• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

AW: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

früher oder später wird jeder einen tragen (müssen) um ewig lange rechtsstreitereien zu vermeiden. auch mein anwalt fragte mich als erstes ob ich denn einen helm auf hatte.
glücklicherweise ist die miniplatzwunde schon wieder verheilt sonst wärs blöd.

-> einen Helm tragen auch wenn er möglicherweise wenig/nichts bringt.
Sich also dem Schwachsinn beugen? ok, was als nächstes, Zahnschutz immer für alle?

Anzeige

Re: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Andere Leute (z.B. Radprofis mit >25000 Trainingskilometern + Rennen) fahren komischerweise so sicher, dass ihnen praktisch nie was passiert. Und das seit über 100 Jahren. Ist z.B. interessant, sich mal anzugucken, wie oft in Tour-Heften was von schweren Trainingsunfällen von Profis geschrieben wurde. Deutlich öfter, scheint mit, sind Profis bei Autounfällen (ich meine selbst im Auto) verunglückt. (NB Jalabert musste mal eine komplette Saison aussetzen, weil er tatsächlich von einem Stuhl gefallen war...) Oder brechen sich bei Massenstürzen in Rennen reihenweise die Schlüsselbeine, sitzen aber 1 Woche später wieder auf dem Rad.

Cosmas

Es gibt aber z.B. nen Jan Ulrich, der ohne Helm nem Auto hintenrein fährt, oder die Australischen Radrennfahrerinnen vor 2 Jahren, denen ein Auto entgegenkam. Eine Tote, die ohne Helm gefahren war.

Es gibt aber z.B. nen Jan Ulrich, der ohne Helm nem Auto hintenrein fährt
Und? Den hab' ich doch vorher selbst erwähnt. Du meinst, mit Helm wäre er nicht durch die Scheibe geflogen?
oder die Australischen Radrennfahrerinnen vor 2 Jahren, denen ein Auto entgegenkam. Eine Tote, die ohne Helm gefahren war.
Die Tote war diejenige, die frontal von dem Auto erwischt wurde, die andere nur gestreift. Was das mit dem Helm zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Ich nehme an, dass beide ohne Helm unterwegs waren, weil das Gegenteil bei Vielfahrern halt die Ausnahme ist.

Wer jetzt behauptet, ein Frontalzusammenstoß mit einem Auto würde durch einen Helm glimpflich ausgeht, sollte sich mal auf seinen Realitätsssinn untersuchen lassen.

Wieso zieht kaum einer aus solchen Unfällen die Konsequenz, kein Auto zu fahren? Das würde sie sicher verringern. Das Helmtragen wohl kaum.

Aber das ist wohl wirklich jetzt ein circulus vitiosus...

Cosmas

Du hast aber gesagt, du hättest nie was von schweren Trainigsunfällen im allgemeinen gehört, weil rennradprofis ihr Rad ja so gut beherrschen.

Du hast aber gesagt, du hättest nie was von schweren Trainigsunfällen im allgemeinen gehört, weil rennradprofis ihr Rad ja so gut beherrschen.

Nö. Dann kam das falsch an. Ich sprach über die Häufigkeit, nicht dass es das gar nicht gäbe. Wäre ja Quatsch:

Ist z.B. interessant, sich mal anzugucken, wie oft in Tour-Heften was von schweren Trainingsunfällen von Profis geschrieben wurde. Deutlich öfter, scheint mit, sind Profis bei Autounfällen (ich meine selbst im Auto) verunglückt.

Hat m.E. auch gar nicht soviel mit Radbeherrschung zu tun. Das lernt man relativ schnell. Sondern mit der Erfahrung, die sich im Laufe der Zeit ausbildet und einem deutlich macht, wo die hauptsächlichen Gefahren liegen. Z.B. auf Radwegen, zu eng an Autotüren vorbeifahren, Tankstellenausfahrten, Pflaster, Straßenbahnschienen und Gullis bei Nässe usw. Überhaupt vor allem am Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer, das man soweit als möglich mit vorhersehen muss. Von schweren Alleinunfällen im Training, wie sie hier auch berichtet wurden, ist mir bei Profis jedenfalls tatsächlich nichts bekannt.

