• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RIH Luxe Bustraan

AW: RIH Luxe Bustraan

Tach!

So es geht weiter! Habe gestern einen um 5° gekröpften Alu-Lenker von Humpert gekauft und erst mal von Hand die blöde Beschichtung abpoliert. Passende Bremshebel habe ich auch schon. Bilder folgen. Aber: Ich suche diese Ledergriffe von BBB in braun und finde sie nirgends. Schwarze gibt es noch und auch die braunen Griffe für Drehgriffschaltungen, wo einer nur 92 mm mißt, aber ich suche sie in halt 128 mm Länge.

Weiß jemand von euch was? Aber selbst wenn: Wahrscheinlich sagt keiner was, weil ich mich an einem alten Radl versündige. ;-)

BBB_exclusive.jpg

Danke!

Jörg

Anzeige

Re: RIH Luxe Bustraan

So, es geht langsam weiter mit´m Projekt!

Vom spacecowboy hier aus dem Forum habe ich Arabesque Umwerfer und Schaltwerk erstanden, das kam heute und sieht toll aus! Und das "Cockpit" nimmt auch Gestalt an mit einem 560 mm Alu-Bügel von Humpert mit 5° Kröpfung, Point-Bremshebeln und den BBB-Ledergriffen:

RIH%20042010%20047.JPG

RIH%20042010%20046.JPG

RIH%20042010%20050.JPG

Die vorne vorgefundene Motobecane-Bremse konnte ich Danke einer Spende durch die richtige Mafac ersetzen. Und bevor einer motzt: Die Bremse ist nur mal "drangeworfen", noch nicht eingestellt!

Warten tu ich nun noch auf einen zu den Ledergriffen farblich passenden Sattel von Charge (Spoon).
Ach ja, die Ledergriffe .... die gab´s leider nicht mehr in Braun und 128 mm. Nur die Sets für Gripshifts in 128 + 92 mm gab es noch. Ich hätte nun also zwei braune Ledergriffe in 92 mm zu verkaufen. :rolleyes:: D

Benötigen tu ich noch

- einen Laufradsatz in silber mit 5- oder 6-fach Cassette für Drahtreifen
- Eventuell einen Kurbelsatz Shimano 600 Arabesque
- Pedale Shimano 600 Arabesque

Also, wer was hat oder weiß ....

Gruß, Jörg

Einen LRS kannst du bauen oder bauen lassen. Naben für Schraubkranz gibt es zuhauf, authentische Felgen könnten indes problematisch werden. In der e-Lagune ist gerade ein Posten neuer Wolber Gentleman GTA im Angebot. Artikelnummer 330422373782.
Das kann einen Satz schöner Räder ergeben.

Fuer neue Bremshebel an einem alten Rad finde ich diese Point-Dinger ziemlich gelungen!

Einen LRS kannst du bauen oder bauen lassen. Naben für Schraubkranz gibt es zuhauf, authentische Felgen könnten indes problematisch werden. In der e-Lagune ist gerade ein Posten neuer Wolber Gentleman GTA im Angebot. Artikelnummer 330422373782.
Das kann einen Satz schöner Räder ergeben.

Danke für den Tipp! Meine Naben und den Schaltkranz könnte ich doch weiterverwenden und müsste nur alles neu einspeichen lassen .... oder?

Tach zusammen!

Immer wieder toll, was ein Ultraschallreinigungsgerät in Kombination mit Kaltreiniger und danach ein bisschen Politur und mattschwarze Farbe noch so aus dem alten Krempel rausholen können .... :D

RIH%20042010%20066.jpg

RIH%20042010%20073.jpg

RIH%20042010%20076.jpg

RIH%20042010%20077.jpg

RIH%20042010%20064.jpg

Umwerfer und Schalthebel auf den Bildern sind nicht von meinem RIH, sondern Teil meines Forumskaufs bei spacecowboy. Meine Hebel sehen allerdings nach der Behandlung genau so gut aus und da ich die Rahmenbefestigung habe kann ich die Hebel auf dem Bild wieder verkaiufen, genau so wie meinen Dura Ace Umwerfer.

Die Wolber Gentleman aus ebay sind auch soeben eingetroffen, so dass es nun wieder mit dem Einspeichen ein Stückchen weitergehen kann.

to be continued ...

Jörg

wow.. nächstes mal, wenn ich was zum putzen habe, schicke ich es zu dir in den ultraschallreiniger. ein freund, der tätowierer ist, will mich seine nie benutzen lassen :lol: - wahrscheinlich besser für seine kunden.

den geraden lenker finde ich sogar ganz gut, entspricht in gewisser hinsicht dem modischen zeigeist.

worüber du evtl noch nachdenken könntest, wären vorbau schalthebel. in der stadt greife ich zumindest nicht gerade gerne runter ans oberrohr.

Das sind aber keine UG Ritzel sondern HG. Interesante befestigungsweise.

Hab ich mir auch gedacht. Dann sind die aber sicher manipuliert, denn HG-Ritzel gehen ja nicht so ohne Weiteres auf einen UG-Rotor. Mei, wenns schee mocht...

Hab ich mir auch gedacht. Dann sind die aber sicher manipuliert, denn HG-Ritzel gehen ja nicht so ohne Weiteres auf einen UG-Rotor. Mei, wenns schee mocht...

Versteh ich jetzt nicht, ein Schraubkranz hat doch eh keinen UG-Rotor oder hab ich da eine Wissenslücke? Sieht mir nach einem aktuellen Singapore 6-fach HG-Schraubkranz aus.

Wovon sprecht Ihr eigentlich alle? :confused: :D

Du hast da ein hübsches Foto von einer Shimano-Nabe mit Zahnkranz gepostet. Letzterer ist auf die Nabe geschraubt, die ist aber nicht eingespeicht. Ich hoffe dass dieser Kranz von Dir nur lose aufgeschraubt wurde um das zu fotografieren. Solltest Du aber das Hinterrad mit der Kneifzange ausgespeicht haben ohne den Kranz vorher zu entferenen, oder das ganze so bekommen haben, wirst Du erhebliche Probleme bekommen den Kranz jetzt abzuschrauben um die Nabe einspeichen zu können.
Wäre es eine Kassettennabe mit UG-Ritzeln hättes du das Problem nicht, da kann man mit zwei Kettenpeitschen den Kranz auch ohne Felge abziehen, man braucht die dann nicht als Hebel.
Außerdem ging es um die Ritzelform, das sind Hg auf dem Bild, zum Alter Deiner Nabe würden aber UG passen die waren bei den frühen Kassettennaben drauf. Is aber jetzt ned so richtig interessant für den Normalo.:)

Versteh ich jetzt nicht, ein Schraubkranz hat doch eh keinen UG-Rotor oder hab ich da eine Wissenslücke? Sieht mir nach einem aktuellen Singapore 6-fach HG-Schraubkranz aus.
Ist auch einer, und ich könnte mir wegen des geschraubten Abschlußrings schon vorstellen, dass Shimano die Dinger analog zu UG-Rotoren gestaltet hat, denn der Abschlußring scheint ja ganz ähnlich gemacht zu sein. Billiger wär's natürlich, weil man die Ritzel dann in einem Arbeitsgang ausstanzen könnte und nicht noch teure Gewinde schneiden müßte; Ansätze für entsprechende Nuten sind aber von außen nicht zu erkennen. Ich hatte so einen Kranz allerdings noch nie auseinander und weiß es daher nicht.

Ich hoffe dass dieser Kranz von Dir nur lose aufgeschraubt wurde um das zu fotografieren. Solltest Du aber das Hinterrad mit der Kneifzange ausgespeicht haben ohne den Kranz vorher zu entferenen, oder das ganze so bekommen haben, wirst Du erhebliche Probleme bekommen den Kranz jetzt abzuschrauben um die Nabe einspeichen zu können.

Äh, also, ähemmm .....

Warum gibt´s in diesem Forum eigentlich keine :schaem: und :whistle:-Smilies?

Jörg

Was? Keine Kassettennabe? Muss ich mir gleich nochmal angucken. Mir sah es aus wie ein HG-Kassettenkranz auf einer UG-Nabe und dann mit einem Gewindering gesichert (wie es ja bei UG notwendig ist, da ist es nur ein Abschluss-Schraubritzel, was es bei HG ja nicht gibt) Das kleinste Ritzel hat doch die Axialverzahnung für den HG-Abschlussring, meine ich erkannt zu haben.

Was? Keine Kassettennabe? Muss ich mir gleich nochmal angucken. Mir sah es aus wie ein HG-Kassettenkranz auf einer UG-Nabe und dann mit einem Gewindering gesichert (wie es ja bei UG notwendig ist, da ist es nur ein Abschluss-Schraubritzel, was es bei HG ja nicht gibt) Das kleinste Ritzel hat doch die Axialverzahnung für den HG-Abschlussring, meine ich erkannt zu haben.

Ähmm ... ich hab´s noch hier im Büro liegen - kann ich irgendwo was nachsehen, das Licht in´s Dunkel bringen könnte?

Jörg

Zurück