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Richtige Länge Vorbau

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Kombi dann tatsächlich zu kurz/hoch und damit dann zu gedrungen (gibt dann auch wieder Spannung in den Schultern) wird.
mit Kombi meinst du alter Vorbau und neuer Lenker?

Mit einem 110er 8° Vorbau mehr Möglichkeiten bzgl. verschiedener Position (+8/-8/Spacer oben/unten).




Das wäre der 26mm Attack:

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Der 31mm Attack GF ist jetzt auch wieder schlecht lieferbar.

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Der alte Vorbau um den schon alles gerostet ist, schreit natürlich auch nach einem Wechsel, aber macht sich natürlich nicht gut wenn man bei der Länge unsicher ist.

Das letzte Bild sieht für mich jedenfalls nicht danach aus, dass du nur mit Lenkertausch zu kurz kommst. Ich würde wohl gleich einen 100er Vorbau mit gemäßigtem Winkel dazu nehmen.
 
Ja, alter VB / neuer Lenker. Der nach oben gedrehte VB ist schon sehr hoch. Anderer Seits halt dennoch immer noch recht lang, im Vergleich zu einem 100 oder 110 mm 6°

Alles schwierig, leider hilft nur ein bisschen try-and-error...
Mein aller erster Gedanke war ja "neuer Lenker, VB lassen". Das könntest du mit dem Lenker probieren. Und auch mit VB nach oben und nach unten gedreht...
 
"Wenn der Postmann zwei Mal klingt und eine Kugel kann Leben retten."

Lenker ist gekommen. Erster Eindruck: sehr schmal. Zu schmal?

Habe vorher Gabel entnommen. Sie ließ sich nur schwer raustreiben. Beim Reinigen der Teile viel mir auf das in einem Lager eine Kugel fehlte. Ich will nicht ausschließen, daß sie erst bei der Demontage verloren ging. Drei Fahrradläden hat es gebraucht. Zwar kein neues Lager, aber eine passende Kugel. Eine Kugel kann also den Samstag retten ;-)

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Dann ging es an den Lenker bzw. auf die Waage. Mittlerweile keine Überraschung mehr: der alte 42er Lenker ist 20g leichter als der neue 38er Lenker. Bei der Hebel Demontage viel mir schon auf dass die Klemmschellen für einen 31,8Lenker nie gereicht hätte. Zum Glück hatte ich mich für den 26mm entschieden.

Bei der Ausrichtung des Lenkers habe ich mich schwer getan. Schlussendlich habe ich mich an den Leitsatz gehalten: Die Lenkerenden sollen im Lot sein. Dann hab ich die Hebel auf eine Position montiert die ich für angenehm empfinde.

Kleine Proberunde. Oberlenker, Unterlenker und Griffposition an den Hoods geht in Ordnung.

Heute Abend will ich mal eine größere Testrunde drehen.

PS: Vorbau ist noch der Alte. Habe aber schon eine Adapterhülse auf 1 1/8" mit bestellt.

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Bei der Testfahrt viel sofort auf, dass meine typische Griffposition im Oberlenker durch die Position an den Hebel verdrängt wurde. Auch der Unterlenker kam statt <5% auf ca. 20% Haltedauer bezogen auf die Gesamtstrecke.

Allerdings ist es immer noch komisch/ungewohnt, dass die Kulle vor den Hebeln niedriger als der Oberlenker ist. Ich werde wohl Mal den Lenker etwas höher drehen. Auf Bildern von anderen Rennradlenkern sieht man oft einen waagerechten Übergang von Oberlenker zu den Hebel ohne Vertiefung. Was den Unterlenker betrifft so ist der Abstand im Stehen zu den Knien sehr gering.

Während der Fahrt beschäftigte mich auch die Sattelhöhe, da immernoch das Gefühl besteht mit weniger Power zu treten. Ich hatte ihn dann nochmal ca. 8mm hoch gestellt. Viel angenehmer beim Treten und gleich 2PS mehr. Aber ich habe auch zeitnah mehr Druck auf den Händen gespürt. Auch nach einer Reduktion um 4mm hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Hüfte sich mit dem Tretvorgang auf und ab bewegt. Auch war ich gehemter in den Hebel bzw. Im Unterlenker. Sodass ich gegen Ende nochmal um 4mm auf die Ausgangsstellung reduzierte und die Hüfte sehr ruhig blieb.

Fazit: Ich habe sowohl horizontal als vertikal irgendwie die Grenze gefunden. Ein kürzer Vorbau wird es wohl nicht werden. Höchstens minimal etwas niedriger. Viel Luft wird da aber nicht sein.

Warum wickekn viele das Lenkerband von außen nach innen (auf YouTube)? Das alte Lenkerband war von innen gewickelt, was auch irgendwie viel mehr Sinn macht, weil man das Ende unter Lenkerenden- Stopfen klemmen kann.

Bild: Alter vs. Neuer Lenker
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Allerdings ist es immer noch komisch/ungewohnt, dass die Kulle vor den Hebeln niedriger als der Oberlenker ist
Die alten Sora sind nicht unbedingt die ergonomischsten Griffe des Planeten. Habe ich auch und bin höchst erfreut wenn ich endlich am anderen Rad alle Längen richtig eingestellt bzw umgebaut habe, um in den Genuss der Ultegra R8000 zu kommen. Obwohl ich noch kein Lenkerband gewickelt habe, die Sattelstütze zu viel Setback hat und der Lenker etwas zu weit entfernt ist, war die erste Probefahrt eine Wohltat für die Hände.
 
Allerdings ist es immer noch komisch/ungewohnt, dass die Kulle vor den Hebeln niedriger als der Oberlenker ist. Ich werde wohl Mal den Lenker etwas höher drehen.
Dadurch wird die Kuhle auch nicht weniger. Wenn dich die Kuhle stört, würde ich eher die Hebel etwas höher montieren.
 
Ich hoffe, die Wasserpumpenzange liegt da nur, weil sie im Werkzeugkasten ganz oben im Weg lag.
 
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