• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker und Vorbau gesucht.

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich sitze etwas zu kurz und zu aufrecht und suche ne neue Lenker Vorbaukombi. Ich fahre momentan nen FSA Vorbau und FSA Compact Lenker.
Der Winkel des Vorbaus sollte möglichst flach sein, also flacher als die üblichen -6° und der Lenker sollte etwas mehr Reach haben als die 80mm des FSA Lenkers. Ich denke 90mm Reach und 130mm Drop wären ideal. Mein jetziger Vorbau misst 115mm mitte Gabelschaft-mitte Lenkerklemmung. Die Sitzlänge Sattelspitze- Lenkermitte beträgt 58cm. Ich möchte 20mm mehr Streckung und etwa 20mm mehr Überhöhung. Es gibt zwar 130er Vorbauten, ich bin mir aber nicht sicher ob ein Compactlenker mit 80mm Reach und ein 130er Vorbau optisch so ne tolle Kombi ist? Deshalb vieleicht besser ein 120er Vorbau und Lenker mit 90mm Reach?
Die Kombi ist für ein Colnago älteren Datums gedacht. Sollte aber preislich im Rahmen bleiben. Material sollte Alu sein. Gewicht ist eher Nebensache. Hat jemand dazu nen Vorschlag? Ich hab bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden.

Schon mal Danke für Eure Hilfe
 
Eigentlich haben Hersteller wie Ritchey, Fizik, 3T, DEDA, Zipp u.a. auch -17° Vorbauten im Angebot, Ritchey, glaube ich, auch -20°.

Meist sind es die etwas teureren Qualitäten, in denen die flacher bauenden zu finden sind.

Lenker mit wenig Drop und großer Ausladung, sind nicht so einfach zu finden: aber 80-85mm gibt es: Fizik "Chamelion", Zipp hat solche Modelle, bei Ritchey hat der Evo Curve in 40cm eine Ausladung von 80mm. Manchmal sind es nur die breiteren Varianten, ab 42cm Breite, die 85mm Ausladung haben...
Am besten schaust Du auf die Herstellerseiten.

Wenn Du Höhe und Sitzlänge gleichzeitig vergrößerst, kann das schnell zu viel werden. Ich würde es erst mit 1cm versuchen, das kann schon eine Menge ausmachen.
 
Wenn Du Höhe und Sitzlänge gleichzeitig vergrößerst, kann das schnell zu viel werden. Ich würde es erst mit 1cm versuchen, das kann schon eine Menge ausmachen.
Dann vieleicht erst mal nur nen flacheren, 120er Vorbau montieren und gucken ob es passt? Kann ich jeden Vorbau für 31,8mm Klemmung für meinen jetzigen Lenker nehmen oder gibts da Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen flacheren Vorbau ergibt sich ja auch eine etwas größere Sitzlänge, oder mache ich einen Denkfehler? Dann sollte ein 120er Vorbau mit z.b.-17° reichen? Was bedeuten eigentlich 83°? Ich hab bei Deda so einen gefunden.
 
Durch einen flacheren Vorbau ergibt sich ja auch eine etwas größere Sitzlänge, oder mache ich einen Denkfehler? Dann sollte ein 120er Vorbau mit z.b.-17° reichen?
Spiel doch mal mit dem Stem Comparison Tool die verschiedenen Vorbauten durch. Beim 73° Steuerrohrwinkel benötigst Du z.B. einen 99 mm Vorbau mit -20° um deine obigen +20mm/+20mm nur mit einem anderen Vorbau zu verwirklichen.
 
Der Winkel des Vorbaus sollte möglichst flach sein, also flacher als die üblichen -6° und der Lenker sollte etwas mehr Reach haben als die 80mm des FSA Lenkers. Ich denke 90mm Reach und 130mm Drop wären ideal. Mein jetziger Vorbau misst 115mm mitte Gabelschaft-mitte Lenkerklemmung. Die Sitzlänge Sattelspitze- Lenkermitte beträgt 58cm. Ich möchte 20mm mehr Streckung und etwa 20mm mehr Überhöhung. Es gibt zwar 130er Vorbauten, ich bin mir aber nicht sicher ob ein Compactlenker mit 80mm Reach und ein 130er Vorbau optisch so ne tolle Kombi ist? Deshalb vieleicht besser ein 120er Vorbau und Lenker mit 90mm Reach?

