• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@ Flitzetina,
meine 2 Cent zum Thema Neo, mach dich nicht verrückt, bei Sprintdistanzen mit Neo zu starten halte ich persönlich für albern, der zu erwartene Zeitvorteil ist so gering, da kommst du ohne Neo besser weg, weil a) musst du erstmal lernen schnell aus dieser Pelle rauszukommen und b) bei Strecken von 500 - 750 m (Volks - Sprintdistanz) ist der Schwimmspaß eh nach 10 - 20 min vorbei, egal ob mit oder ohne Neo.

Das sehe ich aber anders!

Ohne Neo muß ein schlechter Schwimmer auch auf der Sprint- Distanz viel mit den Beinen Schwimmen, um die Wasserlage zu halten. Mit Neo braucht man die Beine nicht so dolle anstrengen und geht ausgeruhter in die nächsten Disziplinen!

Mal zurück zum Training!!

Bin nun bereits in der vierten Woche und langsam muß doch auch mal ne Ruhewoche kommen. Hoffe ich jedenfalls. Einen halben Ruhetag hatte ich dann gestern wo ich nur 3,6km mit Intervallen schwimmen durfte. Und heute wieder Training für hartgesockene:
30km Lauf. 25 km in GA1 und dann die letzten 5 in GA2. Nach 2:35 std für 30,6km war ich platt wie ne Flunder! Morgen dann wieder nur Schwimmen.

@Nicole
Machst du kein 3:1 Training? Also 3 stetig ansteigende Wochen und dann ne Ruhewoche? Ich hab bei deinen hohen Umfängen irgendwie den Überblick verloren :lol: :D

Nach dem Trainingslager mit sehr hohen Umfängen braucht der Körper seine Zeit zum Erholen. Wenn nicht, nimmt er diese Erholungszeit sich selber- Übertraining- lange Erholungszeit-

Mich würde mal interessieren wie ihr euch so ernährt! hab zwar 20 kilo abgenomm aber seit dem geht nix mehr, steh seit monaten beim gleichen gewicht! hab scho viel versucht aber wenig essen rächt sich spätestens am we nach ner langen rad ausfahrt da bekomm ich dann mordsheißhunger...

was esst ihr den so?

Mich würde mal interessieren wie ihr euch so ernährt! hab zwar 20 kilo abgenomm aber seit dem geht nix mehr, steh seit monaten beim gleichen gewicht! hab scho viel versucht aber wenig essen rächt sich spätestens am we nach ner langen rad ausfahrt da bekomm ich dann mordsheißhunger...

was esst ihr den so?

Wow, 20kg, das ist mal ne Hausnummer :daumen:

Wenn du jetzt trainierst dann baust du automatisch etwas Muskeln auf und da die schwerer sind als Fett kanns gut möglich sein daß das Gewicht stagniert bzw. sogar ansteigt. Erhöhtes Augenmerk sollte man daher eher aufs Körperfett bzw. Körperumfang richten.

Diät und Tria-Training passt net wirklich zusammen. Wer viel trainiert muss entsprechend - ausgewogen!!!! - essen.

Zum Essen bin ich derzeit kein gutes Beispiel. Ich hab meine Energiezufuhr auf 1000 Kalorien/Tag reduziert!

Ansonsten sollte man eh drauf achten nicht mehr Energie zuzuführen als man verbrennt.....

Wow, 20kg, das ist mal ne Hausnummer :daumen:

Wenn du jetzt trainierst dann baust du automatisch etwas Muskeln auf und da die schwerer sind als Fett kanns gut möglich sein daß das Gewicht stagniert bzw. sogar ansteigt. Erhöhtes Augenmerk sollte man daher eher aufs Körperfett bzw. Körperumfang richten.

Diät und Tria-Training passt net wirklich zusammen. Wer viel trainiert muss entsprechend - ausgewogen!!!! - essen.

Zum Essen bin ich derzeit kein gutes Beispiel. Ich hab meine Energiezufuhr auf 1000 Kalorien/Tag reduziert!

Ansonsten sollte man eh drauf achten nicht mehr Energie zuzuführen als man verbrennt.....

ja ich ab aber immer noch so für meines erachten nach so 10 kilo zuviel...bin seit knapp 6 monaten bei 89 kg manchmal 88 manchma 90 aber es geht sonst nix...und hab wirklich schon viel ausprobiert momentan ess ich wieder normal...bin 1,78 und würd scho gern noch auf 78-80 kilo runter dann wäre ich glücklich...will etz a net total dürr werden...

Ooops, das ist aber auch ne Hausnummer! Wie machst Du das? Das ist doch nicht wirklich gesund:eek:
Bei mir sind es so um die 1500 bis 1600 kcal und da habe ich manchmal schon das Gefühl, daß der Kreislauf nach etwas mehr verlangt.. :rolleyes:

Aber 100 bis 200 g pro Tag geht es auf lange Sicht gesehen abwärts :daumen:

Moin Moin,

@ Nicole
sicher schwimmt der schlechte Schwimmer ohne Neo mehr mit den Beinen, dennoch bin ich von je her ein Verfechter des Neo Schwimmens, ich geb den Leuten lieber den Rat erstmal ordentlich schwimmen zu lernen und dann klappts auch mit nem Neo. Oft wird ja das Argument mit der Kälte gebracht, zieht erst ab Strecken über 2 km, alles darunter sollte der Adrenalinspiegel so hoch sein, da spürst du keine Kälte. :dope:
Sagt Max, der alles ohne Neo schwimmt!!! :aetsch:

@ Phatologe
ich versuche schon ausgewogen zu essen. Viel Obst & Gemüse, wenig Schoki, wenn dann hoher Kakaoanteil, wenig Alkohol (mal nen Glasel Wein), viel weißes Fleisch und Fisch.

@ all
auf gehts zum Flughafen, muß meine Family hinbringen die fliegen nach Kölle ;), ist schon schlimm, da hat sich unser Junior zu Ostern gewünscht zur Wrestlmenia Revenge Tour zu fahren *kopfschüttel*, aber das scheint bei den 10 - 14 jährigen jetzt gerade der Hit zu sein.

was esst ihr den so?

Das gleiche Problem hatte ich auch vor 3Jahren. Habe mich von 120kg auf 100kg runter gekämpft und dann stogte es. Am Anfang war ich down habe aber weiter gemacht und nach einiger Zeit, vielen die Pfunde wieder zu meiner besten Zeit war ich runter bis 82kg bei 1,82m zur Zeit (durch Projekt und viel Schicht umbesetzung) habe ich 93kg und bin wieder am trainiren und die Pfunde fallen wieder :love:
Will Dir damit nur sagen lasse dich nicht hängen mache weiter wie bisher am anfang verlierst Du ja sehr viel Wasser und wenn es an die Fettpolster geht dauert es eben ein bissl länger.

@Ifa NONSTOP Triathlon
Findet in Bamberg statt

@ Flitzetina
In der bucht, aber vorher am besten mal ausprobieren welche Größe du brauchst

@Freiwasserschwimmen
Die Saison ist schon eröffnet. 13grad und wir haben uns getraut ;)
Letztes Jahr im selben Wässerchen Wettkampf bei offiziellen 14,6grad, inoffiziell will ich es gar nicht wissen...

grüße Colorline

@Freiwasserschwimmen
Die Saison ist schon eröffnet. 13grad und wir haben uns getraut ;)

:eek: :frosty:

Ich bin letztes Jahr bei offiziellen 17 Grad mit Neo ja fast schon gestorben und die schwimmen bei 13 Grad, na herzlichen Glückwunsch :lol:

ja ich ab aber immer noch so für meines erachten nach so 10 kilo zuviel...bin seit knapp 6 monaten bei 89 kg manchmal 88 manchma 90 aber es geht sonst nix...und hab wirklich schon viel ausprobiert momentan ess ich wieder normal...bin 1,78 und würd scho gern noch auf 78-80 kilo runter dann wäre ich glücklich...will etz a net total dürr werden...

Ganz wichtig: ESSEN! :D

Ich hab seit letztem Juli 38kg abgenommen... die Rate ist konstant bei 0,5-0,7kg/Woche.
Methode: Weightwatchers
Gibts auch als online Programm für 15€ im Monat ohne nervige Hausfrauen-Gruppen-Treffen und funktioniert für mich ganz wunderbar.

Im Grunde steckt aber nur folgendes dahinter:
Tip 1: Finger weg von jeglichem Fastfood. McDoof, BurgerKing, CurryWurst, Pizza - alles extrem böse!
Wenn schon, dann am ehesten noch was von Subways ohne Extra Käse oder ein Hähnchendöner oder ein Matjesbrötchen

Tip 2: Finger weg von kalorienhaltigen Getränken, wie Cola, Bier aber auch Fruchtsaft in Unmengen (man glaubt gar nicht, wie viel man da "vertrinken" kann)

Tip 3: Nur eine Hauptmahlzeit am Tag. Also wenn du Mittags in die Kantine rennst, solltest du morgens und abends ein wenig aufs Essen achten. Aber unbedingt 3 Mahlzeiten essen! Das heisst, du musst regelmässig essen. Obst und Gemüse geht immer. Nur Vorsicht bei Trauben und Bananen.

Tip 4: Mindestens 400gr Gemüse und 300 gr Obst am Tag essen Zum einen ist es gesund, zum anderen futtert man weniger anderes Zeug

Tip 5: Finger weg von Süsskram, Teilchen vom Bäcker usw. Haut auch alles sehr rein. Wenn, dann noch am ehesten mal einen Berliner oder Amerikaner vom Bäcker. Oder ein kleines! Stück Schokolade

Tip 6: Nudeln, Kartoffeln, Reis und co. nicht unterschätzen. Das ist alles gut und lecker, aber man isst tendenziell zu grosse Portionen.

Tip 7: Fleisch ist völlig ok, solang es mager ist und du kein halbes Kilo verschlingst. Also Hähnchenbrustfilet, mageres Schnitzelfleisch, Rindersteak - alles in Ordnung.
Böse sind hingegen: Würste, Hackfleisch, Leberkäs und son Zeug. Besser "reines" Fleisch, als Fleischprodukte. Wenn möglich in der Kantine nix paniertes essen. Das saugt das Öl so sehr auf. Wenn du es zuhause selbst machst, haste das besser im Griff

Tip 8: Vorsicht bei Saucen, Dressings, Kräuterbutter usw. Oft ist das eigentliche Essen mehr als harmlos, aber die Sauce versaut die Bilanz. Besonders schlimm: Sauce Bernaise, Hollandaise, Buttersaucen, Cocktailsaucen.
Besser: Bratensauce, Joghurtdressing, Italiandressing....Ketchup ist besser als Mayo, Generell Zucker besser als Fett.

Tip 9: Vorsicht bei Backwaren aller Art. Croissants sind der Hammer, besser ein normales Brötchen essen oder ein alt hergebrachtes Hörnchen.
Brot ist total ok (vielleicht nicht gerade Toast), aber in vernünftigen Mengen.

Tip 10: Vorsicht bei Käse
Ein "Salat" Tomate-Mozzarella hat genau so viel Punkte wie ne Pizza oder nen Teller Spaghetti, je nach Mozzarella-Menge. Ich ess lieber wat anständiges für meine Kalorien Auch bei Brotbelag fährst du mit Schinken oder Hähnchenbrust besser, als mit Käse oder Wurst.

Ich habe mich früher rumgequält und auf vieles verzichtet, was total in Ordnung gewesen wäre und dafür vermeintlich "gute" Sachen gegessen, die böse waren.

Als Daumenregel für ne gute Hauptmahlzeit würd ich sagen:

250-300gr mageres Fleisch
400 gr Gemüse
250-300 gr Nudeln (im gekochten Zustand 250gr!); 2/3 Kochbeutel Reis; 400 gr Kartoffeln natürlich immer nur eins *g*
Nachtisch: Joghurt, Obst
wenig Fett, wenig Käse, dann passt das schon und davon sollte auch ein Kerl satt werden

38kg

Wow. Hätte ich nen Hut auf dann würde ich ihn ziehen :daumen:

Das passt alles wunderbar was du da gepostet hast. Man kann es allerdings auch auf nen ganz einfachen (englischen) Nenner bringen :

Less in, more out!

Solang du in ein Kaloriendefizit kommst nimmst du ab! Natürlich mit entsprechender ausgewogener Mischkost.

Ich hab, als ich 15 war, mit der ( bitte nicht lachen ) "Brigitte Diät" in nem dreiviertel Jahr ca. 23kg abgenommen. Und mit dieser Diät komme ich heute noch bestens zurecht.

Da mein Stoffwechsel aufgrund meiner Schilddrüsen-Fehlfunktion eh sehr langsam ist muss ich eben die Kalorien drastisch runter fahren. Erst dann bewegt sich was.

Es gehört natürlich auch dazu daß es zwischendrin mal mit dem Gewicht etwas hoch geht. So wie bei mir heute, gestern warns 77,9 und heute früh warns 78,5 :confused: :ka:

Ich wiege mich täglich zur gleichen Zeit. Hab ich so empfohlen bekommen.

38kg

Wow. Hätte ich nen Hut auf dann würde ich ihn ziehen :daumen:

Das passt alles wunderbar was du da gepostet hast. Man kann es allerdings auch auf nen ganz einfachen (englischen) Nenner bringen :

Less in, more out!

Solang du in ein Kaloriendefizit kommst nimmst du ab! Natürlich mit entsprechender ausgewogener Mischkost.

Ich hab, als ich 15 war, mit der ( bitte nicht lachen ) "Brigitte Diät" in nem dreiviertel Jahr ca. 23kg abgenommen. Und mit dieser Diät komme ich heute noch bestens zurecht.

Da mein Stoffwechsel aufgrund meiner Schilddrüsen-Fehlfunktion eh sehr langsam ist muss ich eben die Kalorien drastisch runter fahren. Erst dann bewegt sich was.

Es gehört natürlich auch dazu daß es zwischendrin mal mit dem Gewicht etwas hoch geht. So wie bei mir heute, gestern warns 77,9 und heute früh warns 78,5 :confused: :ka:

Ich wiege mich täglich zur gleichen Zeit. Hab ich so empfohlen bekommen.

Ich wiege täglich, aber man sollte sich nicht von den kleinen Schwankungen verrückt machen lassen.
Leg dir besser einen Tag pro Woche fest, an dem du quasi über die letzte Woche Bilanz ziehst. Das erspart unnötigen Frust.

@ Tina,

Paßt wirklich alles prima, was Du da schreibst.
Ich selbst bin irgendwann dahinter gekommen, und da weiche ich etwas von der Ansicht mit "gut und böse" ab, daß das einzige was zählt, ist, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht. Und dabei sielt es übehaupt keine Rolle, wo die Kalorien her kommen, die man zu sich nimmt. Selbstverständlich ist es außerordentlich sinnvoll, wenn man schon weniger ißt, dies dann wenigstens ausgewogen zu tun!!
Prinzipiell ist es aber egal. Und seit ich das kapiert habe, kann ich auf Ansage mein Gewicht kontrollieren.
Ich mache das online mit www.foodplaner.de

@ Tina,

Paßt wirklich alles prima, was Du da schreibst.
Ich selbst bin irgendwann dahinter gekommen, und da weiche ich etwas von der Ansicht mit "gut und böse" ab, daß das einzige was zählt, ist, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als man verbraucht. Und dabei sielt es übehaupt keine Rolle, wo die Kalorien her kommen, die man zu sich nimmt. Selbstverständlich ist es außerordentlich sinnvoll, wenn man schon weniger ißt, dies dann wenigstens ausgewogen zu tun!!
Prinzipiell ist es aber egal. Und seit ich das kapiert habe, kann ich auf Ansage mein Gewicht kontrollieren.
Ich mache das online mit www.foodplaner.de

Du hast natürlich vollkommen Recht. Das Problem ist halt, dass die "bösen" Dinge leider nicht ihrem Kalorienwert entsprechend sättigen. Ich kann beispielsweise für meine Budget am Tag entweder 3 Cheeseburger von Mäcces essen oder aber 3 vollwertige Mahlzeiten... Ist ja klar, womit man sich besser fühlt und satter ist, oder?
Ich essen grundsätzlich auch alles, es kommt eben auf die Häufigkeit an.
:)

So, da ich mit "nur einfach schwimmen" jetzt irgendwie nicht mehr so recht schneller werde, hab ich mich mal bei den Limmat Sharks zum Probetraining angemeldet.
http://www.svl.ch/verein/Info/Flyer.pdf

Die scheinen richtig gut und professionell zu sein. Auf der Seite des Vereins gibts auch einen Haufen Videos und Erklärungen zur Schwimmtechnik.
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Grüsse
TINA

Zurück