• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

schalom

Rahmentester
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
364
Reaktionspunkte
17
Ort
Albersloh nähe Münster
Hi

ich befürchte meine Frage ist eine typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage, die schon "n" mal gestellt wurde, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich trotz des Lesens in den Beiträgen keine Antworten auf meine Fragen fand.
Bzw. sich meine Fragen erst nachdem Lesen der anderen Beiträge entwickelt haben

*hust*

kurze Situation
ich versuche durch Sport am Gewicht zu feilen, nicht das ich mit über 115 Kg so etwas nötig hätte :cool:
*hust* aber es kann ja vielleicht nicht schaden.

Seitdem Sommer 2010 fahre ich nun neben anderen sportlichen Aktionen Rennrad und fühle mich recht wohl dabei und die kg´s werden weniger. (grob 1,5 Kg pro Monat --nicht direkt jeden Monat, aber rechnerisch kommt das hin)
Seit Aug 2010 sind es grob 3500 km (also ich versuche schon regelmässig zu fahren) grob 4-5 mal die Woche
Im letzten Monat (Feb 2011) waren es alleine schon 640 km (TACX Rolle)

Dauer der Aktivität grob 75 - 105 Minuten


richtiger Pulsbereich ?
Nun frage ich mich ob ich meine Trainingsfahrten vielleicht in einem anderen Pulsbereich fahren sollte.

Mein Ruhepuls ist recht hoch mit grob 70

Bis jetzt bin ich meist recht sportlich unterwegs gewesen und habe bei meinen Fahrten einen Puls von 135 -140 (Schnitt) erreicht.
MAX wäre für mich 166 da ist irgendwie so eine Art Hürde... es wird schwarz vor den Augen und die Lungen bekommen nicht genug Sauerstoff :D.. ich fühle mich dann wie ein Schalenverweigerer aus GE beim Magath Medizinballtraining

Wenn ich jetzt versuche meine Trainingseinheiten im Schnitt auf 120 er Puls zurückzufahren (grober und nicht genau nachgewiesener GA1 Bereich) müsste ich dann nicht besser am Gewicht feilen ?

Hintergrund sind einige Foreneinträge hier, die im Tenor aussagen, dass ab einem Pulsbereich von grob 75-80 % die Energie aus dem Muskel und nicht aus den Körperreserven gezogen wird, wobei wenn man locker radelt und etwas schwitzt wäre eine Fettverbrennung eher möglich.
Locker fahren = (recht) normale Atmung und Pulsbereich 60 %


Fazit meines Verständnisses
hmmm also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich durch meine langsamere Fahrweise der Muskel die Energie aus den Körperreserven orgen ?


Frage 2
Wenn meine Vermutung aus dem Bereich oben stimmt, was passiert wenn ich während einer Trainingsfahrt trotzdem mal 3-5 Minuten im Pulsbereich 140-150 wechsel (Spurt oder Berge) würde dann der Körper wieder erkennen, dass wenn der Puls runtergeht das nicht die Muskelenergie ausgenutzt werden sollte ?


Da ich kein Rennradfahrer mit einer Tagesdosis von 3-5 Stunden Training bin, kann das Ganze ja auch völlig egal sein und ich könnte auch entspannt in dem Pulsbereich fahren der mir gerade in der jeweiligen Tagesform zusagt ?:ka:

ich freue mich schon auf eure Tipps ...
:daumen:
nur eines noch ... ich fahre nicht nur Rennrad, oder treibe Sport wegen der Gewichtsreduzierung, es geht eher um das Gefühl danach .. die Reduzierung des Gewichtes ist eher Grund 2 oder 3
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Hallo@radler

Im Grundlagenbereich baut der körper hauptsächlich fett in energie um. niedriger Pulsbereich. Wie eine Öllampe.
(Fett kann nicht schnell verbrannt werden)

Im Entwicklungsbereich schöpft der Körper die energie hauptsächlich aus Kohlenhydraten und etwas fettverbrennung.

Wenn Du Vollgas fährst verbraucht der Körper nur noch Kohlenhydrate. Diese musst du dann ständig nachwerfen in Form von Riegeln oder Bananen usw. um nicht völlig einzuknicken. Du verbrennst quasi nur dass, was du gerade einwirfst, wie ein Durchlauferhitzer.

