• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

bommel0815

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2010
Beiträge
369
Reaktionspunkte
8
Schönen Nachmittag,

ich habe euch ja in den letzten Monaten mit Fragen gelöchert, seitenweise alte und neue Threads gelesen und den einen oder anderen per PM zu Rate gezogen.
Daher möchte ich mich jetzt hier in aller Form bei euch bedanken. Ihr seit ein wunderbar freundliches und hilfsbereites Forum, das habe ich so noch bei keiner anderen Interessensgemeinschaft erlebt.

Es wurde dann zwar, nach allerhand Recherche, keine Restaurierung, sondern ein moderner Neuaufbau, bzw. eine Neuinterpretation, aber ich denke, ich kann das so trotzdem hier in der pre 1990er Ecke posten. Ohne euch hätte ich das schließlich nie geschafft, und das mindeste ist, daß ich euch zumindest zeige, was ich aus euren Ratschlägen gemacht habe.

Die Vorgeschichte:
Vor einigen Monaten hatte ich wenig Ahnung von Rädern. Ich hatte ein altes Giant Coldrock mountain bike zum Stadtrad umgebaut (das arme Ding) und wollte etwas Interessanteres. Spontan hab ich dann auf eBay bei einem Atala zugeschlagen. Hätte auch ein Francesco Moser ums selbe Geld haben können, aber die Marke kannte ich damals noch nicht, Atala sagte mir wenigstens irgendwas :)
Das Rad war dann gar nicht so fahrbereit wie in der Auktion suggeriert, somit war ein Ausflug zum Radladen angesagt. Dort wurde dann das nötigste gemacht, ich hab zum ersten mal in meinem Leben Schlauchreifen geklebt (Tufo sei dank), dabei hatte ich bis dahin noch nie mals selber Fahrrad- (oder sonst welche) Reifen gewechselt.


atala.jpg

Das Atala, so wie ichs bekommen hatte, gerade auf dem Weg zum Service. Der Lack sieht auf dem kleinen Bild viel besser aus, als aus der Nähe


Als der Spaß richtig anfing:
Die erste Recherche nach passenden Reifen und deren Montage hat mich bereits hierher geführt, und neugierig wie ich bin, hab ich angefangen im Forum zu stöbern. Das hat mich auf immer blödere Ideen gebracht :)
Ich war dann schließlich mit dem Rad zwar grundsätzlich zufrieden, wollte dann aber doch das eine oder andere verbessern. Einige threads später fühlte ich mich tatsächlich dazu in der Lage, selber den Schraubenschlüssel zu schwingen.

Projekt 1 war mal, die Bremsen zu tauschen. Die Modolo Corsa waren nicht so der Bringer, zumal die Beläge die Konsistenz von Marmorplatten hatten. Da ich ja zuerst eine Restaurierung anstrebte, hab ich mir Modolo Equipe besorgt, recht preiswert. Die waren hübsch, mit Aero Hebel, weiß lackiert, usw. Bremsten auch besser :)

Inzwischen wusste ich schon mehr. Es handelt sich bei meinem Rad um ein Atala Corsa Special, etwa aus 1986 oder 1987. Kein Spitzenmodell, aber immerhin zumindest aus Columbus Aelle, mit Modolo, Campa und Ofmega mix. Kein billiges Kaufhaus Teil, aber eben ein Einsteiger Modell seiner Zeit. Da ich jetzt schon recht genau wusste, was mich am Rad stört, ich das Fahren damit aber recht genoss, entschied ich mich, es komplett neu aufzubauen, und zwar richtig.

Der Lack am Rahmen sah bei näherer Betrachtung gar nicht gut aus, vor allem der massive Rost an den Muffen und unterm Tretlager hat mir so gar nicht gefallen. Da es sich weder um ein seltenes, besonderes Rad (hab - zufällig allerdings - in den ersten 3 Wochen damit, genau das Modell 2x in Wien gesehn) handelt, und es mein Alltagsrad werden sollte, hab ich mich dazu entschlossen, es sandstrahlen und neu pulvern zu lassen. Ich weis, daß das hier nicht gern gesehen wird, und mit einem edleren Rahmen hätte ich das auch nicht gemacht. So...abgenudelt, rostig, Massenware...fiel mir das weit leichter.

Also erstmal Tretlager und Steuersatz raus, das ganze Pulvern lassen (bei Lohr Metall in Wien. Das klein wenig Chrom ging leider beim Sandstrahlen verloren, außerdem wurde das Tretlager leicht beschädigt. Die Pulverbeschichtung selbst ist aber schön, dünner als ich dachte). Ich hab zwischen knallig Orange und einem dezenten Beige überlegt. Das Orange wäre sicher mehr im Sinne der 80er gewesen, aber ich wollte ja keine Restaurierung, sondern einen Neuaufbau. Also hab ich mich fürs dezente Beige (RAL 1015) entschieden.

Jetzt gings an die Komponenten. Ich wollte unbedingt etwas spätes von Suntour haben. Zum einen hab ich immer gerne hochwertige Teile von kleineren Herstellern, zum anderen las ich nur gutes drüber. Durch Zufall bin ich dann auf eine fast komplette, sehr günstige GPX Gruppe gestoßen. Laufräder, Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsen, Lenker, usw. Dazu passende brauchte ich ein 115mm JIS Tretlager. Auch günstig ein NOS Shimano 105 Lager gefunden (wobei das Tretlager Gewinde neu geschnitten werden musste). Da ich ohnehin ein, zwei Dinge von Velo Orange haben wollte, hab ich mich dann dort um den Rest bemüht.
Und um den Text nicht noch weiter in die Länge zu ziehen, hier einfach als Tabelle, was wogegen getauscht wurde :)

aufbautabelle.jpg


Bilder:
Ja so sieht die Sache jetzt also aus. Ich hoffe, es gefällt:

p814379794.jpg

RAL 1015. Dazu neue ATALA Schriftzüge aus Vinyl und farblich passende braune Brems- und Schaltzughüllen. Dazu noch ein Bagman Sport QR Taschenhalter von Carradice (mit Schnellverschluss) und eine Carradice College Tasche für alles, was ich beim herumfahren so brauche


p910723292.jpg

Details, wie die neu unterlegten Gravuren und ein neuer Aelle Aufkleber. Der Sattelbolzen will noch gekürzt werden.


p551180880.jpg

...und noch mal. Im Hintergrund die vordere Tektro R539A, die ich gleich nach Erhalt mit witterungsangepassten Swisstop Belägen in grün ausgestattet habe


p989995828.jpg

Suntour GPX Kurbel (39/52, wobei das 39er Blatt von Shimano ist). Wie man sieht, habe ich mich, dem Wetter entsprechend für Conti 4-seasons in 28mm entschieden


p904581696.jpg

Das zugehörige GPX Schaltwerk. Nicht mehr NOS, aber funktioniert hervorragend


p547976776.jpg

Der VO Model 1 Sattel. Bequem, schlank, und mit $ 95,-- ein Stück billiger als die rennertauglichen Brooks, Gilles Berthoud, etc. Die alte Sattelstütze war schon übelst verkratzt, daher hab ich eine NOS Campa Aero verbaut. Die sitzt auf diesem Photo für mich noch ein Stück zu tief, die kommt noch ein paar cm weiter raus


p721234081.jpg

Das cockpit von vorne. Man sieht die SCR-5C Bremshebel (fantastisch!), die Kelly Take Offs, an denen die Suntour GPX Unterrohr Schalthebel montiert sind, sowie die Cross Top Bremshebel. Das ganze ist jetz etwas voll geräumt. Ich überlege, entweder darauf zu warten, daß ich Suntour Command Schalthebel finde, oder daß ich die Cross Top durch Salsa oder Paul Hebel ersetze, da man die auf den dickeren, 26mm dicken Teil des Lenkers klemmen kann. Das sollte die Sache wieder aufgeräumter macht, und auch erlauben, die Zusatzhebel in einem ergonomischeren Winkel zu montieren. Im Hintergrund sieht man noch so eine schöne japanische Klingel, welche sich via Steursatz Mutter befestigen lässt. Klingelt schön :)


p929430037.jpg

Das Lenkerband ist von Brooks. Nett, aber in Zukunft schau ich evtl um etwas anderes. Ist bissl mühsamer zu wickeln, und der Klebestreifen von einer der beiden hatte sich schon recht aufgelöst


p1068015761.jpg

So, noch mal von vorne, aber jetzt ist Schluss


Ja, was soll ich noch sagen? Ihr habt mich angesteckt. Inzwischen habe ich eine kleine Werkstatt im Keller, einen Kasten voller Teile, meiner Freundin ein schönes Moser aus SL mit Ultegra 600 aufgebaut...Kann es kaum erwarten, im Frühjahr Mehrtages Touren mit dem Atala zu fahren. Früher oder später wird es wohl auch ein zweites Rad geben...mal sehen. Aber vorerst genieße ich die Klassiker des Monats, die Diskussionen um Schaltwerke, und was ihr hier sonst noch alles treibt :)

DANKE!
 