Ich fahre den 3T Ergsum in Alu total gerne. Der hat 89 mm Reach und 128 mm Drop. Sieht also nicht ganz so sehr nach "Kinderlenker" aus.

Der Stemcalc oben ist doch hilfreich. Ich würde als Faustformel bei 120 mm immer von je 1 cm weniger Höhe ausgehen bei -6, -10 und -17 Grad. 130 mm wäre mir zu tatsächlich optisch zu lang.

Ich finde es schön, wenn der Vorbau das Oberrohr in der Steigung verlängert. Also -17 Grad bei einem horizontalen OR, bei gemäßigtem Sloping gerne -10 Grad.
Ich fahre den 3T an fast allen Rädern mit 120 mm Vorbaulänge. Für den optischen Eindruck:

Ritchey WCS 4Axis mit 120/-17:


Titan mit 120/-10:


Alu schwarz 120 (oder 110? Verflixt, ich weiß es nicht mehr) und -10:


Alu schwarz 110/-7:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den 3T Ergsum in Alu total gerne. Der hat 89 mm Reach und 128 mm Drop. Sieht also nicht ganz so sehr nach "Kinderlenker" aus.

Der Stemcalc oben ist doch hilfreich. Ich würde als Faustformel bei 120 mm immer von je 1 cm weniger Höhe ausgehen bei -6, -10 und -17 Grad. 130 mm wäre mir zu tatsächlich optisch zu lang.

Ich finde es schön, wenn der Vorbau das Oberrohr in der Steigung verlängert. Also -17 Grad bei einem horizontalen OR, bei gemäßigtem Sloping gerne -10 Grad.
Ich fahre den 3T an fast allen Rädern mit 120 mm Vorbaulänge. Für den optischen Eindruck:

Ritchey WCS 4Axis mit 120/-17:
Es geht um fast dieses Colnago. Aber die Aluvariante mit HP Hinterbau des C-50, das Dream HP B-Stay.
Danke für dieses Bild. Ich glaube, diese Kombi ist perfekt. Und der Vorbau ist ein Ritchey?

Edit. Du hast ja wirklich nen rattenscharfen Rennstall:daumen:. Wie schaffst Du es Dich da für ein Rad zu entscheiden wenn Du fahren möchtest?
 
Edit. Du hast ja wirklich nen rattenscharfen Rennstall:daumen:. Wie schaffst Du es Dich da für ein Rad zu entscheiden wenn Du fahren möchtest?
danke danke. Einfach nach Lust und Laune :cool:

Es geht um fast dieses Colnago. Aber die Aluvariante mit HP Hinterbau des C-50, das Dream HP B-Stay.
Danke für dieses Bild. Ich glaube, diese Kombi ist perfekt. Und der Vorbau ist ein Ritchey?

ja, ist ein alter Ritchey 4Axis, den ich schwarz glänzend lackiert habe. Das war der unauffälligste 1 1/8 Vorbau, den ich finden konnte. Ich wollte einen "zarten", damit er bei dem C40 nicht so massiv aufträgt.
Wenn Du an dem Dream ohnehin schon 1 1/8'' hast, ist ja bei den größeren Rohren nicht so kritisch. Die Ritchey bekommt man immer noch und lassen sich gut mit Aceton ablabeln. Die ersten Versionen verraten sich allerdings durch die silberne Frontblatte mit dem TR Logo.
Der Zipp SC ist auch noch recht schlicht und gibt es in 17 Grad.
OCLV hat im Paralleluniversum gerade einen Oval Concepts 713 an sein C50 geschraubt: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?96009-COLNAGO-Galerie/page244

Sieht gut aus, lässt sich ebenfalls gut ablabeln und ist auch noch in 120mm für kleines Geld (rund 25€) in der Bucht verfügbar (https://m.ebay.de/itm/Oval-713-Prof...472339?hash=item3638296a93:g:eO8AAOSwWcRa3Zq5)
 
danke danke. Einfach nach Lust und Laune :cool:



ja, ist ein alter Ritchey 4Axis, den ich schwarz glänzend lackiert habe. Das war der unauffälligste 1 1/8 Vorbau, den ich finden konnte. Ich wollte einen "zarten", damit er bei dem C40 nicht so massiv aufträgt.
Wenn Du an dem Dream ohnehin schon 1 1/8'' hast, ist ja bei den größeren Rohren nicht so kritisch. Die Ritchey bekommt man immer noch und lassen sich gut mit Aceton ablabeln. Die ersten Versionen verraten sich allerdings durch die silberne Frontblatte mit dem TR Logo.
Der Zipp SC ist auch noch recht schlicht und gibt es in 17 Grad.
OCLV hat im Paralleluniversum gerade einen Oval Concepts 713 an sein C50 geschraubt: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?96009-COLNAGO-Galerie/page244

Sieht gut aus, lässt sich ebenfalls gut ablabeln und ist auch noch in 120mm für kleines Geld (rund 25€) in der Bucht verfügbar (https://m.ebay.de/itm/Oval-713-Prof...472339?hash=item3638296a93:g:eO8AAOSwWcRa3Zq5)

Danke für den Link. Der Vorbau scheint genau das zu sein was ich suche. Oder aber gleich nen passenden 3T Vorbau?

Edit. Hab gerade versucht ein Paypal Konto zu eröffnen. Nach dem letzten Schritt stand bei kaufen oben 1 Artikel und der Endpreis. Hab ich das Teil jetzt gekauft und wird dasGeld abgebucht? Ich blick da überhaupt nicht durch. Bei den Nutzungsbedinnungen mit Paypal Konto, E-Geld usw. steh ich auch total auf dem Schlauch. Warum muss das alles so kompliziert sein?
 
Danke für den Link. Der Vorbau scheint genau das zu sein was ich suche. Oder aber gleich nen passenden 3T Vorbau?

hängt davon ab, wie es aussehen soll. Ich mag zu den bunten Rahmen gerne ganz schwarze Vorbauten. Mir wäre also wichtig, dass man die Audrucke gut entfernen kann. Aceton o.a.
Aber da ist ja jeder Jeck anders :D
Ablabeln geht bei 3T glaube ich auch. Den 3T Arx sowieso gibt es auch in 17 Grad. Ob der schöner besser leichter ist? keine Ahnung.

Edit. Hab gerade versucht ein Paypal Konto zu eröffnen. Nach dem letzten Schritt stand bei kaufen oben 1 Artikel und der Endpreis. Hab ich das Teil jetzt gekauft und wird dasGeld abgebucht? Ich blick da überhaupt nicht durch. Bei den Nutzungsbedinnungen mit Paypal Konto, E-Geld usw. steh ich auch total auf dem Schlauch. Warum muss das alles so kompliziert sein?

Schau doch im Zweifelsfall in dein Mailaccount: Du musst eine Bestätigung erhalten. "Gekauft" von ebay und "bezahlt" von paypal.
Oder bei eBay in Deinem Profil unter "ich habe gekauft". Da musst Du dann auch den Status "bezahlt" sehen.

Bis Du nach "kaufen" drücken zu paypal weitergeleitet worden, hast dich eingeloggt und hast Du die Transaktion bestätigt?
Auch bei Paypal kannst du natürlich die vollzogenen Transaktionen einsehen.
Ist doch gar nicht so schwierig ;)
 
Bis Du nach "kaufen" drücken zu paypal weitergeleitet worden, hast dich eingeloggt und hast Du die Transaktion bestätigt?
Auch bei Paypal kannst du natürlich die vollzogenen Transaktionen einsehen.
Ist doch gar nicht so schwierig ;)
Das ist genau das Problem. Ich konnte nicht auf kaufen klicken. Und den letzten Schritt konnte ich auch nicht machen weil das Fenster immer wieder zurück sprang. Ich guck jetzt mal in mein E-Bay Profil
 
Tja. Ich kann irgendwie kein PaypalKonto eröffnen. Auf so einen Sch... hab ich keinen Bock. Ich hab schon auf E-Bay gekauft, per Überweisung. Entweder so oder gar nicht. Dann eben nicht.
 
