• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RIH Luxe Bustraan

AW: RIH Luxe Bustraan

Ähmm ... ich hab´s noch hier im Büro liegen - kann ich irgendwo was nachsehen, das Licht in´s Dunkel bringen könnte?

Jörg
Man sieht sogar auf dem Foto hier schon auf der Innenseite des Zahnkranzes die Kante einer der Nuten für den Shimano-Zahnkranzabnehmer.
Das kleinste Ritzel mit der Verzahnung sieht einem HG-Ritzel tatsächlich sehr ähnlich, aber der Durchmesser des "Rotors" ist natürlich viel größer (das sieht man sofort, finde ich) als bei Kassettennaben; diese Form des Konterrings gibt es auch nur an aktuellen Shimano-Schraubkränzen aus Singapur.

Anzeige

Re: RIH Luxe Bustraan

Wegen den Konterring wird es nicht so sehr schlimm sein wenn den Kranz sehr fest auf der Achse verschraubt ist. Dann sollte es nähmlich möglich sein die Ritzel zu entfernen, die Nabe einzuspeichen und dann ganz herkömmlich den Kranz abzuschrauben.

Also mit der Kneifzange ausgespeicht - Gratulation, irgendwo gabe es mal ein Thread zu den peinlichsten Schrauberfehlern. Mach Dir nix draus, das gehört zu unserem Hobby.
Also Zahnkranz zerlegen oder auf der anderen Seite notdürftig in eine alte Felge einspeichen.Vorher in die Kirche und ein paar Vaterunser beten dfür dass der Kranz nicht richtig fest ist. Wenn allerdings Erik Zabel damit mal gesprintet ist wird's kritisch.
Ich hatte das mal bei einer alten Campa, die hatte ich mit Kranz bekommen. Ein Dreibackenfutter einer großen Drehbank nebst angeschweißtem Rundstahl auf verschwißtem Zahnkranz hat's dann gebracht, anschließend Feilarbeit am Flansch um die Spannmacken zu begradigen. Hat gut funktioniert und eingespeicht sieht man fast nix mehr.
Bericht uns von deinem Lösungsweg, wir sind gepannt. Um den Kranz wär's übrigens ned schad, die gibt's ja noch und billich sind se auch.
Auseinandergebaut hab ich so einen auch noch nie.

Wer kein Dreibackenfutter hat noch Schweißgerät, der kann den Freilauf auch zerlegen, bis nur noch der Grundkörper auf der Nabe steckt. Dann mit einem kleinen Trennschleifer den Grundstock aufgesägt und ab isser. Hinterlässt nur eine (oder 2 oder 3 ... je nachdem) Nut(en) im Gewinde.

Tach zusammen!

Habe die Lösung des Cassetten-Problems auf einen Fahrradbauer im erweiterten Bekanntenkreis verlegt, der mir nun die Wolbers auf denm Arabesque-Naben neu einspeicht. :D

Noch eine Frage zur Kurbel: Ich schwankte beinahe täglich zwischen "Ofmega aufarbeiten und er-/behalten" und "passende Arabesque besorgen". Irgendwie gefällt mir die Ofmega nämlich doch ganz gut, zumal ich sie inzwischen von der (vermackten) Beschichtung befreit und leicht poliert habe.

Ich werde sie wohl erst mal drauflassen und parallel doch eine Arabesque suchen und dann einfach mal sehen.

Aber noch mal zur Ofmega zwei Fragen:

1. fehlt mir eine der Inbus-Schrauben - ist das Standard, kann man da alle nehmen?
2. sind da so hässliche Plastik-Chrom-Staubkappen von irgendeinem unbekannten französischen Zulieferer drauf. Wo bekomme ich denn schönere Kappen?

Stand der Dinge ansonsten ist:

- Rahmen ist weg zum Pulvern (hellelfenbein)
- Felgen/Naben werden gerade neu eingespeicht

Kann´s kaum erwarten, dass es weitergeht! :rolleyes: :D

Jörg

- ist das Standard, kann man da alle nehmen?

Nein, die passende sollts schon sein..:p
Du meinst die fuer die Kurbelbefestigung? Die gibts im Radladen;)

2. sind da so hässliche Plastik-Chrom-Staubkappen von irgendeinem unbekannten französischen Zulieferer drauf. Wo bekomme ich denn schönere Kappen?

Wuerd ich auch ma im Radladen anfragen, oder hier in der Suche.

- Rahmen ist weg zum Pulvern (hellelfenbein)

:ka::wut::cookie::bday_2:

Hätte ich jetzt nicht gemacht, aber oke..

Nein, die passende sollts schon sein..:p
Du meinst die fuer die Kurbelbefestigung? Die gibts im Radladen;)

Wuerd ich auch ma im Radladen anfragen, oder hier in der Suche.

:ka::wut::cookie::bday_2:

Hätte ich jetzt nicht gemacht, aber oke..

Nicht schimpfen! :eyes::( :D

Der Lack sah aus der Nähe echt bescheiden aus und hellelfenbein ist fast 100% der originale Ton. Die Decals lasse ich auch nachfertigen und dann sieht keioner mehr, was da schlimmes passiert ist!

Mit RIH habe ich übrigens gemailt und sie haben mir (sehr nett!) ein neues Schild für den Steuerkopf geschickt!

Bald mehr!

Jörg

... Der Lack sah aus der Nähe echt bescheiden aus und hellelfenbein ist fast 100% der originale Ton. Die Decals lasse ich auch nachfertigen und dann sieht keioner mehr, was da schlimmes passiert ist! ...

Na,

da sei Dir mal nicht so sischa... ;)

Hier gibt es Argusaugen, die jede Verpulverung gnadenlos erkennen und mit ordentlich verbalem "Teer und Federn" zu dissen wissen... :aufreg: :D ;)

einäugige Grüße

Martin

Nicht schimpfen! :eyes::( :D

Der Lack sah aus der Nähe echt bescheiden aus und hellelfenbein ist fast 100% der originale Ton. Die Decals lasse ich auch nachfertigen und dann sieht keioner mehr, was da schlimmes passiert ist!

Bzgl Neulackierung ist man hier sehr konservativ. Ist OK, kommt immer drauf an, ob das aufzubauende Rad "Geschichte atmen" oder "wie neu aussehen" soll.

Gepulvert habe ich auch schon (aus Kostengruenden, wg. Vertrauen und aus Gruenden der langen Haltbarkeit), wuerde ich nunmehr aber bei gemufften Rahmen nicht mehr machen. Es sieht einfach anders aus.

Ich wuerde mal behaupten, dass diese Arbeit hier vermutlich eine Art Optimum in Sachen "Pulvern eines gemufften Rahmens" darstellt. Noch duenner geht kaum und dann waere auch der Rostschutz nicht mehr gewaehrleistet.
In 'richtigem' Lack waeren die Kanten der Muffen aber sehr wohl noch schaerfer.
Bei einem anderen Rahmen gab es beim Pulvern ein paar Probleme mit immer wieder austretendem Rostloeser und der ist dann auch nicht so schoen duenn geworden.

Mit RIH habe ich übrigens gemailt und sie haben mir (sehr nett!) ein neues Schild für den Steuerkopf geschickt!

Er Inhaber von RIH sieht es immer sehr gerne wenn seine Rahmen ein langes Leben haben und gelegentlich aufgefrischt werden. In dem Sinne ist eine Neulackierung/Aufwertung von RIH Rahmen weniger ein Problem als bei Edel-Italiener.

Er Inhaber von RIH sieht es immer sehr gerne wenn seine Rahmen ein langes Leben haben und gelegentlich aufgefrischt werden. In dem Sinne ist eine Neulackierung/Aufwertung von RIH Rahmen weniger ein Problem als bei Edel-Italiener.

Welchen meinst Du denn jetzt, Ivo?

Es gibt ja http://www.rihsportamsterdam.nl/ und es gibt http://www.rih.nl/. Von http://www.rih.nl/ habe ich das Rahmenschild bekommen. Mit dem Laden in Amsterdam hatte ich noch keinen Kontakt, weil da keine Mailadresse auf der Homepage ist.

Jörg

Ich meine den Amsterdammer RIH. Wird noch geführt von einen älteren Herr. 020 6242303 anrufen hilft auch ;). Auf der Website erwähnen die auch ganz klar die Mögligkeit ein alter RIH Rahmen im Haus renovieren zu lassen, lackieren oder mehr.

Guten Abend,

für was bitte steht "RIH"?

Grüßchen
Peter

edit:

Habe es selbst herausgefunden:

RIH, de Arabische hengst uit de boeken van Karl May, sneller dan de wind en onoverwinnelijk, werd het merk van hun fietsen. Het was een periode waarin de mensen lang moesten werken en matig verdienden. Toch werd de vraag naar RIH fietsen steeds groter én de werkplaats te klein.

Guten Morgen verehrte Herren,

ich bräuchte da nochmals Ihre geschätzte Unterstützung!

Inzwischen ist jene von einem unbekannten Künstler mit gelber und blauer Farbe vermurkste Arabesque-Teilegruppe bei mir gelandet, die glaube ich schon ein, zwei mal hier durch´s Forum gegeistert ist.

IMG00045b.jpg

IMG00066-b.jpg

Ein weiteres mal wird sie nun nicht verkauft werden, denn ich habe jetzt mit der Aufarbeitung begonnen :spinner:

Dazu gehören auch Teile eines Tretlagers. Habe hier mal zwei Bilder aus velobase.com angehängt, verbunden mit zwei Fragen.

Zum einen fehlt mir ein Teil (habe es rot eingekreist) von dem ich hoffe, dass ich es hier von einem von euch bekomme. Im Gegensatz zu dem Bild hier steht auf dem vorhandenen Deckel allerdings "35xP1" und auf der Achse "Shimano One Key Release 68 W 116 <52>". Sollte ich das fehlende Teil nicht bekommen so wäre die Frage, ob ich das Arabesque-Kurbelset, wegen dem ich den ganzen Sums gekauft habe, auch mit einem anderen Tretlager betreiben kann und wenn ja mit welchem?

Tretlager_1-2.jpg

Zum anderen weiss ich nicht, was dieses Kunststoffdings ist - weiß das hier jemand?

Tretlager_2-2.jpg

Ach ja, und bei dem frisch gekauften Teilekonvolut waren auch die Bremsen aus der Arabesque-Gruppe dabei, die ich nun statt der MAFAC Racer verwenden möchte. Hier sind allerdings andere Bremsklötze als auf dem Bild hier montiert, nämlich so Vollgummiklötze mit Innengewinde. Was würdet ihr machen? Wieder so was Neumodisches dran (und wenn ja, was?) oder lieber was Originales also mit Schuh wie auf dem Bild?

Bremsen_2.jpeg

Ich danke euch schon mal herzlich für die zahlreichen zielführenden Antworten und werde mich bald mit originalen Bildern der Farbgruppe NACH meiner fürsorglichen Behandlung revanchieren. :D

Gruß, Jörg

Das Plastikteil kapselt das Innenlager. Wichtig besonders, wenn das Innenlagergehäuse unten offen ist. Nach so einer Lagerschale kann ich mal schauen, könnte ich haben. Wenn ja, dann melde ich mich per PN, aber nicht gleich.

Grüße

Klaus

Zurück