• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Kanzo A - M oder L - Neuling

niff_42

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich wirklich dieses Thema hier aufmachen soll, nachdem ich schon so unglaublich viel hier gelesen habe über ähnliche Themen. Leider hat mich das einfach nicht zu einem Ergebnis für mich geführt :confused:. An dieser Stelle zunächst vielen Dank für die ganzen aktiven Mitglieder hier und die unglaubliche Wissensbasis, die hier drinnen steckt!

Ich stehe gerade vor dem Kauf meines ersten Gravel/Cyclocross Rades, dem Ridley Kanzo A. Bisher bin ich nur Trekkingbike (Rahmengröße 58) gefahren und möchte jetzt etwas sportliches in die Richtung Rennrad, aber nicht auf Asphalt limitert sein.

Nun benötige ich eure Hilfe für die Auswahl der passenden Größe. Schon mal sorry für den langen Text :oops:, aber ich hoffe euch so genügend Kontext zu geben :)

Auf der Ridley Internetseite wird mir für 1,80 m und Schrittlänge 88 cm die Rahmengröße L vorgeschlagen. Im Geschäft bin ich sowohl das Rad in M als auch in L gefahren. Der Verkäufer meinte, ich könnte beide größen fahren und das wäre eine persönliche Entscheidung, ob ich lieber das sportlichere M oder das gediegenere L nehmen würde. Seine Tendenz ginge zum M.

Auf M hatte ich direkt ein gutes Gefühl, als ich drauf gesessen habe. Auch wenn ich durchaus bemerkt habe, dass dieses ein eher kleineres Rad ist. Auch habe ich nur ein paar Millimeter Platz zum Vorderrad, wenn ich extrem stark einlenke ( sehr nah zum Toe-Overlap). Alle Steuerrohr Spacer waren untergelegt.

Bei dem L hatte ich schon ein Gefühl stark gestreckt zu sein. Auch habe ich deutlichen Druck im Schritt bei dieser Position gemerkt, was bereits nach 5 Minuten Probefahren sehr unangenehm war. Bei M hatte ich das nicht. Der Verkäufer hat mir bei dem L Rad, den Sattel noch etwas nach vorne gestellt und alle verfügbaren Spacer beim Steuerohr untergelegt, sowie den Lenkerwinkel etwas angepasst. Nach den Anpassungen hat mir das L Rad schon vom Sitzgefühl etwas besser gepasst. Allerdings hatte ich durchweg das Gefühl, dass meine Hände ein Stück weiter hinten auf dem Lenker sein müssten. Wenn ich die Hände dann bis ganz in die Hörnchen strecke, habe ich gefühlt eine zu sehr gestreckte Sitzposition zu haben und auch wieder starken Druck im Schritt.
Das M hat einen 10 cm Vorbau und das L einen 11 cm Vorbau. Also war meine Überlegung, sollte ich das L nehmen, die restlichen Zentimeter über einen 10 cm oder gar 9 cm Vorbau anstelle des 11 cm Vorbau auszugleichen. So käme ich den Maßen des M Rads , und somit hoffentlich dem SItzgefühl, wieder sehr nahe. (Macht das überhaupt Sinn?)

Hier mal die Maße die ich aus der Geometire notiert habe:
Bildschirm­foto 2023-02-15 um 19.39.43.png


Weiterhin habe ich hier noch die Maße für Sattelspitze bis zum Vorbau bzw. incl. Vorbau (hoffentlich habe ich das richtig gemessen)
M: 44cm (+Vorbau = 54cm)
L: 46cm (+Vorbau=57cm)

Ich habe mich nochmal vermessen lassen (zu Hause), wobei ich den Messwerten nicht so recht traue. Das ist gar nicht so einfach!
Am Ende habe ich noch die Werte sowie die Rahmen4u Berechung eingefügt. Verwirrt und verunsichert mich noch mehr weil es nochmal was komplett anderes ist...


Meine Gefühlswelt sagt mir, dass M die richtige Größe ist. Ich habe zwar schon den Eindruck gehabt, ein kleines agiles Rad zu fahren, habe mich aber wohl von der Sitzposition gefühlt. Bei L stört mich das ich trotz Anpassung immer noch nicht die gewünschte passende Sitzhaltung gehabt zu haben schien. Irgendwie habe ich aber das Gefühl ich müsste L fahren bei 180cm Größe und 88cm SL und ggf. mit einem kürzeren Vorbau die Sitzposition nochmal verbessern, in der Hoffnung dass es dann zufriedenstellend ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch ein Moment Zeit nimmt und versucht mir weiter zu helfen.

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • Rahmen4u-Ergebnis.png
    Rahmen4u-Ergebnis.png
    30,9 KB · Aufrufe: 56
  • Maße.png
    Maße.png
    22,7 KB · Aufrufe: 66

Anzeige

Re: Ridley Kanzo A - M oder L - Neuling
Also kurz und knapp: Auf keinen Fall L!
Man bekommt ein zu kleines Rad immer besser angepasst (z.B. durch ein längeren Vorbau), als ein zu großes. Kürzer machen ist schwierig. Was nicht heißt, das Dir M zu klein sein wird. Das "Problem" mit der Überhöhung, sehe ich bei der sehr komfortablen Geometrie auch nicht. Sitzhöhe ist bei der Standard-Sattelstütze (27,2) auch kein Problem.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand mit sportlichen Ambitionen und Deiner Größe S nimmt, wobei der vermutlich ein anderes Rad wählen würde. Ich selber bin 195/SL97 und würde beim Kanzo L nehmen.

P.S. Wenn es sich schon nach 5 Min. zu lang anfühlt, wie wird das wohl nach 2-3 Std. sein. Toe-Overlap kannst Du getrost vergessen. Spielt beim normalen Fahren keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen Blick auf das Modell und die Geo geworfen. Bin übrigens 185cm mit Schrittlänge 86cm. Größe L hätte mir persönlich ein viel zu langes Oberrohr. Das wäre mir zu gestreckt. Ist natürlich alles subjektiv, aber Du bist noch 5 cm kürzer als ich. Man kann sich mit einem kürzeren Vorbau alles irgendwie zurecht schrauben, aber ich würde ganz klar M für mich selbst und auch in Deinem Fall nehmen. Was bei Ridley M ist, ist bei anderen Marken L könnte man meinen, wenn ich den Geochart so sehe.
 
Guten Abend zusammen,
Klasse bereits so viele Antworten noch um diese Uhrzeit ☺️.
Vielen Dank für eure Einschätzung, das hat mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Dann bin ich mit meinem Bauchgefühl und dem Eindruck, dass M für mich passend ist ja gut gelegen.
Auch danke für die Vergleiche @BuckminsterF
Und @3FingerJoe mit euren Ridely Erfahrungen. Diese Referenzen ist nochmal extra hilfreich.

Bzgl Toe Overlap hatte ich beim Probefahren auch keine Probleme, aber dennoch festgestellt beim näheren Betrachten. Im Winter, wenn ich ein Schutzbleche dran schrauben würde, würde es halt nicht mehr ausreichen. Aber wie gesagt, ich sehe, dass eher unkritisch
 
Korrekt - die Ridley fallen immer recht groß (lang) aus. Ich würde daher zu "M" tendieren und ggfls. später den Vorbau etwas länger wählen.
 
M und ein paar Spacer sollten passen. Der Rahmen hat ja auch schon eine Ausdauer-Geometrie, was deinen langen Beinen entgegenkommt.
 
M und ein paar Spacer sollten passen. Der Rahmen hat ja auch schon eine Ausdauer-Geometrie, was deinen langen Beinen entgegenkommt.
Bei der Probefahrt hatte ich bereits alle Spacer drunter und somit bin ich ja da bereits am Maximum.
Sollte da noch ein bisschen mehr notwendig sein, gibt es dann noch andere Möglichkeiten? (sorry - Neuling 😇 )
 
Bei der Probefahrt hatte ich bereits alle Spacer drunter und somit bin ich ja da bereits am Maximum.
Sollte da noch ein bisschen mehr notwendig sein, gibt es dann noch andere Möglichkeiten? (sorry - Neuling 😇 )
Mehr geht nicht.
Wäre aber auch unüblich, dass du bei 584 mm Stack mit 89cm Beinen mehr als die 4 oder 5 cm Spacer bräuchtest, die da schon dran sind. Zur Not kann man immer noch einen Lenker mit Rise verbauen.

Lass dich nicht irritieren, die Höhe ist meist kein Problem. Bei der Länge verschätzt man sich eher beim ersten Radkauf. Deshalb gibts die Empfehlung im Zweifel das kleinere Rad zu nehmen.
 
