• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Morsche!
Sagt mal, hier trainieren doch einige mit Garmin Uhren am Handgelenk.
Ich habe ja eine Fenix 3 und nutze sie für fast jedes Training. Allerdings habe ich beim Aufzeichnen des Schwimmtrainings immer wieder Probleme.
Wir schwimmen im Vereinstraining oft einfach nur 100er, weil wir nur eine Bahn haben und es sich um eine sehr heterogene Trainingsgruppe handelt.
Nach dem Training habe ich dann immer zu wenig Strecke auf der Uhr. Meine 100er werden oft mit nur 75m, oder gar 50m registriert. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf meine errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat einen Tip für mich, wie ich diesem Phänomen entgegen wirken kann?
Gruß Joe
es läuft wohl über Beschleunigungssensoren, ähnlich dem automatischen Bildschirmdrehen bei Smartphones
ich glaube, das es perfekt funktioniert wenn dein Schwimmstil und Schwimmverhalten genau dem entspricht, das die Garmin-Konstrukteure
als Basis für ihren Algorithmus genommen haben. z.B. das Ausweichen von Hindernissen oder ähnlichem interpretiert die Software meiner Meinung nach falsch.
bei meiner Suunto habe ich die gleichen Probleme. Wenn ich 500 m schwimme, schön gleichmäßig und bewußt wende(Gleitphase nach abstoßen)
funktioniert es sehr gut. Bei einem Kollegen mit seiner Polar 800 verhält es sich ähnlich.
Bei richtigem Schwimmtraining taugt es also nichts, bei ausdauerndem gleichmäßigen Dauerschwimmen zählt es recht zuverlässig die Bahnen.

es läuft wohl über Beschleunigungssensoren, ähnlich dem automatischen Bildschirmdrehen bei Smartphones
ich glaube, das es perfekt funktioniert wenn dein Schwimmstil und Schwimmverhalten genau dem entspricht, das die Garmin-Konstrukteure
als Basis für ihren Algorithmus genommen haben. z.B. das Ausweichen von Hindernissen oder ähnlichem interpretiert die Software meiner Meinung nach falsch.
bei meiner Suunto habe ich die gleichen Probleme. Wenn ich 500 m schwimme, schön gleichmäßig und bewußt wende(Gleitphase nach abstoßen)
funktioniert es sehr gut. Bei einem Kollegen mit seiner Polar 800 verhält es sich ähnlich.
Bei richtigem Schwimmtraining taugt es also nichts, bei ausdauerndem gleichmäßigen Dauerschwimmen zählt es recht zuverlässig die Bahnen.
Ja, es arbeitet mit Beschleunigungssensoren und Algorithmen dahinter, die die Bewegung vulgo Schwimmstil erkennen. Wenn man normal krault oder brustschwimmt, funktioniert die Erkennung sehr zuverlässig, dafür muss man keineswegs perfekt schwimmen. Aber bei Tempowechseln, Technik, Remplern etc. kommt die Uhr durcheinander, wie soll sie das aber auch erkennen?!?

@Moeppes & @clara226

Ich denke, dass ich einen recht anständigen und gleichmäßigen Kraulstil habe. Die 100er Intervalle schwimme ich auch sehr konstant und ausschließlich im Kraulstil. Keine Lagen-, Tempo-, oder Bahnwechsel.
Trotzdem zeigt die Uhr nur 75m an.
Clara: Du kannst die Aufzeichnungen des "Montagsschwimmens" doch einsehen...

Gruß Joe

@Stahlrost du brauchst dich nicht rechtfertigen und wenn du sagst Training geht nicht dann glaube ich dir das. Du kannst das sicher besser beurteilen als jeder andere von uns hier...
das pick ich hier noch raus:
Doch ich glaub ich muß ich hier rechtfertigen:
@ Dir bin/ war ich Reibungspunkt Motivationsstachel und Pacemaker
@ choko hab ich MEINE Lebensphilosphie erklärt
@ moeppes startet in Hamm, wenn ich da bin ( schlechtes Gewissen und So - Er hat mich da dran gebracht!)
@ kalorienchen und @ adj schauen gern auf meine Trainingsdaten so wie ich auf Ihre ...:daumen:
@ max hat mich mal trainiert
@ die Meisten hier kenn ich persl., und noch keinem war ich unsymphatisch bzw. zu langsam im WK oder Trainingslauf!
@ viele sehen Potenzial bei mir
@ Ich poste gern große Ziele, da reiben sich gerne Einige dran, FfM2012 (mein Gott, schon wieder 3 Jahre her:eek:!) und ich laß an mir reiben - aus Motivationsgründen
@ der HH-Thread würd anders laufen, wenn ich ... - siehe FfM-Thread!

