Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich, bedingt durch einen Job- und damit einhergehenden Wechsel meiner täglichen Pendelstrecke (von 2x 35 km mit 75% Wald / 25% Straße hin zu 2x 15 km mit 100% Straße), das erste Mal ein Rad mit Drop Bar bestiegen. Während ich den Weg zuvor über mehrere Jahre mit dem Hardtail bestritten hatte, schien es mir zu dem Zeitpunkt eine gute Idee, "etwas Flotteres für die Straße" als Gefährt zu wählen. Durch einen sehr spontanen Zu- bzw. Verkaufsfall im näheren Umfeld bin ich für damals überschaubare 300€ an dieses Rennrad gelangt:
Da ein Fahren in den Drops mir einfach nicht zusagen wollte, wurde das Rad auf Flatbar mit entsprechenden Schalt- und Bremseinheiten umgebaut. Aber auch diese Anpassung ließ den Funken nicht überspringen und so wurden das Trek und ich einfach nicht warm miteinander und das Rad verschwand in einer Ecke der Fahrradgarage.
In diesem Jahr erfolgte dann ein neuer Anlauf bzw. ein neue Annäherung an den Drop Bar und ein neues Rad hielt Einzug:
Das Rad sollte bzw. soll einerseits für die Fahrt zu Arbeit - erfreulicherweise wieder 2x 35 km mit 75% Wald / 25% Straße - dienen, andererseits für kleinere Radreisen von ca. 10 bis 14 Tagen Dauer sowie für die Feierabendrunde durch Wald und Wiesen. Und bei diesem zweiten Anlauf ist der Funke übergesprungen. Obwohl ich in diesem Jahr nicht ins Büro fahren sondern im Home Office arbeiten konnte, habe ich fleißig Kilometer auf dem Rad gesammelt und meine MTBs Staub in der Fahrradgarage angesetzt.
Nun steht in eben dieser Fahrradgarage auch noch das Trek und ich schleiche in den letzten Wochen immer häufiger darum herum. Mit dem Rad, dem Rahmen, der Geometrie, der Optik werde ich wohl nie warm werden aber die Komponenten am Rad sind mir irgendwie zu schade - auch wenn es sich nicht um High Tech bzw. Reichtümer handelt - als dass man sie in der Ecke vergammeln lassen müsste.
Und damit komme ich dann auch endlich auf den Punkt: ich suche einen neuen Rahmen, den ich mit den Komponenten am Trek zu einem neuen Rad komplettieren möchte.
Der neue Rahmen sollte...
Bei den Komponenten handelt es sich um eine 3fach Ultegra Komplettgruppe mit Ultegra Felgenbremsen:
Bei den Laufrädern handelt es sich um einen Satz Fulcrum Quattro LG CX mit < 250 km Laufleistung. Daneben habe ich hier noch Lenker, Vorbau und Sattelstütze aus der Ritchey Classic Linie.
Als Budget für den Rahmen hatte ich an ca. 500€ gedacht, ich freue mich, wenn es 100€ günstiger schon was gibt und kann ebenso damit leben, wenn ich besser noch 100€ drauflegen sollte. Ich bin 1,84 m groß, habe eine Innenbeinlänge von 87,5 cm und wiege fahrfertig elfenhafte 90 kg.
Da ich auf meiner Suche - sicherlich mit zugegebenermaßen begrenztem Horizont - leider noch nicht auf die eierlegende Wollmilchsau gestoßen bin, würde ich mich sehr über Input von Euch freuen und bedanke mich schon vorab recht herzlich!
Gruß
Der Obi
vor einigen Jahren habe ich, bedingt durch einen Job- und damit einhergehenden Wechsel meiner täglichen Pendelstrecke (von 2x 35 km mit 75% Wald / 25% Straße hin zu 2x 15 km mit 100% Straße), das erste Mal ein Rad mit Drop Bar bestiegen. Während ich den Weg zuvor über mehrere Jahre mit dem Hardtail bestritten hatte, schien es mir zu dem Zeitpunkt eine gute Idee, "etwas Flotteres für die Straße" als Gefährt zu wählen. Durch einen sehr spontanen Zu- bzw. Verkaufsfall im näheren Umfeld bin ich für damals überschaubare 300€ an dieses Rennrad gelangt:
Da ein Fahren in den Drops mir einfach nicht zusagen wollte, wurde das Rad auf Flatbar mit entsprechenden Schalt- und Bremseinheiten umgebaut. Aber auch diese Anpassung ließ den Funken nicht überspringen und so wurden das Trek und ich einfach nicht warm miteinander und das Rad verschwand in einer Ecke der Fahrradgarage.
In diesem Jahr erfolgte dann ein neuer Anlauf bzw. ein neue Annäherung an den Drop Bar und ein neues Rad hielt Einzug:
Das Rad sollte bzw. soll einerseits für die Fahrt zu Arbeit - erfreulicherweise wieder 2x 35 km mit 75% Wald / 25% Straße - dienen, andererseits für kleinere Radreisen von ca. 10 bis 14 Tagen Dauer sowie für die Feierabendrunde durch Wald und Wiesen. Und bei diesem zweiten Anlauf ist der Funke übergesprungen. Obwohl ich in diesem Jahr nicht ins Büro fahren sondern im Home Office arbeiten konnte, habe ich fleißig Kilometer auf dem Rad gesammelt und meine MTBs Staub in der Fahrradgarage angesetzt.
Nun steht in eben dieser Fahrradgarage auch noch das Trek und ich schleiche in den letzten Wochen immer häufiger darum herum. Mit dem Rad, dem Rahmen, der Geometrie, der Optik werde ich wohl nie warm werden aber die Komponenten am Rad sind mir irgendwie zu schade - auch wenn es sich nicht um High Tech bzw. Reichtümer handelt - als dass man sie in der Ecke vergammeln lassen müsste.
Und damit komme ich dann auch endlich auf den Punkt: ich suche einen neuen Rahmen, den ich mit den Komponenten am Trek zu einem neuen Rad komplettieren möchte.
Der neue Rahmen sollte...
- ein (einfaches) Rahmen-Gabel-Set aus (einfachem) Stahl sein,
- eine entspanntere Geo als das Trek sowie
- ein geschraubtes Tretlager haben,
- etwas breitere Reifen (würde z.B. 700 x 35C zu Problemen mit den Bremsen führen?) erlauben und
- insbesondere mit den Komponenten des Trek kompatibel sein.
Bei den Komponenten handelt es sich um eine 3fach Ultegra Komplettgruppe mit Ultegra Felgenbremsen:
Bei den Laufrädern handelt es sich um einen Satz Fulcrum Quattro LG CX mit < 250 km Laufleistung. Daneben habe ich hier noch Lenker, Vorbau und Sattelstütze aus der Ritchey Classic Linie.
Als Budget für den Rahmen hatte ich an ca. 500€ gedacht, ich freue mich, wenn es 100€ günstiger schon was gibt und kann ebenso damit leben, wenn ich besser noch 100€ drauflegen sollte. Ich bin 1,84 m groß, habe eine Innenbeinlänge von 87,5 cm und wiege fahrfertig elfenhafte 90 kg.
Da ich auf meiner Suche - sicherlich mit zugegebenermaßen begrenztem Horizont - leider noch nicht auf die eierlegende Wollmilchsau gestoßen bin, würde ich mich sehr über Input von Euch freuen und bedanke mich schon vorab recht herzlich!
Gruß
Der Obi