• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rose gibt Mehrwertsteuer Senkung nicht an den Kunden weiter.

Cleats, Ketten, Kassetten…auch Laufschuhe, Wanderartikel etc. das Zeug ist massiv teurer geworden.

Welches Jahr nimmst du da als Basis oder auch in welchem Zeitraum sind die Sachen teurer geworden? Was bedeutet massiv teurer?

Weil das kann ich nicht bestätigen. Cleats Mai 2018 12,90€ , Juni 2020 11,90€ (Shimano selber Typ), Dynamic Kette Trockenschmierstoff selbe Zeitpunkte 7,49 € und 6,95 € , oder Rennrad Handschuhe Mai 2018 29,95 € , die gleichen Handschuhe Juni 2020 gleicher Preis. Ich kaufe mir jedes Jahr neue Laufschuhe, Brooks Ghost, keine Preissteigerung seit 2017.

Ist das jetzt eine gefühlte Preissteigerung von dir oder hast du für deine Behauptung auch Belege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Gas: In den ersten 6 Monaten ist der Verbrauch idR höher (mehr kalte Tage). Wenn jetzt bei der Jahresabrechnung aber der Gasverbrauch gleichmäßig auf die 12 Monate verteilt wird und hälftig mit 19% und 16% verrechnet wird, kommt man so günstiger weg, weil man ja eigentlich für mehr Gas noch 19% zahlen muss.
 
Auch wenn ich Verständnis habe, dass Firmen/Händler eventuelle Verluste durch den Shutdown wieder ausgleichen müssen, finde ich diesen Schritt auch recht dreist. Wer bitte kauft denn innerhalb eines Jahres zwei Neuräder?
Da Rose aber derzeit kein mich ansprechendes Rad im Programm hat und ich sowieso grad kein neues brauche, ist es mir auch recht egal.
Also wenn der kleine Händler nebenan sich die 3% "einsackt" - und auch sonst der kleine (!) Einzelhändler - finde ich das auch völlig ok! ABER, wer sind denn die Gewinner des Shutdowns / Lockdowns...genau die Onlinehändler wie Amazon und Co...dazu zähle ich auch Rose, Canyon und Co. Dass die dann sich die 3% noch einsacken wollen ist NICHT ok wie ich finde!! Geht gar nicht!
Aber davon ab, da bin ich ganz bei dir, die haben / hatten noch nie ein Rad was mich ansprechen würden (und ich bin jetzt nicht DER Verweigerer von Versendern. Canyon hat durchaus schöne Räder z. B.)
 
Der Grund dafür wird nicht der Ausgleich von Verlusten sein. Die Umstellung auf den neuen Steuersatz ist sehr aufwändig. Die Finazbuchhaltung muss umgestellt werden, der Webshop ebenso und in den Stores muss alles neu ausgezeichnet werden. Das ist ein Riesenaufwand für gerade mal 2,5 % Netto Senkung der Preise.
Aber bei einer Erhöhung wäre es wahrscheinlich kein Problem.
 
Aber bei einer Erhöhung wäre es wahrscheinlich kein Problem.
Das Zitat stammt nicht von mir.

[…]Cleats Mai 2018 12,90€ , Juni 2020 11,90€ (Shimano selber Typ), […]

Ist das jetzt eine gefühlte Preissteigerung von dir oder hast du für deine Behauptung auch Belege.
Wahnsinn! Wo bekommst du die Cleats für 11,90€?
Kette Ultegra November 19 noch 21€, jetzt 28€.
Cleats Nov 19 noch 12€, jetzt 15€
…etc…
Preise alle von Bike-Components.

Laufschuhe, da gebe ich üblicherweise 70-80€ aus. Musste jetzt 105€ berappen.
 
Es ist natürlich richtig, dass der MwSt Satz einheitlich im Shopsystem umgestellt werden kann. Aber da kommen dann recht "krumme" Preise raus. Die will man ja im Shop nun auch nicht haben, also muss man die halt doch noch einmal anfassen.
Bike discount macht das genau so. Die haben im Moment die krummen Preise.
 
Die Cleats bekommst du hier. Die anderen Preise, bis auf die Laufschuhe, sind aus Bestellungen bei Rose.

Die Brooks Laufschuhe kosten bei meinem lokalen Händler siet drei Jahren 139,-€
 
Bike Versender gehören eindeutig zu den Gewinnern des lockdowns. Da kann man denke Ich die 2.53% gut an den Kunden weitergeben.
Was ich aber wirklich dreist finde ist die großzügige Art die Rose vorspielt. Wir runden auf glatte 3 % auf, ( aber nur bei Radlauf und nur wenn du dir danach nochmal ein Rad kaufst).

Das betrifft wahrscheinlich 2-3 % der Kunden. Rose wird da genau Statistiken haben wie viele Kunden innerhalb von 6-12 Monaten ein zweites Rad kaufen.

Ich hoffe der Kunde geht seine Kaufimpuls dort nach wo die Senkung weitergegeben wird.


Von Mehrwertsteuer Erhöhungen auf 25 % du spekulieren ist übrigens Stammtisch Gerede.

Ich habe auf jeden Fall noch keine Aussagen der Regierung in diese Richtung gehört.
 
Die Cleats bekommst du hier. Die anderen Preise, bis auf die Laufschuhe, sind aus Bestellungen bei Rose.

Die Brooks Laufschuhe kosten bei meinem lokalen Händler siet drei Jahren 139,-€
Ich glaube, dass die roten und blauen Cleats schlechter verkauft werden.
Die gelben liegen auch bei Rose bei 15€

Die Kette mit Quicklink liegt bei Rose auch bei 28€.

Hab nen DS Trainer 25 gekauft. Normalerweise findet man immer ein Angebot deutlich unter 100€. Diesmal nix.
Gleiches bereits bei Trailschuhen vor ein paar Wochen festgestellt.
 
Ganz einfach: nicht mehr dort kaufen, auch zukünftig nicht?
Meine Räder krieg ich im Laden grundsätzlich 10% günstiger. Gut sind nur 3-4 Marken von denen mir meist eh nur die eine passt. Aber immerhin waren es dann dieses Jahr 2x (mein Mann und ich) 200€ gespart! Also gesamt 400€ - von denen wir dann Zubehör wie jeweils anderer Sattel, Sattelstütze, Lenker+Band, Pedale, andere Reifen gekauft haben.

Das wären dann bei Rose umgerechnet bei selbem UVP des Rades 2 Gutscheine á 60€ gewesen, wenn man nun die vollen 3% großzügig hernimmt. Lol?!

Wie gesagt, es ist so einfach - einfach nur da kaufen wo es einem passt, und das Rad was einem passt und gefällt - und nicht weil es 20€ günstiger ist. ;)
 
Wie gesagt, es ist so einfach - einfach nur da kaufen wo es einem passt, und das Rad was einem passt und gefällt - und nicht weil es 20€ günstiger ist.
Vorallem nur kaufen, wenn man eh eins kaufen wollte und nicht nur, weil man meint, jetzt etwas sparen zu können.
 
...ich frag mich des Öfteren, ob die Händler, wenn es sie betrifft (hier Rose), auch schon mal in solchen Foren wie hier die Reaktionen lesen, evtl. sogar berücksichtigen ?...oder sie das wie der berühmte chinesische Reissack interessiert??!
 
Das Zitat stammt nicht von mir.


Wahnsinn! Wo bekommst du die Cleats für 11,90€?
Kette Ultegra November 19 noch 21€, jetzt 28€.
Cleats Nov 19 noch 12€, jetzt 15€
…etc…
Preise alle von Bike-Components.

Laufschuhe, da gebe ich üblicherweise 70-80€ aus. Musste jetzt 105€ berappen.
gute preise
https://de.aliexpress.com/item/4000289337058.html
H90dcba17476645f28b6a3a7bb5e9b8db6.jpg
 
Zurück
Oben Unten