Anzeige

Re: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Ist richtig schick geworden und gefällt mit, vor allem weil Du einen eigenen Ansatz reigebracht hast mit den Schalthebeln, der unterschätzten GPX und den VO-Teilen. Drei Kritikpunkte dennoch:
1. Die Schaltzughülle am hinteren Schaltwerk sollte noch gekürzt werden
2. Die Sattelstützenklemmschraube nicht kürzen sondern durch ein passendes, klassisches Inbus-Modell ersetzten. Schnellspanner am RR geht m.E. gar nicht.
3. Die Schlatzuganschläge am Unterrohr umdrehen so dass der Zug unten parallel zum Rohr läuft oder besser noch durch die wertigeren silbernen Modelle von Campa oder Shimano ersetzen.
Die Details machen's ja aus und beim Rest passt eh alles.
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Servus Drexl :)

1. ok, mach ich, ist keine große Sache
2. Ist kein Schnellspanner, ist ein Sicherheitsverschluss. Gefällt mir nicht recht, war aber da und hat gepasst. Ein schönerer, klassischer ist schon am Postweg
3. ja, ist mir erst zu spät bewusst gewesen. Neue sind ebenfalls am Postweg, die werden dann auch richtig herum montiert :) Die schwarzen Plastikhaberer waren bei den Takeoffs dabei.

danke!
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

nett geworden, sehr englisch irgendwie :)

was ist mit dem alten sattel passiert? ich such noch einen für ein rad von mir...
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

sehr schöner und eigenständiger aufbau, gefällt! :daumen:

das mit den schalthebeln am lenker und 2 x 2 bremshebeln hab ich so noch nie gesehen, aber wenn es deinem fahrstil/schaltverhalten entgegenkommt, why not.
demnächst wird dann mein Atala-rahmen gepulvert! falls du übrigens deine alte sattelstütze noch hast, hätte ich interesse - die könnte auch bei mir passen.

gruss, jan
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Servus alle :)

Sowohl Sattelstütze als auch Sattel sind noch da und gerne auch abzugeben!

Die Sattelstütze ist 26.6 (Wie bei Aelle scheints immer).

Überhaupt werde ich die meisten Teile, die mir jetzt übrig geblieben sind in den Biete Thread stellen. Einen 3t Competitione Lenker hätte ich auch noch abzugeben :)


die 2x2 Bremshebel haben den Sinn für mich, daß ich im Stadtverkehr, vor allem bei Kreuzungen und schlecht einsehbaren Stellen aufrecht Sitzen und trotzdem Bremsen kann *g*



Das ist zwar mein erstes Rennrad, mir fehlt also der Vergleich. Aber es scheint mir sehr gut zu passen, was die Dimensionen angeht (Glückstreffer, wirklich). Außerdem fühlt es sich sehr wendig an, die Geometrie scheint mir, im Vergleich zu dem was ich sonst so gesehen habe, sehr "knapp", "eng" zu sein. Mit Vittoria Reifen z.B. ging sich alles prima aus, mit den Contis ist zwischen Umwerfer Zug und Hinterrad gerade mal 1mm Platz, und das auch erst, nachdem ich mich ein bissl mit den Ausfallende Schrauben und er Umwerfer Schelle gespielt hatte...
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Schönes Rad, schöner Aufbau. Ich mag ja Neuinterpretationen und bin einer guten Pulverbeschichtung -wie hier- auch nicht abgeneigt. Zeigst du uns auch Bilder vom Rad deiner Freundin?

gruß
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Muss an Farbwahl und Carradice Tasche liegen ;-)
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Hallo,
ich mag den englischen Look:daumen:, am Lenker ist mir einwenig viel Hebelei,aber das ist Geschmacksache.
Ich finde ein gelungener Individualaufbau:cool:.

