• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

@kochi
Das ungute Gefühl kommt vom Muskelabbau und Sehnenschwäche in der betroffenen Region! Geh das verstärkt an und die Sicherheit im Fuß kommt schnell wieder!

Balanceübungen auf dem Wackelbrett z.B. Standwaage, einbeinig balancieren, solche Sachen eben :daumen:

Ja so in etwa kann ich mir das vorstellen.
Einfach eine Unscherheit im rechten Fuß.
Hinzu zur eigentlichen Verletzungszeit kommt ja noch wochen- oder monatelange Schonhaltung.

seh ich genauso...entweder es geht oder es geht nicht...wenn mein Knie nicht ohne Bandage funktioniert, funktioniert es eben nicht...dann muss ich mir was einfallen lassen...(Arzt/OP,etc)

....

Grundsätzlich binich da ganz bei dir, aber soweit (Arzt/OP) ist es noch nicht.
Ich bin von der Feststellung "es geht nicht" noch meilenweit weg. Es geht schon, nur eben langsam.
Man könnte diese Fehlstellung in der Fußwurzel operativ korrigieren, aber ob das erforderlich ist, ist noch lange nicht raus.
Ich glaube ja nicht, dass die Verletzung zurück ist oder zurück kommt, ich glaube mittlerweile eben nur, dass die Gewöhnung an regelmäßiges Lauftraining eben länger dauert.
Sollte es so sein wie Adrenalino meinte, wäre das eine sehr schlüssige Erklärung für den momentanen Zustand.

Hi Kochi,
wenn Du bewusst auf eine exakte und saubere Bewegung achtest verkrampfst du nur. Und 10:00min auf den km das hat nix mit natürlichem Laufen zu tun.
Lauf einfach locker los und schau weder auf den Puls noch auf die Uhr.
Achte einfach darauf ob du beim laufen schmerzen spürst oder nicht.
Gruß
triduma

Du hast vollkommend Recht, dieses übersteuerte ist auch nix.
Ich werde den Rat befolgen und einfach Laufen. Ohne alles. Nur hinterher schau ich auf die Uhr, wie lange ich weg war. :daumen:

@ kochi,
ick will och meckern!! :eek:
Wie kann es sein das du TF Pyramiden im Rekom bzw GA1 Bereich fährst??
Richtige TF Pyramiden sollten dich fast bis in den EB Bereich bringen!!!

Ansonsten Lauftrainer an sich ne kluge Entscheidung!

@TF-Pyramiden-Diskussion
Okay dann will ich die diskutierte Einheit mal näher Erläutern, und was ich mir dabei gedacht habe.
Ich fahre grundsätzlich sehr geringe TF. Meist um die 60 - 70 u/min.
Für mich ist 90 u/min schon irre schnell. Um mich langsam an verschiedenere TFs zu gewöhnen habe ich so eine Art TF-Pyramide gestartet und 3-4-5-4-3 min (dazwischen locker Pause) die TF auf über 100 gebracht. Bei den einzelnen Intervallen war ich sicher nicht immer im Rekom-Bereich, aber insgesamt war die Einheit locker und und die TF-Intervalle mit niedrigen Widerstand, somit bezeichne ich die Einheit unterm Strich als Rekom.

Und noch ein paar Worte zum (Lauf-)Trainer habe ich auch ;)

Erst mal ist das ein Termin um meinen Laufstil zu analysieren, Themen wie Schuhe (und Einlagen) zu besprechen und ein Programm zur Verbesserung zu erarbeiten. Der Trainer ist ausführlich über die Situation in allen Einzelheiten informiert und wird sich bis dahin Gedanken machen.
Sehr wahrscheinlich wird es auch noch einen oder weitere Folgetermine geben.
Wenn alles gut klappt, ist es auch nicht ausgeschlossen, die Trainingssteuerung seine Hände zu legen.
:)

Ich fahre grundsätzlich sehr geringe TF. Meist um die 60 - 70 u/min.
.
Sorry aber das ist schon mal grundsätzlich falsch...

GA Training ist grundsätzlich im 80-100 TF Bereich , (Ideal TF zB bei Zeitfahren zw. 105 und 110 ) ...

unter 80 U/min ist kein GA Training sondern geht schon Richtung Kraft - reines Krafttraining unter 60...

und das ist keine Empfehlung von mir sondern das IST so...beim Radfahren...da wird Dir niemand der Ahnung hat was anderes sagen und da zählen auch keine persönliche körperlichen Sonderbedingungen...

Punkt zu dem Thema ...

JOE

@Max
Hohe Trittfrequenzen trainiert man dass man es eben auch kann, aber Niemand wird oder will deshalb im Wettkampf eine 120er TF fahren.
Das Gegenteil ist eher der Fall, man trainiert z.b. mit Ø 90up/M und fährt dann mit 85up/M.
Es dient dazu den Bewegungsablauf besser zu beherrschen.
Außerdem treten Fehler, wie falsches (oder zu hohes/niedriges, usw.) sitzen so viel schöner auf und man weiß, was Sache ist!
Wenn du es kannst, kannst du ja auch mit größtmöglicher Übersetzung diese Einheiten machen:rolleyes:

...so wie ich es bisher praktiziere ist dass das was uns zu Radsporttagen beigebracht wurde, aber jeder wie er mag, ich probiere das mit nem leichten Gang mal aus.
Wobei ich mir nicht wirklich einen sinnvollen aha Effekt davon verspreche, ich glaube eher die gute Mischung aus TF & Kraft bringt den gewünschten Erfolg.

Hi Triduma,
Genau so gemacht, losgelaufen und die Uhr in der Tasche versenkt.
Und einfach drauf losgelaufen, und an alles mögliche gedacht, nur nicht an Sport oder Verletzungen oder so.
Hinterher waren es 36 min, Puls egal, tempo egal, aber jetzt fühle ich nich prächtig

Hi Triduma,
Genau so gemacht, losgelaufen und die Uhr in der Tasche versenkt.
Und einfach drauf losgelaufen, und an alles mögliche gedacht, nur nicht an Sport oder Verletzungen oder so.
Hinterher waren es 36 min, Puls egal, tempo egal, aber jetzt fühle ich nich prächtig

Genau, weg mit den ganzen Gimmicks Tabellen und Plänen. Schuhe an loslaufen und glücklich sein! Jetzt in der Prep Phase kann man das auf jeden Fall hin und wieder machen! Heißt ja nicht dass das Training sinnlos ist, man läuft halt einfach GA1, vielleicht mal Rekom oder GA2. es ist gut für den Kopf und die KM zählen genauso!

Und dann noch so komische Worte wie Prep Phase und so streichen:p
Kann man machen, aber wenn man etwas leistungsorientiert an die Sache rangeht(sich einen Laufcoach sucht etc) kann man sein Training schon in Phasen unterteilen, in der Build und Peakphase oder im Tapering würde ich solche Läufe vielleicht lassen.

Heute nach der Arbeit war ich mal wieder Hundemüde und bin fast vor dem PC eingeschlafen.
Ich bin dann trotzdem raus weil eigentlich ganz gutes Wetter war. -1° und trocken. Soll ja leider im laufe der Woche schlechter werden. Bin dann 30 km gelaufen und danach gleich noch 1Std.15 auf der Rolle gefahren. Weis aber leider nicht in was für eine Phase ich bin und wie die dann heißen soll.:D Ist mir aber auch egal.
Gruß
triduma:)

ACHTUNG SPASS!!!

