• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RIH Luxe Bustraan

AW: RIH Luxe Bustraan

Am Klassiker kann man die gelten lassen, ich persönlich finde sie funktionell ungenügend. Im Stadtverkehr kann man sie zwar offen fahren, dann bieten sie aber keinen guten Halt. Zugezogen finde ich sei unpraktisch und im Fall des Falles auch gefährlich. Sind Showteile eigentlich, technisch obsolet.

Ich bin Baujahr 58,habe noch auf diesen Dingern gelernt.Damals gab es eben nix anderes.Wenn man aber immer damit fährt,hat man das im Griff,auch mit zugezogenen Riemen.Ich bin mit den Dingern Rennen gefahren.

Anzeige

Re: RIH Luxe Bustraan

Unpraktisch... :p Und dann die Fummelei bis man drin ist... nene... warum auf Teufel komm raus schlechte Lösungen suchen wenn es doch eine gut funktionierende alltagstaugliche gibt?

Weil Klickpedale für einen Klassiker einfach ein "No go" sind :)

und wer läuft schon gerne in der Stadt mit Klickpedal-Schuhen rum? :confused:

Ich bin Baujahr 58,habe noch auf diesen Dingern gelernt.Damals gab es eben nix anderes.Wenn man aber immer damit fährt,hat man das im Griff,auch mit zugezogenen Riemen.Ich bin mit den Dingern Rennen gefahren.

Würdest Du heute aber auch nicht mehr machen, Rennen fahren damit, meine ich. Der Verkehr war früher anders als heute, brauchbar sind die Dinger dann wenn man relativ sicher ist, das man nicht alle naslang raus und rein muss. Das ist nicht mehr gegeben, deswegen eine Lösung die nicht mehr in die Zeit passt. Das und die Tatsache dass es ausgereiftere und bessere technische Lösungen gibt... plus die höhere Sicherheit mit Klickpedal in Grenzsituationen. Manchmal ist es wichtig im Notfall auch instinktiv aus dem Pedal zu kommen, bei zugezogenen Riemen glaube ich daran nicht. Bei offenem Riemen erfüllen die Haken ihre Funktion nicht wirklich.

Moin!

Und ... natürlich machte ich mit dem Kärcher die Holzterasse sauber (die es, wie man sieht, nötig hatte), nicht das Rad! ;)

Mist, meine Terasse sieht auch so aus. :mad:

Rahmenhöhe ist 62 cm.

Schade, der Rahmen ist für mich etwas zu klein, sonst hätte ich dir ein Stahlrahmenset im Tausch angeboten, beim dem sich hier wohl keiner über ne Flatbar aufregen würde.:D

And BTW ... was habt ihr denn bloß alle gegen die Flatbars? :confused:

Hier laufen doch mehrheitlich Freunde des Alteisens rum, die sich am klassischen Erscheinungsbild ihrer Räder erfreuen. Da schmerzt es einfach, wenn einem schönen Rad etwas vom Charakter genommen wird.
Es gibt da auch zu viele "Experten", die tolle Renner zu Eingangrädern umbauen und sie dann für teuer Geld in der Bucht verkaufen (damit bist du natürlich nicht gemeint). Ich glaube, dass hier im Forum auch schon mal über ein besonderes Exemplar aus Münster gesprochen wurde. Dies führt dann schnell zum Aufschrei, wenn die richtigen Begriffe fallen.
Letztendlich soll es aber dir gefallen. Für kurze Stadtausflüge wird man auch die Ergonomie wohl nicht überbewerten müssen.

tintan

Hier laufen doch mehrheitlich Freunde des Alteisens rum, die sich am klassischen Erscheinungsbild ihrer Räder erfreuen. Da schmerzt es einfach, wenn einem schönen Rad etwas vom Charakter genommen wird.
tintan

Ha! Okay, ist schon klar. Ich bin (da ich ein altes Auto von ´73 habe) auch viel in einem Auto-Forum unterwegs, und da haben wir solche Themen ("Das ist aber nicht orschinohl, das geht ja gar nicht!") auch ständig. :D

Der eine will´s halt 100% orginal haben wie Auslieferungszustand, der andere modifiziert zeitgenössich, der Dritte macht, was ihm gefällt - so what!

Ich will auch nix bei ebay verkaufen! Ich will das jetzt machen und es dann nur haben, damit fahren und es ansonsten verliebt anglotzen! :D

Jörg

Ich will das jetzt machen und es dann nur haben, damit fahren und es ansonsten verliebt anglotzen! :D

So true:bier:

Ich komm rein fahrgefuehlsmässig auch mit geradem, oder Moustachelenker besser zurecht als mit Buegel!
Die Optik der Buegel ist topp, keine Frage, aber wenn man mit anderen Lenkern aufgewachsen ist und nie Buegel hatte fuehlt man sich nich wirklich 100 %:cool:

Wenn keinen Rennbügel dann einen Französischen Trainingsbügel. Denke aber daran dass ihm Heimatgbeit vom RIH Gegenwind üblich war. Also Rennlenker ziemlich nützlich.

Würdest Du heute aber auch nicht mehr machen, Rennen fahren damit, meine ich. Der Verkehr war früher anders als heute, brauchbar sind die Dinger dann wenn man relativ sicher ist, das man nicht alle naslang raus und rein muss. Das ist nicht mehr gegeben, deswegen eine Lösung die nicht mehr in die Zeit passt. Das und die Tatsache dass es ausgereiftere und bessere technische Lösungen gibt... plus die höhere Sicherheit mit Klickpedal in Grenzsituationen. Manchmal ist es wichtig im Notfall auch instinktiv aus dem Pedal zu kommen, bei zugezogenen Riemen glaube ich daran nicht. Bei offenem Riemen erfüllen die Haken ihre Funktion nicht wirklich.

Ich bin 1958 geboren,und nicht 1858:confused:.Der Verkehr in der Großstadt war vor 25 Jahren nich viel anders als heute.Wenn man sich an Haken und Riemen gewöhnt hat kommt man auch blitzschnell bei angezogenen Riemen da raus.Ein Handgriff und der Riemen ist auf.Sicher haben die Klickis grosse Vorteile-sonst hätten die sich kaum durchgesetzt-aber wir sind mit dem Material früher genauso gut und auch so schnell gefahren wie mit den heutigen Rädern.Und die damaligen(Leder)Schuhe waren um einiges bequemer als die heutigen Plastikschuhe,wenn auch nicht so steif.

Hallo!

Also, erst mal Danke für die nette Aufnahme hier! Um euch ein wenig zu beruhigen - aus der "Auto-Oldtimer-Ecke" weiß ich: Nix umbauen, was man nicht rückgängig machen kann und schön alle alten Teile aufheben! Ausserdem recherchieren, wie der Auslieferungszustand damals war. (BTW ... weiß jemand, aus welchem Jahr mein RIH sein könnte?)

Es würde mich ohnehin schwer wundern, wenn ich nicht irgendwann wieder "zurückbaue" bzw. sogar den damaligen Auslieferungszustand wiederherstelle. Deswegen auch der Gedanke mit der zweiten MAFAC-Bremse und die Suche nach dem 600er Umwerfer und Schaltwerk.

Aber erst mal muss ich dem Pimptrieb nachgeben! :-)

Jörg

Bei einen Amsterdamer RIH wird es keinen standard Auslieferungszustand geben. Diese Rahmen wurden einzeln gebaut für den Käufer und nach dessen Wunsch komplettiert. Je nach regionaler Herkunft des Käufers (meistens Amsterdammer Gegend) wurde das Rad am Wunschgebiet und an den Einsatzzweck des Käufers komplettiert. RIH's aus Blerick wurden manchmal komplett ausgeliefert aber auch eher als einzelne Rahmen. Die Blericker RIH's sieht man eher ausserhalb der Amsterdammer Gegend.

Hallo!

Also, erst mal Danke für die nette Aufnahme hier! Um euch ein wenig zu beruhigen - aus der "Auto-Oldtimer-Ecke" weiß ich: Nix umbauen, was man nicht rückgängig machen kann und schön alle alten Teile aufheben! Ausserdem recherchieren, wie der Auslieferungszustand damals war. (BTW ... weiß jemand, aus welchem Jahr mein RIH sein könnte?)

Es würde mich ohnehin schwer wundern, wenn ich nicht irgendwann wieder "zurückbaue" bzw. sogar den damaligen Auslieferungszustand wiederherstelle. Deswegen auch der Gedanke mit der zweiten MAFAC-Bremse und die Suche nach dem 600er Umwerfer und Schaltwerk.

Aber erst mal muss ich dem Pimptrieb nachgeben! :-)

Jörg

Hallo!

So, heute kommt die "neue" MAFAC vorne dran. ;)

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich diese Chromfolie für die Kettenstrebe bekomme? Und einen Perlmutt-Lackstift?

RIH%20032010%20032.jpg

Ach ja, und sowas hier suche ich auch noch:
3644292013_e0bd59ce1a.jpg

Und ... hat auch jemand einen Tipp, welche Bremsklötze ich in die Mafacs machen könnte?

So viele Fragen!
Danke!

Jörg

Viele Folienschneider haben Chromfolie da (Werbemitelhersteller, Beschriftungsservice...). Beim Lack würde ich mal in die Drogerie gehen und einen passneden Nagellack zum Austupfen suchen. Oft funktioniert das recht gut und bleibt reversibel, mit Nagellackentferner kriegt man den Originalzustand zurück-

In die Mafacs kannst Du Koolstops reinmachen musst die aber wahrscheinlich in USA kaufen. Es gibt halbwegs passende, aber nicht in D.

Viele Folienschneider haben Chromfolie da (Werbemitelhersteller, Beschriftungsservice...). Beim Lack würde ich mal in die Drogerie gehen und einen passneden Nagellack zum Austupfen suchen. Oft funktioniert das recht gut und bleibt reversibel, mit Nagellackentferner kriegt man den Originalzustand zurück-

In die Mafacs kannst Du Koolstops reinmachen musst die aber wahrscheinlich in USA kaufen. Es gibt halbwegs passende, aber nicht in D.

Prima Tipps, supi!

Ganz ebay ist übrigens voll von Chromfolie! :eek::D

Die nächste Frage folgt gleich auf dem Fuße (wenn ich euch auf die Nerven gehen müsst ihr es sagen!): Die Felgen/Reifchen werde ich wohl nicht für meine Zwecke nutzen, sondern aufarbeiten und für den späteren Rückbau an die Wand hängen. Was müsste ich mir denn an halbwegs zeitgenössischen und optisch vertretbaren (Chrom-)Laufrädern suchen, wenn ich kostenmäßig im eher unteren/mittleren Bereich bleiben möchte? Und was kommt als Reifen in Betracht wenn ich gerne mittelbraune Flanken hätte?

Dankedankedanke! :)

Jörg

Aktuelle Naben sind schwierig wegen der Hinterbaubreite. Und das Thema Laufräder auch, weil da Glaubesnkriege entstehen können. Ich würde selber einspeichen und ne Open Pro nehmen.

Reifen gibts recht günstig den Michelin Dynamic zum Beispiel.

Panaracer Pasela fährt sich gut, ist langlebig und hat helle Flanken.

Zurück