Grüße
Chris
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Das Rad gefällt mir im erneuerten Zustand auch richtig gut - aus einem langweiligen Durchschnittsitaliener mit mäßiger Technik ist ein hochwertiges, leistungsfähiges und attraktives Rad geworden. :)

Die Atala-Schriftzüge in den Sattelstreben sind ja wirklich perfekt mit Farbe ausgelegt - wie hast Du das gemacht ?

Der Velo Orange Sattel gefällt mir auch gut, und vor allem sind die Sattelstreben lang genug, um so eine Satteltaschenstütze unterzubringen - ich habe so eine Stütze, aber ich kann sie an keinem einzigen meiner Brooks-Sättel montieren ... :(

Damit ich wenigstens irgend etwas kritisieren kann ;): Die Satteltasche gefällt mir sehr gut, aber sie wirkt optisch doch ein bißchen sehr groß, finde ich. Andererseits: Da Du das Rad ja tatsächlich im Alltag nutzt, ist die Tasche vermutlich in der Praxis sogar manches Mal noch zu klein ... ;)

Und außerdem: Ein richtiges englisches Rad hätte natürlich Schutzbleche, weil es da eben halt dauernd regnet ... :D Im Ernst: Plastik-Schutzbleche würden dem Rad im derzeitigen 'set up' auch optisch gut stehen, allerdings ginge das vermutlich nur mit maximal 23 mm breiten Reifen.
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

grazil und schön ...

... und

elegant




ist wirklich anders :p
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Glückwunsch zum ersten eigenen "Baby":)

Die Farbkombi Rahmen/Decals/Sattel und Lenkerband finde ich toll. Ich selbst mag auch eher die gedeckteren Farben als knalliges Neonirgendwas. Baue derzeit ja noch an meiner Gazelle in perlmuttweiß, mit honigbraunem Lenkerband, weißen Zug hüllen etc. pp. ....

Was mir so gar nicht gefallen will ist der wilde Teilemix. Die Kurbel und Hebel hätte ich selbst nie im Leben an ein Rad geschraubt, auch nicht an mein Motobecane-Stadtrad, das nun wirklich nix besonderes ist. Mir geht da irgendwie die Ästhätik ab. Für mich wären Shimano "Arabesque" oder 600er EX-Teile passender. Aber da hier jeder seines eigenen Rades Schmied ist, wünsche ich Dir einfach allzeit gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Renner....
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

und,

leider gepulvert... :eek:

wenn ich mal ein Haar in die Suppe werfen darf, auch wenn ich mich sonst gerne der allgemeinen Lobhuddelei und den kleinen Korrekturvorschlägen Drexls anschließe... :daumen:

gelackte Grüße

Martin
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

P.S.: Sind die Hüllen von Dir selbst lackiert? Erinnere mich da an Beiträge, in denen es um die Verwendung von Revell-Modellbaufarbe ging?? Oder hast Du Tatsache braune Züge auftreiben können? Die Aussage, egal wo ich gefragt hab: "Jibbet nisch"!
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Damit ich wenigstens irgend etwas kritisieren kann ;): Die Satteltasche gefällt mir sehr gut, aber sie wirkt optisch doch ein bißchen sehr groß, finde ich. Andererseits: Da Du das Rad ja tatsächlich im Alltag nutzt, ist die Tasche vermutlich in der Praxis sogar manches Mal noch zu klein ... ;)

Warte nur mal, wenn du das Rad mit Fahrer siehst, dann wirkt die Tasche bestimmt nicht mehr so groß. Und da geht schon was hinein, jedenfalls mehr als in 3 Trikottaschen!

Sehr hübsch geworden übrigens! So in der Art hab ich letztens auch was gebaut, aber nicht für die Stadt, sondern fürs Rennen, dafür aber klassisch, also ohne zusätzliche Hebelei und verlegte Schalterei.
Aber egal, der Zweck ist ja ein anderer. Aus meiner Sicht ist das Rad sehr edel und sinnvoll aufgebaut. Hätte ich vielleicht auch so ähnlich gemacht, mit Ausnahme des Sattels (ich bevorzuge gebrauchte Ledersättel, die sind schon eingefahren und kosten einen Bruchteil eines neuen, wenn man e bissl aufpasst und weiß, wo man suchen muss) und des Lenkerbandes (für ein Alltaxradl hätte ich kein Lederband genommen).
Man hat übrigens gar nicht so die Auswahl, wenn man auf dem klassischen Wege an Teile kommen will. Ich hab mir letztens auch im Fachhandel Schaltzuganschläge gekauft. Die mussten natürlich bestellt werden, aber erst, nachdem ich denen in ihrem Katalog zeigen musste, was das ist und dass es das wirklich gibt - Abbildung unverbindlich, und so kamen sie auch: schwarz und billig, kosteten aber ca. 8 EUR - ein Wucher! Der andere Händler am Ort bedient sich aus dem gleichen Katalog, also war Reklamation zwecklos.
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Auf jeden Fall mal lang und schmutzig besser als neu, würde ich da sagen.
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