So, aber jetzt muss ich doch mal was arbeiten :rolleyes:

Cosmas

ner taunusgazelle ist am sonntag beim giro jedenfalls einer hinten drauf geknallt, der helm gab beim sturz des kopfes auf die leitplanke nach. helm kaputt, kopf ganz. klar hätte der typ das risiko vermeiden können, indem er dem vordermann/-frau nicht drauf fährt. aber manchmal steckste halt nicht drin.
wobei ich daz usagen muss: als ich mittwoch in der hitze den stelvio hoch fuhr, hab ich in trafoi auch den helm abgenommen (mach ich sonst nie)...und dabei mal ganz intensiv an dich und reni gedacht ;)

Es gibt aber z.B. nen Jan Ulrich, der ohne Helm nem Auto hintenrein fährt, oder die Australischen Radrennfahrerinnen vor 2 Jahren, denen ein Auto entgegenkam. Eine Tote, die ohne Helm gefahren war.
Zur Erklärung, was mit "Helmpropaganda" gemeint ist. Jeder Unfall muß als Beispiel herhalten, traurig sowas.

ner taunusgazelle ist am sonntag beim giro jedenfalls einer hinten drauf geknallt, der helm gab beim sturz des kopfes auf die leitplanke nach. helm kaputt, kopf ganz. klar hätte der typ das risiko vermeiden können, indem er dem vordermann/-frau nicht drauf fährt. aber manchmal steckste halt nicht drin.
wobei ich daz usagen muss: als ich mittwoch in der hitze den stelvio hoch fuhr, hab ich in trafoi auch den helm abgenommen (mach ich sonst nie)...und dabei mal ganz intensiv an dich und reni gedacht ;)
Du bist ohne Helm mit 10km/h bergauf gefahren und lebst noch? Ich dachte, da fällt man sofort tot vom Rad.

Sich also dem Schwachsinn beugen? ok, was als nächstes, Zahnschutz immer für alle?
beugen nicht, aber irgendwann werden dem 0815 bürger die kosten der rechtsvertretung zu hoch werden.
-> es werden weniger fahrrad fahren und
ich prognostiziere ca gleich viel unfälle :)

Wenn dann werden sie´s einfacher lösen. Du wirst keinen Versicherungsschutz mehr haben, wenn du ohne Helm gefahren bist.

wobei das noc lange dauern wird, nichtmal das nicht angeschnallt sein im auto bewirkt so etwas (und dazu gibts viele studien die ich dann gerne in den sommerferien raussuche :D , wobei auch hier manchmal unfälle nur deshalb überlebt wurden weil personen nicht angeschnallt waren)

Du bist ohne Helm mit 10km/h bergauf gefahren und lebst noch? Ich dachte, da fällt man sofort tot vom Rad.

soll jeder fahren wie er will, aber fahr mich hier nicht so blöd von der seite an...mach dich mal locker.
ich könnte den spieß auch umdrehen und behaupten, dass du (anhand deiner äußerung) wohl schon öfters ohne helm auf die nuss gedotzt bist. aber ich bin ja etwas zurückhaltender als manch andere hier...:D
falls das ironisch gemeint gewesen sein sollte: nächstes mal etwas kenntlich machen. danke.

p.s.: als martl hab ich dich lockerer in erinnerung, aber dass du bekannter helmgegner bist, weiß ich ja schon länger :lol:

soll jeder fahren wie er will, aber fahr mich hier nicht so blöd von der seite an...mach dich mal locker.

falls das ironisch gemeint gewesen sein sollte: nächstes mal etwas kenntlich machen. danke.
Bitte meine Herren. Ich glaube schon, dass martl es ironisch gemeint hat. Und ansonsten hat er hier bisher wohl immer kühler als die meisten argumentiert (mich eingeschlossen).

Moin,

gestern war meine erste Tour mit meinem RR, leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft nen passenden Helm zu finden, irgendwie habe ich ne krumme Kopfform, kein Helm passt mir richtig.

Musste mir gestern einige böse Blicke von anderen RR Fahrern einfangen, vor allem wenns bergab ging, von Grüßen wollen wir mal garnicht sprechen, entweder haben mich die meisten ignoriert oder blöd angeglotzt :rolleyes:

Bin ich einfach an irgendwelche Sicherheitsfanatiker geraten oder ist es generell so ?

Um 15 Uhr fahr ich wieder raus, mal sehen wie es heute wird :)

mach dir da keinen kopf.schau dir pantani an. 1998 die tour gewonnen und der hat auch nie ( hab ich jedenfalls noch nicht gesehn) n helm getragen. immer mit piratentuch unterwegs gewesen. n helm macht ein auch nicht schneller. im gegenteil, der luftwiderstand is nur noch größer als ohne und is auch besser bei der schweißabführung.:D

ich könnte den spieß auch umdrehen und behaupten, dass du (anhand deiner äußerung) wohl schon öfters ohne helm auf die nuss gedotzt bist. aber ich bin ja etwas zurückhaltender als manch andere hier...:D

p.s.: als martl hab ich dich lockerer in erinnerung, aber dass du bekannter helmgegner bist, weiß ich ja schon länger :lol:
Eines der Dinge, die ich em Internet schwer verzeihen kann, ist, dass der Ironiedetektor der meisten Leute außer Kraft gesetzt ist, wenn man nicht alles mit Smileys zupflastert :D -oops-

Und genauso muss jeder Treppensturz im Haushalt herhalten für "Nichthelmpropaganda".......:D
Erwischt mein Lieber!
Mit dem kleinen Unterschied, dass es ein klitzekleines bißchen geschmacklos oder sogar pietätlos ist, auf so tragische Weise verstorbene Menschen vor seinen Karren zu spannen.
Noch dazu, wenn auch noch suggeriert wird, ohne Helm würde Amy Gillett noch leben.

Habe hier im Forum ja einige interessante Argumente gegen den Helm gelesen - werde selbst aber weiter "mit" fahren. Fühle mich damit einfach sicherer, und mein unwissenschaftliches Denken "Schutz hilft" ist durch die hier gebrachten Argumente auch noch nicht ausreichend entkäftet worden.

Und ich finde, ein Pro-Helm-Argument ist hier noch gar nicht gebracht worden (oder ich habs nicht gelesen):

Man wird nicht erkannt (wenn man über ne rote Ampel fährt, seinem Kollegen im Wohngebiet die Vorfahrt nimmt, zufällig jemanden auf dem Radweg trifft, einen Verkehrsgegner mit Schimpfwörtern bewirft, ...)
Sind natürlich alles Sachen, die man als vernünftiger und defensiver Rennradfahrer nicht machen sollte - aber in diesem Thread eindeutig Argumente pro Helm!

Oder warum tragen wir alle dunkle Sonnenbrillen?:cool:

Man wird nicht erkannt (wenn man über ne rote Ampel fährt, seinem Kollegen im Wohngebiet die Vorfahrt nimmt, zufällig jemanden auf dem Radweg trifft, einen Verkehrsgegner mit Schimpfwörtern bewirft, ...)
Sind natürlich alles Sachen, die man als vernünftiger und defensiver Rennradfahrer nicht machen sollte - aber in diesem Thread eindeutig Argumente pro Helm!
Was Du ohne Helm nicht machen würdest, solltest Du auch mit Helm nicht tun ;)
Oder warum tragen wir alle dunkle Sonnenbrillen?:cool:
wegen der sonne?

Zurück