Wenn Du also Fett verbrennen willst, sind Grundlagentraining Deine Welt. Möglichst immer lange Ausfahrten über 2 Stunden. Dann muss der Körper ans Fett gehen.

Fahre z.b. bei 4 von 5 Ausfahrten im Grundlagenbereich und das fünfte Mal gibst Du Vollgas und hast Spass.
So Ähnlich mach ich das. (80% Grundlagen)

Trotzdem würde ich mal beim Kardiologen vorsprechen und dort einen Fitnesstest machen, wenn Du schreibst, dass Du ab gewissen Pulsbereichen Probleme hast. Der kann dann auch deine Individuellen Pulsbereiche bestimmen.

mfg
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Wenn Du also Fett verbrennen willst, sind Grundlagentraining Deine Welt. Möglichst immer lange Ausfahrten über 2 Stunden. Dann muss der Körper ans Fett gehen.
Hinsichtlich verbesserten Fettstoffwechsel ist es völlig egal in welchem Intensitätsbereich (GA1, EB usw.), du dich bewegst. Es kommt auf die Totalbelastung an. Leider wird immer nur selbige Trainingseinheit betrachtet, aber nur selten was nach dem Training mit dem Körper passiert.
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Seitdem Sommer 2010 fahre ich nun neben anderen sportlichen Aktionen Rennrad und fühle mich recht wohl dabei und die kg´s werden weniger. (grob 1,5 Kg pro Monat --nicht direkt jeden Monat, aber rechnerisch kommt das hin)
Zunächst bist du ja schon auf dem richtigen Weg und es muss ja nicht von Nachteil sein ruhig und langsam abzunehmen. Du möchtest ja auch in der IBL gut mitfahren und da ist es nicht unbedingt angebracht mit hohem Kalorienunterschuss teilzunehmen. Dein Aktivitätsniveau ist ordentlich, daher wird auch ein Teil des Fetts in Muskeln umgewandelt. Dein Fettanteil wird bestimmt um einiges mehr gefallen sein. Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Ernährung aus?

richtiger Pulsbereich ?
Du hast eine Rolle mit Leistungsmessung. Gehe über auf wattbasiertes Training und nutze den Puls nur als weiteres Hilfsmittel. Teile deine Trainingseinheiten in ruhig und hart ein, und schon bist du auf gutem Wege.

Grüsse nach M.
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Hi du Elchjäger :D

Hmm Thema Ernährung ... jau .. ich denke recht normal
Im Grunde esse ich was mir gefällt, wobei wenn ich mir abends etwas zusammenbastel dann eher mit Hähnchen (oder Hahn ;)) bzw Pute oder Thunfisch.
Schoki und weitere Keksattacken kommen zwar vor sind aber die Ausnahmen.

Ich achte aber nicht auf die jeweiligen Brennwerte oder Kohlenhydraht bzw. Fett Gesamtmengen. Das sollte man sicher tun, aber das würde mich irgendwie zu sehr einschränken. Ich finde echter Quark (40% Fett) schmeckt einfach besser auf dem Brötchen und Butter ist der Magarine soweit überlegen wie Heute Abend der FC Bayern den Knappen aus der Stadt mit der blauen Turnhalle.

Den Vergleich mit der Öllampe von oben nehme ich mir einfach mal zu Herzen und versuche mein Training mal etwas mehr in den geringen Pulsbereich zu verlagern, dabei kann ich ja an diversen Tagen auch mal etwas powern und versuchen meine Zeiten in der IBL anzugreifen.

Allerdings...:cool:
Wenn die Outdoor Saison für mich wieder losgeht, muss ich mal prüfen wie ich mich draussen verhalte .. so mit Tempo 24-27 möchte ich lieber nicht rumkrebsen ... ich hätte Angst das mich die 12 jährigen Bengel mit dem Fussball auf dem Gepäckträger auf dem Weg zum Sportplatz überholen:eek:


Grüße nach Norwegen :wink2:
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

servus,
schön das du so viel spass am rennrad hast und es nicht nur nutzt um stumpf "gewicht zu machen":)

für das ego ist es vlt etwas schwer aber ich würde mich von schnelleren radfahrern nicht irritieren lassen. du solltest in einem pulsbereich fahren der dir genehm ist . sonst geht der schuss am ende vlt nach hinten los. "schnell" fahren ist sicher schön und sinnvoll. aber in massen. dann bringts auch was:)

du hast schon richtig beschrieben das bei niedrigem puls eher fett verbrannt wird. du solltest aber auch beachten das bei höheren pulswerten auch fett verbrannt wird. nur ist der prozentuale anteil des fettes an der verbrannten "energier" geringer.

da bei harten einheiten aber auch insgesamt mehr energie benötigt wird , kann es gut sein das bei einer solchen einheit auch ähnlich viel fett verbrannt wird wie bei einer leichten einheit wo fast nur fett als energieträger hergenommen wird.


ich hoffe ich hab das nun verständlich erklärt:D viel spass beim fussball guggen. rib und rob werden das schon schaukeln:)
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Wenn abnehmen Grund 2 oder 3 ist, was ist Grund 1?

Ob Du beim Training Fett oder KH verstoffwechselst ist sch***egal. Wenn Du KH während des Trainings verstoffwechselst wird der Körper im Nachgang Fett abbauen um die KH-Speicher wieder aufzufüllen. Außer Du schüttest nach dem Training direkt KH in Dich rein.

Ehrlich gesagt habe ich nicht so ganz verstanden was Du wissen willst. Und mit 24-27 km/h krebsen auch nicht viele draußen rum, weil das als Durchschnittsgeschwindigkeit wenn es nicht topfeben ist und Du alleine fährst für Normalsterbliche schon echt nicht mehr langsam ist.

Negative Energiebilanz ist Dir ja sicher klar. Unter Umständen fällt es Dir leichter diese zu erreichen (während/nach dem Training weniger zu essen) wenn Du in ruhigerem Tempo unterwegs bist.

Ich lebe im Moment experimentell KH-arm und muss feststellen, dass ich im lockeren Bereich inzwischen quasi unbegrenzt ohne essen unterwegs sein kann, wenn ich aber eine Autobahnbrücke hochballere umgehend Hungerastig werde sobald ich oben ankomme. Wenn ich dann ruhig weiterfahre kriegt der Körper sich auch wieder ein, aber Leistung mit ohne KH geht meiner persönlichen Erfahrung nach nicht. Zum Fettabbau ist das System aber super.
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Für den kleinen aber feinen Unterschied, dass man Schokolade in Maßen essen kann, aber nicht in Massen essen sollte habe ich auch eine Weile gebraucht ;)

ich kenne schon den kleinen aber feinen unterschied.:) meine tastatur besitzt aber kein scharfes S:D
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Frage 2, das ist egal.
Zu Grund 1: Die Aussagen der anderen sind praktisch alle irgendwie richtig. Aber wenn du gerne fährst, dann solltest Du unbedingt mal draußen häufiger länger als 2.5 Std. fahren. Vergiss die Watt und HF Spielereien und fahr mal immer weiter und weiter. Und pass das Tempo dementsprechend an, nicht überziehen.
Befindlichkeiten bei höherer Intensität:
Jedes Kilo zuviel ist eine Belastung bei höheren Intensitäten. normalerweise müsste es alle 5kg weniger schwarz vor Augen-Effekte geben. Trotzdem mal abklären lassen.
Grüße
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

mir wurde gerade beim Fussball gucken schwarz vor Augen :eek:

rumheul

Ganz klar: Fussball gucken bringt soviel für den Fettstoffwechsel wie Tour gucken:aetsch:
Selber fahren oder kicken bringts da schon mehr.
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Ob Du beim Training Fett oder KH verstoffwechselst ist sch***egal. Wenn Du KH während des Trainings verstoffwechselst wird der Körper im Nachgang Fett abbauen um die KH-Speicher wieder aufzufüllen. Außer Du schüttest nach dem Training direkt KH in Dich rein.

Das dachte ich bisher auch bzw. hab es gehofft. Aber bei mir ist es traurigerweise so, dass zwar meinn Gewicht runtergeht, der Körperfettanteil jedoch gleich bleibt. Daher vermute ich mal, dass mein Körper zu blöd ist um an die Fettreserven zu gehen und stattdessen mal eben Muskelmasse abbaut. :( Und nun? :heul:
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Ich finde echter Quark (40% Fett) schmeckt einfach besser auf dem Brötchen und Butter ist der Magarine soweit überlegen wie Heute Abend der FC Bayern den Knappen aus der Stadt mit der blauen Turnhalle.

Blau und weiß ein leben lang :p
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Das dachte ich bisher auch bzw. hab es gehofft. Aber bei mir ist es traurigerweise so, dass zwar meinn Gewicht runtergeht, der Körperfettanteil jedoch gleich bleibt. Daher vermute ich mal, dass mein Körper zu blöd ist um an die Fettreserven zu gehen und stattdessen mal eben Muskelmasse abbaut. :( Und nun? :heul:

Tja was soll ich sagen? Ein Ausflug in die Biochemie würde helfen. Wie mißt Du Deinen Körperfettanteil? Alle handelsüblichen Waagen in dieser Richtung messen Mist.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Dein Körper Muskelmasse abbaut? Wegen der komischen Waage?

Muskelmasse besteht aus Eiweiß. Eiweiß besteht aus einzelnen Aminosäuren. Diese sind in einem Aminosäurepool im Körper immer vorhanden (außer Du nimmst langfristig deutlich weniger als 1gr EW/pro KG Körpergewicht und Tag zu Dir)

Der Körper verbrennt (außer in sehr sehr sehr extremen Extremsituationen) immer ziemlich konstant 5% EW, Diese vornehmlich aus dem Aminosäurepool und nur wenn der leer ist nimmt der Körper notfalls auch Muskelmasse und auch da eigentlich nur die Strukturen, die beim Training sowieso zerstört werden und deshalb ab- um- und wieder neu aufgebaut werden müssen. (Deine Muskelmasse wenn der Aminosäurepool leer ist)

Ansonsten (die anderen 95%) verstoffwechselt der Körper Fett und KH. Dieses zu verschiedenen Anteilen je nach Intensität und Trainingslage des Stoffwechsels. Beides hat mit Deiner Muskelmasse nichts zu tun.

Wenn Du Dir Sorgen um Deine Muskelmasse machst, ersetze einen Teil Deiner KH durch EW auf bis zu 2gr/pro KG Körpergewicht und Tag. Dann müßte Dein Aminosäurepool immer so gut bestückt sein, dass zerstörte Strukturen neu aufgebaut werden können und keine Muskeln angefressen werden. Ganz wichtiges Thema an dieser Stelle ist natürlich die Regeneration, weil nur in der Ruhephase zerstörte Strukturen neu aufgebaut werden und wenn die nächste Einheit zu schnell hinterherkommt gerätst Du in eine katabole Stoffwechsellage und baust tatsächlich Muskelmasse ab, weil der Körper mit der Reparatur und Neuaufbau nicht mehr hinterherkommt.

Ist jetzt alles etwas vereinfacht beschrieben.
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Das zur Ernährung und grundsätzlichen Belastungs-/Erholungsgestaltung.
Ansonsten gilt: Mit wenigen Kraftreizen pro Tag kannst Du nicht nur einer Atrophie vorbeugen, man kann sogar Muskeln vergrößern und somit den Grundumsatz und die Leistungsfähigkeit steigern. Also das Rad häufiger mal hoch stemmen, z.B.
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Tja was soll ich sagen? Ein Ausflug in die Biochemie würde helfen. Wie mißt Du Deinen Körperfettanteil? Alle handelsüblichen Waagen in dieser Richtung messen Mist.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Dein Körper Muskelmasse abbaut? Wegen der komischen Waage?

Muskelmasse besteht aus Eiweiß. Eiweiß besteht aus einzelnen Aminosäuren. Diese sind in einem Aminosäurepool im Körper immer vorhanden (außer Du nimmst langfristig deutlich weniger als 1gr EW/pro KG Körpergewicht und Tag zu Dir)

Der Körper verbrennt (außer in sehr sehr sehr extremen Extremsituationen) immer ziemlich konstant 5% EW, Diese vornehmlich aus dem Aminosäurepool und nur wenn der leer ist nimmt der Körper notfalls auch Muskelmasse und auch da eigentlich nur die Strukturen, die beim Training sowieso zerstört werden und deshalb ab- um- und wieder neu aufgebaut werden müssen. (Deine Muskelmasse wenn der Aminosäurepool leer ist)

Ansonsten (die anderen 95%) verstoffwechselt der Körper Fett und KH. Dieses zu verschiedenen Anteilen je nach Intensität und Trainingslage des Stoffwechsels. Beides hat mit Deiner Muskelmasse nichts zu tun.

Wenn Du Dir Sorgen um Deine Muskelmasse machst, ersetze einen Teil Deiner KH durch EW auf bis zu 2gr/pro KG Körpergewicht und Tag. Dann müßte Dein Aminosäurepool immer so gut bestückt sein, dass zerstörte Strukturen neu aufgebaut werden können und keine Muskeln angefressen werden. Ganz wichtiges Thema an dieser Stelle ist natürlich die Regeneration, weil nur in der Ruhephase zerstörte Strukturen neu aufgebaut werden und wenn die nächste Einheit zu schnell hinterherkommt gerätst Du in eine katabole Stoffwechsellage und baust tatsächlich Muskelmasse ab, weil der Körper mit der Reparatur und Neuaufbau nicht mehr hinterherkommt.

Ist jetzt alles etwas vereinfacht beschrieben.

Der Verdacht entsprang einer Kombination aus eben dieser tollen Waage und meinem subjektivem Empfinden beim Brustumfang doch deutlich nachgelassen zu haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das freut mich auch irgendwie, dann mach ich nämlich einfach so weiter wie bisher. :D
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

Der Verdacht entsprang einer Kombination aus eben dieser tollen Waage und meinem subjektivem Empfinden beim Brustumfang doch deutlich nachgelassen zu haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das freut mich auch irgendwie, dann mach ich nämlich einfach so weiter wie bisher. :D
Gerne! :) Wenn Du jetzt natürlich nur Rad fährst (was ich nicht weiß) wird Deine Brust- und Rücken- und Armmuskulatur natürlich (fast) gar nicht beansprucht. Der Körper ist sparsam. Muskeln brauchen Energie und deswegen werden Muskeln, die nicht benutzt/gefordert werden einfach wegeliminiert.

Nur für den Fall, dass Du Deinen Oberkörper nicht ordentlich beanspruchst, kann es natürlich tatsächlich sein, dass Dein Oberkörperumfang abnimmt (ein Maßband liefert hier deutlich bessere Dienste als diese Waage) und wenn Du das vermeiden willst, wirst Du nicht drumherumkommen Deine Oberkörpermuskulatur mit etwas Alternativsport (Krafttraining) gezielt aufzupäppeln und dann in Form zu halten.

Jetzt nur mal so in den Raum reinspekuliert :D
 
AW: typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage

... fühle mich recht wohl dabei und die kg´s werden weniger
... Seit Aug 2010 sind es grob 3500 km
... müsste ich dann nicht besser am Gewicht feilen ?
... könnte auch entspannt in dem Pulsbereich fahren der mir gerade in der jeweiligen Tagesform zusagt?
... es geht eher um das Gefühl danach .. die Reduzierung des Gewichtes ist eher Grund 2 oder 3

Du beantwortest Dir aus Deiner eigenen Intuition heraus viele Fragen selbst ganz richtig!

Nehme Dir zumindest bis Jahresmitte genau diese Aspekte zum Ziel, die Dir gerade die größere Befriedigung verschaffen. Diese Ziele können sich danach über die Zeit auch wandeln.

Wenn Du jetzt das wohlig-ermattete Gefühl nach einer Fahrt bzw. das sanft kribbelnde Ziehen in den Beinen am Folgetag und die ansteigende Form nach Auserholung ins Zentrum stellst, dann kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen. Ich habe meinen kompletten Formaufbau völlig nach Körpergefühl und ganz ohne Pulsmessung betrieben - ging auch!

Wenn Du später mit ansteigender Form auch Anschluss an eine Trainingsgruppe finden kannst, oder auf RTF´s der gerade startenden Saison oder sonstwo einen kleinen Kreis Gleichgesinnter selber bilden kannst, dann zündet die 2. Motivationsstufe. Ziele sollten auch dann vorrangig auf der Leistungs-Seite gesteckt werden, wobei der Vergleich zu anderen Mitstreitern eine sehr klare Rückkopplung ergibt. Das Gewicht folgt dann übrigens von ganz alleine.

Das erste Jahr fährt man am allerbesten "frei Schnauze", also so, wie man einfach Lust hat. Entscheidet man sich danach tatsächlich für den Radsport als eine auszubauende Disziplin, dann kann man durch Zielsetzungen das Training unschwer und zielführend gestalten.
 
Zurück
Oben Unten