Vielen Dank allerseits fürs Lob, und selbst verständlich auch für die Vorschläge! Ich werde zusehen, den Großteil davon als bald umzusetzen :)

*) Satteltasche: ja, für den Alltag ist die gerade mal groß genug. 20 Liter glaub ich, oder so. Für touren möchte ich noch die größere haben

*) Sattel: die langen "saddle rails" waren auch ein Grund, warum ich den VO statt einem Brooks genommen habe, da ich eine Taschenhalterung wollte, aber trotzdem den Sattel so weit vorne brauche, damit mir die Hände nicht weh tun

*) braune Züge: auch bei Velo Orange in den USA bestellt. Die haben braun, blau, orange, grün, silber, usw...sehr praktisch :)

*) pulvern: ja...ich weis, mir wäre Lackieren auch lieber gewesen, aber das hätte die Projektkosten fast verdoppelt. Habe fürs Rad ursprünglich € 150,-- gezahlt. Durch verkauf der Anbauteile und Laufräder hatte ich das wieder drin. In Summe hab ich so um die € 300,-- investiert, wenn ich alles gegenrechne und das Werkzeug abziehe. Lackieren hätte aber wohl mindestens € 250,-- gekostet, soweit ich weis? Und es ist ja recht dezent gepulvert ;)

*) Vielhebelei: Ist ja laut altem Testament eine Sünde. Bin auch noch nicht ganz zufrieden mit dem Lenker mit dem ganzen Geraffel drauf. Hatte mir das irgendwie luftiger vorgestellt. Ich muss mal sehen, was mir mehr am herzen liegt. Die Pseudoergopower oder die Cross Bremshebel. Vorerst finde ich die Bremshebel praktisch, oben schalten...fein, aber mal sehen. Die Hebel runtersetzen aufs Unterrohr ist in einer halben Stunde erledigt, falls mir mal danach ist :)

*) Lederband am Alltagsrad: habe schon länger ein braunes Bontrager Gel Korkband zuhause, das super aussieht. Aber irgendwas in mir hat letze Woche ins Brooks Regal gegriffen...weis nicht genau, wie das passiert ist ;)

*) Schutzbleche: ich habe es versucht! weder die von VO, noch die kleinen Bluemels Shorties hab ich rein gebracht. mit den Conti Reifen sowieso nicht mehr. Das ist alles dermaßen eng...finde ich richtig erstaunlich

*) Ausmalen der Schriftzüge: Im Künstlerbedarf gibt es Acryl-Lack Stifte. Da ist flüssiger Lack drin, mit einer Filz Spitze. Damit ist das recht einfach, vor allem da man ihn mit Alkohol noch wegwischen kann, so lange er frisch ist, und man daher gut korrigieren kann :)

*) 55-11: er jetz hier... :) Soll ja nicht grazil und elegant, sondern praktisch sein :p



vielen Dank für das nette Feedback, allerseits. Ist mein erstes Rad, und habe viel gelernt, viel Werkzeug angesammelt, und Wünsche und Ideen angehäuft, von denen ich vor einem halben Jahr noch nicht mal hätte träumen können. Wusste ja nicht, was eine Superbe Pro ist :)
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

als das schicke chesini "damals" in den selben
milch-kaffee gepulvert und schön unpassend
bebrookst wurde, hagelte es schläge.

jetzt gibt's komischerweise fast schon applaus.

na-ja :p
 
AW: Neuaufbau "Atala Corsa Special" - ein Dankeschön ans Forum

das rad ist aber in der tat very functional,
auch wenn's nicht schön ist ... :)
 
Zurück
Oben Unten