Ach du Schande, wie will der Triduma, denn je richtig trainieren wenn er die Phase nicht kennt?? :p
Auweiauwei :D
Ne ne Triduma, das müssen wir dringend ändern, erstmal hörst du sofort auf einfach mal 30 km durch die Gegend zu rennen und anschließend noch Rolle zu fahren, dass geht ja mal gar nicht!! :D Dann nehmen wir ein Trainingshandbuch und entwickeln einen Plan, der wird im vierteljahr Rythmus abgestimmt und im Forum Demokratisch genehmigt. :D

Wäre doch gelacht, den Triduma kriegen wir schon noch dazu, dass er uns die Trainingsphasen benennen kann, SKANDALÖS!!!

Heute nach der Arbeit war ich mal wieder Hundemüde und bin fast vor dem PC eingeschlafen.
Ich bin dann trotzdem raus weil eigentlich ganz gutes Wetter war. -1° und trocken. Soll ja leider im laufe der Woche schlechter werden. Bin dann 30 km gelaufen und danach gleich noch 1Std.15 auf der Rolle gefahren. Weis aber leider nicht in was für eine Phase ich bin und wie die dann heißen soll.:D Ist mir aber auch egal.
Gruß
triduma:)

:daumen:

... der 1. Absatz wie bei mir;)
Nur, das ich auch eingeschlafen bin:eek: und um 22:45Uhr wollte ich dann auch nicht mehr los:(

@max, ich glaube die mmt. Phase heißt bei triduma REKOM!:eek::D

Gruß

"ausmSauerland"

Muss mal den Plan ändern.
Nächste Woche hätte ich Ruhewoche, aber es stehen überhaupt keine Termine o.ä. an, ich hätte megaviel Zeit für Training.
Wäre ja schade, da zu ruhen ;)
Dafür ist diese Woche jeden Tag was. Verabredungen, familiäre Verpflichtungen und morgen noch eine Betriebsfeier, der ich mich nicht entziehen kann :p
Jedenfalls ziehe ich die Ruhephase vor, auf jetzt. Dafür aber keine ganze Woche, am Freitag beginnt der neue Belastungsblock wieder, somit wäre das quasi eine halbe Ruhewoche.

Sinnvoll?

ACHTUNG SPASS!!!

Ach du Schande, wie will der Triduma, denn je richtig trainieren wenn er die Phase nicht kennt?? :p
Auweiauwei :D
Ne ne Triduma, das müssen wir dringend ändern, erstmal hörst du sofort auf einfach mal 30 km durch die Gegend zu rennen und anschließend noch Rolle zu fahren, dass geht ja mal gar nicht!! :D Dann nehmen wir ein Trainingshandbuch und entwickeln einen Plan, der wird im vierteljahr Rythmus abgestimmt und im Forum Demokratisch genehmigt. :D

Wäre doch gelacht, den Triduma kriegen wir schon noch dazu, dass er uns die Trainingsphasen benennen kann, SKANDALÖS!!!

GENAU !

MAX hat so recht...

Ich finde auch das TRIDUMA viel zu wenig trainiert... :)

JOE

@kochi
Für mich wäre das sehr sinnvoll, allerdings halte ich mich auch an keine Pläne (ja, als groben Anhaltspunkt)

- du aber ja auch nicht! :p

Muss mal den Plan ändern.
Nächste Woche hätte ich Ruhewoche, aber es stehen überhaupt keine Termine o.ä. an, ich hätte megaviel Zeit für Training.
Wäre ja schade, da zu ruhen ;)
Dafür ist diese Woche jeden Tag was. Verabredungen, familiäre Verpflichtungen und morgen noch eine Betriebsfeier, der ich mich nicht entziehen kann :p
Jedenfalls ziehe ich die Ruhephase vor, auf jetzt. Dafür aber keine ganze Woche, am Freitag beginnt der neue Belastungsblock wieder, somit wäre das quasi eine halbe Ruhewoche.

Sinnvoll?

nicht böse sein, aber bei den Umfängen die Du im Moment raushaust würde ich auch nach Plan keine Ruhewoche machen (ich mache zB auch keine,weil ich weder von harten Traininswochen noch von Wettkämpfen regenerieren muss...)

JOE

Zurück