• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Ich habe am 13.02. ein Date mit diesem Herren, der sich darum kümmern soll, wie ich das mit dem Laufen gestalten soll.
Und der herrausfinden soll, wo noch Probleme liegen und wie ich die in den Griff bekommen kann.
Dann werden wir weitersehen.
Jedenfalls will ich bis dahin doppelt aufpassen. Der zweite Lauf war so unerträglich langsam (10:00 min/km !!!!) aber ich habe bewusst auf exakte und saubere Bewegungen geachtet, wie es eben nur geht.

Was den Fuß betrifft, direkt Schmerzen habe ich keine, aber ein ungutes Gefühl. Manchmal zwackt es nach den Laufen, aber das muss ja nichts bedeuten.

Ich habe am 13.02. ein Date mit diesem Herren, der sich darum kümmern soll, wie ich das mit dem Laufen gestalten soll.
Und der herrausfinden soll, wo noch Probleme liegen und wie ich die in den Griff bekommen kann.
Jedenfalls will ich bis dahin doppelt aufpassen. Der zweite Lauf war so unerträglich langsam (10:00 min/km !!!!) aber ich habe bewusst auf exakte und saubere Bewegungen geachtet, wie es eben nur geht.

Was den Fuß betrifft, direkt Schmerzen habe ich keine, aber ein ungutes Gefühl. Manchmal zwackt es nach den Laufen, aber das muss ja nichts bedeuten.
10 min/km haben aber dann wirklich nichts mehr mit laufen zutun, sorry. Das ist ja normales gehen.
Na mal schauen was dabei rauskommt, auch wenn ich eher die Meinung vertrete das Laufen vom Laufen kommt.

@ kochi,
ick will och meckern!! :eek:
Wie kann es sein das du TF Pyramiden im Rekom bzw GA1 Bereich fährst??
Richtige TF Pyramiden sollten dich fast bis in den EB Bereich bringen!!!

Ansonsten Lauftrainer an sich ne kluge Entscheidung!

@ kochi,
ick will och meckern!! :eek:
Wie kann es sein das du TF Pyramiden im Rekom bzw GA1 Bereich fährst??
Richtige TF Pyramiden sollten dich fast bis in den EB Bereich bringen!!!

Ansonsten Lauftrainer an sich ne kluge Entscheidung!

wer sagt das ?

richtige TF Pyramiden mache ich (wenn überhaupt) zur Technikschulung nicht zur Laktattoleranzsteigerung...dazu macht man Intervalle GA2+EB+SB...

Techniktraining auf dem Rad macht man idealerweise auch am Ende eines GA Trainings,weil man dann die Technik wirklich mit Technik (runder Tritt) und eben nicht mit Kraft macht (weil man die schon bei der GA Einheit verbraucht hat)

oder man macht wie die Profis einfach 20 Minuten 130 U/min als Techniktraining... (oft noch nach einer anstrenden Tour-Etappe zB Bergetappe )

und vielleicht hat Kochi das auch als Reg-Einheit gemacht

JOE

@ joe,
bei TF 120, wo liegt denn da dein Puls?? Meiner schön Mitte GA2!
Bei TF 80 - 90 gebe ich dir recht, da liegt mein Puls auch im Ga1. Bei TF 130 oberes GA2, sollte ich da die Ausnahme sein??

@ joe,
bei TF 120, wo liegt denn da dein Puls?? Meiner schön Mitte GA2!
Bei TF 80 - 90 gebe ich dir recht, da liegt mein Puls auch im Ga1. Bei TF 130 oberes GA2, sollte ich da die Ausnahme sein??

das kommt wie bei allem auf die Übung (und den Widerstand) an...zur Technikschulung brauchst Du ja keinen grossen Widerstand...ich bin bei dem Spinning Marathon gut 130 U/min mit max.120 Puls gefahren...

JOE

n'Abend!

10er Ø kann man gar nicht laufen. Geht nicht. Da kann man sich auch nicht auf irgendwas konzentrieren (Laufstil), denn das geht einfach nicht. Selbst mit flottem Gehen ist man deutlich unter 10min/km!

TF Pyramiden kann man selbstverständlich in GA 1 fahren.
120er Tf zu treten ist sicher nicht ganz einfach, aber GA2 (wie auch immer man definiert?) sollte es wohl nicht sein, einfach die Übersetzung anpassen;)

Hi Kochi,
wenn Du bewusst auf eine exakte und saubere Bewegung achtest verkrampfst du nur. Und 10:00min auf den km das hat nix mit natürlichem Laufen zu tun.
Lauf einfach locker los und schau weder auf den Puls noch auf die Uhr.
Achte einfach darauf ob du beim laufen schmerzen spürst oder nicht.
Gruß
triduma

Hi Kochi,
wenn Du bewusst auf eine exakte und saubere Bewegung achtest verkrampfst du nur. Und 10:00min auf den km das hat nix mit natürlichem Laufen zu tun.
Lauf einfach locker los und schau weder auf den Puls noch auf die Uhr.
Achte einfach darauf ob du beim laufen schmerzen spürst oder nicht.
Gruß
triduma

seh ich genauso...entweder es geht oder es geht nicht...wenn mein Knie nicht ohne Bandage funktioniert, funktioniert es eben nicht...dann muss ich mir was einfallen lassen...(Arzt/OP,etc)

beim Spinning Marathon hab ich ein Tape machen lassen...aber nur zur Stabilisierung...entweder das Knie hält es aus oder es hält es nicht aus...aber ständig runterschielen und darauf warten, dass was wehtut oder dick wird geht garnicht...

wenn es noch nicht geht, ohne dass Du ständig Angst hast nen falschen Schritt zu machen dann lauf garnicht...

dass man erst mal etwas vorsichtig ist ist normal, vielleicht haben wir das auch falsch verstanden...

JOE

@ joe & Adj,
ich fahre ja bekanntermaßen alle Rolleneinheiten auf einer freien Rolle und regel den Widerstand immer über die Übersetzung.
D.h. auch alles aus dem Sitzen raus.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, nen sehr leichten Gang einzulegen und auf 130 upm zu kurbeln, da bleibt der Puls freilich im Keller.
TF Pyramiden fahre ich zumeist mit 50 - 15 / 14 und da geht mein Puls schonmal hoch, kann ja sein dass dies im Verhältnis zur festen Rolle falsch ist, aber so haben wirs gelernt. :D
Um sicherzustellen das wir wirklich richtig ruhig sitzen und sich nur die Beine und nicht der gesamte Körper bewegt, wurden uns damals ALuchips oder Schlüssel in die mittlere Trikottasche gesteckt, solange nix zu hören war beim TF fahren, solange sasst du ruhig genug. :D

@ joe & Adj,
ich fahre ja bekanntermaßen alle Rolleneinheiten auf einer freien Rolle und regel den Widerstand immer über die Übersetzung.
D.h. auch alles aus dem Sitzen raus.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, nen sehr leichten Gang einzulegen und auf 130 upm zu kurbeln, da bleibt der Puls freilich im Keller.
TF Pyramiden fahre ich zumeist mit 50 - 15 / 14 und da geht mein Puls schonmal hoch, kann ja sein dass dies im Verhältnis zur festen Rolle falsch ist, aber so haben wirs gelernt. :D
Um sicherzustellen das wir wirklich richtig ruhig sitzen und sich nur die Beine und nicht der gesamte Körper bewegt, wurden uns damals ALuchips oder Schlüssel in die mittlere Trikottasche gesteckt, solange nix zu hören war beim TF fahren, solange sasst du ruhig genug. :D

das ist dann aber Techniktraining mit gA2 Training Kombi...Ich trainiere das eben separat...entweder das eine oder das andere...es kommt immer drauf an dass DU weisst was und warum DU das in der Trainingsphase gerade trainierst...wenn DU das als Kombi trainieren willst und glaubst oder weisst dass DICH das weiter bringt ...SO WHAT ? (sog.AdrenalinoderErfolggibtmirRechtTraining)

JOE

@ joe,
was bringts wenn ich im leichten Gang ohne oder mit geringem Widerstand 130 upm schaffe, aber schon bei normalem Widerstand auf der Starße nur noch 75 upm?

mit hohen Frequenzen schulst Du Deine Technik und Dein Körper gewöhnt sich an die Bewegungsabläufe auch dadurch, dass er für diese Bewegungen nicht Kraft sondern Technik einsetzt bzw. verschwendet...diese verbesserte Technik hilft Dir dann auch bei 75 U/min ... deshalb sollst Du ja bei diesem Techniktraining nicht Kraft sondern Technik einsetzen...

Du trainierst ja auch Grundlage und fährst Dann Rennen im EB Bereich...da hilft dir dann auch die stabile Grundlage für die Leistung im EB Bereich...wenn das nicht so wäre bräuchtest Du ja nur Training im Wettkampfpuls/Wattbereich...

JOE

mach doch erst eine Einheit mit GA1+GA2 Intervallen und zum Abschluss Deine TF Intervalle...oder lass die ganz weg....(so machs ich...)

Ich hab meine TF Intervalle ja auch automatisch beim Spinning...(nur allein TF Intervalle mit GA1 Puls ... da mach ich lieber was sinnvolleres...)

JOE

Zurück