Bei der Probefahrt hatte ich bereits alle Spacer drunter und somit bin ich ja da bereits am Maximum.
Sollte da noch ein bisschen mehr notwendig sein, gibt es dann noch andere Möglichkeiten? (sorry - Neuling 😇 )
Vorbau nach oben drehen bzw. einen Vorbau mit steilerem Winkel (+17 Grad) nehmen oder einen Lenker mit Rise. Aber eine Überhöhung von 5-10cm ist absolut moderat bzw. sehr wenig. Ganz grundsätzlich ist es so, dass beim RR (Gravel, CX, etc.) mehr Gewicht auf dem Vorderrad ist, als bei anderen Rädern.
Letztendlich sollte Deine Rumpfmuskulatur (bekommt man auch vom Fahren) den Oberkörper halten und nicht alles Gewicht von den Händen getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar. Verstehe. Na dann ist ja noch Luft um Feinheiten abzustimmen. Klingt prima.

Herzlichen Dank euch. Dann steht dem Rad ja jetzt nichts mehr im Wege. Freu mich schon wie Bolle 🥳
 
Okay, alles klar. Verstehe. Na dann ist ja noch Luft um Feinheiten abzustimmen. Klingt prima.

Herzlichen Dank euch. Dann steht dem Rad ja jetzt nichts mehr im Wege. Freu mich schon wie Bolle 🥳
Warum muß es denn dieses Modell sein? Der Sprung in der Rh ist deutlich und Du scheinst dazwischen zu liegen, so 100% überzeugt klang das erste Gefühl jetzt nicht, da hat der Händler wohl einiges schmackhaft geredet. Vielleicht mal andere Marken probieren.

Deine Messung ist schon hilfreich, die Reachangabe läßt weniger vermuten.
M: 44cm (+Vorbau = 54cm)
L: 46cm (+Vorbau=57cm)
 
Warum muß es denn dieses Modell sein? Der Sprung in der Rh ist deutlich und Du scheinst dazwischen zu liegen, so 100% überzeugt klang das erste Gefühl jetzt nicht, da hat der Händler wohl einiges schmackhaft geredet. Vielleicht mal andere Marken probieren.
Ich habe viele andere Marken probiert die vor Ort waren. Da sich meine Top 3 ähnlich gefahren haben (vom Fahrgefühl und der Körperhaltung), habe ich am Ende die Entscheidung auf Basis der Ausstattung getroffen. In diesem Fall z.B. 2x Kettenblatt vorne und Hyrd. Bremsen, bestes Preis-Leistungsverhältnis aus der Auswahl der Räder

Deine Messung ist schon hilfreich, die Reachangabe läßt weniger vermuten.
M: 44cm (+Vorbau = 54cm)
L: 46cm (+Vorbau=57cm)
Hmm, ich glaube ich verstehe nicht ganz was du damit meinst bzw. sagen willst - sorry.

Rad ist übrigens jetzt bestellt.
 
Ich habe viele andere Marken probiert die vor Ort waren. Da sich meine Top 3 ähnlich gefahren haben (vom Fahrgefühl und der Körperhaltung), habe ich am Ende die Entscheidung auf Basis der Ausstattung getroffen. In diesem Fall z.B. 2x Kettenblatt vorne und Hyrd. Bremsen, bestes Preis-Leistungsverhältnis aus der Auswahl der Räder


Hmm, ich glaube ich verstehe nicht ganz was du damit meinst bzw. sagen willst - sorry.

Rad ist übrigens jetzt bestellt.
Wenn Du nicht verstehst was ich meine, uuiiihh. Reachangabe +6mm, gemessene Länge 30mm. Das klingt aber als ob Du sehr sicher bist, dann ist doch alles gut.
 
Wenn Du nicht verstehst was ich meine, uuiiihh. Reachangabe +6mm, gemessene Länge 30mm. Das klingt aber als ob Du sehr sicher bist, dann ist doch alles gut.
Erwartest Du jetzt das wenn er Sattelspitze bis zum Lenker misst er nur 6mm mehr messen dürfte, weil Reach ja nur 6mm mehr ist? Hört sich irgendwie so an. Das (virtuelle horizontale) Oberrohr ist 2cm länger. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn er mehr als 6mm misst. Der Sitzrohrwinkel spielt auch eine Rolle dabei wie gestreckt oder auch nicht man auf dem Rad sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten