• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining - Warmup und Cooldown wie lange?

mattimuc

Mitglied
Hab mich jetzt mal etwas intensiver mit meiner Rolle beschäftigt (bei dem Wetter :( ).

Die Programme, die im Handbuch beschrieben sind, sehen 10 Minuten Warmup und Cooldown vor :eek: - bei 45-60 Minuten Training.
Diese Phasen sind ziemlich öde, ich würde sie ganz gerne abkürzen.
Jetzt die Frage an Euch: Reichen 5 Minuten auch?
Am Puls tut sich zumindest beim Aufwärmen nach 5 Minuten nix mehr, beim Cooldown würde es noch eher Sinn machen, da würde der Puls noch ein bisserl runtergehen..

Ich halte die 10 Minuten immer ein. Fahre ich eh am liebsten - hohe TF, hohe Geschwindigkeit, niedrige Leistung. Und auf der Straße brauche ich auch deutlich länger, bis ich warm bin. Warum verkürzen?

ja mache ich auch, 8 Minuten einrollen, 50 Minuten volle Kanne mit Intervallen, 10 Minuten ausrollen.. manchmal oder oft zweimal täglich! :dope:

OK, danke - dann werd ich mich da halt durchquälen. :mad:
Welchen Puls sollte man dennn da so erreichen?
60-65% HF max - oder mehr?
Vielleicht liegt's ja daran, daß ich mich so langweile dabei.

Gestern war ich auch 2 Mal auf der Rolle, heute bin ich mit dem Trecking-Rad unterwegs (Traumwetter in Muc). Schade eigentlich, daß der Winterpokal noch nicht läuft.

rolle=langweilig?!?!?! nene ich höre immer AC/DC Live (1992 Atco) besonders die 2. CD ist echt total geil zb. t.n.t. die liveversion ist tausendmal beser als die studio version! Spielzeit der CD: ca. 1stu
ich fahr mich immer 15 min ein
Puls: 65% MHF

Nö, die Rolle find ich an sich nicht langweilig - nur das Ein- und Ausfahren.
Und ich hab ja noch die Upgrade-Möglichkeit auf iMagic.
Aber ACDC zum Einrollen? :confused:
Dann bin ich ja danach schon fertig, bevor das Training überhaupt losgeht.

Berggott schrieb:
rolle=langweilig?!?!?! nene ich höre immer AC/DC Live (1992 Atco) besonders die 2. CD ist echt total geil zb. t.n.t. die liveversion ist tausendmal beser als die studio version! Spielzeit der CD: ca. 1stu

Berggott schrieb:
Da kann ich dir diese DVD empfehlen;)

Je nach Intensität fahre ich mich 10-20 min warm und 5-10 min kalt. Bei GA-Einheiten mit Langlauf kombiniert lass ich das warmfahren weg

Metal zum Rolle fahren ist auch geil. Da hat man immer einen guten Rhythmus für die Trittfrequenz, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht allzu sehr reinsteigert. sonst landet man neben der Rolle:rolleyes:
Einrollen mach ich schon immer, für mich ist es sehr wichtig, da ich unter Belastungsasthma leide. Mit Einfahren spür ich das nicht.

Jo, fetzige Musik zum Rollentraining ist Pflicht! Ich stelle mir die Rolle immer schön in den Sweet-Spot vor die Anlage und los geht's. Mache mal ein Bild mit Rolle - hier mal ein Eindruck meines "Inhouse-Trainingsplatzes" ohne Rolle:

:D
Mein Musiktipp ist übrigens Space Night Vol. VI - ideale Beats für 90 bis 120 U/min.
Und von der Rolle hört man dann auch nix mehr. :jumping:

auf da rolle hör ich nie musik, ich informier mich da immer über gott und die welt im tv, nur beim joggen hör ich musik, da vergeht die zeit viiiiiel schneller :-)

@Yidaki: coole Anlage, kann man sicher viel Lärm damit machen

Yidaki schrieb:
Jo, fetzige Musik zum Rollentraining ist Pflicht! Ich stelle mir die Rolle immer schön in den Sweet-Spot vor die Anlage und los geht's. Mache mal ein Bild mit Rolle - hier mal ein Eindruck meines "Inhouse-Trainingsplatzes" ohne Rolle:

:D
Mein Musiktipp ist übrigens Space Night Vol. VI - ideale Beats für 90 bis 120 U/min.
Und von der Rolle hört man dann auch nix mehr. :jumping:

wie geil und ahnungslos die Mieze da rumliegt..nette Anlage ;)

Warmrollen tue ich mich auf der Bahn..das 26 Runden Programm.

Dann fahre ich Amstel oder die TACX Landschaften, das ist nicht langweilig..wenn ich Bock auf Musik habe, ist im Augenblick die Bloodhound Gang bei mir an der Reihe..oder ich höre Judas Priest-Painkiller..immer wieder schön.

@Mattimuc...hast ja noch gar keinen "Wohnzimmerbiker TAG" in Deiner Sig...nu mach mal ;)

Zurück