Bei der Testfahrt viel sofort auf, dass meine typische Griffposition im Oberlenker durch die Position an den Hebel verdrängt wurde. Auch der Unterlenker kam statt <5% auf ca. 20% Haltedauer bezogen auf die Gesamtstrecke.
Allerdings ist es immer noch komisch/ungewohnt, dass die Kulle vor den Hebeln niedriger als der Oberlenker ist. Ich werde wohl Mal den Lenker etwas höher drehen. Auf Bildern von anderen Rennradlenkern sieht man oft einen waagerechten Übergang von Oberlenker zu den Hebel ohne Vertiefung. Was den Unterlenker betrifft so ist der Abstand im Stehen zu den Knien sehr gering.
Während der Fahrt beschäftigte mich auch die Sattelhöhe, da immernoch das Gefühl besteht mit weniger Power zu treten. Ich hatte ihn dann nochmal ca. 8mm hoch gestellt. Viel angenehmer beim Treten und gleich 2PS mehr. Aber ich habe auch zeitnah mehr Druck auf den Händen gespürt. Auch nach einer Reduktion um 4mm hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Hüfte sich mit dem Tretvorgang auf und ab bewegt. Auch war ich gehemter in den Hebel bzw. Im Unterlenker. Sodass ich gegen Ende nochmal um 4mm auf die Ausgangsstellung reduzierte und die Hüfte sehr ruhig blieb.
Fazit: Ich habe sowohl horizontal als vertikal irgendwie die Grenze gefunden. Ein kürzer Vorbau wird es wohl nicht werden. Höchstens minimal etwas niedriger. Viel Luft wird da aber nicht sein.
Warum wickekn viele das
Lenkerband von außen nach innen (auf YouTube)? Das alte
Lenkerband war von innen gewickelt, was auch irgendwie viel mehr Sinn macht, weil man das Ende unter Lenkerenden- Stopfen klemmen kann.
Bild: Alter vs. Neuer Lenker