Jep! Ich, denke auch nach der Niederschrift, das ich DIREKTEN Einfluß hab! - Obwohl ich bin, wie ich bin:cool:

Daher die Entschuldigung/ Rechtfertigung

Gruß

"HansausmSauerland"

@Moeppes & @clara226

Ich denke, dass ich einen recht anständigen und gleichmäßigen Kraulstil habe. Die 100er Intervalle schwimme ich auch sehr konstant und ausschließlich im Kraulstil. Keine Lagen-, Tempo-, oder Bahnwechsel.
Trotzdem zeigt die Uhr nur 75m an.
Clara: Du kannst die Aufzeichnungen des "Montagsschwimmens" doch einsehen...

Gruß Joe
Ok, das sieht echt komisch aus. Wie stößt du dich vom Beckenrand ab? Ansonsten mal den Garmin-Support fragen? Oder in den einschlägigen Foren?

Morsche äh Mittag,

zusätzlich zur vielen Arbeit kommt derzeit, daß es meinem Vater gar nicht gut geht :( Er ist ja so krank und jetzt kommt ne Erkältung dazu, was in seinem angeschlagenen Zustand fast schon ne kleine Katastrophe ist.

Da sind die Gedanken halt ganz woanders als beim Sport! Dennoch ziehe ich mein Programm durch, heute früh gabs 2,7km Schwimmen und nachher gehts zum Eisen biegen ins Gym.

So, wieder mal ein Lebenszeichen aus Malle :)

Vorgestern war ich dann, wie angekündigt, auf einer Abenteuerfahrt nach Sa Calobra unterwegs.
Boah...das war ein Fest! Ich muss ehrlich sagen, da musste ich ganz schön kämpfen...bin ja nicht gerade der Typ Bergziege. Unterm Strich waren es dann 120km/2000hm.
Anfahrt via Pollenca, dann via dem Kloster Lluc nach Sa Calobra. Die Abfahrt dort runter war t r a u m h a f t!

d38b30a364f6d251a5878e62cd7af2ae.jpg

7db96789558e764180c5bf41d1324565.jpg

5fd3adf7cd8e769c82f86aad8075fb33.jpg

b0eb44decf360f5e943b53b3d66b4bbb.jpg

95d529fcf711ebc1d3c50c4b8d25c371.jpg

6025d4990441d99d1daa7f23a879f7db.jpg
e472df6d0390b21748220d84d6834330.jpg

15624711f6e22b19dd67e41284c4914d.jpg

61bf8f69f64b0cbf62cc94ae28368cbc.jpg

f9448745e59c64de62cda44cf9cb7a4b.jpg

9c9e51da0f9c57d1b3ac4b33de7d01d4.jpg

ccd7c183da246ec36c30c4fee0109c9e.jpg

Die Bucht an sich ist weniger spektakulär, aber gut.
Leider hatte ich zuhause Geld vergessen und war mit 'nur' 2 Flaschen Wasser bzw Tee unterwegs. Essen hatte ich genug dabei, aber hinsichtlich des wenig Trinken habe ich schon etwas Panik geschoben. Unten angekommen konnte ich die Flaschen an einem Gartenschlauch vollmachen. Besser als nix. Die Flaschen waren aber nach dem Anstieg wieder leer, so dass ich dann an der berühmten Tankstelle nach Wasser gefragt habe. Der Typ meinte dann, das ich ja kein Wasser aus der Leitung trinken sollte (super...hatte da ja schon 2 Liter drin) und schenkte mir dann ne Flasche Aqua. Feiner Zug!!
Zuhause angekommen merkte ich dann v.a. den Salzverlust via Salzrändern an Hose und Mütze...es war auch noch ein recht warmer bzw sonniger Tag.
Auf der Hotelterasse dann Kaffee und eine grooooße Cola.

@clara226: in der Tat war das ein Must-Ride!

Gefolgt von den üblichen 20min/4K auslaufen.

