 hat, gerne auch gebraucht, - her damit!
Warum trainiert eigentlich unser (Tria-Team 1) 5. Mann nichts? Der dürfte doch allerbeste klimatische Bedingungen haben und ein Läufchen am Morgen muß doch wohl immer drin sein? :)Außerdem hat ihn seine Holde doch als (Super)-Sportler geheiratet - und wenn er jetzt schon so schwer nachläßt; ich weiß nicht:p
Genung der Worte...

Sei doch nicht zu streng mit ihm, ich denke er wird sich schon..............sportlich betätigen :p :D :duck:

Außerdem kann er ja seine Punkte nachtragen wenn er wieder da ist :)

@triduma:
Gestern war MartinL in NY (3:03) (der war z.B. beim FS-Marathon 6 Min. hinter dir).

Hi Audauerjunkie,
Tolle Leistung von MartinL. Vor allem auf der schweren NY-Marathonstrecke. Ich bin ja in NY auch schon zwei mal den Marathon gelaufen und weis wie schwer es da ist.
Nur schade dass er die sub 3 knapp verpasst hat.
Gruß
triduma

Morgen früh um 5:45 Uhr gehts zum schwimmen, mal sehn ob ich es schaffe vor der Rentnergang im Wasser zu sein :o

Ich denke nicht, ich weiß nicht wie die das machen, man kann als erstes durch das Drehkreuz gehen wenn das Schwimmbad aufmacht und wenn man aus der Umkleide kommt, kann man sicher sein, dass auf jeder Bahn mindestens ein Rentner treibt. Und das morgens früh um um 6:30.

Ich denke nicht, ich weiß nicht wie die das machen, man kann als erstes durch das Drehkreuz gehen wenn das Schwimmbad aufmacht und wenn man aus der Umkleide kommt, kann man sicher sein, dass auf jeder Bahn mindestens ein Rentner treibt. Und das morgens früh um um 6:30.

Mittlerweile "kann" ich Delphin - na gut, es sieht eher so aus als wär ich kurz vorm ersaufen aber es räumt tatsächlich die Bahn frei :lol: es besteht also Hoffnung.

Ich werde berichten :o

@triduma
Schöne Farbzusammenstellung :daumen:
@all
Ich bin immer noch auf der Suche aber ich sollte es mal bleiben lassen. Solange ich die Kohle net zusammen habe hat das doch keinen Sinn.

Morgen früh um 5:45 Uhr gehts zum schwimmen, mal sehn ob ich es schaffe vor der Rentnergang im Wasser zu sein :o

Guckst Du hier:www.bikepalast.com

Cube- Rahmen 90% unter verkaufspreis

Alles muss raus!!!!!!!

Erster :aetsch:

Morsche Trias!

Möchte mal wissen was mich geritten hat derart früh aufzustehen, oh mann....und obs was bringt sei dahingestellt!
@Max
Liegt bei euch schon Schnee?? Der Wettertyp hat grad gesagt daß es an der Oder heut max. 2-4° gibt und wenn dann Niederschlag aufzieht kann der als Schnee runter kommen :eek: :frosty:

Bis später :wink2:

Moin moin,
kann sicher als Schnee kommen, aber dann eher ein Stück nördl. von uns im Oderbruch.
In FFo kommt der Schnee immer erst zuletzt.

Du wolltest auch mal erster sein, deshalb das frühe Aufstehen.
Es soll heute wohl den ganzen Tag regnen, bäh da hab ich ja Lust drauf.

Kinder Kinder, was ist denn mit dem Tria-Team 3 los - da trägt ja nur ein weiterer ein?

MarcelH - Huny - kampftaucher - Los, meldet euch............ :D

Edith: Wer von euch hat schon mal eine Leistungsdiagnostik gemacht UND kennt sich vor allen Dingen mit dem Auswerten aus? Ich hatte eine kontroverse Diskussion mit dem Durchführenden und jetzt hier im Forum... Hiiiiiiiiiilfe :D

@ choco,
marcel & sein Bruder sind noch im Urlaub!!
Kampftaucher k.A.

@ Tina,
schönes Rad, nur leider in S für Adrenalino wohl zu klein.

Kinder Kinder, was ist denn mit dem Tria-Team 3 los - da trägt ja nur ein weiterer ein?

MarcelH - Huny - kampftaucher - Los, meldet euch............ :D

Edith: Wer von euch hat schon mal eine Leistungsdiagnostik gemacht UND kennt sich vor allen Dingen mit dem Auswerten aus? Ich hatte eine kontroverse Diskussion mit dem Durchführenden und jetzt hier im Forum... Hiiiiiiiiiilfe :D

Marcel ist im Urlaub, was mit Huny ist, weiß ich nicht.

Bei mir werden es momentan leider auch nicht so viele Punkte ...
Immer noch Schleimbeutelentzündung im linken Knie, daher eigentlich nur Schwimmen und ab und an locker Radfahren.

FELDSTUDIE SCHWIMMTRAINING IM TRIATHLONSPORT UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DEMOGRAPHISCHER ENTWICKLUNGEN​

Untersucht wurde die Möglichkeit, Schwimmtraining im Triathlonsport ohne störende Einflussnahme bestimmter Bevölkerungsgruppen durchzuführen. Hierzu wurde die Studie, wie auch die meisten Trainingspläne des betreffenden Sports -> hier : Triathlon -> in verschiedene Abschnitte unterteilt die wie folgt benannt wurden :

Add.1 : Vorbereitungsphase 1-2 ( auch "Prep 1-2" genannt )

Add.2 : Aufbauphase ( auch "Build" genannt )

Add.3 : Wettkampfphase ( auch "Peak" genannt )

Studienbeteiligte : "Rentnerus Germanicus" ( allgemeiner deutscher Rentner ), "Triathlet" ( allgemeine Multisport-treibende Person )

Zur Vereinfachung soll hier auf geschlechtspezifische Bezeichnungen verzichtet werden.

Studienort : Riedbad Bergen Enkheim

VORBEREITUNGSPHASE 1​

Durch Feldversuche das allgemeine Verhaltensmuster des Rentnerus Germanicus beobachten und analysieren.

Ergebnis :

Der allgemeine Rentnerus Germanicus pflegt im betreffenden Studienort meist zwischen 6:10 und 6:15 Uhr einzutreffen. Im Becken bevorzugt er die äußeren Bahnen, wohl aus Unsicherheit oder Besitzanspruch der betreffenden Bahnen die im Erb/Pachtrecht weiter gegeben werden.

VORBEREITUNGSPHASE 2​

Dem Triathlet wird empfohlen eine Jahres- oder Monatskarte des betreffenden Schwimmbads käuflich zu erwerben. Durch diese Maßnahme entfällt das morgendliche anstehen an der Kasse welche sich im betreffenden Bad abseits des Drehkreuzes zum Schwimmbadeingang befindet. Alternativ kann die Tageskarte bereits am Vortag erworben werden. Dies wird "eigentlich" ( O-Ton der Schwimmbad-Angestellten ) nicht praktiziert, durch geschickte Verhandlungstaktik ( "eigentlich nicht" heißt dann wohl ab und aber schon????? ) lässt sich aber ein Erfolg erzielen.

AUFBAUPHASE​

Am Trainingstag wird aufstehen um 5 Uhr empfohlen ( 6:30 Uhr Badebeginn ), Einteiler/Badehose sind unter der Kleidung zu tragen, desweiteren wird empfohlen die Badekappe bereits anzuziehen ( Kappe darüber ziehen um irritierte Blicke anderer Personen zu vermeiden ), den Brustgurt zur Pulsmessung anzulegen und die Pulsuhr anzuziehen. Wer mit Ohrstöpsel trainiert sollte diese ebenfalls schon im Ohr tragen um weitere Zeit zu sparen.
Um 5:30/5:35 Uhr sollte der Weg angetreten werden. Eintreffen am Studienort spätestens 5:58 Uhr, positionieren am Drehkreuz um 6 Uhr ( Lektüre zur Zeitüberbrückung empfohlen ).

Beim eintreffen des ersten Rentners lässt sich ein interessantes Verhalten beobachten. Da der Triathlet durch sein extrem frühes eintreffen nun das übliche Verhaltensmuster des Rentners durchbricht beginnt dieser

- abrupt stehen zu bleiben
- irritiert um sich zu schauen
- seine Tasche/Beutel nervös in den Händen zu kneten
- lautlose Sätze mit dem Mund zu formen ( höchstwahrscheinlich handelt es sich um verwünschungen und Flüche )
- mit vorwurfsvollen Blick in Ri.Triathlet zu versuchen diesen vom angestammten Drehkreuzplatz zu vertreiben.

Besonder renitente Vertreter der Spezies "Rentnerus Germanicus" pflegen ihre Taschen dem Triathleten quasi auf die Füße zu stellen um ihren Vormachtsanspruch zu unterstreichen. Dieses Verhalten wurde in den frühen 70er Jahren auf Mittelmeerinseln am "Touristicus Germanicus" ( allgemeiner deutscher Tourist ) beobachtet, hier allerdings wurde der Vormachtsanspruch durch das platzieren von Handtüchern auf Ruhemöbeln an Hotelschwimmbädern angezeigt.

WETTKAMPFPHASE​

Kurz vor der Entsperrung des Drehkreuzes ist es unbedingt nötig

- die Jacke zu öffnen
- die Tasche/Rucksack bereit zu halten

Nach der Durchquerung des Drehkreuzes eignet sich ein Sprint in die Umkleidezone bestens zur Belebung des mittlerweile in den Ruhezustand gefallenen Pulses. Dort angekommen wird sofort der erste Schrank angesteuert, geöffnet und die Kleidung unter Missachtung sämtlicher Ordnungsregeln in diesen geworfen. Nun braucht nur noch das Handtuch und der Schrankschlüssel aufgenommen zu werden, dann schließt sich sofort ein zweiter Sprint in die Schwimmhalle an der den Puls in den Wettkampfbereich befördert - es sei angemerkt daß sich diese Wettkampfphase hervorragend zum Wechseltraining eignet! Maximalzeit hierfür sollte mit 15-20 Sek. bemessen werden.

In der Schwimmhalle angekommen wird dringend empfohlen eine der äußeren Bahnen zu belegen! Schwimmbrille und Schrankschlüssel können im Wasser angelegt werden was ebenfalls die Koordination schult!

Ca. 5 Sekunden nachdem man sich im Wasser befindet trifft der erste Rentner am Schwimmbecken ein. Hier ist wiederum durch das durchbrechen des üblichen Verhaltensmusters mit folgenden Reaktionen zu rechnen :

- irritiertes umherschauen in der Schwimmhalle
- positionieren am Bahnanfang um den Vormachtsanspruch anzuzeigen
- vorwurfsvolles "ins Wasser stieren"
- hinzuziehen des Bademeisters "da schwimmt jemand auf meiner Bahn!"

Falls nun renitente Vertreter der Spezies "Renterus Germanicus" versuchen dem Triathleten das bereits begonnene Schwimmtraining durch kreuzen oder beharrliches nebenherschwimmen ( mit dem Ziel die Bahn irgendwann wieder in Besitz zu nehmen ) zu erschweren empfiehlt es sich, 1-2 Bahnen im Dephinschwimmstil zu absolvieren. Dieser Schwimmstil zeigte bisher in nahezu 100% der Fälle erfolgreiche Wirkung! Zudem eignet sich dieser Schwimmstil bestens zur kurzen Anhebung des Pulses in den roten Bereich!

FAZIT​

Unter Berücksichtigung der o.g. Verhaltensregeln lässt sich auch werktags ein nützliches Schwimmtraining absolvieren! Für besonders schwere Fälle gibt es noch die "Wasserball-Methode" :

- Die Daumennägel wachsen lassen, bei ausreichender Länge an den Rändern spitz zufeilen. Bei Kollission mit renitenten Vertretern der Spezies "Renterus Germanicus" kommt es unweigerlich beim Kraulstil zu unschönen und schmerzhaften Kratzern auf seiten des Rentners.

:lol::lol::lol:

Bei uns im Schwimmbad gibts auch noch die KORKEN dazu... :o
Die Wasser-Jogger mit Treibgut-Gürtel...

Zurück