Ich hab jetzt nen schönen Vorbau gefunden den ich früher schon mal auf dem Schirm hatte, den Thomson Elite, bzw. die neue Version Elite X2. Leider wird bei keinem Shop die Klemmhöhe angegeben. Kennt jemand den Vorbau oder hat ihn vieleicht selber und kann was zur Klemmhöhe sagen? Wieviel Platz muss eigentlich zwischen Ende Gabelschaftrohr und Oberkannte Vorbau sein? Sollte ich so ein Set mit verschieden hohen Spacern dazu bestellen?
 
Ich hab jetzt nen schönen Vorbau gefunden den ich früher schon mal auf dem Schirm hatte, den Thomson Elite, bzw. die neue Version Elite X2. Leider wird bei keinem Shop die Klemmhöhe angegeben. Kennt jemand den Vorbau oder hat ihn vieleicht selber und kann was zur Klemmhöhe sagen? Wieviel Platz muss eigentlich zwischen Ende Gabelschaftrohr und Oberkannte Vorbau sein? Sollte ich so ein Set mit verschieden hohen Spacern dazu bestellen?

Die Thomson sind sehr schön verarbeitet. Dafür aber auch relativ schwer. Trotz der schönen Form finde ich den Kopf immer eine Idee zu klobig, aber das ist ja Geschmacksache.

Der X2 baut extrem flach. In der 6 und 10 Grad Variante 32 oder 34 mm statt der üblichen 40. Ich vermute, dass die 17 Grad Version identisch ist.
Der freistehende Gabelschaft sollte für einen normalen Vorbau mindestens 37-38 mm sein (2-3 mm unterhalb der oberen Vorbaukante).
Hängt aber auch an dem verwendeten Plug / Expander. Manche haben einen Kragen, der auf dem Gabelschaft aufsitzt. Damit wird der Schaft noch einmal 2 mm länger.

Zuzüglich der oberen Steuersatzabdeckung. Die gibt es ja in der Regel in verschiedenen Höhen. Die flachsten kenne ich von Cane Creek und Tune mit 8 mm. verbaut werden häufig 15 oder 20 mm. Ritchey bietet z.B. 10, 15 und 25 mm an.
Bei klassischen Ahead Steuersätzen mit externen Schalten kommt natürlich noch die obere und untere Schale dazu. zwischen 12 und 15 mm pro Schale.

Ich nehme lieber eine flache obere Abdeckung und arbeite dann mit normalen Spacern in 10, 5 und 2 mm Höhe. Damit ist man flexibler. Einen konischen 25 oder 30 mm Trümmer bekomme ich ja nicht kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 baut extrem flach. In der 6 und 10 Grad Variante 32 oder 34 mm statt der üblichen 40. Ich vermute, dass die 17 Grad Version identisch ist.
Der freistehende Gabelschaft sollte für einen normalen Vorbau mindestens 37-38 mm sein (2-3 mm unterhalb der oberen Vorbaukante).
Hängt aber auch an dem verwendeten Plug / Expander. Manche haben einen Kragen, der auf dem Gabelschaft aufsitzt. Damit wird der Schaft noch einmal 2 mm länger.
Das passt doch super. Mein jetziger FSA Vorbau hat 35mm Bauhöhe. Ich hab aber zur Vorsicht noch ein paar Spacer zum ausprobieren bestellt. Nur ne Abdeckkappe hab ich vergessen, könnte aber erst mal die von meinem anderen Rad nehmen und tauschen. Das ist so ne extrem flache Abdeckkappe von Ritchey.

Edit. Das mit dem klobigen Kopf ist mir auch aufgefallen. Wenn das Teil mir nicht gefällt schicke ich den zurück oder nehme den für mein anderes Rad. Da soll auch ein 120er -17° Vorbau drann.

Ich hab ja nen Steuersatz mit externen Schalen. Ich verstehe jetzt aber nicht was das mit dem Schaft über der oberen Lagerschale zu tun hat? Der Schaft braucht doch in jedem Fall ne Länge von diesen 37-38mm, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten