• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Länge Vorbau

Ich seh nur ein Problem bei dem Umbau. Er muss wahrscheinlich Lenker und Vorbau gleichzeitig wechseln. Der Lenker wird noch keine 31,8mm haben. Da ein neuer Lenker weniger Reach hat, ist es schwer abzuschätzen, welche Vorbaulänge dann der richtige ist.

Kannst du bitte zur Vollständigkeit auch noch ein Bild posten, mit Fuss-/Pedalstellung auf 6 Uhr in den RR-Schuhen.
Wozu weitere Bilder? Willst du sie dir ins Poesiealbum kleben, oder was? Eine Genussfahrer-Sitzposition wird da sowieso nicht daraus.
Noch ne Meinung zur kompletten Verwirrung: tausche erst den Lenker und lass den Vorbau mal...
bei Compaktlenker stimme ich zu, allerdings wenn die Arme in Oberlenkerposition schon durchgestreckt sind würde ich trotzdem den Vorbau verkürzen (ev. genügt 1 cm). Ein -6° Vorbau würde nochmal etwas Entspannung in die Sitzposition bringen.

Stimmt, sieht auf dem Bild so aus und ist altermäßig auch wahrscheinlich. Da hatte ich nicht dran gedacht.
Aus dem Bauch raus würde ich mal die gleiche Länge mit 6° oder 8° nehmen. Dann kommt ja auch alles etwas nach oben...

Edit wegen zeitlicher Überschneidung: Ja 1cm kürzer wäre sicher auch ok. Das sieht man dann tatsächlich erst, wenn alles montiert und einige Zeit gefahren ist...

Sicherlich wird der Lenker recht viel Reach haben, aber das extreme hochdrehen verkürzt den Reach ja auch etwas. Ich würde eher Kompaktlenker und 2cm kürzeren Vorbau (Standard 6 Grad negativ) testen.

Vielen Dank für ganzen Ideen.

Es gab eine kurzen Einwurf, dass ich den Sattel lieber nicht horizontal nach dem Lot ausrichten sollte. Trifft das auf breiten Konsens?

Generell habe ich mich in letzter Zeit in Wartung oder Umbauarbeiten rein gedacht, Werkzeug besorgt und selber gemacht. Vom einfachen Reifenwechsel über Züge, Kettenblatt, Schaltwerk, Kassette wechseln. Den Vorbau wechseln klang jetzt auch erstmal lösbar (in der Hoffnung man muss dazu nicht an die Klemmung fürs Steuerlager?) Lenker wechseln klingt für mich wie eine größere Runde (Lenkerband, genaue Position STI, passen die alten Komponenten an den neuen Lenker). Deswegen hatte ich erstmal "nur" nach dem Vorbau gefragt. Wie seht ihr den Schwierigkeitsgrad bzw. die Kompatibilität der Anbauteile?

Ich verstehe allerdings den Zusammenhang das der Reach des Lenkers natürlich unmittelbar Einfluss auf meine Sitzposition hat und auf die Länge des Vorbaus. Ich messe mal den Durchmesser des Lenkers.

Das derzeitige Steuerrohr ist ja leicht nach Hinten geneigt. Der jetztige Vorbau ist leicht negativ. Somit ergibt sich dass der Vorbau praktisch waagerecht ist. Ich hätte jetzt gedacht ich benötige einen neutralen Vorbau damit dieser mit dem geneigten Steuerrohr den Lenker nach oben bringt!?!

Ich hätte jetzt gedacht ich benötige einen neutralen Vorbau damit dieser mit dem geneigten Steuerrohr den Lenker nach oben bringt!?!
Wenn du die Sattelüberhöhung und den Reach etwas reduzieren möchtest, dann ist das eine Möglichkeit. Mein ICR-Cockpit wo man nix einstellen kann ist auch nach oben geneigt und ich empfinde das als sehr viel angenehmer für die Handgelenke als der Lenker mit dem horizontale Vorbau resp. dem abfallende Vorbau auf den Vorgängerrädern die ich hatte.

Gleichzeitig sind die STI ca. 1cm höher montiert als die gängige Praxis. Dadurch ergibt sich für mich eine perfekte Linie Unterarm/Handgelenk d.h. Die Handgelenke sind nicht nach vorne abgeknickt.