Gestern dann Recovery-Ride 100km mit 600hm nach Porreres. Dank Garmin habe ich mir ne relativ flache Strecke zusammengebastelt....das Stückchen ab Algaida nach Playa de Muro war top...lauter kleine Straßen, immer rauf & runter.

a8a4b17fd3ec858b07297949f8b32919.jpg

ca9cdf1ea2994c1816da0dd16c3d4bc4.jpg

Fahrt bei bestem Wetter in kurz/kurz :)

Heute dann zum Eremita de Betlem.
Aaaaaaaalder, war ich von dem Anstieg begeistert. Das Klettern an sich war nicht weiter schwierig, aber die Landschaft...ufff!

Keine Autos, keine Menschen, fast keine Radler....

b8fa534d46224bde8fc2b2b415308a8d.jpg

Ich hoffe man hört die Ruhe :)

Dann weiter an der Küste nach Calla Millor (Coffee Break) und über Manacor wieder nach Hause. 120km/1200hm

Kennt jemand dieses Stückchen (3.1km Anstieg mit 149hm) hier?

6940fd016d64e9dd92f2808ddf62e48a.jpg

Schaut euch mal diesen Belag an...ein richtiger Fahrrad-Highway...!

6f944bc5384d499e4602aca49b90b469.jpg

Kurz/kurz :)

Abends 4km Strandläufchen.

Die Wetteraussichten für die nächsten 3 Tage sind solala. Morgen plane ich zum Randa zu fahren.

Haut rein!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Heute dann zum Eremita de Betlem.
Aaaaaaaalder, war ich von dem Anstieg begeistert. Das Klettern an sich war nicht weiter schwierig, aber die Landschaft...ufff!

Keine Autos, keine Menschen, fast keine Radler....

b8fa534d46224bde8fc2b2b415308a8d.jpg

Ich hoffe man hört die Ruhe :)

Dann weiter an der Küste nach Calla Millor (Coffee Break) und über Manacor wieder nach Hause. 120km/1200hm

Kennt jemand dieses Stückchen (3.1km Anstieg mit 149hm) hier?

6940fd016d64e9dd92f2808ddf62e48a.jpg

Schaut euch mal diesen Belag an...ein richtiger Fahrrad-Highway...!

6f944bc5384d499e4602aca49b90b469.jpg

Kurz/kurz :)

Abends 4km Strandläufchen.

Die Wetteraussichten für die nächsten 3 Tage sind solala. Morgen plane ich zum Randa zu fahren.

Haut rein!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum wohl glaubst du ist die Strecke zur Ermita de Betlem meine Lieblingsstrecket? Die Landschaft dort ist in der Tat der Hammer.
Und ja, den Anstieg auf dem Bild kenne ich auch. Die daneben liegende Strecke, die MA 3222 ( Cami Sa Valle ) führt durch ein einsames, stilles Seitental, kann ich nur empfehlen! :daumen:

Morsche äh Mittag,

zusätzlich zur vielen Arbeit kommt derzeit, daß es meinem Vater gar nicht gut geht :( Er ist ja so krank und jetzt kommt ne Erkältung dazu, was in seinem angeschlagenen Zustand fast schon ne kleine Katastrophe ist.

Da sind die Gedanken halt ganz woanders als beim Sport! Dennoch ziehe ich mein Programm durch, heute früh gabs 2,7km Schwimmen und nachher gehts zum Eisen biegen ins Gym.

grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Sport zum Abschalten/Ausblenden/Ablenken von anderen Problemen zu benutzen,manchmal bzw. spätestens wenn richtig Not am Mann ist, ist es aber auch mal wichtiger andere Prioritäten zu setzen, solange diese noch auf dieser Erde sind :-)

auch aus persönlich schlechten Erfahrungen ...

dazu weiß ich jetzt aber zu wenig, also nimm es einfach als allgemeinen Hinweis.

Grüßle JOE

Guten Abend...
Endlich Feierabend...morgen versuch ich mal wieder länger zu laufen..bin echt froh wenn die Woche rum ist...in 21 Tagen 2 frei ist nicht so toll.. obwohl ich meinen Job echt gern mach...
Jetzt bald schlafen...
Gute Nacht :-)

Auf Malle hoffe ich dann wenigstens mit gebremstem Schaum radeln zu können. Wegen der Sprunggelenkprobleme traue ich mich nicht, mit Kraft zu fahren. Auf der Rolle gehen 100bis max 150W ganz erträglich, aber es fühlt sich so an, als ob mehr zu Problemen führen würde.
Also: Rad mit 3-fach Kurbel und immer schön untere GA1....

Zurück