AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)
ja ich ab aber immer noch so für meines erachten nach so 10 kilo zuviel...bin seit knapp 6 monaten bei 89 kg manchmal 88 manchma 90 aber es geht sonst nix...und hab wirklich schon viel ausprobiert momentan ess ich wieder normal...bin 1,78 und würd scho gern noch auf 78-80 kilo runter dann wäre ich glücklich...will etz a net total dürr werden...
Ganz wichtig: ESSEN!
Ich hab seit letztem Juli 38kg abgenommen... die Rate ist konstant bei 0,5-0,7kg/Woche.
Methode: Weightwatchers
Gibts auch als online Programm für 15€ im Monat ohne nervige Hausfrauen-Gruppen-Treffen und funktioniert für mich ganz wunderbar.
Im Grunde steckt aber nur folgendes dahinter:
Tip 1: Finger weg von jeglichem Fastfood. McDoof, BurgerKing, CurryWurst, Pizza - alles extrem böse!
Wenn schon, dann am ehesten noch was von Subways ohne Extra Käse oder ein Hähnchendöner oder ein Matjesbrötchen
Tip 2: Finger weg von kalorienhaltigen Getränken, wie Cola, Bier aber auch Fruchtsaft in Unmengen (man glaubt gar nicht, wie viel man da "vertrinken" kann)
Tip 3: Nur eine Hauptmahlzeit am Tag. Also wenn du Mittags in die Kantine rennst, solltest du morgens und abends ein wenig aufs Essen achten. Aber unbedingt 3 Mahlzeiten essen! Das heisst, du musst regelmässig essen. Obst und Gemüse geht immer. Nur Vorsicht bei Trauben und Bananen.
Tip 4: Mindestens 400gr Gemüse und 300 gr Obst am Tag essen Zum einen ist es gesund, zum anderen futtert man weniger anderes Zeug
Tip 5: Finger weg von Süsskram, Teilchen vom Bäcker usw. Haut auch alles sehr rein. Wenn, dann noch am ehesten mal einen Berliner oder Amerikaner vom Bäcker. Oder ein kleines! Stück Schokolade
Tip 6: Nudeln, Kartoffeln, Reis und co. nicht unterschätzen. Das ist alles gut und lecker, aber man isst tendenziell zu grosse Portionen.
Tip 7: Fleisch ist völlig ok, solang es mager ist und du kein halbes Kilo verschlingst. Also Hähnchenbrustfilet, mageres Schnitzelfleisch, Rindersteak - alles in Ordnung.
Böse sind hingegen: Würste, Hackfleisch, Leberkäs und son Zeug. Besser "reines" Fleisch, als Fleischprodukte. Wenn möglich in der Kantine nix paniertes essen. Das saugt das Öl so sehr auf. Wenn du es zuhause selbst machst, haste das besser im Griff
Tip 8: Vorsicht bei Saucen, Dressings, Kräuterbutter usw. Oft ist das eigentliche Essen mehr als harmlos, aber die Sauce versaut die Bilanz. Besonders schlimm: Sauce Bernaise, Hollandaise, Buttersaucen, Cocktailsaucen.
Besser: Bratensauce, Joghurtdressing, Italiandressing....Ketchup ist besser als Mayo, Generell Zucker besser als Fett.
Tip 9: Vorsicht bei Backwaren aller Art. Croissants sind der Hammer, besser ein normales Brötchen essen oder ein alt hergebrachtes Hörnchen.
Brot ist total ok (vielleicht nicht gerade Toast), aber in vernünftigen Mengen.
Tip 10: Vorsicht bei Käse
Ein "Salat" Tomate-Mozzarella hat genau so viel Punkte wie ne Pizza oder nen Teller Spaghetti, je nach Mozzarella-Menge. Ich ess lieber wat anständiges für meine Kalorien Auch bei Brotbelag fährst du mit Schinken oder Hähnchenbrust besser, als mit Käse oder Wurst.
Ich habe mich früher rumgequält und auf vieles verzichtet, was total in Ordnung gewesen wäre und dafür vermeintlich "gute" Sachen gegessen, die böse waren.
Als Daumenregel für ne gute Hauptmahlzeit würd ich sagen:
250-300gr mageres Fleisch
400 gr Gemüse
250-300 gr Nudeln (im gekochten Zustand 250gr!); 2/3 Kochbeutel Reis; 400 gr Kartoffeln natürlich immer nur eins *g*
Nachtisch: Joghurt, Obst
wenig Fett, wenig Käse, dann passt das schon und davon sollte auch ein Kerl satt werden