• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Kaufberatung] Rahmen

derobi

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich, bedingt durch einen Job- und damit einhergehenden Wechsel meiner täglichen Pendelstrecke (von 2x 35 km mit 75% Wald / 25% Straße hin zu 2x 15 km mit 100% Straße), das erste Mal ein Rad mit Drop Bar bestiegen. Während ich den Weg zuvor über mehrere Jahre mit dem Hardtail bestritten hatte, schien es mir zu dem Zeitpunkt eine gute Idee, "etwas Flotteres für die Straße" als Gefährt zu wählen. Durch einen sehr spontanen Zu- bzw. Verkaufsfall im näheren Umfeld bin ich für damals überschaubare 300€ an dieses Rennrad gelangt:

IMG_20200924_143241-01.jpg


Da ein Fahren in den Drops mir einfach nicht zusagen wollte, wurde das Rad auf Flatbar mit entsprechenden Schalt- und Bremseinheiten umgebaut. Aber auch diese Anpassung ließ den Funken nicht überspringen und so wurden das Trek und ich einfach nicht warm miteinander und das Rad verschwand in einer Ecke der Fahrradgarage.

In diesem Jahr erfolgte dann ein neuer Anlauf bzw. ein neue Annäherung an den Drop Bar und ein neues Rad hielt Einzug:

IMG_20200902_165827-02.jpeg


Das Rad sollte bzw. soll einerseits für die Fahrt zu Arbeit - erfreulicherweise wieder 2x 35 km mit 75% Wald / 25% Straße - dienen, andererseits für kleinere Radreisen von ca. 10 bis 14 Tagen Dauer sowie für die Feierabendrunde durch Wald und Wiesen. Und bei diesem zweiten Anlauf ist der Funke übergesprungen. Obwohl ich in diesem Jahr nicht ins Büro fahren sondern im Home Office arbeiten konnte, habe ich fleißig Kilometer auf dem Rad gesammelt und meine MTBs Staub in der Fahrradgarage angesetzt.

Nun steht in eben dieser Fahrradgarage auch noch das Trek und ich schleiche in den letzten Wochen immer häufiger darum herum. Mit dem Rad, dem Rahmen, der Geometrie, der Optik werde ich wohl nie warm werden aber die Komponenten am Rad sind mir irgendwie zu schade - auch wenn es sich nicht um High Tech bzw. Reichtümer handelt - als dass man sie in der Ecke vergammeln lassen müsste.

Und damit komme ich dann auch endlich auf den Punkt: ich suche einen neuen Rahmen, den ich mit den Komponenten am Trek zu einem neuen Rad komplettieren möchte.

Der neue Rahmen sollte...
  • ein (einfaches) Rahmen-Gabel-Set aus (einfachem) Stahl sein,
  • eine entspanntere Geo als das Trek sowie
  • ein geschraubtes Tretlager haben,
  • etwas breitere Reifen (würde z.B. 700 x 35C zu Problemen mit den Bremsen führen?) erlauben und
  • insbesondere mit den Komponenten des Trek kompatibel sein.

Bei den Komponenten handelt es sich um eine 3fach Ultegra Komplettgruppe mit Ultegra Felgenbremsen:

IMG_20200924_143327-01.jpg



Bei den Laufrädern handelt es sich um einen Satz Fulcrum Quattro LG CX mit < 250 km Laufleistung. Daneben habe ich hier noch Lenker, Vorbau und Sattelstütze aus der Ritchey Classic Linie.

Als Budget für den Rahmen hatte ich an ca. 500€ gedacht, ich freue mich, wenn es 100€ günstiger schon was gibt und kann ebenso damit leben, wenn ich besser noch 100€ drauflegen sollte. Ich bin 1,84 m groß, habe eine Innenbeinlänge von 87,5 cm und wiege fahrfertig elfenhafte 90 kg.

Da ich auf meiner Suche - sicherlich mit zugegebenermaßen begrenztem Horizont - leider noch nicht auf die eierlegende Wollmilchsau gestoßen bin, würde ich mich sehr über Input von Euch freuen und bedanke mich schon vorab recht herzlich!

Gruß
Der Obi
 
Wenn ich den Sattelauszug beim Trek sehe und die Höhe bei Dir stimmt, dann ist der Rahmen einen Tacken zu klein aber irgendwie noch passend. Ich würde dem Trek einen Chance geben und es nochmal mit Dropbar und ggf. einer anderen Vorbaulänge versuchen.
Vielleicht werdet ihr noch Freunde.

Bei einem Stahlrahmen solltest Du darauf achten, dass er 130mm Einbaumaß (hinten) hat. Ansonsten werden die vorhandenen Komponenten nicht passen.

Ich bin ebenfalls etwa 1,84m groß und habe ein bis zwei cm mehr Beinlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alteisenfraktion hat einen "Biete"-Thread. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.
Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings bin ich jetzt eher weniger davon ausgegangen, mich im Bereich der "Oldtimer" umgucken zu müssen, das Trek und damit auch die Komponenten sollten m.M. aus 2005-2007 stammen. Soweit ich das sehe/verstehe, verfügt das Trek damit doch über noch relativ aktuelle Standards, oder?

Bei älteren Rahmen sehe ich das Problem der Gewindegabeln, wo ich entweder einen anderen Vorbau oder einen entsprechenden Adapter bräuchte, um den vorhandenen zu verbauen. Daneben wird es bestimmt weitere Probleme geben, die ich noch gar nicht erkannt habe ;)

Wenn ich den Sattelauszug beim Trek sehe und die Höhe bei Dir stimmt, dann ist der Rahmen einen Tacken zu klein aber irgendwie noch passend. Ich würde dem Trek einen Chance geben und es nochmal mit Dropbar und ggf. einer anderen Vorbaulänge versuchen.
Vielleicht werdet ihr noch Freunde.

Bei einem Stahlrahmen solltest Du darauf achten, dass er 130mm Einbaumaß (hinten) hat. Ansonsten werden die vorhandenen Komponenten nicht passen.

Ich bin ebenfalls etwa 1,84m groß und habe ein bis zwei cm mehr Beinlänge.
Das Rad war ein relativ spontaner Kauf ohne tieferes Auseinandersetzen mit der 100% korrekten Rahmengröße und -geometrie für meine Maße. Bestimmt gäbe es Möglichkeiten, mit dem Cockpit zu spielen (wie Vorbau drehen, Vorbau mit mehr Steigung, kürzerer Vorbau, Lenker mit Rise) und so die Sitzposition komfortabler zu gestalten. Dennoch möchte ich gerne einen anderen Rahmen ins Spiel bringen.

Relativ banal - nur das Auge isst fährt ja bekanntlich auch mit - aber mich stört bereits die Optik der Team-Discovery-Armstrong-Basso-Fuentes-Werbefläche. Mir würde ein schlichter, schlanker Stahlrahmen schon sehr zusagen. Was für mich das Trek zudem ausschließt ist, dass es kaum Reifenfreiheit bietet. Mit dem montierten 23C ist das Fahren bei entsprechendem Luftdruck für mich eine Tortur, zudem bin ich an die Straße gebunden. Ich würde gerne sowas wie einen Panaracer Gravelking in 32C fahren, das ist mit dem Trek aber nicht machbar.

Bewege ich mich mit meinem Wunsch nach Reifen mit 32C überhaupt noch im Bereich (Endurance-) Rennrad oder schweife ich da schon in den Gravelbereich ab? Kann mit der vorhandenen Ultegra-Bremse überhaupt eine solche Reifenbreite gefahren werden? Was ist maximal möglich?

Ich bin in dem ganzen Thema noch ein ziemlicher Newbie, das ist das erste Auseinandersetzen mit dem Thema Rennrad und insbesondere Rennradaufbau, dementsprechend sind viele meiner Gedanken/Probleme sicherlich zuweilen dämlich.

Vielen Dank für Eure Nachrichten soweit, ich freue mich auf weitere Informationen (insbesondere Nennung konkreter Rahmen, die in mein Anforderungsprofil passen könnten).

Gruß
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Alteisenfraktion sollte eher darauf rauslaufen das es für 500 Euro was ja dein Budget ist nichts neu geben wird. So solltest du dich dort etwas umschauen weil da auch immer mal wieder Rahmen angeboten werden. In neu wirst mit aller Wahrscheinlichkeit so was exotisches zu so einem Preis aus Stahl heute nicht mehr bekommen. Ich denke das darfst vor den 500 noch einen 1 setzten.
Auch solltest du bei Rennradbremsen die 35mm breiten Reifen vergessen das klappt mit so gut wie keiner. Das geht nur mit Disc wenn die Reifen denn durch den Rahmen und der Gabel passen.
 
Das mit der Alteisenfraktion sollte eher darauf rauslaufen das es für 500 Euro was ja dein Budget ist nichts neu geben wird.
Die 500€ sind ja nicht in Stein gemeißelt, ich bin durchaus bereit mich da zu bewegen.

In neu wirst mit aller Wahrscheinlichkeit so was exotisches zu so einem Preis aus Stahl heute nicht mehr bekommen. Ich denke das darfst vor den 500 noch einen 1 setzten.
Hm, ich verstehe wohl noch nicht, was daran so speziell bzw. exotisch ist - wobei ich das nicht in Abrede stellen will; aber auch heute werden doch noch Felgenbremsen im RR Bereich gefahren/angeboten und auch 130mm Nabenbreite sind noch gängig. Zudem gibt es doch auch diverse Marken (Genesis, Norwid, Ribble, Veloheld...), die zu Preisen zwischen 600 und 800 Euro feine Stahlrahmen inkl. Gabel anbieten. Dass bei all diesen kein Rad zu finden ist, dass alle Anforderungen/Standards bedient, untermauert wahrscheinlich die Richtigkeit Deiner Aussage, dennoch hoffe ich halt noch, einfach bis dato noch nicht fündig geworden zu sein und hier einen guten Tipp zu bekommen.

Auch solltest du bei Rennradbremsen die 35mm breiten Reifen vergessen das klappt mit so gut wie keiner. Das geht nur mit Disc wenn die Reifen denn durch den Rahmen und der Gabel passen.
Bei 28C ist wohl Schluss, dann ist das halt so und ich muss mich mit einem Gravelking Semi Slick begnügen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung soweit!

Gruß
Der Obi
 
Das Radprofil, das Du suchst, habe ich ebenfalls im Blick gehabt und mir dann ein Surly Midnight Special aufgebaut. Allerdings hat das Scheibenbremsen, fällt also aus. Das Rad ist großartig und erfüllt alle Ansprüche, die ich habe. Langstrecke, Gelände, Fahrt zur Arbeit.

Aber ich will noch einmal eine Lanze für Alteisen brechen. Die Rahmen sind durchaus für moderne Komponenten geeignet (und es sieht auch cool aus, finde ich). Einbaubreite ist kein Problem, zudem gibt es viele Rahmen mit 130mm.
Und wenn man Ahead haben will, gibt es Adapter von einem Zoll auf Ahead.
32mm Reifen bekommt man überraschender Weise auch oft in die alten Rahmen.

Nachtrag:
https://intec.ra-co.de/intec-f010-klassik/
Den fährt mein Sohn und er liebt diese vielseitige Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten