• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Trail Grinder 2021 oder Rose Backroad AL GRX RX810 1X11?

G

Gelöschtes Mitglied 101499

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren gerne und viel auf meinem Mountainbike unterwegs. Es handelt sich dabei um ein 29er Copperhead von Bulls, sprich ein Hardtail. Nüchtern betrachtet fahre ich aber ca. 80% auf der Straße bzw. leichten Wald- oder Schotterwegen, die Federgabel und die 30 Gänge werden also so gut wie nie genutzt bzw. benötigt.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf die Idee gekommen mir ein Gravelbike zuzulegen, da ich denke, dass es für meine Anforderungen perfekt geeignet ist. Ich würde in der Zukunft auch gerne ein paar Bikepacking Touren damit machen. Da das Gebiet des Gravelbikes noch absolutes Neuland für mich ist, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe speziell 2 Modelle bisher ins Auge gefasst.
  1. Bulls Trail Grinder 2021
  2. Rose Backroad AL GRX RX810 1X11
Beim Bulls sehe ich für mich vor allem folgende Vorteile:
  • Absenkbare Sattelstütze
  • ZEG Händler direkt bei mir im Ort
  • MonkeyLink Vorbereitung
  • Hochwertige Komponenten
Was mich am Bulls ein wenig stört, sind fehlende Befestigungsösen an der Gabel.

Beim Rose gefallen mir folgende Dinge besonders gut:
  • Viele Befestigungsmöglichkeiten durch Ösen --> Vorteil fürs Bikepacking
  • Hochwertige Komponenten
  • Sehr gute Optik
Negatives kann ich am Rose eigentlich nicht feststellen.

Ich kenne mich mit den einzelnen Bauteilen allerdings nicht so richtig gut aus, sind DT Swiss Laufräder z.B. besser als die von Bulls. Was ist mit den anderen Komponenten? Für welches Rad würdet ihr euch entscheiden und vor allem warum? Das Rose Bike gibt es auch noch mit 2x Antrieb, welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

VG
gospat83
 
Zum Antrieb: Mit 2x11 hast du eine größere Bandbreite, die du dir mit mehr beweglichen Teilen und Gewicht und im wahrsten Sinne des Wortes erkaufst. Wenn du die Bandbreite brauchst, nimm 2x11, wenn dir die Einfachheit wichtiger ist, dann 1x11.

Wenn du Bikepacking-Touren fahren möchtest, kann das Gepäck natürlich an den Rahmen. Aber auf längeren Touren ist auch schon mal ein Tag Regen dabei. Da möchte ich die fest angebrachten Schutzbleche nicht missen.

Edit: Für die GRX gibt es ein nettes Extra: Zusatzbremsgriffe am Oberlenker. Gerade wenn du im Gelände bist, ist es sehr hilfreich, etwas aufrechter sitzen und bremsen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite hast du auch bei 1fach, der Vorteil von 2x11 sind die geringen Gangsprünge. Die Entfaltung der 1x11 reicht bei den meisten Anwendungen locker aus, mir persönlich gefallen die großen Gangsprünge dabei nicht. Ob eine DropperPost beim Gravel sein muss...musst du halt selbst wissen. Schutzbleche, Gepäckträger oder halt Bikepackingtaschen kannst du auch am Rose anbringen, die Ösen sind da. Die Laufräder des Rosebikes sind eine andere Liga als beim Bulls. Warum am Bulls weder die Möglichkeit gegeben ist, einen Lowrider oder Bikepacking Cages anzubringen, erschliesst sich mir nicht.
Falsch machst du mit beiden nichts, fahr beide zur Probe und kauf das Rad, auf dem du dich wohler fühlst - und was du auch geliefert bekommen kannst :)
 
Hallo,

ich habe den Grinder 105er ...da sitzt man schon sehr entspannt/aufrecht drauf. Ich würde auch vorn zwei Kettenblätter nehmen.
Bisher ein gutes Rad und ich bin damit zufrieden und fahre es immer noch, aber ich hatte da ein Problem mit dem Expander: Bulls hat jahrelang einen Expander verbaut, bei dem sich der Lenker immer leicht gelöst hat (Spiel). Mein Schwager hatte einen Grinder aus 2019 und da war es genauso (2000Euro Rad!) Mit einen langen Expander funktioniert das jetzt.

Nimm den Rose...
Rose Backroad AL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten