• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Acryllack? Ist der nicht wasserlöslich? Dann kann man doch auch einfach mitm feuchten Lappen korrekturwischen, oder?
 

Anzeige

Re: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Ansich ist er wasserlöslich, solange er noch nicht getrocknet ist. finde aber, daß er sich mit alkohol leichter wegwischen lässt.


@55-11: liegt wohl auch daran, daß das nie ein schickes Chesini war ;) Außerdem ist es ja nicht unpassend bebrookst. Hab ja keinen dicken B17 oder einen lustige Schaukelfeder Oma Sattel montiert, sondern einen schlanken Rennsattel. Der VO 1 ist deutlich schmäler als der original Selle Italia der dran war :)

aber ich glaube es macht ja auch einen unterschied, welchen Zweck ein Rad erfüllen soll. Ich gebe dir auch recht, daß die Funktionalität deutlich über der Ästhetik steht. Ich wollte etwas, was möglichst praktisch ist, und dabei noch möglichst gut aussieht.
Sonst wären keine Tektros und Cane Creeks dran :)

Die bremsen übrigens, in Kombination mit den swisstops großartig, auch bei gut Regen :)
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

RAL 1015...

Heh, Dads Taxi, das war meine Idee...:D

Ist sehr schön geworden, mir gefällts...
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

p551180880.jpg

Hier könnte es bald schrabbeln.
Abhilfe könnten diese neumodischen Gummiüberstülper sein oder so eine Brille zur Führung der Zughüllen um das Steuerrohr herum:
569114_1.jpg
569114_2.jpg
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Ja, solang er neu ist. Aber nach einigen Monaten Gebrauch ist der Lack am Steuerrohr abgescheuert. Das muss nicht sein.
Gut, diese Gummiröhren sind unauffälliger, schrabbeln aber auch.
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

meinste die bremszüge bekommen ne pulvereschictung durch? pulver ist doch total weich :ka:
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Naja,

zäh umschriebe es fast besser... ;)

Wer an den steten Tropfen denkt, kann sich schon vorstellen, daß auch ein Pulverlack irgendwann klein beigibt... :mex:

abgeschrabbelte Grüße

Martin
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

meinste die bremszüge bekommen ne pulvereschictung durch? pulver ist doch total weich :ka:

Ich habe drei gepulverte Räder und noch ist nirgendwo was durchgescheuert. Pulverlack ist echt robust was das angeht. Bei Nasslack wäre es wohl eher der Fall. Den Bremszug des Atalas, würde ich allerdings schön rund rechts aussen verlegen und nicht so eng innen.

Wo sind die Bilder hin?
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Was es alles gibt, danke jedenfalls, werde mir das mal speichern.

bin noch nicht ganz sicher, ob mir die Lösung so gefällt. Fürs Ritzel schalten klappt das ganz gut, für den umwerfer hat mein linker Daumen scheinbar nicht ganz die Kraft und Präzision, das geht aber auch erstaunlich schwer. Hab den Umwerfer Schalthebel in Einzelteilen bekommen, evtl. stimmt der so nicht ganz. Hatte mir von dem Ratschenmechanismus eigenlich erwartet, daß der Hebel nicht so knallfest angezogen sein muss, ohne daß er durch rutscht. Evtl. sind aber auch die zähne des plastikzahnrades, oder die verwendete Feder nicht mehr tau frisch. letztere kann man ja leicht tauschen.

Überlege ob ich die Hebel so lassen soll, sie ans unterrohr knallen, oder auf command shifter jagd gehen soll...eine welt voller herausforderungen...seufz :)
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

meinste die bremszüge bekommen ne pulvereschictung durch? pulver ist doch total weich :ka:

Also bei meinem alten MTB (Bj. ´93) ist das Pulver am Steuerrohr nun durch (da waren es die Schaltzüge). Zwar nur an einer minimal kleinen Stelle, aber es geht.
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Das Rad gefällt mir - abgesehen von der goldenen Klingel - auch gut.

"Pulver am Steuerrohr nun durch ... Zwar nur an einer minimal kleinen Stelle"

Ewig hält es mechanischen Belastungen nicht stand. Ein Problem dabei ist, dass man nicht sieht, wie es unter dem Pulver dann rostet. Und das tut es gewaltig, auch wenn von außen alles gut aussieht.

Lack kann man im Fall des Falles einfacher ausbessern.

Grüße
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

mhm mhm.

Das ist jedenfalls gut zu wissen :)

Vielleicht probiere ich noch eine Variante mit Lenkerendschalthebeln aus, das wäre sicher nett ;)
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Besitze das gleiche Rad (nur in rot-weiss) seit ca. 1989 und habe nun die Restaurierung gestartet. Es soll so weit wie möglich im Originalzustand verbleiben.
Die Griffgummis für die Modolo-Corsa Bremse in weiss scheinen schon das 1. Problem zu sein ....(Hilfe !!)
PS: Bei mir war Original ein Sattel von Selle San Marco Typ Lasar dran, kein Selle Italia !
Bilder folgen ...
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Ja viel Spaß :)
Das Rad fährt sich, wie ich finde, wunderbar.

Wegen der Gummis: die von Saccon sollen auch passen.

habe gerade im Nachbarforum 7fach Commandshifter ergattert!
die woche lasse ich mir noch neue GPX Naben einspeichen...das Leben ist schön ;)
 
Zurück
Oben Unten