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Richtige Länge Vorbau

Es wurde in der Biegung m-m gemessen
Also ist es aussen-aussen etwa 2 cm breiter.

Wie hast du deine Schulterknochen gemessen, m-m oder a-a?

😏

Damit will ich sagen dass es SO GENAU nicht passen muss, nur eben ungefähr. 1 cm hin oder her ist komplett egal.
 
Also ist es aussen-aussen etwa 2 cm breiter.

Wie hast du deine Schulterknochen gemessen, m-m oder a-a?

😏

Damit will ich sagen dass es SO GENAU nicht passen muss, nur eben ungefähr. 1 cm hin oder her ist komplett egal.
In der Mitte, aber ich hatte es mit den Maßen eilig, 41 cm wäre besser. An der Stelle, an der das Schlüsselbein nicht zu spüren ist, habe ich gemessen
 
Zur Bestimmung der richtigen Vorbaulänge liest man immer wieder zwei Methoden:
1. In der Drop Bar Position sollte die Nabe des Vorderrades nicht sehen sein weil diese genau durch den Lenker verdeckt wird.
2. Ellenbogen an Sattelspitze anlegen, dann soll der Unterarm bis Mittelfinger + 3 Fingern bis zum Lenker reichen.

Ist denn eine der beiden Methoden wirklich "richtig" bzw. zumindest ein Wert auf den man sich grob orientieren kann?
Die Ellenbogen Methoden kommt bei mir ganz gut hin. Bei der ersten Methoden schaue ich allerdings deutlich auf die Nabe des Rades (vor dem Lenker). Demnach wäre der Vorbau etwas zu kurz.

Da ich auch gerade überlege, ob mein Vorbau so wie er ist korrekt ist, will ich nochmal nachfragen.

"+ 3 Finger" bedeutet, dass 3x die Fingerbreite, z.B. Zeigefinger + Mittelfinger + Ringfinger der anderen Hand.

Dieses Maß soll (grob) bis zum Lenker reichen?
Der Abstand zwischen STI und Lenker ergibt sich dann einfach?


PS: Mir schlafen ab und zu die Hände ein. Der Nacken tut auch ab und zu weh. Ich wechsele sehr oft vom Griff an den STI zum normalen Lenkergriff. (50/50).
 
Da ich auch gerade überlege, ob mein Vorbau so wie er ist korrekt ist, will ich nochmal nachfragen.

"+ 3 Finger" bedeutet, dass 3x die Fingerbreite, z.B. Zeigefinger + Mittelfinger + Ringfinger der anderen Hand.

Dieses Maß soll (grob) bis zum Lenker reichen?
Der Abstand zwischen STI und Lenker ergibt sich dann einfach?
Ein Ellbogen an die Sattelspitze, Unterarm u. Finger horizontal Richtung Lenkerklemmung am Oberlenker strecken und 3 Finger quer dazu sollten ca. Mitte Oberlenker sein.
Man sollte aber dazu wissen, das man das in den 80er Jahren (vielleicht schon früher) zur Bestimmung der Oberrohrlänge gemacht hat. Damals ist man tendenziell länge Sitzlänge und dafür weniger Überhöhung gefahren. Aus meiner Sicht ist das nur ein grober Richtwert mit dem man einfach ermitteln kann, ob sich zb. ein Rad überhaupt zur Probefahrt eignet.
Wenn es wirklich um die passende Stizposition geht, würde ich eher verschiedene Satteleinstellungen, Sattelstützen oder Vorbaulängen ausprobieren und auf das Körpergefühl achten.
 
PS: Mir schlafen ab und zu die Hände ein. Der Nacken tut auch ab und zu weh. Ich wechsele sehr oft vom Griff an den STI zum normalen Lenkergriff. (50/50).
Möglicherweise fährst du eine für dich ungeeignete Rahmengrösse oder Geo.

Oder wenn die Sattelneigung vorne zu tief ist, können die von dir beschriebenen Probleme auch auftreten.
 
Da ich auch gerade überlege, ob mein Vorbau so wie er ist korrekt ist, will ich nochmal nachfragen.

"+ 3 Finger" bedeutet, dass 3x die Fingerbreite, z.B. Zeigefinger + Mittelfinger + Ringfinger der anderen Hand.

Dieses Maß soll (grob) bis zum Lenker reichen?
Der Abstand zwischen STI und Lenker ergibt sich dann einfach?


PS: Mir schlafen ab und zu die Hände ein. Der Nacken tut auch ab und zu weh. Ich wechsele sehr oft vom Griff an den STI zum normalen Lenkergriff. (50/50).
Mach mal den "Zombie Test". Hier vom Erfinder (in einem anderen Video nennt er Hände Voraus die Zombie Pos) kurz und knapp.
Ist der Übergang Hoods / Lenker nicht smooth, Kabel die oben rausgehen und in der Auflage durchdrücken, oder allgemein die verheerenden Rundrohrlenker vergangener Tage - es gibt verschiedene Gründe warum mal Hände taub werden. Passiert auch so mal, so what
 
...oder allgemein die verheerenden Rundrohrlenker vergangener Tage ...
Kapiere ich so nicht. Die meisten Lenker sind doch heute noch im Untergriff rund, oder? In den Hoods macht doch der Lenkerquerschnitt keinen Unterschied. Falls man mal ausnahmsweise Oberlenker fährt ist doch rund angenehmer als die abgeflachten Aeroteile. 🤔
Oder meinst Du die Form alter Lenker? Die ist natürlich mit den heutigen Sitzpositionen (eher kurz als langestreckt) nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Kapiere ich so nicht. Die meisten Lenker sind doch heute noch im Untergriff rund, oder? In den Hoods macht doch der Lenkerquerschnitt keinen Unterschied. Falls man mal ausnahmsweise Oberlenker fährt ist doch rund angenehmer als die abgeflachten Aeroteile. 🤔
Oder meinst Du die Form alter Lenker? Die ist natürlich mit den heutigen Sitzpositionen (eher kurz als langestreckt) nicht mehr ganz zeitgemäß.
Nö ich meine schon den dünnen Alu Müll vergangener Tage
 
Mach mal den "Zombie Test". Hier vom Erfinder (in einem anderen Video nennt er Hände Voraus die Zombie Pos) kurz und knapp.
Ist der Übergang Hoods / Lenker nicht smooth, Kabel die oben rausgehen und in der Auflage durchdrücken, oder allgemein die verheerenden Rundrohrlenker vergangener Tage - es gibt verschiedene Gründe warum mal Hände taub werden. Passiert auch so mal, so what
Mit dem Zombie-Test bin ich grob in den Hoods gelandet.

Ich glaube ich habe 56cm Oberrohrlänge.
Stack: 57cm
Reach: 41cm
STR: 1,39
Radstand: 103cm
Vorbau: 11cm, waagerecht
Körpergröße: 182cm
Schrittlänge: 85
Kurbel-Sattelabstand: 75, sollte als sehr gut passen
Sattel habe ich horizontal verschoben bis Lot Knie zur Pedale passt. Ob er waagerecht ist, muss kontrollieren, aber ich gehe stark davon aus.

Ich hatte am Wochenende zwei (unqualifizierte) Fotos von meiner Fahrposition gemacht. Ein Mal in den Hoods und einmal am Oberlenker. Entschuldigt mein Outfit, aber ein Bild sagt wohl mehr. Allerdings nicht von meinem rechten Arm/Hand ablenken lassen, welche ich zum Abstützen gebraucht habe.

Zum Lenker sei noch zu sagen, dass ich ihn derzeit sehr hoch gedreht habe, sodass damit die Hoods (ohne Umbau) höher sind. Damit ist der Unterlenker eher schlecht fahrbar. Eher suboptimal.

PXL_20250607_120009221.jpg
PXL_20250607_115952818.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den Lenker erstmal in die richtige Position, Unterlenker nahezu waagerecht. Das ist eine alte Lenkerform. Da fällt der Lenker zu den hin STI ab.
Dann wirst du (so wie ich es sehe) einen kürzeren Vorbau brauchen.
 
Dreh den Lenker erstmal in die richtige Position, Unterlenker nahezu waagerecht. Das ist eine alte Lenkerform. Da fällt der Lenker zu den hin STI ab.
Dann wirst du (so wie ich es sehe) einen kürzeren Vorbau brauchen.
Kürzer war auch meine Vermutung. Zusätzlich dachte ich mir, das etwas mehr Höhe nicht verkehrt wäre. Wenn jetzt die STI weiter nach unten kommen macht das noch mehr Sinn, oder?
 
Mit dem Zombie-Test bin ich grob in den Hoods gelandet.

Ich glaube ich habe 56cm Oberrohrlänge.
Stack: 57cm
Reach: 41cm
STR: 1,39
Radstand: 103cm
Vorbau: 11cm, waagerecht
Körpergröße: 182cm
Schrittlänge: 85
Kurbel-Sattelabstand: 75, sollte als sehr gut passen
Sattel habe ich horizontal verschoben bis Lot Knie zur Pedale passt. Ob er waagerecht ist, muss kontrollieren, aber ich gehe stark davon aus.

Ich hatte am Wochenende zwei (unqualifizierte) Fotos von meiner Fahrposition gemacht. Ein Mal in den Hoods und einmal am Oberlenker. Entschuldigt mein Outfit, aber ein Bild sagt wohl mehr. Allerdings nicht von meinem rechten Arm/Hand ablenken lassen, welche ich zum Abstützen gebraucht habe.

Zum Lenker sei noch zu sagen, dass ich ihn derzeit sehr hoch gedreht habe, sodass damit die Hoods (ohne Umbau) höher sind. Damit ist der Unterlenker eher schlecht fahrbar. Eher suboptimal.

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Ich würde sagen, Vorbau locker 20-30 mm kürzer und vom Winkel her etwas entspannter (-6/7°)und den Lenker gegen einen halbwegs aktuelles Modell mit weniger Reach tauschen. Du sitzt viel zu gestreckt auf dem Rad. Kein Wunder, dass Dir die Hände einschlafen und der Nacken schmerzt.
 
@Citrus91

Kannst du bitte zur Vollständigkeit auch noch ein Bild posten, mit Fuss-/Pedalstellung auf 6 Uhr in den RR-Schuhen.

Denn möglicherweise ist auch der Sattel etwas zu hoch, aber das kann man bei dieser Pedalstellung und den Schuhen nicht beurteilen.
 
Noch ne Meinung zur kompletten Verwirrung: tausche erst den Lenker und lass den Vorbau mal...
Meine gern genommene Empfehlung, weil Investition verschmerzbar (20€+Versand): Rose Race Attak GF, falls gerade lieferbar, sonst einen ähnlichen Suchen.
Moderne Form, kürzerer Reach, Oberlenker abgeflacht...
Und ja, Sattelposition und Höhe kontrollieren...
 
Die Sitzposition sieht wirklich unglaublich lang aus.
Ja, aber schau mal, wo die Bremshebel hinzeigen...
Er muss ja schon oben auf die Hörner drauf greifen, um da überhaupt dran zu kommen. Der Lenker ist einfach murks... (wenn man die Oberseite Lenker-Hoods als eine Waagerechte haben will, was "heute so gemacht wird"... meiner Meinung nach auch deutlich ergonomischer als früher der abfallende Oberlenker, da man das Abknicken der Handgelenke reduziert...)
Dazu hatten die alten Lenker oft deutlich mehr Reach, um die 100mm, heute ist's eher so 75-80mm... Damit wird das ja auch alles schon kürzer: weniger Lenkerreach und Greifen an "die richtige Stelle"
 
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