• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Moin,

mal ne Milchmädchenregel, die bei mir funzt:

GA1: Atmung durch die Nase möglich, theoretisch lockere Gespräche

GA2: Atmung auch durch den Mund, Gespräche leicht abgehackt, aber möglich

EB/ SB: Atmung durch den Mund

Soweit ich mich erinnere funzt Fettverbrennung am besten im GA1 ab 30min. Belastung
Schmeiß die Waage weg und nutze Deinen Spiegel, da Du Muskeln aufbaust, die bekanntlich schwerer als Fett sind erkennst Du Fortschritte nur da!

Nur mein Groschen:floet:

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: 1,81m bei 84kg = optisch schlank - egal was der BMI sacht!
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Hi

uiui viele feine Hinweise gefunden ... und im Grunde bin ich zufrieden das ich vermutlich alles richtig mache.

jetzt werde ich mal versuchen die Fahrten etwas über die 120 Minuten Marke:aufreg: zu pushen


Eine Frage zur Erholung habe ich noch
gerade was @RACEGIRL@ beschrieben hat macht mich etwas nachdenklich...:confused:

Woran erkenne ich das mein Körper einfach Ruhe benötigt ... ok ok manchmal merkt man das ganz einfach .. mattes Gefühl ... und leicht verkrampfte Muskeln .. (eben kleiner Kater oder mittlere Katze)

aber wenn ich so meine normalen Fahrten durchziehe, frage ich mich ob etwas dagegen spricht es quasi jeden Tag zu machen (Zeit ist natürlich eine Voraussetzung)

ich betreibe ja kein extremen Hochleistungssport der mich 3-5 Stunden an den Sattel bindet :confused:

Beispiel
Gestern 50 km = 90 Minuten fahren
Heute 65 km = 120 Minuten
Morgen 75 km = 150 Minuten
Übermorgen 40 km = 75 Minuten

also immer mal nen Tag frei oder mal nur wenig KM bei geringen (groben GA1- GA2) Puls ?

oder sollte ich auch dringend auf mehr Pause achten ? ..

Sind in den Pausen andere Sportarten erlaubt und gelten als Pause ... Beispiel Krafttraining Arme und Brust ?

ich freue mich auf eure Hinweise


ach noch etwas .. habt ihr sinnvolle Bücher zu dem Thema die ich als normaler:cool: Mensch lesen und verstehen kann ?


Dannggööö
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Woran erkenne ich das mein Körper einfach Ruhe benötigt ...
Wenn Du 2 Tage lang hintereinander Intervalltrainining gemacht hast (Schwelle oder drüber), dann kannste davon ausgehen, dass 1 Tag Pause notwendig ist. Oder wenn Du bei den von Dir geschilderten Umfängen einmal 4h lang am Stück gefahren bist, würde ich Dir auch zu 1 Tag Pause raten. Wenn du beides ausprobierst, merkste am Folgetag wie es sich anfühlt, dass man besser pausiert. ;) ... ich merke es sogar oft abends am Trainingstag noch.

aber wenn ich so meine normalen Fahrten durchziehe, frage ich mich ob etwas dagegen spricht es quasi jeden Tag zu machen (Zeit ist natürlich eine Voraussetzung)
Grundsätzlich nicht. Irgendwann ist ein Niveau erreicht womit der Körper klarkommt. Aber er wird dann aber nicht mehr besser.

ach noch etwas .. habt ihr sinnvolle Bücher zu dem Thema die ich als normaler:cool: Mensch lesen und verstehen kann ?
Hier auf Seite 1 unten und Seite 2 oben:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=90077
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Regeneration gewinnt an Bedeutung je länger und härter das Training wird. Wenn Du einen halbwegs normalen Draht zu Deinem Körper hast merkst Du wenn Du eine Pause brauchst. Die Kunst ist es das Ruhebedürfnis vom Geschrei des inneren Schweinehundes unterscheiden zu lernen. :D

Ich merke, dass ich inzwischen ein gutes Gefühl habe, weil ich viel trainiere, aber kaum noch krank werde. Früher hat mein Körper sich die Pausen, die ich ihm nicht geben wollte eben über diesen Weg geholt.

Fahr
Hab Spaß
hör in Dich rein

dann paßt das alles.
 
Zurück
Oben Unten