schalom
Rahmentester
Hi
ich befürchte meine Frage ist eine typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage, die schon "n" mal gestellt wurde, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich trotz des Lesens in den Beiträgen keine Antworten auf meine Fragen fand.
Bzw. sich meine Fragen erst nachdem Lesen der anderen Beiträge entwickelt haben
*hust*
kurze Situation
ich versuche durch Sport am Gewicht zu feilen, nicht das ich mit über 115 Kg so etwas nötig hätte
*hust* aber es kann ja vielleicht nicht schaden.
Seitdem Sommer 2010 fahre ich nun neben anderen sportlichen Aktionen Rennrad und fühle mich recht wohl dabei und die kg´s werden weniger. (grob 1,5 Kg pro Monat --nicht direkt jeden Monat, aber rechnerisch kommt das hin)
Seit Aug 2010 sind es grob 3500 km (also ich versuche schon regelmässig zu fahren) grob 4-5 mal die Woche
Im letzten Monat (Feb 2011) waren es alleine schon 640 km (TACX Rolle)
Dauer der Aktivität grob 75 - 105 Minuten
richtiger Pulsbereich ?
Nun frage ich mich ob ich meine Trainingsfahrten vielleicht in einem anderen Pulsbereich fahren sollte.
Mein Ruhepuls ist recht hoch mit grob 70
Bis jetzt bin ich meist recht sportlich unterwegs gewesen und habe bei meinen Fahrten einen Puls von 135 -140 (Schnitt) erreicht.
MAX wäre für mich 166 da ist irgendwie so eine Art Hürde... es wird schwarz vor den Augen und die Lungen bekommen nicht genug Sauerstoff .. ich fühle mich dann wie ein Schalenverweigerer aus GE beim Magath Medizinballtraining
Wenn ich jetzt versuche meine Trainingseinheiten im Schnitt auf 120 er Puls zurückzufahren (grober und nicht genau nachgewiesener GA1 Bereich) müsste ich dann nicht besser am Gewicht feilen ?
Hintergrund sind einige Foreneinträge hier, die im Tenor aussagen, dass ab einem Pulsbereich von grob 75-80 % die Energie aus dem Muskel und nicht aus den Körperreserven gezogen wird, wobei wenn man locker radelt und etwas schwitzt wäre eine Fettverbrennung eher möglich.
Locker fahren = (recht) normale Atmung und Pulsbereich 60 %
Fazit meines Verständnisses
hmmm also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich durch meine langsamere Fahrweise der Muskel die Energie aus den Körperreserven orgen ?
Frage 2
Wenn meine Vermutung aus dem Bereich oben stimmt, was passiert wenn ich während einer Trainingsfahrt trotzdem mal 3-5 Minuten im Pulsbereich 140-150 wechsel (Spurt oder Berge) würde dann der Körper wieder erkennen, dass wenn der Puls runtergeht das nicht die Muskelenergie ausgenutzt werden sollte ?
Da ich kein Rennradfahrer mit einer Tagesdosis von 3-5 Stunden Training bin, kann das Ganze ja auch völlig egal sein und ich könnte auch entspannt in dem Pulsbereich fahren der mir gerade in der jeweiligen Tagesform zusagt ?:ka:
ich freue mich schon auf eure Tipps ...
nur eines noch ... ich fahre nicht nur Rennrad, oder treibe Sport wegen der Gewichtsreduzierung, es geht eher um das Gefühl danach .. die Reduzierung des Gewichtes ist eher Grund 2 oder 3
ich befürchte meine Frage ist eine typische wie trainiere ich am sinnvollsten Frage, die schon "n" mal gestellt wurde, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich trotz des Lesens in den Beiträgen keine Antworten auf meine Fragen fand.
Bzw. sich meine Fragen erst nachdem Lesen der anderen Beiträge entwickelt haben
*hust*
kurze Situation
ich versuche durch Sport am Gewicht zu feilen, nicht das ich mit über 115 Kg so etwas nötig hätte
*hust* aber es kann ja vielleicht nicht schaden.
Seitdem Sommer 2010 fahre ich nun neben anderen sportlichen Aktionen Rennrad und fühle mich recht wohl dabei und die kg´s werden weniger. (grob 1,5 Kg pro Monat --nicht direkt jeden Monat, aber rechnerisch kommt das hin)
Seit Aug 2010 sind es grob 3500 km (also ich versuche schon regelmässig zu fahren) grob 4-5 mal die Woche
Im letzten Monat (Feb 2011) waren es alleine schon 640 km (TACX Rolle)
Dauer der Aktivität grob 75 - 105 Minuten
richtiger Pulsbereich ?
Nun frage ich mich ob ich meine Trainingsfahrten vielleicht in einem anderen Pulsbereich fahren sollte.
Mein Ruhepuls ist recht hoch mit grob 70
Bis jetzt bin ich meist recht sportlich unterwegs gewesen und habe bei meinen Fahrten einen Puls von 135 -140 (Schnitt) erreicht.
MAX wäre für mich 166 da ist irgendwie so eine Art Hürde... es wird schwarz vor den Augen und die Lungen bekommen nicht genug Sauerstoff .. ich fühle mich dann wie ein Schalenverweigerer aus GE beim Magath Medizinballtraining
Wenn ich jetzt versuche meine Trainingseinheiten im Schnitt auf 120 er Puls zurückzufahren (grober und nicht genau nachgewiesener GA1 Bereich) müsste ich dann nicht besser am Gewicht feilen ?
Hintergrund sind einige Foreneinträge hier, die im Tenor aussagen, dass ab einem Pulsbereich von grob 75-80 % die Energie aus dem Muskel und nicht aus den Körperreserven gezogen wird, wobei wenn man locker radelt und etwas schwitzt wäre eine Fettverbrennung eher möglich.
Locker fahren = (recht) normale Atmung und Pulsbereich 60 %
Fazit meines Verständnisses
hmmm also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich durch meine langsamere Fahrweise der Muskel die Energie aus den Körperreserven orgen ?
Frage 2
Wenn meine Vermutung aus dem Bereich oben stimmt, was passiert wenn ich während einer Trainingsfahrt trotzdem mal 3-5 Minuten im Pulsbereich 140-150 wechsel (Spurt oder Berge) würde dann der Körper wieder erkennen, dass wenn der Puls runtergeht das nicht die Muskelenergie ausgenutzt werden sollte ?
Da ich kein Rennradfahrer mit einer Tagesdosis von 3-5 Stunden Training bin, kann das Ganze ja auch völlig egal sein und ich könnte auch entspannt in dem Pulsbereich fahren der mir gerade in der jeweiligen Tagesform zusagt ?:ka:
ich freue mich schon auf eure Tipps ...
nur eines noch ... ich fahre nicht nur Rennrad, oder treibe Sport wegen der Gewichtsreduzierung, es geht eher um das Gefühl danach .. die Reduzierung des Gewichtes ist eher Grund 2 oder 3