Lenker wechseln klingt für mich wie eine größere Runde (Lenkerband, genaue Position STI, passen die alten Komponenten an den neuen Lenker). Deswegen hatte ich erstmal "nur" nach dem Vorbau gefragt. Wie seht ihr den Schwierigkeitsgrad bzw. die Kompatibilität der Anbauteile?
Schwierigkeitsgrad=0, für das Lenkerband wickeln gibt es genug Anleitungsvideos, dazu braucht es lediglich etwas Geduld. Kompatibilität sollte zumindest zwischen neuem Lenker u. Vorbau kein Problem sein, das übliche Maß ist 31,8 mm (bei dir sieht es nach dem ältere Maß mit 26 mm aus). Gabelschaftdurchmesser würde ich messen. Könnte sein, dass du da eine Hülse benötigst.
Die richtige Sattelhöhe ist auch sehr wichtig und die kann man nun mal bei den vorhandenen Bildern nicht sehen.
wenn du eine Sitzhöhenberatung machen willst, brauchst du eine Glaskugel und kein Bild, weil einen halben cm auf oder ab wirst du auf dem Bild auch nicht beurteilen können.

Es gab eine kurzen Einwurf, dass ich den Sattel lieber nicht horizontal nach dem Lot ausrichten sollte. Trifft das auf breiten Konsens?
Horizontal bis leicht nach vorne geneigt ist eine gute Ausgangsbasis. Danach musst du selbst rausfinden was deine optimale Balace zwischen nicht nach vorne rutschen und gleichzeitig keinen/kaum Druck im Genitalbereich haben ist.

Ich würde mal als quick fix den Vorbau umdrehen, dass er hoch ragt und kürzer wird vom reach. Lenker kann dann wieder runter gedreht werden im Gegenzug. Schaut nicht gut aus aber das sollte nicht Priorität haben.
Und das Knielot, wurde das vorne über dem Knie oder unterhalb angesetzt gemessen? Schaut recht weit hinten aus.

wenn du eine Sitzhöhenberatung machen willst, brauchst du eine Glaskugel und kein Bild, weil einen halben cm auf oder ab wirst du auf dem Bild auch nicht beurteilen können.
Es geht nicht um eine Sitzhöhenberatung auf 1cm genau, sondern um das Erkennen einer krassen Fehleinstellung der Sattelhöhe, wie wir sie hier im Forum auch schon per Bild dokumentiert bekamen.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2:

Sattel nach vorn/gerade Stütze wäre nicht die dümmste Idee. Dazu mal ein Bild ohne Fahrer. Gefühlsmäßig ist der Sattel zu weit hinten, relativ zum Rahmen.

Der aktuelle Lenker hat eine Breite von 42cm und einen Durchmesser von 25mm, Reach 12cm und Drop 15cm. Der Vorbau hat am Steuerrohr einen Außendurchmesser von 32,5mm, Reach hatte ich glaube am Anfang erwähnt.....13cm(?).

Habe versucht meine Schulterbreite zu messen. Wenn ich mit dem Finger vom Hals kommend seitlich runterfahren kommt irgendwann ein Knochen/Gelenk-Spitze die man fühlt. Dann habe ich noch eine Fingerbreite dazugegeben. Gemessen: 38.

Der ROSE Race Attack GF Aero gäbe es in 38 und 40. Dieser nicht unerheblich Flare.

Die STI kann ich sicher weiter verwenden?

PXL_20250613_104347350.jpg
PXL_20250613_104238078.jpg
PXL_20250613_104229485.jpg
PXL_20250613_104245036.jpg
PXL_20250613_104226002.jpg

Da fällt mir gerade noch was auf: Ist das noch eine Gewindegabel mit Schaftvorbau, die hier offenbar mal mit einem Adapter versehen wurde? Dann müssten andere nochmal ihren Senf dazu geben, ob das einfach so mit jeglichem Vorbau kompatibel ist...

STIs: Ja, die sollten auf so ziemlich alle Lenker passen.

Der aktuelle Lenker hat eine Breite von 42cm und einen Durchmesser von 25mm, Reach 12cm und Drop 15cm. Der Vorbau hat am Steuerrohr einen Außendurchmesser von 32,5mm, Reach hatte ich glaube am Anfang erwähnt.....13cm(?).
Gehen wir bei einem neuen Lenker von 75 mm Reach und einer Breite von 380 mm aus, bei einem neuen Vorbau von 100 mm Länge und einem Winkel von -6°, damit wird das Rad vermutlich schon deutlich angenehmer zu fahren sein.

Da fällt mir gerade noch was auf: Ist das noch eine Gewindegabel mit Schaftvorbau, die hier offenbar mal mit einem Adapter versehen wurde? Dann müssten andere nochmal ihren Senf dazu geben, ob das einfach so mit jeglichem Vorbau kompatibel ist...

STIs: Ja, die sollten auf so ziemlich alle Lenker passen.
Wie bekomme ich das raus?

Zurück